Belgische Waffeln à la Bananenbrot. Fluffig, lecker!

Bananenbrot Waffeln aus dem belgischen Waffeleisen fluffig lecker bananig vegan möglich Thermomix Rezept

 

Da war es wieder, das halbjährliche Gemeinschaftsfrühstück vom Kindergarten in der Waldwoche. Im Frühjahr hatte ich den Kindern zum Waldwochen-Frühstück Bananenbrot-Muffins mitgegeben. Jetzt wollte der Kleine entweder wieder Bananenbrot-Muffins oder Waffeln. Da er sich nicht entscheiden konnte, hab ich ihm vorgeschlagen, einfach Bananenbrot Waffeln zu machen. Idee gekauft und Mutti hat direkt losgelegt und zwar so:

 

3 Bananen (ca. 300 g)

5 Sek / St. 5

 

50 g Öl zugeben sowie

360 g Milch

15 g Zitronensaft

1 TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste

260 g Mehl

50 g Zucker

1 Pck Backpulver

1/2 TL Zimt

1-2 Prisen Salz

1 Ei oder 1 Ei-Ersatz (2 EL Flohsamenschalen mit 4-5 EL Wasser zum Brei gerührt)

1 min / 5

 

Wer möchte, kann auch noch klein gehackte Walnüsse unter den Teig mischen. Da im Kindergarten allerdings ein Kind eine Starke Nuss-Allergie hat, ist dieses Rezept ohne.

 

Das belgische Waffeleisen vorheizen und nacheinander backen.

 

Ich nutze das Profi-Waffeleisen von Krups und heize auf Stufe 4 vor. Die Platten habe ich leicht mit Öl eingefettet, 1 Kelle Teig drauf gegeben, zugeklappt, nach 12 Sekunden gedreht und dann nochmal ca. 3 Minuten gebacken, zurückgedreht und aufgeklappt. 

 

Die Menge ergibt ca. 7-8 große Waffeln.

 

Ob der Teig auch in einem klassischen Herz-Waffeleisen funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Herz-Waffeleisen und ich sind nie Freunde geworden - mit dem belgischen Waffeleisen komme ich viel besser zurecht - hier klappt jeder Waffel auf Anhieb.

 

 

 

Partnerlinks enthalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Ellen (Samstag, 25 November 2017 08:04)

    Hallo, kann man die Flohsamenschalen auch weglassen? Oder könnte man ersatzweise etwas anderes nehmen? Lg

  • #2

    Amelie (Samstag, 25 November 2017 16:07)

    Hallo Ellen, versuch mal
    1 El Sojamehl in 2-3 El Wasser angerührt.
    LG Amelie

  • #3

    Sarah (Freitag, 01 Juni 2018 16:56)

    Meine Waffeln waren innen noch teigig. Egal, ob ich sie nach 3, 5 oder 10 min im Waffeleisen gelassen habe. Aussen knusprig, innen feucht. Sollte das so sein?

  • #4

    Annette (Mittwoch, 09 Dezember 2020 08:16)

    Hallo Amelie,
    vor ein paar Tagen habe ich ein Rezept belgische Waffeln mit Schokolade und Schokostückchen gefunden. Jetzt wollte ich dies morgen gerne machen, finde aber das Rezept nicht mehr. Kannst du mir helfen?
    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Herzliche Grüße
    Annette

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 09 Dezember 2020 08:30)

    Hallo Annette,

    ach dieses Suchfunktion macht mich echt fertig. Was gestern noch zu finden war, gibt´s plötzlich heute nicht mehr und keiner kann mir sagen, woran es liegt. Ich bin gerade dabei alle Rezepte manuell in ein Rezeptregister zu schreiben und zu verlinken, sodass man da nach Alphabet schauen kann, wenn man etwas nicht findet. Ich hoffe, ich habe das bis Ende des Jahres fertig.

    Hier das Rezept für belgische Brownie Waffeln:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/04/26/belgische-brownie-waffeln-deluxe-glutenfrei-m%C3%B6glich/

    LG Amelie

  • #6

    Ines (Montag, 22 März 2021 09:55)

    Hallo Amelie,
    das Rezept hört sich sehr lecker an. Hast du eine Idee, wie ich die Bananen bei Histaminintolleranz ersetzen kann?
    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Herzliche Grüße
    Ines

  • #7

    Amelie (Montag, 22 März 2021 16:06)

    Huhu!

    Bananen weglassen und insgesamt ca 300g Mehl nehmen. Das funktioniert auch.

    LG Amelie

  • #8

    Marlies (Sonntag, 16 Mai 2021 15:24)

    Meine Bananen waren etwas schwerer (360g) und ich habe deshalb den zusätzlichen Zucker ganz weggelassen! Die Waffeln sind sehr lecker geworden und auch süß genug! So können auch Babys und kleine Kinder unbesorgt mitessen! Danke für das Rezept und den tollen Blog �

  • #9

    Lena Müller (Freitag, 08 April 2022 13:44)

    Kack Teig �

  • #10

    Lilia (Dienstag, 16 August 2022 07:32)

    Hallo Amelie!
    Danke für deine tolle Rezepte!
    Ich habe nur eine Frage: wie groß deine Backpulver Packung ist?

    Dankeschön

  • #11

    Amelie (Dienstag, 16 August 2022 13:28)

    Hallo Lilia,

    15 g

    LG Amelie