Haarspray. Selbst gemacht.

Haarspray selbst gemacht DIY

 

Mein selbst gemischtes Haarspay musste ich die Tage neu machen. Und was stelle ich fest? Ich habe euch das Rezept noch gar nicht online gestellt. Also erstmal in meinen Unterlagen nach der Rezeptur gesucht und nochmal schnell ein Foto gemacht - hier ist es nun! :-)

 

Alle Zutaten sind zu Shoppinghinweisen verlinkt!

 

Der Thermomix wird in diesem Fall nur als Waage benutzt.

 

Eine Müslischüssel auf den Deckel vom Thermomix stellen.

 

Eine geöffnete Sprühflasche (ich empfehle diese hier) in die Müslischale stellen.

 

Die Waage am Thermomix aktivieren.

 

100 g Weingeist, Isopropylalkohol ODER kosmetisches Haarwasser in die Sprühflasche geben sowie

20 g HF 37

 

Sprühflasche verschließen und schütteln.

 

Wir ganz normales Haarspray verwenden.

 

Wer ein noch stärkeres Haarspray möchte, der erhöht die Menge von HF37. 

 

Die Sprühflasche, die ich verwende ist super, da verklebt nichts und es kommt super raus. Wenn ihr es in einer kleinen Pumpflasche mit Drücker zum Runterdrücken habt, ist evtl. nicht genug Sprühkraft dahinter. Sollte die Düse mal verkleben, einfach unterm Wasserhahn mit warmem Wasser den Kopf abspülen.

 

Bitte kein Wasser ins Haarspray füllen, das verklebt sofort. Bitte keinen Mittel-Prozentigen Alkohol verwenden. Verklebt ebenfalls. ;-)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 34
  • #1

    Doris (Dienstag, 13 März 2018 06:45)

    Laesst es sich leicht ausbürsten? Ist es geruchsneutral? Normale Haarsprays riechen stark und das passt oft gar nicht zum Parfuem.

  • #2

    Amelie (Dienstag, 13 März 2018 08:42)

    Hallo Doris,

    es riecht beim Sprühen klassisch wie Haarspray - ich finde aber, es ist nicht zu intensiv, dass man jetzt statt nach Parfum nach Haarspray riecht - ich finde, das verfliegt relativ schnell. Ja, es lässt sich gut ausbürsten.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Sabine Kaiser (Dienstag, 21 August 2018 12:11)

    Hallo, erstmal danke für die tollen Rezepte !!! Wieviel HF 37 braucht man für "mehr" Halt? Bei uns wird Haarspray mit der Festigkeit "Bretthart" benutzt...
    Lieben Dank, Sabine

  • #4

    Amelie (Dienstag, 21 August 2018 13:27)

    Hallo Sabine, probier mal 30g. Erhöhen kannst du immer noch oder ggf wieder strecken, wenns „betonhart“ geworden ist. ;-)
    LG Amelie

  • #5

    Anette (Mittwoch, 22 August 2018 13:44)

    Hallo Amelie,

    grad ausprobiert und ich finde es Klasse.

    LG
    Anette

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 22 August 2018 14:16)

    Hallo Anette, das freut mich!! LG Amelie

  • #7

    Sabine Kaiser (Mittwoch, 22 August 2018 14:44)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank! LG Sabine

  • #8

    Leni (Montag, 10 September 2018 09:58)

    Hallo, kannst du mir verraten, wie du deine Flasche so schön beschriftet hast?
    Liebe Grüße Leni

  • #9

    Amelie (Montag, 10 September 2018 10:00)

    Hallo Leni,

    leider nur mit Photoshop eine Schrift aufs Bild gesetzt, damit man auf den ersten Blick erkennt, um was es dabei geht.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #10

    Martina (Freitag, 19 Oktober 2018 21:19)

    Hallo wie lange ist das Haarspray haltbar? � Kann man damit gleich mehr auf Vorrat machen?

  • #11

    Amelie (Samstag, 20 Oktober 2018 09:18)

    Hallo Martina,

    das hält „ewig“. Da kannst du mehr auf Vorrat machen.

    LG Amelie

  • #12

    Kerstin (Sonntag, 24 März 2019 19:57)

    Hallo.
    Kann ich statt kosmetischem Haarwasser auch kosmetisches Basiswasser verwenden? Oder ist das Haarwasser etwas anderes?

  • #13

    Amelie (Sonntag, 24 März 2019 20:53)

    Hallo Kerstin,

    ja, das kannst du auch nehmen.

    LG Amelie

  • #14

    Marie (Mittwoch, 03 April 2019 09:58)

    Hallo,
    normales Haarspray verklebt ja gerne mal ein bisschen, wenn es regnet. Meinst du das selbstgemachte klebt da sehr viel mehr bzw. habe ich dann ein Problemchen, wenn es regnet :D ? Weil du ja meintest, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt verklebt es sofort. Danke!

    LG Marie

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 04 April 2019 12:13)

    Hallo Marie,

    das kommt drauf an, wie viel Haarspray du benutzt, wie du das Haarspray benutzt (auf den Haaren, eher unter den Haaren um Volumen zu sprühen etc) und wie viel es regnet.
    Deshalb kann ich dir deine Frage jetzt nicht zu 100 % beantworten. Nur: Wenn viel Haarspray mit viel Wasser zusammenkommt, dann klebt es.

    Liebe Grüße Amelie

  • #16

    Nick (Donnerstag, 27 Juni 2019 20:39)

    Benutze das Haarspray ständig. Ist wirklich toll. Und für die Jungs perfekt. Hier einfach ein wenig mehr Festiger genommen....perfekt. Und das Beste. Mit diesem Haarspray bekommt man morgens auch die störrischen Haare der Jungs in den Griff. Aber auch ich selbst verwende es ständig.

  • #17

    Vera (Dienstag, 03 September 2019 12:55)

    Hallo Amelie, Könnte man zum „Duft“ oder Glanz auch zb äth. Lavendelöl dazu geben? LG Vera

  • #18

    Amelie (Dienstag, 03 September 2019 14:39)

    Hallo Vera,

    das kannst du auch.

    LG Amelie

  • #19

    Corinna (Samstag, 07 September 2019 07:42)

    Wo kriegt man den das HF37 her? �

  • #20

    Amelie (Samstag, 07 September 2019 08:40)

    Hallo Corinna,

    einfach anklicken, dann landest du bei meinen Shoppinghinweisen.

    LG Amelie

  • #21

    Bente (Dienstag, 11 Februar 2020 14:59)

    Hallo Amelie!
    Ich habe gestern dein Haarspray getestet und finde es super.
    Habe aber zwei Fragen: ich habe es mit dem ISO. Alkohol gemacht und der Geruch ist heftig. Wie früher, wenn Oma ihre Wasserwelle in der heimischen Küche mit ordentlich Festiger gemacht hat. Liegt das am Alkohol oder am festiger? Ich mag es gar nicht gern benutzen wenn mein kleiner Sohn mit im Bad ist...
    Zweite Frage. Ich habe Flaschen ähnlich der von dir empfohlenen gekauft. Da zerstäubt es mitunter nicht ordentlich und es gibt richtige Tropfen, die auch Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Zerstäuben deine besser?
    LG und danke für deine Mühe, Bente

  • #22

    Amelie (Dienstag, 11 Februar 2020 19:04)

    Hallo Bente,

    der Geruch (den ich übrigens liebe, ich mag auch Klebstoff und Edding gerne riechen... :D :D :D ) kommt vom Festiger. Meine Sprühflaschen sprühen super, manchmal verkleben sie dann, dann wasche ich es kurz unter warmem Wasser ab und dann sprühen sie wieder richtig gut. Vielleicht ist deiner auch nur verstopft? Probier es mal aus, vielleicht ist damit das Problem schon gelöst.

    Liebe Grüße Amelie

  • #23

    Bente (Dienstag, 11 Februar 2020 20:18)

    Die Flasche ist neu, dann taugt der Zerstäuber wohl nicht für diesen Zweck. Schau ich mich mal nach Alternativen um.
    Ich finde den Geruch persönlich auch nicht schlimm. Für einen zweijährigen ist das aber wahrscheinlich nicht sooo gut, wenn er mitten drin steht...? Weißt ja wie die in dem Alter sind. Kein Schritt alleine und schon gar nicht ins Bad ;-)

  • #24

    Anja (Samstag, 02 Mai 2020 14:25)

    Hallo Amelie. Habe letztens HF 37 bestellt. Nun auf der Verpackung gelesen, dass es ein Polymer ist. Das wäre doch Plastik oder? Weisst du da genaueres?
    Deine Seite ist echt super, das Duschgel mit Waterworld Duft wird von meinen Männern sehr geliebt.

    Gruß Anja

  • #25

    Amelie (Samstag, 02 Mai 2020 15:42)

    Hallo Anja,

    das ist Cocolymer und Isopropylalcohol - Cocolymer löst sich komplett auf und ist daher kein gefährliches Mikroplastik.

    LG Amelie

  • #26

    Karen (Samstag, 20 März 2021 10:30)

    Huhu...könnte ich anstelle von Haarwasser auch einfach Doppelkorn nehmen? Beim letzten mal hatte ich Weingeist...diese Flasche ist allerdings gerade leer ;)
    Vielleicht hast du ja Erfahrung.
    Lieber Gruß Karen

  • #27

    Amelie (Sonntag, 21 März 2021 13:27)

    Hallo Karen,

    siehe Rezept: Bitte keinen Mittel-Prozentigen Alkohol verwenden. Verklebt ebenfalls. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #28

    Astrid (Mittwoch, 30 Juni 2021 17:41)

    Hallo Amelie!

    Habe gerade den Haarfestiger und die Haarspülung gemacht. Bin auf die Wirksamkeit sehr gespannt :)
    Nun möchte ich auch noch das Haarspray machen. Wenn schon denn schon!
    Im Rezept gibst du HF 37 an. Ich habe aber nur HF 64 von dem Festiger zu Hause . Kann ich das auch benutzen?

    Liebe Grüße von Astrid

  • #29

    Amelie (Donnerstag, 01 Juli 2021 09:48)

    Hallo Astrid,

    das sind unterschiedliche Produkte. Das eine ist flüssig, das andere Pulver. HF 64 ist für Styling Gel und Fön-Festiger, das HF 37 ist für Haarspray.

    LG Amelie

  • #30

    Gabi (Sonntag, 30 April 2023 10:51)

    Hallo Amelie,
    ich suche eine Flasche mit der ich Öl sprühen kann.
    Meinst du das geht mit dieser Flasche die du verlinkt hast, oder ist es zu dickflüssig? Hast du es schon mal ausprobiert?
    Ein schönes Wochenende noch.
    Danke für deine Antwort.

    LG
    Gabi



  • #31

    Amelie (Sonntag, 30 April 2023 11:32)

    Hallo Gabi,

    nein, Öl habe ich damit noch nicht ausprobiert. Vielleicht einfach mal beim Hersteller nachfragen.

    LG Amelie

  • #32

    Gabi (Sonntag, 30 April 2023 19:49)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das werde ich machen.

    LG Gabi

  • #33

    Sonja (Samstag, 06 April 2024 18:52)

    Hallo Amelie,

    ich habe 96 %igen Ethanol zu Desinfektionszwecken hier - kann ich das wohl auch verwenden?

  • #34

    Amelie (Sonntag, 07 April 2024 09:45)

    Huhu!

    Ja das sollte auch gehen!

    LG Amelie