Flüssigseife. Aus Zuckertensid.

Flüssigseife selbst gemacht aus Zuckertensid, destilliertem Wasser und Öl, vegan, Thermomix

 

Ich habe schon länger überlegt, dass ich gerne eine Flüssigseife herstellen möchte, die NICHT aus fester Seife gemacht wird, weil die aus fester Seife immer unterschiedlich in der Endkonsistenz wird und man sie dann meistens noch mit heißem Wasser strecken muss, bis sie die Konsistenz hat. Nein, das wollte ich nicht mehr, ich wollte eine Flüssigseife, die man zusammenmischt und die dann auch genau die Endkonsistenz behält, die man dann hat. Ich habe es mit der Zutat Betain probiert, aber das hat mich noch nicht 100 % überzeugt - dann habe ich mit bei meiner nächsten Rohstoff-Bestellung Zuckertensind (Coco Glucosid) mit bestellt um mir das mal anzuschauen. Coco Glucosid ist ein mildes Tensid, das in der Naturkosmetik eingesetzt wird und dadurch gut verträglich. Es schäumt gut, dadurch braucht man vom Endprodukt nur wenig und der Rohstoff lässt sich gut verarbeiten. 

 

Wer von euch regelmäßig den Dusch-Schaum macht - auch da kann man statt Betain Coco Glucosid einsetzen. Es wird ein bißchen cremiger von der Schaum-Konsistenz her, aber funktioniert auch wunderbar.

 

Nun aber zurück zur Flüssigseife, denn hier kommt das Rezept: 



Die Zutaten sind verlinkt zu meinen Shopping-Hinweisen, damit ihr nicht lange suchen müsst und auch die richtigen Rohstoffe habt und nichts verwechselt. Einfach drauf klicken.

 

Für 1 Seifenspender

 

100 g Zuckertensid (Coco Glucosid)

150 g destilliertes Wasser

1 TL Zitronensäure 

50 g Mandelöl

20 Tropfen Biokons

10 Tropfen ätherisches Öl oder Seifenparfum

1 TL Xanthan

3 Min./Stufe 2,5

 

In einen regulären Seifenspender füllen.

 

Haltbarkeit: ca. 3 Monate 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

Flüssigseife selbst gemacht, statt aus fester Seife und Wasser hier aus Zuckertensid, Öl und destilliertem Wasser, einfach zusammengemischt und mit Xanthan gebunden, vegan, aus dem Thermomix, low waste

Kommentar schreiben

Kommentare: 91
  • #1

    Nadine (Montag, 07 Oktober 2019 12:45)

    Hallo Amelie,
    ich habe leider nur Betain da. Könnte man es nicht 1:1 tauschen?
    LG

  • #2

    Amelie (Montag, 07 Oktober 2019 13:52)

    Hallo Nadine,

    ich habe Betain als etwas klebrig empfunden in dieser Zusammenstellung. Aber das ist vielleicht nur "Geschmackssache". ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Maja (Montag, 14 Oktober 2019 14:46)

    Vielen Dank für die tollen Beiträge.
    Ich habe ich Frage zur Flüssigseife. Als letzten Punkt gibst du "3 Min / Stufe 2,5" an. Ich denke das ist immer auf den Thermomix bezogen?

    Mit einem handelsüblichen Mixer mache ich das 3 Minuten auf der mittleren Stufe nach Gefühl?

  • #4

    Amelie (Montag, 14 Oktober 2019 18:01)

    Hallo Maja,

    Stufe 2,5 ist beim Thermomix eine recht kleine Stufe. Wenn du es in deinem Mixer machen willst, würde ich mit der niedrigsten anfangen. Es soll sich vermischen, darf aber nicht zu stark sein, sonst hast du eine Schaumexplosion. ;-) Eventuell sonst einfach mit der kleinsten Stufe von einem Handmixer versuchen. Es muss einfach auf kleiner Stufe relativ lange verrührt werden, damit nichts schäumt, aber das Xanthan andickt und die Endkonsistenz wie reguläre Flüssigseife ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Maja (Donnerstag, 17 Oktober 2019 10:44)

    Liebe Amelie,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hast du mir in jedem Fall weitergeholfen.

    Liebe Grüße.

  • #6

    Sebastian Scharf (Samstag, 19 Oktober 2019 10:39)

    Heute getestet und bin begeistert.

  • #7

    Greta (Mittwoch, 06 November 2019 23:19)

    Hallo Amelie,
    ich wollte das gerne mal ausprobieren. Weißt du ob ich statt des Xanthan auch AgaAga nehmen kann? Vielen Dank �

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 07 November 2019 08:29)

    Hallo Greta,

    nein, das geht nicht. Bei Agar Agar muss die Flüssigkeit erhitzt werden. Bei Xanthan wird es kalt angemischt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #9

    Steffi (Freitag, 29 November 2019 20:58)

    Hallo. Vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich hab in den letzten Tage einige Sachen nachgemacht und bin nur von der Seife jetzt nicht sooo begeistert. Sie ist sehr dickflüssig und ließ sich schlecht umfüllen. Ist das tatsächlich so oder hab ich vielleicht Zuviel Xanthan erwischt?

  • #10

    Amelie (Samstag, 30 November 2019 01:41)

    Huhu,

    das klingt nach zu viel Xanthan. Streck es doch einfach noch ein bißchen.

    LG Amelie

  • #11

    Jutta (Samstag, 30 November 2019 12:24)

    Hallo Amelie,
    könnte ich das Zuckertensid auch für das feste Shampoo benutzen?
    LG und einen schönen 1. Advent, Jutta

  • #12

    Amelie (Samstag, 30 November 2019 18:44)

    Huhu,

    nein, damit bekommst du das Shampoo nicht fest. Das geht nur mit Pulvertensiden.

    LG Amelie

  • #13

    Jutta (Sonntag, 01 Dezember 2019 11:21)

    Hallo Amelie,
    alles klar! Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir sehr, fange gerade erst mit der Kosmetikherstellung an!!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen 1. Advent!
    LG Jutta

  • #14

    Christina Kapeller (Dienstag, 10 Dezember 2019 12:50)

    Hallo Amelie!
    Kann ich eventuell auch „Haarsoft“ (Inci: Coco-Glucoside and Glyceryl Oleate) statt reinem Zuckertensid verwenden?
    LG
    Christina

  • #15

    Amelie (Dienstag, 10 Dezember 2019 12:51)

    Hallo Christina,

    kann ich nicht sagen, ich kenne den Rohstoff nicht aus der Praxis, denn damit habe ich noch nichts ausprobiert.

    LG Amelie

  • #16

    Christina (Dienstag, 10 Dezember 2019 13:11)

    Danke, Amelie, für die schnelle Antwort :-)
    Sollte ich mir dran wagen, werde ich berichten!!
    Eine schöne Adventszeit noch.
    LG
    Christina

  • #17

    Jasmin (Donnerstag, 19 Dezember 2019 13:00)

    Hallo Amelie!
    Hast Du das Xanthan gleich dazu oder seperat quellen lassen?
    Danke und liebe Grüße

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 14:03)

    Hallo Jasmin,

    ja, alle Zutaten in den Mixtopf und 3 Min/Stufe 2,5. So wie es oben steht.

    Würde ich irgendwas quellen lassen und später zugeben, würde ich es schreiben. ;-)

    LG Amelie

  • #19

    Tracy (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:10)

    Hi Amelie,

    In Kommentar 12 sagst du es geht nur mit Pulvertensiden, d.h. ich könnte auch SLSA oder SCI-pulver nehmen? Die habe ich da.

    LG, Tracy

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:13)

    Hallo Tracy,

    wofür möchtest du SCI oder SLSA benutzen?

    LG Amelie

  • #21

    Tracy (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:15)

    Statt dem Zuckertensid, sorry :)

  • #22

    Tracy (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:16)

    Also ich möchte wissen ob das Zuckertensid ersetzt werden kann, sorry für die Verwirrung.

    LG, Tracy

  • #23

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:46)

    Hallo Tracy,

    nein - nicht mit Pulvertensiden. Nur mit flüssigen Tensiden. Meine Antwort in #12 bezog sich auf die Frage, ob man Zuckertensid für festes Shampoo nehmen kann.

    LG Amelie

  • #24

    Greet Vanlaer (Samstag, 01 Februar 2020 16:25)

    Thanks Amelie for this great recipe!
    I reduced the amounts of coco glucoside (30 g) and the almond oil (25g).
    It worked too.
    Best regards

  • #25

    Anda (Dienstag, 18 Februar 2020 21:20)

    Hi!
    Ich hab extrem trockene Hände!
    Hast du eine Idee was ich noch hinzufügen könnte um dem vorzubeugen?

    Birken lieben Dank!!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #26

    Amelie (Dienstag, 18 Februar 2020 22:12)

    Huhu!

    Reduziere mal das Tensid und erhöhe das Mandelöl und den Wasserabteil etwas.

    LG Amelie

  • #27

    Amelie (Mittwoch, 19 Februar 2020 08:59)

    Anteil - nicht Abteil. :D

  • #28

    Sandra (Dienstag, 24 März 2020 23:31)

    Liebe Amelie, kann ich das Mandelöl wohl auch durch Lavendel Öl ersetzen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sandra

  • #29

    Uta (Donnerstag, 02 April 2020 19:23)

    Hallo Sandra
    Mit was kann ich das Mandelöl ersetzen? Bin gegen Mandeln und Nüsse allergisch?
    LG Uta

  • #30

    Uta (Donnerstag, 02 April 2020 19:26)

    Sorry :-(
    Meinte natürlich Liebe Amelie

  • #31

    Amelie (Donnerstag, 02 April 2020 19:26)

    @Sandra: Entschuldige meine späte Nachricht, ich habe deinen Kommentar leider jetzt erst gesehen. Nein, ersetzen kannst du es nicht, denn Lavendelöl ist ätherisch, davon gibt man immer nur wenige Tropfen zu (für Duft und zur Beruhigung der Haut) und Mandelöl ist reguläres Öl, das zur Rückfettung der Haut dient.

    @Uta: Du kannst das Mandelöl gegen Traubenkernöl ersetzen oder auch Aloe Vera Öl, Calendulaöl etc.

    Liebe Grüße Amelie

  • #32

    Verena (Mittwoch, 15 April 2020 11:55)

    Hallo, Du nutzt Seifenduft für die Flüssig Seife und auch als Duft für das Waschen mit Wasch Smoothie. Nurn habe ich auf dem Seifenduft gelesen, dass er nicht für Wasserorganismen und für diese gefährlich ist. Da frage ich mich, ob das dann guten Gewissens wirklich zu nutzen ist.
    Vielen Dank für die Antwort

  • #33

    Amelie (Mittwoch, 15 April 2020 12:33)

    Huhu!

    Es ist die Menge, die das Gift macht. Du solltest die komplette Flasche nicht in eins in den Ausguss kippen oder in die Natur. Du benutzt aber nur minimal davon pro Waschen, verdünnt also. Ist wie Lebensmittelfarbe und ätberische Öle. Wenig ja - pur nein.

    LG Amelie

  • #34

    Christiane (Freitag, 17 April 2020 15:49)

    Hallo Amelie,

    erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Rezepte und die viele Mühe, die du dir machst!

    Ich habe jetzt die Flüssigseife nachgemixt, aber bei mir trennt sie sich in drei Phasen, unten wässrig, darüber das Öl, darüber ne Menge Schaum ;-)
    Ist das normal? Muss man die Seife vorm benutzen immer schütteln?

    LG Christiane

  • #35

    Amelie (Freitag, 17 April 2020 18:07)

    Hallo Christiane,

    nein, das ist nicht normal. kann es sein, dass du das Xanthan vergessen hast? Das bindet alle Zutaten, sodass sich nichts trennt.

    LG Amelie

  • #36

    Christiane (Samstag, 18 April 2020 01:41)

    Liebe Amelie,

    wow, das war ja eine superschnelle Antwort, vielen lieben Dank.

    Ich bin meinen Zettel nochmal durchgegangen, und ich glaube, du hast recht! Ich erinnere mich nicht, dass ich das Xanthan zugegeben habe. Daher gehe ich davon aus, dass ich es vergessen habe ��‍♀️
    Beim nächsten Mal denke ich dran!

    Liebe Grüsse,
    Christiane

  • #37

    Amelie (Samstag, 18 April 2020 08:06)

    Hallo Christiane,

    gib es jetzt nochmal dazu und mix es wie angegeben. Dann ist alles gebunden und du kannst sie normal verwenden

    LG Amelie

  • #38

    sabine. (Samstag, 06 Juni 2020 14:16)

    Hallo Amelie,
    könnte ich das Xanthan auch durch normale Speisestärke oder Maisstärke ersetzen?
    VG sabine.

  • #39

    Amelie (Samstag, 06 Juni 2020 17:39)

    Huhu,

    nein, das geht nicht.

    LG Amelie

  • #40

    Gina (Donnerstag, 27 August 2020 15:13)

    Hallo Amelie!

    Habe die Flüssigseife ausprobiert und bin ganz begeistert. Fürs Auge hab ich ein wenig Lebensmittelfarbe untergemischt. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG Gina

  • #41

    Martina (Dienstag, 13 Oktober 2020 09:07)

    Hallo Amelie,
    kann man die Seife auch in einen Schaum - Pumpspender füllen?
    Hab noch welche vom Duschschaum...
    Danke!
    LG Martina

  • #42

    Amelie (Dienstag, 13 Oktober 2020 15:29)

    Hallo Martina,

    das ist ja durch das Xanthan gebunden. Ob das dann als Schaum rauskommt, weiß ich nicht - müsstest du einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #43

    Sonja (Dienstag, 20 Oktober 2020 21:53)

    Ich habe Lust, Deine Non Food Rezepte auszuprobieren. Speziell die Flüssigseife reizt mich, bin mir aber unsicher, wie lange die einzelnen Zutaten in der angebrochenen Packung haltbar sind und dann auch, wie lange das Endprodukt haltbar ist?
    Liebe Grüße
    Sonja

  • #44

    Amelie (Mittwoch, 21 Oktober 2020 10:39)

    Hallo Sonja,

    Endprodukt siehe Text: Haltbarkeit: ca. 3 Monate

    Biokons ist der Konservierer.

    Die Zutaten kann man ganz normal aufbrauchen und man sollte sie dunkel lagern. Ätherische Öle halten sehr lange, Mandelöl ca. 6-12 Monate. Um Mandelöl z.B. vor vorzeitigem Ranzigwerden zu schützen, kann man Vitamin E zugeben.

    LG Amelie

  • #45

    Sonja (Mittwoch, 21 Oktober 2020 23:39)

    Vielen Dank für die Infos!

  • #46

    Steffi (Sonntag, 01 November 2020 15:15)

    Hallo Amelie,
    Ich habe gerade deine Handseife gemacht. Da ich keine Zitronensäure mehr hatte habe ich sie einfach weggelassen, finde das Ergebnis aber trotzdem sehr gut. Was soll die Zitronensäure denn bewirken?
    Lg Steffi

  • #47

    Amelie (Sonntag, 01 November 2020 18:46)

    Hallo Steffi,

    die regelt den PH Wert etwas nach unten.

    LG Amelie

  • #48

    Steffi (Dienstag, 03 November 2020 15:32)

    Liebe Amelie,
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren und schauen ob ich einen Unterschied spüre.
    LG Steffi

  • #49

    Tosca (Dienstag, 29 Dezember 2020 14:22)

    Hallo,
    ich hab eine kurze frage zu der Zitronensäure.
    soll das flüssige Zitronensäure sein oder die Zitronensäure die man in Pulverform auch zum reinigen von kalk etc. benutzt? Es ist das erste mal das ich sowas selber machen möchte und will da nicht das falsche rein machen :D.

    Vielen dank schon mal, liebe grüße und guten Rutsch!

  • #50

    Amelie (Dienstag, 29 Dezember 2020 15:53)

    Huhu!

    Ja, das aus der Backabteilung in Pulverform.

    LG Amelie

  • #51

    James (Montag, 18 Januar 2021 14:09)

    Hallo Amelie
    Vielen Dank für das Rezept. Ist es möglich auch Decylglucosid von Centifolia zu verwenden? Also 1:1 anstatt Coco Gucosid zu ersetzen? Liebe Grüsse

  • #52

    Amelie (Montag, 18 Januar 2021 15:36)

    Hallo James,

    das kannst du auch nehmen, gibt es unter dem Namen "Plantaren" auch bei Dragonspice.

    LG Amelie

  • #53

    Laura (Montag, 18 Januar 2021 19:56)

    Hallo, ich hab alles wie angegeben gemacht und diesmal nichts vergessen. Da ich aber keinen Thermomix habe, habe ich es mit einem Handmixer auf Stufe 1 gemixt. Es ist sehr schaumig geworden, habe dann noch etwas dest. Wasser hinzu gegeben, es ist nicht perfekt geworden aber etwas flüssiger. Fühlt sich auch wie Seife an, aber meine Hände kleben nach dem Waschen etwas, woran kann das liegen? LG :)

  • #54

    Amelie (Dienstag, 19 Januar 2021 08:18)

    Huhu!

    Wenn deine Hände richtig abgetrocknet sind, sollte nichts kleben. Wenn die trockenen Hände kleben, ist irgendwas ganz schief gelaufen.

    LG Amelie

  • #55

    James (Samstag, 30 Januar 2021 11:22)

    Liebe Amelie
    Danke für die Antwort. Noch eine Frage: Kann ich Jojobaöl anstatt Mandelöl verwenden? Gibt es eine Möglichkeit die Seife länger als 3 Monate haltbar zu machen? Da ich zwei auf einmal machen möchte.
    Liebe Grüsse

  • #56

    Amelie (Samstag, 30 Januar 2021 12:11)

    Hallo James,

    Jojobaöl zählt zu den Wachsen und ist sehr reichhaltig. Das würde ich wahrscheinlich eher nicht in eine Flüssigseife geben. Biokons macht es haltbar, wenn du mehr zugibst, hast du auch eine längere Haltbarkeit.

    LG Amelie

  • #57

    James (Sonntag, 07 Februar 2021 13:16)

    Hallo Amelie
    Herzlichen Dank für deine Hilfe :-) Dann nehme ich an würde es mit Aprikosenkernöl funktionieren? Darf man Alkohol dazu mischen, um die Seife desinfizierend zu machen? LG James

  • #58

    Amelie (Sonntag, 07 Februar 2021 17:20)

    Hallo James,

    ja, du kannst auch Aprikosenkernöl nehmen. Bei der Zugabe von Alkohol gibt es gelegentlich Überraschungen in der Endkonsistenz - daher kann ich das jetzt nicht 100% sagen, ob es klappt. Ethanol würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, das wird in Zusammenhang mit Xanthan klumpig. Dann eher Weingeist.

    LG Amelie

  • #59

    James (Montag, 22 Februar 2021 15:35)

    Hi Amelie, ich habe das Rezept ausprobiert und finde es super. Herzlichen Dank dafür :-) Habe Betain genommen, da es der Versand an Lager hatte. Konsistenz finde ich gut, es ist cremig. Aber ich merke, dass die Pumpe schnell "verstopft" weil die Seife schneller trocknet, als die gekaufte. Liegt es am Betain oder könnte die Zugabe von Glycerin helfen? Danke nochmals, LG James

  • #60

    Amelie (Montag, 22 Februar 2021 17:22)

    Hallo James,

    wenn sich vorne an der Öffnung ein kleiner Rest bildet, der so ein bißchen gummiartig (ich hoffe, du weißt was ich meine) ist, denn man dann einfach so abziehen kann, dann liegt das am Tensid, das ist mit Coco Glucosid auch so - könnte man aber tatsächlich mal probieren, ob es mit Glycerin feucht bleibt.

    LG Amelie

  • #61

    Sabine (Dienstag, 30 März 2021 10:47)

    Liebe Amelie, lässt sich die Seife auch in einen Schaumseifenspender füllen? Meine Kids liebe „ihre“ Schaumseife und waschen mit der ohne maulen und murren- was will ich als Mama mehr ☺️ Bisher habe ich die flüssige sensitive Seife von � verdünnt und entsprechend umgefüllt. Liebe Grüße Sabine

  • #62

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 11:19)

    Hallo Sabine,

    ja, aber auch nur verdünnt, sonst hat der Schaumaufsatz Probleme, weil es zu dickflüssig ist und dann schäumt es nicht und kommt nicht gut raus und auch nicht als Schaum.

    LG Amelie

  • #63

    Mareike (Montag, 17 Mai 2021 18:54)

    Hallo Amelie, ich liebe deine Rezepte und habe bei den Lebensmitteln schon etliche Lieblingsgerichte. Dafür schon mal meinen herzlichsten Dank.
    Seit neuestem versuche ich mich auch in der Kosmetik und vieles hat mich schon überzeugt. Nun habe ich 2x die Flüssigseife gemacht, einmal mit ätherischem Öl, hat super geklappt und einmal mit Seifenduft,das ist leider sehr flüssig geworden. Ich hatte nachträglich noch etwas mehr Xanthan hinzugefügt, aber das hat auch nicht geholfen. Muss ich bei Seifenduft etwas anders machen?

    Lieben Dank für deine tolle Arbeit <3

  • #64

    Amelie (Dienstag, 18 Mai 2021 08:23)

    Hallo Mareike,

    eigentlich sollte bei Seifenduft kein großer Unterschied sein und das Xanthan trotzdem genauso andicken. Ggf. einfach etwas länger verrühren und das Xanthan vorher vorsichtig drüber stäuben, damit es nicht klumpig wird und dann nicht andickt.

    LG Amelie

  • #65

    Sibylle B. (Sonntag, 22 August 2021 10:28)

    Noch ein Tipp für eine Schaumseife einfach die Flüssigseife mit Wasser mischen- ein Drittel Flüssigseife und zwei Drittel Wasser im Schaumseifenspender kurz schütteln - ist tolle Schaumseife.
    LG Sibylle

  • #66

    Alexandra (Freitag, 10 September 2021 18:16)

    Heute habe ich die Flüssigseife versucht, aber ich habe wohl zuviel Xanthan genommen, denn die ist echt dick geworden. Wie ich in den Kommentaren lesen konnte, hab ich einfach noch ein bisschen Öl und destilliertes Wasser reingemischt. Wahrscheinlich brauche ich nochmal mehr Biokons, aber ich glaube, die ist eh bald verbraucht.
    Nächstes Mal nehme ich wohl eher nur einen halben TL Xanthan, falls überhaupt....

    Danke für diese und alle anderen Ideen, ich stehe voll drauf :)

    Liebe Grüße!

  • #67

    Irina (Samstag, 23 Oktober 2021 12:57)

    Hallo Amelie,
    ich habe leider grad gesehen, dass ich nur Zitronensäure zum Entkalken da habe, die für Naturkosmetik wahrscheinlich nicht geeignet ist. Kann ich denn die Zitronensäure in dem Fall für die Seife ausnahmsweise weglassen? Oder wird sie dann nix? Danke und LG, Irina

  • #68

    Amelie (Samstag, 23 Oktober 2021 13:29)

    Hallo Irina,

    das ist das gleiche - die Zitronensäure aus der Backabteilung ist nur unter anderen Bedingungen abgepackt, weil es zum Essen ist. Du kannst die zum Entkalken nehmen, das mache ich auch.

    LG Amelie

  • #69

    Irina (Samstag, 23 Oktober 2021 13:36)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist ja super. Auf der Packung steht nämlich nirgends drauf, dass man die Zitronensäure für Kosmetik nehmen kann (hab das Pulver von Heitmann).

    Dann noch eine zweite Frage: Kann ich anstatt Mandelöl auch Olivenöl nehmen? Oder Hälfte/Hälfte machen?

    Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung :-).

  • #70

    Amelie (Samstag, 23 Oktober 2021 13:39)

    Hallo Irina,

    Olivenöl würde ich persönlich nicht nehmen - in einem durchsichtigen Spender würde es zu schnell ranzig werden, ob es vom Geruch her passt muss man auch schauen. Mit Mandelöl oder Traubenkernöl ist man diesbezüglich auf der sichereren Seite.

    LG Amelie

  • #71

    Siggi (Samstag, 20 November 2021 15:46)

    Hallo Amelie!
    Dein Blog ist super. Die Flüssigseife der Renner. Kann man die Flüssigseife auch mit Ziegenmilch herstellen....oder hast du ein Rezept für einen Badezusatz mit Ziegenmilch? LG Siggi

  • #72

    Amelie (Samstag, 20 November 2021 18:36)

    Huhu!

    Da habe ich leider keine Erfahrungen in Bezug auf die Haltbarkeit etc. Tut mir leid! :-(

    LG Amelie

  • #73

    Antje (Freitag, 04 Februar 2022 14:44)

    Hallo, ich bin gerade am ausprobieren. Kann ich aus der Flüssigseife dann im Nachgang eine Schaumseife machen? Und wenn ja, wie?
    Liebe Grüße
    Antje

  • #74

    Amelie (Montag, 07 Februar 2022 09:24)

    Hallo Antje,

    ja, das sollte gehen, in dem du einen Schaumspender hast und dann etwas Flüssigseife mit Wasser gut mischst und dann in den Spender füllst.

    LG Amelie

  • #75

    Sabine (Dienstag, 08 Februar 2022 20:52)

    Hallo amelie!kann nur danke sagen, bin im sommer aufs mixen gekommen und hab so ziemlich alles von dir gemixt, cremen, shampoo bars, deo, balsam, hustenbalsam, badesalz, badepralinen und heut ist mein zuckertensid gekommen und ich hab handseife gemacht, spüli und waschmittel-genial!dankeee
    Schade dass ich kein foto hochladen kann �

  • #76

    Heidi (Donnerstag, 23 Juni 2022)

    Ich hab leider kein Biokons, aber Rokonsal hab ich noch da. Geht das vielleicht auch?

  • #77

    Amelie (Donnerstag, 23 Juni 2022 08:33)

    Hallo Heidi,

    leider nein, da Rokonsal PH-Wert-abhängig ist und in diesem Fall nicht wirken würde.

    LG Amelie

  • #78

    Heidi (Donnerstag, 23 Juni 2022 09:08)

    Danke für die Info und die schnelle Antwort!

  • #79

    Gaby Buchbauer (Dienstag, 15 November 2022 12:00)

    Hallo, Amelie! Ich habe eine Frage: bin gerade auf das COSPHADERM anstatt Xanthan gestolpert! Hast du damit schon Erfahrung? Und wenn ja…. ist das Mischverhältnis ident?
    Dankeschön schon im Voraus
    Gaby

  • #80

    Amelie (Dienstag, 15 November 2022 12:13)

    Huhu!

    Kann ich leider nicht sagen, habe damit noch nie gearbeitet.

    LG Amelie

  • #81

    Gaby Buchbauer (Mittwoch, 14 Dezember 2022 18:42)

    Liebe Amelie! Ich habe jetzt schon einige Kosmetika von dir mit dem COSPHADERM gemacht! Solltest du probieren. Es ist eine sehr gute Alternative zum herkömmlichen Xanthan.
    Gaby

  • #82

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2022 09:11)

    Danke für den Tipp! Probiere ich gerne aus!

    LG Amelie

  • #83

    Andrea (Freitag, 16 Dezember 2022 06:47)

    Hallo,
    Was bewirkt die Zitronensäure? Kann man die weg lassen oder gibt es eine Alternative? Leider bin ich gegen Zitronensäure/E330 allergisch

  • #84

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2022 07:29)

    Huhu!

    Sie regelt den PH Wert etwas nach unten. Man kann auch Milchsäure nehmen - Menge habe ich allerdings keine Erfahrung. Du kannst sie auch erstmal
    weglassen und schauen wie du ohne zurechtkommst.

    LG Amelie

  • #85

    Annegret (Dienstag, 21 Februar 2023 11:10)

    Liebe Amelie,
    Ich liebe Deine tollen Rezepte. Vielen Dank dafür. Heute habe ich mal eine Frage.
    Kann ich aus der Flüssigseife eine Schaumseife machen oder nehme ich einfach Deinen Duschschaum zum Hände waschen?
    LG von Annegret

  • #86

    Amelie (Dienstag, 21 Februar 2023 11:56)

    Hallo Annegret,

    der Duschschaum und die Flüssigseife sind sehr ähnlich. Du kannst den Duschschaum nehmen oder du lässt das Xanthan in diesem Rezept weg und gibst es in einen Schaumspender. Dann aber vor Gebrauch etwas schütteln, weil die Zutaten durch das fehlende Xanthan dann nicht verbunden sind.

    LG Amelie

  • #87

    Annegret (Donnerstag, 23 Februar 2023 14:21)

    Liebe Amelie,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch vergessen. �
    Kann man auch Castilanseife verwenden. Die habe ich noch vorrätig.
    Ich liebe Deine Rezepte und arbeite gerne mit Deiner praktischen Rezeptbox. Das macht sehr viel Spaß. Vielen Dank � und liebe Grüße von Annegret

  • #88

    Amelie (Freitag, 24 Februar 2023 10:07)

    Hallo Annegret,

    Kastilienseife ist etwas anderes als das Tensid. Wenn du einen Schaumspender hast, kannst du ja einfach mal die Kastilienseife mit Wasser verdünnen und in den Spender geben und schauen, ob es gut schäumt.

    LG Amelie

  • #89

    Ursula (Mittwoch, 14 Februar 2024 14:00)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Es ist als würde man sich die Hände mit Lotion waschen.
    Ich bin restlos begeistert.

  • #90

    Amelie (Dienstag, 20 Februar 2024 00:00)

    Das freut mich sehr! :-)

  • #91

    Katja H. (Dienstag, 12 März 2024 13:13)

    Hallo Amelie, die Flüssigseife ist echt super. Hab sich gleich am nächsten Tag nochmal gemacht. Ich hab noch etwas Schneckenschleim-Serum mit darunter gemischt. Richtig klasse. Auch die Konsistenz ist perfekt.
    Ich habe keinen Thermomix, dafür habe ich den ESGE Zauberstab mit dem Multimesser benutzt. Alles Zutaten in den Messbecher getan und in 10-15 sec war alles fertig. Ich bin total begeistert.
    Vielen herzlichen Dank!!!