Kaffee-Seife. Mit Peelingeffekt. Für die Dusche.

Kaffee Seife aus dem Thermomix mit Peelingeffekt

Für einen Peelingeffekt sorgt diese Kaffeeseife. Einfach unter der Dusche mit kreisenden Bewegungen einseifen. Die alten Hautschüppchen werden entfernt und die Haut kann besser atmen und sich regenerieren.

 

UPDATE: Wer eine spezielle Seife (Cremeseife, Kernseife etc.) verwenden will, der muss nach diesem Rezept hier vorgehen (hier klicken)

 

20 g Kaffeebohnen

10 Sek / St. 7, umfüllen

 

200 g reguläre Seife nach Wahl, in kleinen Stücken (keine Spezial-Seifen, keine Kernseife, keine speziellen Creme-Seifen wie Dove oder Lux etc., wer Spezialseifen nehmen will, der muss nach diesem Rezept vorgehen: hier klicken)

30 Sek / St. 10, umfüllen

 

200 g festes Kokosfett (Palmin), in Stücken

3 min / Varoma / St. 1

 

Die geschredderte Seife zugeben sowie

200 g heißes Wasser (heißer Kaffee geht auch, teilweise zu intensiv für manche)

20 g gemahlene Kaffeebohnen

10 Sek / St. 3

2-4 Sek / St. 6, bis es eine flüssige Masse ist. Wenn man zu lange auf hoher Stufe mixt, kann die Masse zu fest werden. Dann einfach noch wieder etwas heißes Wasser zugeben. 

 

In Silikonformen füllen und fest werden lassen. Ich habe sie einfach nach draußen gestellt. Bei den winterlichen Temperaturen brauche ich den Platz im Kühlschrank oder Gefrierfach nicht zu verschwenden.

 

Die Menge reicht für ca. 9 rechteckige Seifen. 

 

Bitte beachten - bei dieser Seife geht es um den Peelingeffekt und nicht darum, dass die Seife nach Kaffee duftet! Der Seifengeruch der von euch gewählten Seife wird durchkommen! 

 

Die Seife dunkelt nach, wenn sie ein paar Tage liegt. 

 

Weitere Weihnachtsgeschenk-Ideen: hier klicken

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterst-Wand:

Kaffee Seife mit Peelingeffekt für die Dusche oder für die Küche, pflegt und peelt zugleich, DIY, Weihnachtsgeschenk, Ostergeschenk, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 213
  • #1

    Nici (Mittwoch, 14 Dezember 2016 12:19)

    Liebe Amelie,
    auch das sieht wieder super aus! Werde ich bestimmt vor Weihnachten noch produzieren! Bisher waren alle Deine Rezepte mit Gelinggarantie - vielen lieben Dank dafür !
    Herzliche Grüße, Nici

  • #2

    Anne (Mittwoch, 14 Dezember 2016 12:30)

    Super!meinst du es funktioniert auch mit kokosöl?? Soll ja besser für die haut sein??!

  • #3

    Sunny (Mittwoch, 14 Dezember 2016 13:51)

    Boah, das hört sich wieder klasse an. Muß ich unbedingt nachmachen. DANK DIR

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 14 Dezember 2016 18:11)

    Kann man die auch als normale Handseife benutzen?
    Reinigt die auch?

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 14 Dezember 2016 18:56)

    Klar, kannst du auch.

  • #6

    bauchundnase (Mittwoch, 14 Dezember 2016 21:36)

    Kaffeeseife ist auch eine hervorragende Küchenseife, da sie die Gerüche (an der Hand) etwas eliminiert. Dafür kenne und verwende ich sie.

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 14 Dezember 2016 21:43)

    Hallo Bauchundnase,

    das ist auch eine großartige Idee!

    LG Amelie

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 14 Dezember 2016 21:43)

    Hallo Anne,

    Kokosöl wird nicht funktionieren, da die Seife dann nicht hart wird.

    LG Amelie

  • #9

    Britta (Donnerstag, 15 Dezember 2016 12:20)

    Kokosöl ist doch bei Zimmertemperatur auch fest... Würde zumindest mal versuchen, ob es nicht klappt

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2016 12:23)

    Hallo Britta,

    das Kokosöl ist fest, aber nicht hart wie Palmin. Wenn du es ausprobierst und es funktioniert, dann würde mich das natürlich freuen. Also berichte gerne, wenn es klappt!

    LG Amelie

  • #11

    Kathrin Stack (Donnerstag, 15 Dezember 2016 13:21)

    Hallo, kann man anstatt der gemahlenen Kaffeebohnen auch einfach Kaffeepulver nehmen oder gibt es da einen Unterschied? Es kommt dann sicherlich nicht so der Peelingeffekt raus, aber sonst sollte es klappen oder? Danke vorab

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2016 14:15)

    Das kannst du machen. Der Peelingeffekt wird weniger sein, wie du selber schon schreibst.

    LG Amelie

  • #13

    thermitante (Donnerstag, 15 Dezember 2016 18:02)

    Eben ausprobiert und total toll geworden

  • #14

    Nicola (Donnerstag, 15 Dezember 2016 19:11)

    Hallo Amelie,
    Ich bin Fan deiner Seite von Anbeginn:-) vielen lieben Dank für all deine tollen Rezepte.
    Meine Frage zu diesem Rezept-wo bekommst du all deine Silikonformen her? Und riecht die Seife stark nach Kaffee, wenn man heißen Kaffee benutzt statt Wasser?
    Liebste Grüße :-))

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2016 19:15)

    Hallo Nicola,

    ja, die Seife riecht nach Kaffee. Auch schon nur mit Wasser. Sie dunkelt mit Wasser gemacht auch nochmal nach. Die Silikonformen habe ich von Amazon. Ich verlinke sie gleich nochmal im "Wo kaufe ich was"-Menü.

    LG Amelie

  • #16

    Fussel (Donnerstag, 15 Dezember 2016 22:30)

    Mir sind 25g zu viel Wasser in den Mixtopf, dachte das geht. Jetzt erinnert es an Parfait von der Konsistenz. Wird das im Nachgang noch fester?

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2016 22:40)

    Hallo Fussel,

    warte mal bis morgen ab - am besten in den Kühlschrank damit. Morgen weißt du mehr - ich kann es dir so aus der Ferne nicht versprechen. Ich hoffe aber, es hat trotzdem geklappt!

    LG Amelie

  • #18

    Fussel (Freitag, 16 Dezember 2016 08:56)

    Liebe Amelie,

    Die auf dem Balkon sind gleich hart wie gestern, die die vom Balkon gestern Abend reingeholt habe, sind noch weicher als gestern Abend

  • #19

    Kaddy (Freitag, 16 Dezember 2016 12:06)

    Hey meinst du man kann die Seife auch in so kleine plastikschalen füllen wie die von Ikea oder lässt es sich dann nicht heraus lösen?

  • #20

    Ramona Scuteri (Freitag, 16 Dezember 2016 13:16)

    Hallöchen, das eine tolle Sache! Werde die Seife am WE machen! Wie verpacke ich sie am besten wenn ich sie verschenken möchte??
    Danke schon mal und liebe Grüße.

  • #21

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2016 15:23)

    @Fussel: dann war es wohl wirklich zu viel Wasser. Wenn du noch Kokosfett hast, dann würde ich das schmelzen und vorsichtig, am besten manuell, unterrühren. Vielleicht gibt das dem ganzen wieder mehr Festigkeit.

    @ Kaddy: Du kannst es da reinfüllen. Um sie anschließend besser rauszukriegen, würde ich sie einfrieren.

    @ Ramona: Du kannst eine Papierbanderole drum herum machen oder sie in Cellophantüten stecken.

  • #22

    Nina (Freitag, 16 Dezember 2016 19:37)

    H

  • #23

    Nina (Freitag, 16 Dezember 2016 19:40)

    Hallo Amelie,

    Welche Seife hast du genommen? Mit Duft? Oder lieber ohne?

    Liebe Grüße
    Nina

    P.S. Du hast ganz wunderbare Rezepte auf deiner Seite, da werde ich noch einige ausprobieren.
    Habe heute mit dem Hustensaft gestartet:-)

  • #24

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2016 20:03)

    Der Duft geht eigentlich im Kaffeegeruch unter, daher würde ich darauf nicht so sehr achten.

  • #25

    Kaddy (Samstag, 17 Dezember 2016 09:17)

    Hatte sie jetzt einfach auf gut gut Glück im Kühlschrank und schon nach nur ein paar Stunden gingen sie ganz einfach aus den Schälchen zu lösen.
    Sieht natürlich nicht ganz so hübsch aus wie in den auf Amazon verlinkten Formen aber nachdem ich so viele Dinge anschaffen musste um Geschenke aus deinem Blog umzusetzen hat es etwas die Kosten minimiert..

    Bin erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen und bin soo begeistert! Danke für all deine Ideen die du teilst

  • #26

    Helga (Montag, 19 Dezember 2016 14:01)

    Habe eben deine Seife gemacht und sie steht jetzt auf der Terrasse zum auskühlen.Habe außer den Silikon auch Papierförmchen genommen,bin gespannt ob es klappt. Werde mir noch einige zulegen sind bei nanunana schon reduziert.
    LG Helga

  • #27

    Claudia (Montag, 19 Dezember 2016 18:07)

    Rezept hört sich toll an. Kann man die Silikonformen danach noch zum Backen verwenden? Oder besser was anderes zum Gießen nehmen? Kann man die Formen evtl mit Backtrennmittel einfetten?

  • #28

    Simone (Montag, 19 Dezember 2016 18:32)

    Kann ich auch Flüssigseife nehmen, andere gab es nur mit Duft?

  • #29

    Amelie (Montag, 19 Dezember 2016 19:45)

    Hallo Simone,

    Das funktioniert nicht. Das wird nicht fest. Den Duft riechst du dann eh nicht mehr. Die Seife riecht nach Kaffee. LG Amelie

  • #30

    Kathi (Dienstag, 20 Dezember 2016 18:35)

    Hallo, funktioniert es auch mit kernseife? LG kathi

  • #31

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 19:51)

    Hallo Kathi,

    ich hab es mit Kernseife noch nicht ausprobiert. Aber ich denke schon.

    LG Amelie

  • #32

    Lisa (Dienstag, 20 Dezember 2016 20:28)

    Huhu. Wie lange muss die Seife "trocknen" ?

  • #33

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 20:56)

    Hallo Lisa,

    du kannst die Seife ins Gefrierfach stellen. Dann ist sie innerhalb von wenigen Stunden hart. Du kannst es auch in den Kühlschrank stellen, aber dann hast du den Geruch im Kühlschrank. Oder, wenn es kalt draußen ist, einfach nach draußen über Nacht.

    LG Amelie

  • #34

    Lisa (Dienstag, 20 Dezember 2016 21:16)

    Dankeschön

  • #35

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 21:33)

    Der Rest von deinem Kommentar wurde abgeschnitten, da die Kommentarfunktion keine Emojis kennt...

    "Ich dachte etwas länger, weil an einigen Stellen ist sie dunkler gefärbt nach dem Besuch auf dem Balkon, deshalb dachte ich sie muss länger stehen vor dem verpacken"

    Meine sind auch an manchen Stellen dunkler als an anderen. Und ich habe sie nun seit 2 Wochen hier liegen. Sie wird insgesamt noch etwas nachdunkeln, aber keine gleichmäßige Färbung haben.

    LG Amelie

  • #36

    Henny (Mittwoch, 21 Dezember 2016 05:51)

    Einfach genial. Super schnell gemacht und ein tolles Mitbringsel. Meine Freundinnen werden damit abgedeckt.

  • #37

    Claudia (Mittwoch, 21 Dezember 2016 08:34)

    Habe sie gestern Abend mit Kernseife gemacht. Wie lange dauert es, bis die Seife ganz hart ist? Oder bleibt sie eher weich? Vielen Dank für das schöne Rezept.

  • #38

    Amelie (Mittwoch, 21 Dezember 2016 11:59)

    Hallo Claudia,

    meine ist über Nacht hart geworden (ich hatte sie draußen auf der Terrasse bei 3 Grad) und sie soll auch hart werden. Stell sie mal in den Gefrierschrank. Wenn sie danach allerdings wieder weich wird, dann wird es leider an der Kernseife liegen. :-(

    LG Amelie

  • #39

    Claudia (Donnerstag, 22 Dezember 2016 07:50)

    Liebe Amelie, danke für deine Antwort. Hab sie jetzt mal eingefroren, aber vielleicht geht Kernseife tatsächlich nicht. Werd sie dann selbst verbrauchen und irgendwann nochmal mit anderer Seife machen :-).

  • #40

    Peter (Dienstag, 27 Dezember 2016 18:08)

    Hallo Amelie,

    erst noch mals ein Danke für deinen Block.

    Als ein langer 'wenig Plastik Mann' bin ich über deine Seifen"" begeistert.
    Habe es mit Kokosöl und Kakaobutter versucht und es wird nicht ganz so fest.
    Es lang wahrscheinlich an der Menge der Seife. Alepposeife hat nur 180g Habe alles nochmals eingekocht und ca 50 g Kakaobutter hinzubegeben. Die Seife ist jetzt fest aber nicht so, wie es eine Seife aus dem DM oder sonst wo wäre.
    Deshalb habe ich es ein Schraubglas hinein und kann es dort entnehmen.



  • #41

    T. (Donnerstag, 29 Dezember 2016 16:09)

    Hallo Amelie,

    Ich habe nur eine 6er Form.
    Gibt es eine Alternative zum Befüllen?
    Liebe Grüße
    T.

  • #42

    Amelie (Donnerstag, 29 Dezember 2016 18:35)

    Hallo T.,

    du kannst es auch in kleine Tupperdosen füllen oder ähnliches. Wenn du sie einfrierst, gehen sie auch leichter aus der festen Form raus.

    LG Amelie

  • #43

    T. (Donnerstag, 29 Dezember 2016 23:43)

    Amelie,
    Mix dich glücklich, macht uns glücklich.
    Danke!

  • #44

    T. (Freitag, 30 Dezember 2016 14:05)

    Hallo Amelie,
    Wie lagere ich dich Seife und wie lange ist die haltbar?
    Würde theoretisch auch Kernseife gehen?
    Danke.
    T.

  • #45

    Amelie (Samstag, 31 Dezember 2016 15:45)

    Hallo T!

    Kernseife funktioniert nicht. Lagern zb in Papier eingewickelt.

    LG Amelie

  • #46

    Jenny (Mittwoch, 04 Januar 2017 22:43)

    Ich bin absoluter und bekennender Lush Junkie. Seid Weihnachten darf ich den Tm5 mein eigen nennen und habe deine mehr als tolle Seite gefunden. Erst mal Riesen Respekt an dich. So toll wie du das machst, präsentierst und öffentlich teilst. Habe die KaffeeSeife, die bodybutter und die Badeknetseife gemacht. Ist mega geworden. Nun meine Frage Lush hatte eine tolle sandstorm Peeling Seife. Roch nach Zitrone und hatte Sand mit drin. Kann ich gefahrlos Sand in den tm geben? Und hast du eine Idee für eine erdbeer/himbeerseife bzw Schaum
    Danke

  • #47

    Amelie (Mittwoch, 04 Januar 2017 23:31)

    Hallo Jenny,

    ich hab auch schonmal Sand in den Mixtopf getan. Ich hab Spielsand genommen aus der Sandkiste der Jungs und vorher ordentlich durchgesiebt, damit keine Steine drin sind. Du kannst das Messer auf Linkslauf stellen zur Sicherheit. Da es ja nicht viel Sand sein wird, wird das schon gehen. Ansonsten geht auch Zucker super für einen Peelingeffekt.

    Was genau soll die Erdbeer/Himbeerseife können? Nur entsprechend gut riechen? Oder suchst du eine reguläre Seife mit diesem Duft zum Weiterverarbeiten? LG Amelie

  • #48

    Jenny (Donnerstag, 05 Januar 2017 10:53)

    Hallo Amelie,

    Danke für die schnelle Antwort und den Tipp wegen dem Sand.
    Meine große Tochter (10) steht total auf diesen Bilou duschschaum und sie hätte quasi gerne eine Seife die nach erdbeer/himbeer riecht aber auch so Stücke drin hat wie die bei der KaffeeSeife. Also eigentlich soll es so sein wie die KaffeeSeife nur eben als Fruchtige Variante. Ich hab schon überlegt ob man einfach die 200ml Kaffee durch Erdbeer/Himbeertee ersetzen kann und die 20g gemahlenen Kaffeebohnen durch gefriergetrocknete Beeren bzw losen Tee. Was meinst du als Profi?
    GLG Jenny

  • #49

    Amelie (Donnerstag, 05 Januar 2017 12:39)

    Hallo Jenny,

    das ist eine ziemlich gute Idee! Ich würde nur gucken, dass die Seife keinen zu starken Eigengeruch hat, nicht, dass der Erdbeertee dann nicht richtig durchkommt. Gefriergetrocknete Beeren stelle ich mir ein bißchen zu groß und entsprechend zu hart vor. Die würde ich dann vorher wohl eher mahlen. Loser Tee ist da, glaube ich, besser, wobei 20 g ja vom Volumen her mehr ist als 20 g Kaffeepulver. Das würde ich dann einfach individuell gucken, wie viele Esslöffel Tee mit reinkommen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #50

    Anja (Donnerstag, 26 Januar 2017 09:30)

    Hallo.....
    Hab mich durch die Kommentare gelesen und niemand hatte mein "Problem" ....
    Ich bin strikt nach Rezept vorgegangen, hab CD Seife und Dove genommen.
    Mein erstes Hindernis war, dass ich mein Thermomix fast geschrottet hätte mit der Seife. Das ganze Stück hat sich im Messer verklemmt und dann hat der Gute ganz schön gewürgt. hab es dann etwas kleiner geschnitten, taber so ein Stück Seife ist ganz schön hart :-)
    Die Masse wurde zwar schnell hart draußen, aber als ich die Seife reingeholt habe und diese sich wieder auf Zimmertemperatur erwärmt hat, wurde sie so schmierig weich. Soll die dann so sein? Hab sie in Herzchenförmchen gefüllt und die Seifenherzen muss man ganz vorsichtig nehmen, damit sie nicht gleich verdrückt sind.....?

  • #51

    Amelie (Donnerstag, 26 Januar 2017 09:43)

    Hallo Anja,

    sorry, natürlich in Stücken dazugeben. Ich füge es aber nochmal dazu, dass sie natürlich in kleinen Stücken reingegeben werden muss.

    Nein, schmierig soll das ganze nicht sein. Das wird wohl leider an der Dove-Seife liegen. :-( Da scheinen, denke ich, irgendwelche Bestandteile zu fehlen, die das ganze hinterher wieder fest werden lassen. Jedenfalls funktioniert eine Dove-Seife laut Leserin auch nicht beim Dusch-Smoothie, wird dort auch nicht fest.

    Tut mir leid, dass das jetzt nicht geklappt hat!

    LG Amelie

  • #52

    freuli (Mittwoch, 01 Februar 2017 12:46)

    Hallo,
    habe gestern die Peelingseifen gemacht, ich bin wirklich total begeistert. Da ich "Reibeisenhaut" habe, muss ich täglich peelen. Wie einfach das jetzt mit der Seife geht. Bestimmt kann ich die Kaffeebohnen durch Meersalz ersetzen, oder?
    Warte noch auf ne Lieferung, dann will ich den Dusch-Smoothie und die Bodybutter ausprobieren... Danke für das tolle Rezept!

  • #53

    Sina (Freitag, 03 Februar 2017 07:57)

    Hallo, ich finde die Idee total super. Welche Alternativen gibt es zum Kaffee? Hat einer schonmal etwas ausprobiert? Funktioniert es auch mit Kakao? Wäre natürlich wenn es ebenso gut für die Haut ist, und nicht anschließend die Pickel sprießen. Bin da leider noch überfahren.

    Vielen Dank für Tipps :)

  • #54

    Amelie (Freitag, 03 Februar 2017 08:41)

    @freuli: klar, mit Salz kann man sicherlich auch eine Peelingseife herstellen!

    @Sina: ich habe es mit Kakaobohnen noch nicht ausprobiert auch mit Salz nicht - aber ich wüsste im Moment nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

  • #55

    Nina (Montag, 06 März 2017 20:13)

    Bekomme leider in Österreich kein festes Kokosfett, hat jemand eine Idee? Amazon liefert auch nicht nach Ö.

  • #56

    Amelie (Montag, 06 März 2017 21:13)

    Hallo Nina,

    ich habe jetzt mal gegoogelt. Ich bin auf Ceres gestoßen. Laut Beschreibung ist es 100% Kokosfett und fest. Kennst du das? Kannst du das bekommen?

    LG Amelie

  • #57

    Annika (Donnerstag, 09 März 2017 08:56)

    Hallo! Ich habe deine Seite gerade entdeckt und bin total begeistert! Besonders die Kaffee-Seife reizt mich total! Nun habe ich zu Hause noch ein Stück Nivea-soft liegen. Weiß jemand ob das damit funktioniert oder läuft die unter "Spezialseife"? Es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!

  • #58

    Amelie (Donnerstag, 09 März 2017 09:28)

    Hallo Annika,

    ich hab jetzt mal eben beim Dusch-Smoothie nachgeschaut, hier haben Leserinnen diese Seife verwendet und berichten, dass der Dusch-Smoothie danach sehr fest wird. Das ist für den Dusch-Smoothie ärgerlich, aber für die Kaffee-Seife ein Hinweis, dass es funktionieren sollte. Spezial-Seifen werden manchmal nach dem Erhitzen nicht wieder fest - der Nivea Soft scheint das nichts auszumachen und wandelt sich also nach dem Erhitzen und Abkühlen wieder in die feste Form, die man für die Kaffeeseife haben möchte.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #59

    Annika (Donnerstag, 09 März 2017 12:53)

    Liebe Amelie,
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Ich werd es einfach ausprobieren und geb dann nochmal eine Rückmeldung! Dann ist diese Frage für alle kommenden Interessenten gleich geklärt!

  • #60

    Sarah (Mittwoch, 12 April 2017 08:52)

    Liebe Amelie,

    danke für die tolle Seite und das tolle Rezept. Habe die Seife gestern ausprobiert und von der Verarbeitung und der Konsistenz her ist sie super geworden. Das einzige was ganz komisch ist, ist der Geruch. Es riecht ganz fürchterlich und überhaupt nicht nach Kaffee. Ich finde aber den Fehler nicht =( Hat jemand eine Idee?

  • #61

    Amelie (Mittwoch, 12 April 2017 11:39)

    Hallo Sarah,

    vielleicht harmoniert deine reguläre Seife nicht mit Kaffee? Was hast du denn für eine Seife verwendet?`
    Liebe Grüße, Amelie

  • #62

    Sonja (Donnerstag, 08 Juni 2017 18:16)

    Hallo Amelie
    Habe die Seife jetzt ausprobierzlt und sie ist echt klasse. Aber ich habe das Gefühl das sie sich sehr schnell auflöst. Könnte es daran liegen das ich normales Kokosfett anstatt Palmin genommen habe? (palmin war ausverkauft)

    Liebe Grüße Sonja

  • #63

    Amelie (Donnerstag, 08 Juni 2017 20:09)

    Hallo Sonja,

    ja, das liegt daran. Der Schmelzpunkt von Kokosöl ist geringer als von gehärtetem Kokosfett wie Palmin.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #64

    Hallo (Mittwoch, 16 August 2017 17:55)

    Leider habe ich keinen Thermomixer........kann ich die Seife trotzdem machen?
    Bin ganz neu auf diesem Gebiet. .......Und dieses Rezept hört sich einfach klasse an ....und würde es sehr gerne ausprobieren. Liebe grüße Ute

  • #65

    Viktoriya (Montag, 11 September 2017 00:03)

    Hallo. Was bedeutet "reguläre Seife".was ist das z.B?

  • #66

    Andrea (Donnerstag, 21 September 2017 13:45)

    Hallo, hab die Seife gemacht und bin begeistert wie einfach das ist. Nun hätte ich noch eine Frage:) hab die in Silikon formen gemacht und mich würde interessieren ob man sie nochmal wieder schmelzen und in andere Formen machen kann. Hab nämlich die falschen genommen :((

  • #67

    Amelie (Donnerstag, 21 September 2017 14:52)

    Hallo Andrea,

    das wird leider nicht funktionieren. Da hier als Bestandteil reguläre Seife verwendet wird, geht das nicht. Denn diese Seife lässt sich nur in heißem Wasser auflösen, wenn sie klein geschreddert ist. Jetzt ist sie nach dem Auflösen wieder fest geworden - ohne Kokosfett ist das eine Art Seifenpudding - und mit dem Kokosfett wieder von der Konsistenz her wie eine richtige Seife. Tut mir leid, dass ich keine anderen Infos für dich habe!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #68

    Melanie (Dienstag, 26 September 2017 14:05)

    Hallo, ich lese gerade mit Begeisterung Deine tollen Rezepte. Kann ich anstatt festes Kokosfett, auch das Kokosöl aus dem Glas nehmen (z.B. das von DM)? Das ist ja eher fest, aber bei warmen Temperaturen wird es flüssig. Oder ist das nicht geeignet? GlG

  • #69

    Amelie (Dienstag, 26 September 2017 14:43)

    Hallo Melanie,

    leider nein, damit bekommt man die feste Konsistenz zum Schluss nicht hin. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #70

    Melanie (Mittwoch, 27 September 2017 16:41)

    Das muss Dir doch nicht Leid tun ;) - hab auch nachträglich gelesen, dass schon einige diese Frage hatten. Sorry.

    Ich finde Deinen Blog total klasse und inspirierend. Ganz lieben Dank dafür <3

    LG Mel

  • #71

    Jenny (Donnerstag, 28 September 2017 07:33)

    Wir machen mit den Mädels ein DIY Kalender. Wie verpackt man die Seife am besten? Ist die fettig nach dem austrocknen??

    Lg

  • #72

    Amelie (Freitag, 29 September 2017 06:39)

    Hallo Jenny

    Ja, ist sie. Ich verpacke sie zum Verschenken in weißem Butterbrotpapier - als Bonbon und dann oben drauf ein hübsches Etikett.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #73

    Silke Iden (Samstag, 30 September 2017 09:54)

    Hallo,

    kann ich die Seife auch in Papiermuffinförmchen gießen, die ich in ein Muffinblech stelle?
    Löst sich die Seife vom Papier?
    Bin ganz begeistert von Deiner Seite.

    Großes Kompliment

  • #74

    Amelie (Samstag, 30 September 2017 11:22)

    Hallo Silke,

    das Papier wird sehr fettig werden - ich befürchte, dass es nicht den netten und hübschen Effekt haben könnte, den du dir vorstellst. Ich hab es nie ausprobiert - aber ich glaube, das Papier müsste ohne Weiteres abgehen.

    Ich freu mich, dass dir meine Seite gefällt! :-)

    Viele Grüße, Amelie

  • #75

    Anette (Freitag, 13 Oktober 2017 11:40)

    Hab die Seife heute mit Seife von Lidl probiert. Hatte schönen starken Eigengeruch. Masse war anfangs zu dickflüssig hab dann noch heißes Wasser dazu. Leider riecht die Seife mit Kaffeepulver und heißem Kaffee nur nach der Ursprungsseife. Schade, aber sie funktioniert Klasse und schaut Klasse aus. Man sollte vielleicht keine zu stark duftende Seife verwenden. Habe auch keinen Kaffee aus der Maschine sondern nur ne Tasse mit so schnell löslichem Kaffeepulver verwendet. Vielleicht ist deshalb auch der Kaffeeduft nicht so raus gekommen. Trotzdem super Rezept.

  • #76

    Anette (Freitag, 13 Oktober 2017 11:49)

    Mit welcher Seite habt ihr es ausprobiert? Habt ihr da einen Tipp, damit ich beim nächsten Mal mehr vom Kaffee rieche.

    LG
    Anette

  • #77

    Anette (Freitag, 13 Oktober 2017 11:50)

    Seife meinte ich natürlich

  • #78

    Corinna (Montag, 16 Oktober 2017 16:19)

    Hallo,
    das klingt nach einem ganz tollen Rezept, vielen Dank. Denkst du das geht auch mit Rohseife wie dieser?

    https://www.amazon.de/Glycerinseife-Rohseife-Seifenbasis-Transparent-SLS-Frei/dp/B0743G344Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1508162706&sr=8-2&keywords=rohseife&th=1

  • #79

    Amelie (Montag, 16 Oktober 2017 16:39)

    Hallo Corinna,

    ich weiß nicht, wie sich Glycerinseife verhält, wenn man Wasser oder Kaffee zugibt. Normale Seife wird dann zu einem Seifenpudding von der Konsistenz her. Und durch das Kokosfett wird das ganze wieder fest wie Seife.

    Ich weiß nicht, ob Glycerinseife genau den gleichen Effekt erzielt, das müsstest du entweder ausprobieren oder es so versuchen:

    Glycerinseife schmelzen und dann da die geschroteten Kaffeebohnen zugeben. Dann hättest du auf jeden Fall eine Peelingseife. Wobei du 20 g auf 400 g Seife nehmen müsstest oder vielleicht auch auf 500 g Seife. Bitte die Packungsbeilage beachten und die Seife bei nicht zu hoher Temperatur schmelzen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #80

    Jenny (Dienstag, 17 Oktober 2017 16:17)

    Hallo Amelie,
    kannst du bitte angeben was genau eine reguläre Seife ist, welche muss ich kaufen ? Hab bis jetzt eigentlich nur verstandern welche nicht gut gehen.
    Danke

  • #81

    Amelie (Dienstag, 17 Oktober 2017 18:53)

    Hallo Jeanny, du kannst zb das Seifenstück von CD nehmen oder die von Alterra bei Rossmann (aus Pflanzenöl). Beides hab ich getestet. Mit ganz normaler Seife meine ich Seifenstücke zu 100 g, die man in der Drogerie kaufen kann. Liebe Grüße Amelie

  • #82

    klemi (Dienstag, 24 Oktober 2017 14:52)

    geht auch Kernseife? hab ich gestern im Bioladen gefunden...

  • #83

    klemi (Dienstag, 24 Oktober 2017 14:58)

    sorryyy... gerade nochmal oben genau im Rezept gelesen... "keine Kernseife"... wer lesen kann... jaja... schade - hatte mich schon gefreut günstige Bioseife ohne Parfum erstanden zu haben... kann man daraus denn auch noch was mixen? (und warum funktioniert es damit denn nicht?!?!)....

  • #84

    Amelie (Dienstag, 24 Oktober 2017 16:58)

    Hi!

    Du kannst zb Shampoo daraus machen. Oder Waschmittel.

    Es funktioniert nicht, weil die Kaffeeseife nicht fest wird, sondern ein Pudding bleibt. Irgendein Bestandteil fehlt in Kernseife, der in normaler Seife enthalten ist, der es dann in Kombi mit Kokosfett wieder fest werden lässt. Lg Amelie

  • #85

    laura (Sonntag, 29 Oktober 2017 19:59)

    Die Seife ist wirklich großartig ,suche allerdings jetzt nach ner anderen Geruchsidee . Was kann ich statt kaffee nehmen ?Hat jemand eine Idee ?

  • #86

    Rosi (Dienstag, 31 Oktober 2017 11:14)

    Hallo, danke für das tolle Rezept. Kann ich auch Kakaobutter statt Kokosfett verwenden? hätte auch noch Schokobohnen hier, geht es auch mit diesen?
    Grüße Rosi

  • #87

    Amelie (Dienstag, 31 Oktober 2017 12:43)

    Hallo Rosi,

    der Schmelzpunkt ist bei Kakaobutter höher als bei Kokosfett. Ich kann das so in der Theorie nicht sagen, ob sie dann zum Schluss nicht zu fest ist. Kann aber auch gut sein, dass es genauso gut funktioniert. Tut mir leid, dass ich dir da jetzt keine exakte Auskunft geben kann. Müsste man einfach mal ausprobieren. Wenn Kakaobohnen von der Art her genauso sind wie Kaffeebohnen, dann sollte das im Austausch möglich sein. Auch das habe ich nicht probiert und käme auf einen Versuch drauf an.

    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #88

    Rosi (Dienstag, 31 Oktober 2017 22:43)

    Hallo Amelie, danke für die schnelle Antwort, ich werde mal einen Versuch starten, liebe Grüße Rosi

  • #89

    Melanie (Sonntag, 05 November 2017 21:47)

    Hallo Amelie, tolles Rezept! Habe bei Rossmann Arztseife entdeckt ohne Duftstoff, ob das funktioniert? Wird die Seife dann im TM nur gehäkselt oder pulverisiert? LG Melanie

  • #90

    Amelie (Sonntag, 05 November 2017 21:52)

    Hallo Melanie,

    ich weiß nicht, ob Arztseife funktioniert. Es kann sein, dass sie nicht wieder fest wird. Jedenfalls ist das bei Spezial-Seifen bisher so gewesen. Ob das bei Arztseife auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Tut mir leid! Die Seife ist dann quasi pulverisiert.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #91

    Frauke (Samstag, 11 November 2017 16:46)

    Ich hatte auch Arztseife gekauft (DM) und habe es soeben ausprobiert - funktioniert einwandfrei!
    Allerdings hat diese Seife wohl einen zu starken Eigengeruch, von Kaffeeduft ist nicht viel zu merken. Sieht trotzdem klasse aus, vielen Dank für die Idee!

  • #92

    Emporia (Sonntag, 12 November 2017 18:21)

    Meine riecht leider nicht so gut. Ich hatte die Honigseife von Lidl und eine neutrale Serie von Rewe genommen. So kann ich sie leider nicht verschenken :(

  • #93

    Katrin (Dienstag, 14 November 2017 14:03)

    Habe die Seife gestern hergestellt. Hat alles super geklappt, aber irgendwie riecht die Seife nicht gerade lecker. Habe aus Eile nur lauwarmen Kaffee zur Hand gehabt. Und so riecht die Seife irgendwie auch. Wie alter Kaffee�. Kann der Geruch daher kommen? Die Niveaseife die ich benutzt habe riecht eIgentlich ganz gut..

  • #94

    Lydia (Freitag, 24 November 2017 16:56)

    Hallo Amelie,
    Ich habe die Kaffeeseife schon mal genau nach Rezept gemacht und sie war super! Danach habe ich die Sheabutterseife probiert, ebenfalls großartig. Jetzt meine Frage: könnte ich statt normaler Seife für die Kaffeeseife ebenfalls die Sheabutterseifenbasis nehmen? Wird ja eigentlich auch gut wieder fest...
    Viele Grüße

  • #95

    Anja Jakat (Freitag, 24 November 2017 23:10)

    Hallo,
    die Seife ist super geworden. Warum sollte man kein Do e verwenden?
    Liebe Grüsse
    Anja

  • #96

    Martina (Samstag, 02 Dezember 2017)

    Hallo Amelie,

    Wir haben die Seife heute getestet. Welche Konsitenz sollte sie zum einfüllen haben? Sie war so festes Mousse artig. Bin gespannt ob man die Schriften sehen kann aus den Formen da ich mir unsicher bin ob ich sie durch die Konsistenz richtig voll befüllen konnte
    Viele Liebe Grüße Martina

  • #97

    Amelie (Samstag, 02 Dezember 2017 19:41)

    Hallo Martina,

    wenn sie zu fest ist, wurde zu lange gemixt, siehe:

    "...2-4 Sek / St. 6, bis es eine flüssige Masse ist. Wenn man zu lange auf hoher Stufe mixt, kann die Masse zu fest werden. Dann einfach noch wieder etwas heißes Wasser zugeben...."

    Ich hoffe, es hat trotzdem geklappt!!

    LG Amelie

  • #98

    Julia (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:25)

    Hallo! Welche Seife benutzt du und wo kaufst du sie ?
    Danke! Lg julia

  • #99

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:27)

    Hallo Julia,

    ich nehme für alle meine Rezepte mit festen Seifen wahlweise Alterra Pflanzenölseife von Rossmann oder die Seife von CD.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #100

    Martina (Donnerstag, 07 Dezember 2017 10:40)

    Danke dir, leider ist sie tatsächlich nicht so schön in der Form geworden da sie scheinbar wirklich zu fest war. Sie sollte sich also schütten lassen? Eher so wie ein dicker Smoothie?
    LG Martina

  • #101

    Amelie (Donnerstag, 07 Dezember 2017 16:52)

    Hallo Martina,

    schade! Ja genau, sie sollte eher wie so ein richtig dicker Smoothie sein, der sich noch gießen lässt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #102

    Sigi (Donnerstag, 07 Dezember 2017 19:45)

    Hallo Amelie,
    also erstmal danke für deine tolle Seite ....!
    Ich weiß nicht, ob dass schon jemand gefragt hat, aber kann ich auch Sheabutter Seifenbasis verwenden und das Wasser/Kaffee weglassen?

  • #103

    Amelie (Donnerstag, 07 Dezember 2017 21:02)

    Hallo Sigi,

    wenn du Sheabutter Seifenbasis verwenden willst, dann kein Wasser oder Kaffee verwenden, sondern nur das Pulver und ich würde auch das Kokosfett zugeben.

    Das Rezept würde dann ungefähr so gehen:

    20 g Kaffeebohnen
    10 Sek / St. 7, umfüllen

    200 g Sheabutter Seifenbasis
    50-100 g Kokosfett (Palmin Würfel)
    5-10min / 70 Grad / Stufe 1

    Kaffeepulver zugeben und 10 Sek / St. 2 vermischen, in Förmchen geben.

    Ich hab das nicht ausprobiert, aber so würde ich es testen.

    Man müsste mal gucken, ob die Zutatenverhältnisse stimmen, ob die Seife sich gut aber nicht zu schnell auflöst und das Kaffeepulver nicht zu schrubbig wirkt in dem anderen Verhältnis.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!
    LG Amelie

  • #104

    Conni (Freitag, 08 Dezember 2017 07:09)

    Hallo soweit ist die Seife super geworden, habe sie mit einer Baleaseife gemacht die ziemlich neutral riecht. Aber ich finde das sie ziemlich ekelig riecht. Ob man sie so verschenken kann weißlich noch nicht. Lg Conni

  • #105

    Sigi (Montag, 11 Dezember 2017 21:10)

    Danke!! Ist sehr gut geworden die Seife - allerdings wirklich etwas viel Kaffee!!

  • #106

    Melanie Jungnickel (Freitag, 15 Dezember 2017 12:51)

    Hallo, ich wollte auch eine kleine Rückmeldung hier lassen:
    mein Versuch der Kaffeeseife ist leider völlig gescheitert. Ich hab es mit einer neutralen Seifenbasis versucht, und lese nun gerade Sigis Beitrag. Scheinbar hätte ich dann keine Flüssigkeit zufügen dürfen. Die Seife ist noch ganz weich und sehr brüchig. Von unten sieht sie eher "schaumig" aus. Ich starte mal einen weiteren Versuch mit dem anderen Rezept. Alle anderen Sachen, die ich nachgemacht habe waren bisher super top <3 LG Melanie

  • #107

    Silke (Samstag, 16 Dezember 2017 16:53)

    Hallo. Wann hast du den Stempel eingedrückt?

  • #108

    Amelie (Samstag, 16 Dezember 2017 18:40)

    Hey! Gar nicht - das sind Silikon-Seifenformen. ;-)
    LG Amelie

  • #109

    Jenny (Samstag, 16 Dezember 2017 19:34)

    Hallo Amelie,
    habe versucht die Seife zu machen mit einer Balea Seife von dm, hat jedoch leider überhaupt nicht funktioniert. Hast du einen Tipp welche Seife aus der Drogerie ich verwenden kann?
    Liebe Grüße, Jenny

  • #110

    Amelie (Sonntag, 17 Dezember 2017 08:38)

    Hallo Jenny,

    CD oder Pflanzenölseife zb von Rossmann funktioniert auf jeden Fall.

    LG Amelie

  • #111

    Mareike (Mittwoch, 20 Dezember 2017 18:01)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank mal wieder für die tolle Anleitung! Zu Weihnachten bin ich in die "Seifenproduktion" gegangen. Dazu habe ich die Seife von CD genommen, wie von dir empfohlen - damit hat es auch gut gerochen! Die Herstellung ist wirklich ganz einfach und hat mir Spaß gemacht. Das Kühlen im Kühlschrank hat auch gut geklappt.
    Ein paar Tage lang habe ich mich gefragt, wie ich die Seifen zum Verschenken herrichten soll - und jetzt ist mir dank der Seite "smarticular.net" eine gute Idee gekommen. Ich mag nämlich den Gedanken, müllvermeidend zu verpacken, sehr gut. Jetzt habe ich Druckerpapier hergenommen, das von einer Seite schon bedruckt ist (ich habe immer welches hier liegen, um "Unwichtigeres" auf die Rückseite zu drucken). Die schöne Seite habe ich gestempelt und beschriftet (Peelingseife "Coffee Break") und darin die Seifen eingepackt. Sieht hübsch aus, hat eine persönliche Note und ist zusätzlich noch gut für die Umwelt. Auf der Seite gibt es auch Hinweise, wie man auch noch auf Tesa-Film verzichten kann - das kann ich ja nächstes Jahr mal ausprobieren... ;-)
    Vielen Dank für die tolle Anregung!!
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
    Mareike

  • #112

    Sarah (Freitag, 22 Dezember 2017 20:23)

    Hallo, ich habe heute die Seife nachgemacht. Leider ist sie nach dem ich sie kalt gestellt habe, keine richtige Seife. Es ist eher wie eine feste Creme, sobald man sie in die Hand nimmt und fällt auseinander. Irgendjemand Rettungstipps? :(

  • #113

    Natascha (Samstag, 23 Dezember 2017 08:56)

    Hallo Amelie,
    bin total geflasht von der Vielzahl deiner Rezepte! �Hab mir die Kaffee Peeling Seife ausgesucht und hier meine Frage, woher bekomme ich die Formen und den Stempel? �
    Vielen Dank und fröhliche Weihnachten �

  • #114

    Amelie (Samstag, 23 Dezember 2017 09:04)

    Hallo Natascha!

    Das freut mich! Das sind Seifenformen. Einen Stempel braucht man nicht. Klick mal auf den Einkaufsführer und dann auf Seifenformen. Da findest du meine Shoppinghinweise. Frohe Weihnachten! LG Amelie

  • #115

    Amelie (Samstag, 23 Dezember 2017 11:19)

    Hallo Sarah, welche Seife hast du genommen? Eine spezielle Seife? Cremeseife? Die hat andere Bestandteile und wird nicht wieder fest. Pflanzenölseife von Alterra (Rossmann) funktioniert zb. LG Amelie

  • #116

    FLOCKE (Montag, 12 März 2018 16:22)

    Meinst du mit Palmen das Fett fürs Fondue???????�����
    Sorry ich kenne mich überhaupt nicht aus��

  • #117

    FLOCKE (Montag, 12 März 2018 16:25)

    Meine natürlich
    Palmin. ..

  • #118

    Amelie (Montag, 12 März 2018 19:15)

    Hallo Flocke,

    Palmin ist ein gehärtetes Kokosfett (kein Kokosöl!) - das kann man auch für Fondue verwenden. Du kommst wahrscheinlich aus der Schweiz? Oder evtl. aus Österreich? Bekommst du bei dir Ceres? Das ist ungefähr das gleiche. Hilft dir das weiter?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #119

    Flocke (Dienstag, 13 März 2018 12:23)

    Danke dir�

  • #120

    Patrizia (Dienstag, 13 März 2018 17:46)

    Sooooooo, nun berichte ich mal: habe letzte Woche die Kaffeeeseife gemacht, mit Kaffee statt heissem Wasser. Habe die grüne Palmoliveseife verwendet. Klappt sehr gut, Anwendung easy und Wirkung top. Aber der Geruch ist grauselig...
    Nun habe ich das nochmal gemacht mit heissem Wasser statt Kaffee. Der gleiche Geruch. Also habe ich etwas Seifenduft dazugegeben. Geruch ist nun angenehm, nun muss sie nur noch fest werden...

  • #121

    Patrizia (Dienstag, 13 März 2018 19:00)

    Ich schon wieder: ist fest geworden, freufreufreu

  • #122

    Amelie (Dienstag, 13 März 2018 19:13)

    Hallo Patrizia,

    super! Das freut mich, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat. Vielleicht verrätst du noch, welchen Duft du verwendet hast? Das ist bestimmt für den einen oder anderen interessant! ;-)
    LG Amelie

  • #123

    Patrizia (Mittwoch, 14 März 2018 15:47)

    Hallo Amelie,

    ich habe von Dragonspice den Seifenduft "Waterworld" genommen.

    Muss mal schauen, obs auch nen Kaffeeduft gibt ;O)

    LG

  • #124

    Melanie (Freitag, 16 März 2018 12:10)

    Huhu...kannst du mir kurz verraten warum man keine kernseife nehmen kann??über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...Lieben Dank

  • #125

    Amelie (Freitag, 16 März 2018 12:20)

    Hi Melanie,

    Kernseife wird nicht wieder fest. Du hast dann quasi Pudding-Seife.

    LG Amelie

  • #126

    Melanie (Freitag, 16 März 2018 17:41)

    Ah...ok...vielen Dank für die schnelle Antwort...super...das wusste ich nicht...

  • #127

    Regina (Sonntag, 01 April 2018 20:43)

    Huhu! Muss es frisches kaffeepulver sein, oder kann ich auch den Kaffeeprütt-Satz nehmen?
    Vielen Dank und liebe Grüße, Regina

  • #128

    Amelie (Sonntag, 01 April 2018 20:52)

    Hallo Regina,

    Kaffeesatz ist wahrscheinlich feiner als 10 Sek./Stufe 7 - ich weiß nicht, wie stark dann der Peelingeffekt ist.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #129

    Immy (Sonntag, 27 Mai 2018 20:30)

    Hey
    Finde deine Rezepte alle ganz toll, nur habe ich dieses Gerät nicht. Vielleicht könntest du noch eine herkömmliche Variante anbieten!
    Das wäre echt Supper
    LG Immy

  • #130

    Amelie (Montag, 28 Mai 2018 10:13)

    Hallo Immy,

    Du brauchst 20 g grob gemahlenes Kaffeepulver. Ansonsten würde ich 25 g- 30 g normales Kaffeepulver nehmen.

    200 g reguläre Seife nach Wahl mit einer Küchenreibe raspeln.

    200 g festes Kokosfett (Palmin) schmelzen.

    Die geraspelte Seife zum geschmolzenen Palmin geben sowie
    200 g heißes Wasser (heißer Kaffee geht auch, teilweise zu intensiv für manche) und
    20 g gemahlene Kaffeebohnen

    Verrühren, bis es eine flüssige Masse ist und sich alles gut verbunden hat. In Silikonformen füllen und fest werden lassen.

    LG Amelie

  • #131

    Nadja (Dienstag, 23 Oktober 2018 13:54)

    Auf der Suche nach Kosmetik/Dusch-Rezepten die ich für mich und meine Familie selbst machen kann bin ich über deinen Blog gestolpert. Du hast so tolle Anleitungen. Ich weiß gar nicht welche ich als erstes ausprobieren soll. :-) Leider habe ich keinen Thermomix. Kann ich die Kaffee-Seife auch ohne machen? Mach weiter so! :-) LG

  • #132

    Amelie (Dienstag, 23 Oktober 2018 14:41)

    Hallo Nadja, herzlich willkommen auf meinem Blog! :-)

    Ja, das kannst du und zwar geht das ohne Thermomix so:

    20 g Kaffeebohnen
    grob mahlen

    200 g reguläre Seife nach Wahl (keine Spezial-Seifen, keine Kernseife, keine speziellen Creme-Seifen wie Dove oder Lux etc.) fein reiben (Küchenreibe)

    200 g festes Kokosfett (Palmin) schmelzen und zu den Seifenraspeln geben, 200 g heißes Wasser (heißer Kaffee geht auch, teilweise zu intensiv für manche) zugeben sowie die 20 g gemahlene Kaffeebohnen am besten mit einem Schneebesen so gut es geht vermischen. Es soll eine einheitliche flüssige Masse sein.

    In Silikonformen füllen und fest werden lassen. Ich habe sie einfach nach draußen gestellt. Bei den winterlichen Temperaturen brauche ich den Platz im Kühlschrank oder Gefrierfach nicht zu verschwenden.

    Die Menge reicht für ca. 9 rechteckige Seifen.

    Bei weiteren Fragen, einfach melden! :-)

    LG Amelie

  • #133

    Tanja (Dienstag, 06 November 2018 09:10)

    Hallo Amelie,

    ich möchte die Seife zu Weihnachten verschenken.
    Und jetzt schon herstellen.
    Wie lagerst du grundsätzlich alle Deine Seifen?
    Viele Grüße
    Tanja

  • #134

    Amelie (Dienstag, 06 November 2018 09:19)

    Hallo Tanja,

    ich wickel sie einfach in Brotpapier. Dann kann man sie stapeln und wegpacken. Ich verschenke sie auch in Brotpapier verpackt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #135

    Tanja (Sonntag, 11 November 2018 22:29)

    Liebe Amelie,
    dein Blog ist super.
    Mir ist letztes Jahr die Seife vergammelt.
    Ist eine Lagerung im Kühlschrank besser oder wie machst du das?
    Ich hatte die Seife in einer Metalldose und ubgekühlt.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #136

    Amelie (Montag, 12 November 2018 10:41)

    Hallo Tanja,

    ich hab sie einfach in Brotpapier gewickelt. Nicht im Kühlschrank, sondern einfach außerhalb.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #137

    Birgit (Samstag, 01 Dezember 2018 21:37)

    Welche Seife benutzt du denn dafür?

  • #138

    Amelie (Samstag, 01 Dezember 2018 21:44)

    Ich hab CD und Pflanzenölseife von Rossmann Eigenmarke verwendet.

  • #139

    Lotte (Mittwoch, 12 Dezember 2018 08:54)

    Hallo, ich hab eine Frage zu der tollen Seife. Ich finde die Pflanzenölseife von Alterra schäumt manchmal etwas wenig (ich benutze sie auch so unter der Dusche). Wäre es möglich dem Ganzen noch etwas zuzufügen, dass die Seife unter der Dusche mehr schäumt? Ich habe grade an Betain gedacht, weil das ja auch bei Deinem Dusch-Schaum zu Schaum führt. Aber ich bin da auch ein Laie und weiß nicht, was da möglich ist.. Ich freue mich über eine Antwort! Vielen Dank und lieben Gruß, Lotte

  • #140

    Amelie (Mittwoch, 12 Dezember 2018 09:05)

    Hallo Lotte,

    wenn du etwas Flüssiges zugibst, dann geht das zu Lasten Festigkeit der Seife. Du könntest aber ein Pulvertensid wie SLSA zugeben, dann hättest du auf jeden Fall mehr Schaum und die Seife würde auch insgesamt nicht zu weich werden.

    LG Amelie

  • #141

    Lotte (Mittwoch, 12 Dezember 2018 09:12)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Betain anstatt Wasser zu nehmen ist bestimmt nicht möglich, oder? Und wie viel würdest du dann vom SLSA empfehlen? Viiielen Dank!!

  • #142

    Amelie (Mittwoch, 12 Dezember 2018 09:27)

    Hallo Lotte,

    das Betain müsste ja kochen, damit sich die Seifenflocken auflösen und ich hätte Angst, dass da dann mit dem Betain irgendwas passiert, was nicht passieren soll. Daher würde ich das nicht machen.

    Ich würde es mit 50-100 g SLSA machen - das wären dann 5-10 g pro Seifenstück. In einer Haarseife sind 25 g drin und die schäumt extrem - das wäre aber für die Haut zu stark.

    LG Amelie

  • #143

    Kermo (Samstag, 15 Dezember 2018 22:11)

    Hallo Amelie,

    Kann ich auch Arztseife verwenden oder fällt das unter „Spezial-Seifen“?
    Kann nur Seifen ohne Parfüm verwenden.
    Schöne Grüße

  • #144

    Amelie (Samstag, 15 Dezember 2018 22:29)

    Hallo Kermo,

    schau mal oben in den Kommentaren bei #91. Leserin Frauke schreibt, dass es geht. Ich selbst habe es nicht ausprobiert, aber wenn Frauke sagt, dass es geklappt hat, dann sollte das bei dir auch funktionieren. ;-)

    LG Amelie

  • #145

    Simone (Sonntag, 16 Dezember 2018 04:27)

    Liebe Amelie,
    ich möchte eine größere Menge Kaffee-Seife gießen und bin mir jetzt unsicher, welche Seife ich kaufen muß. Ich brauche mindestens 1kg. Hättest Du mir bitte einen Tipp, welche Seife es genau sein soll...bzw. , welche hast Du genommen?
    Viele Grüße,
    Simone

  • #146

    Simone (Sonntag, 16 Dezember 2018 04:30)

    ....ach, und kann man sie auch als normale Handseife benutzen, oder ist das dann eher unangenehm?

  • #147

    Amelie (Sonntag, 16 Dezember 2018 09:06)

    Huhu! Ich hab CD Seife genommen und Pflanzenölseife von der Rossmann Eigenmarke. Ich würde es, glaube ich, nicht regulär zum Händewaschen nehmen. Aber das ist persönliches Empfinden. LG Amelie

  • #148

    Manuela (Freitag, 21 Dezember 2018 12:40)

    Ich liebe deine Seite!!!! Vielen lieben Dank für deine super tollen Rezepte!!!!
    Ps: kennst du eine Seife die hierfür funktioniert und aber nicht riecht? Würde so gerne selber Duft dazu geben...

  • #149

    Amelie (Freitag, 21 Dezember 2018 13:34)

    Hallo Manuela,

    dann würde ich vielleicht einfach auf Sheabutter-Seifenbasis zurückgreifen und dieses Rezept machen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/03/22/sheabutter-seife-einfach-und-schnell-gemacht-tolles-geschenk/

    Und da dann einfach nur das Kaffeepulver untermischen und keinen Kaffee. Bei 300 g Seifenbasis max. 10 g gemahlene Kaffeebohnen nehmen und dann kannst du den Duft selber bestimmen. Es fettet aber nicht so gut nach wie in diesem Rezept, weil kein Kokosfett vorhanden ist. Wenn du das noch zugeben willst, dann würde ich entsprechend Seifenbasis durch Palmin ersetzen und Seifenbasis und Palmin einfach zusammen einschmelzen bei 70 Grad (10-15 Min). Der größere Anteil sollte aber Seifenbasis sein, sonst wird es vielleicht nicht richtig fest. Ich habe das nicht ausprobiert, aber es sollte so eigentlich klappen.

    LG Amelie

  • #150

    Manuela (Sonntag, 23 Dezember 2018 08:59)

    Lieben dank..
    Ich habe es jetzt erstmal mit gut riechender Seife gemacht, ich denke mit Sheabutter wird mir die Seife für den Körper nicht fest genug..?
    Bei meinen Versuch habe ich jetzt mal Salz genommen statt Kaffee, leider hat sich das Salz aufgelöst und somit gibt es keinen peelingefekt.
    Könntest du dafür nochmal einen tip geben? Salz vielleicht erst später dazugeben? Oder sehr viel mehr nehmen? Ich hab jetzt die Menge wie vom Kaffee genommen....

  • #151

    Amelie (Sonntag, 23 Dezember 2018 09:51)

    Hallo Manuela,

    Sheabutter und Sheabutter-Seifenbasis ist etwas anderes. Bitte nicht verwechseln.

    Später dazugeben kannst du Salz nicht. das ist ja schon im letzten Schritt - und es löst sich auf, weil heißes Wasser dabei ist. Da funktioniert tatsächlich einfach nur Kaffee.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #152

    Alex (Samstag, 26 Januar 2019 17:01)

    Die Palmolive Seife mit Honig funktioniert, Geruch ist auch ok
    Könnte man eigentlich Backaroma z.B. bittermandel,oder Vanille rein geben?

  • #153

    Sabrina Lindner (Freitag, 12 April 2019 22:27)

    Meine ist irgendwie so fertig ist das normal?
    Hatte auch noch kleine seifenstückchen in der Masse.
    Vielleicht habe ich was falsch gemacht

  • #154

    Amelie (Sonntag, 14 April 2019 10:46)

    Hallo Sabrina,

    was meinst du mit "fertig?"

    LG Amelie

  • #155

    Annika (Sonntag, 21 April 2019 18:07)

    Hallo Amelie,

    Ich habe deine Seife exakt nach Rezept gemacht, aber leider wird sie nicht hart :( sie ist von der Konsistenz eher wie warme Butter :‘(

    Hättest du einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße
    Annika

  • #156

    Amelie (Dienstag, 23 April 2019 17:22)

    Hallo Annika,

    auch hier denke ich, hast du die falsche Seife verwendet.

    (keine Spezial-Seifen, keine Kernseife, keine speziellen Creme-Seifen wie Dove oder Lux etc)

    LG Amelie

  • #157

    Annika (Dienstag, 23 April 2019 23:17)

    Hallo Amelie, danke für die schnelle Antwort :)

    Ich habe das Isana med Waschstück genommen. Bin davon ausgegangen es sei keine spezialseife � welche hast du denn genommen?

    Und hättest du eine Idee, was ich aus den Misslungenen Sachen zaubern könnte? :‘)

  • #158

    Amelie (Mittwoch, 24 April 2019 09:46)

    Hallo Annika,

    ja, das ist keine klassische Seife - daher nennt es sich auch "Waschstück", weil es sich nicht Seife nennen darf aufgrund der fehlenden Inhaltsstoffe. Und genau das, was es wieder festwerden lässt, fehlt hier leider.

    Aus der ohne Kaffeepulver könntest du eine Flüssigseife machen. Einfach nochmal heißes Wasser zufügen und leicht verrühren. Die mit Kaffeepulver würde ich wegschmeißen.

    LG Amelie

  • #159

    Annika (Mittwoch, 24 April 2019 20:56)

    Liebe Amelie,

    vielen Dank für deine Geduld und deine schnelle Rückmeldung :)

    Werde deine Tipps umsetzen und mich am Wochenende gleich wieder dran setzen :).

    Viele liebe Grüße
    Annika

  • #160

    Nana (Montag, 20 Mai 2019 08:46)

    Liebe Amelie,

    könntest du mal genau zeigen, welche Seife du verwendet hast? Ich hab mir welche beim großen A bestellt, weil mein Drogeriemarkt keine palmölfreie Seife und ohne "Creme"-Effekt hat und sie wurde einfach nicht fest. Hab sie nach dem ersten Versuch nochmal mit Palmin verrührt, aber wieder ist sie nichts geworden. Ich vermute, es liegt an der "falschen" Seife. Welche genau kannst du denn empfehlen?

    Liebe Grüße
    Nana

  • #161

    Amelie (Montag, 20 Mai 2019 09:36)

    Hallo Nana,

    ich habe sie schon mit der Pflanzenölseife von Rossmann (Eigenmarke Alterra) gemacht und auch mit klassischer CD Seife.

    Liebe Grüße Amelie

  • #162

    Nana (Montag, 20 Mai 2019 10:30)

    Danke für die schnelle Antwort, Amelie! :-)
    Dann muss ich mal zum Rossmann. Möchte dem ganzen unbedingt noch eine zweite Chance geben. ;-)

    Liebe Grüße
    Nana

  • #163

    Corinna (Montag, 27 Mai 2019 17:45)

    Hallo, wie lang braucht die Seife um auszuhärten?? Ich finde das wirklich eine super Idee �

  • #164

    Amelie (Montag, 27 Mai 2019 18:02)

    Hallo Corinna,

    die Seife sollte über Nacht fest werden (an einem kalten Ort).

    Bitte reguläre Seifen verwenden und keine speziellen Cremeseifen, die werden nicht mehr richtig fest. Ich selbst habe es mit CD Seife und mit der Pflanzenölseife von Rossmann (Alterra) bereits erfolgreich gemacht.

    LG Amelie

  • #165

    Antoinette (Donnerstag, 04 Juli 2019 08:29)

    Guten Morgen, meine Enkelin wollte ihrer Mama eine Freude bereiten und suchte sich das Rezept mit dem Kaffee- Peeling heraus. Wir besorgten alle Zutaten wie vorgegeben und hielten uns 100% an das Rezept. Was herauskam ist keine Freude. Dieses Rezept eignet sich absolut nicht für die Allgemeinheit. Es ist eine schmierige und nicht wohlriechende Seife. Ich würde diese nicht haben wollen und meine Enkelin ist total enttäuscht.

  • #166

    VauPe (Freitag, 06 September 2019 18:06)

    Hallo,
    Kann man das Palmin durch etwas ersetzen?
    Vielen Dank für eure Tipps.

  • #167

    Amelie (Freitag, 06 September 2019 20:29)

    Hallo VauPe,

    nein, das geht nicht.

    LG Amelie

  • #168

    Janina (Dienstag, 05 November 2019 19:47)

    Hallo liebe Amelie,

    Ich würde gerne Deine Peeling Seife ausprobieren, aber den Kaffe durch Badekristalle ersetzen. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob diese nicht direkt im Kontakt mit der warmen Masse schmilzen werden.

    Hast Du eventuell eine Idee wie oder mit was es funktionieren könnte den Kaffee zu ersetzen?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße, Janina

  • #169

    Amelie (Dienstag, 05 November 2019 20:06)

    Hallo Janina!

    Badekristalle kenne ich gar nicht. Sind die aus Salz?

    Bei bis 70 Grad erhitzter Masse habe ich schon Salz für Peeling untergebracht ohne, dass es geschmolzen ist. Bei den oben genannten Temperaturen befürchte ich, dass es sich schneller auflösen wird. Kann aber auch sein, dass es klappt. Müsste man einfach mal ausprobieren.

    Zucker geht nicht, das löst sich auf und wird klebrig.

    Kaffee ist das einzige, was mir so spontan dafür einfällt.

    LG Amelie

  • #170

    Ines (Donnerstag, 07 November 2019 14:23)

    Hallo
    Erstmal Danke für Deine Rezepte.
    Bis jetzt ist auch immer alles gelungen. Diese Seife habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht, da lief es perfekt.
    Jetzt habe ich 3 Durchgänge gemacht, im Kühlschrank ist sie fest, sobald ich sie draußen haben wird sie total weich.
    Da ich sie für einen Adventskalender brauche, ist es schwierig sie dauerhaft zu kühlen.
    genommen habe ich CD Milde Seife Avocado nach dem 1. mal schon 250g seife und 250g Palmen auf 200g Wasser

  • #171

    Amelie (Samstag, 09 November 2019 18:21)

    Hallo Ines,

    das wird an der Seife liegen, die du verwendet hast. Damals wirst du andere Seife genommen haben. Ich habe an dem Rezept nichts geändert, daher ist der Fehler irgendwo bei deinen Zutaten und ich gehe zu 99% davon aus, dass es die Seife ist. Da sind dann andere Zutaten drin, als in der, die du damals genommen hast, sodass sie jetzt nicht mehr fest wird.

    LG amelie

  • #172

    Nina Probst (Sonntag, 10 November 2019 16:49)

    Hallo, kann man anstelle der Seife auch sheabutter Seife nehmen, wie in deinem anderen Rezept?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Nina Probst

  • #173

    Amelie (Sonntag, 10 November 2019 17:55)

    Hallo Nina,

    dann nur die Seifenbasis und Kaffeepulver - alles andere dann nicht. Steht aber auch in den Kommentaren beim anderen Rezept.

    LG Amelie

  • #174

    Chefmüsli (Mittwoch, 13 November 2019 20:20)

    Hallo. Zunächst einmal Dankeschön für die tollen Rezepte. Und nun meine Frage, warum geht Kernseife nicht? Wird die nicht wieder fest? Und könnte ich statt den einzelnen Seifenstücken auch Rohseife z.B. auf Ziegenmilchbasis oder Sheabutter benutzen? Liebe Grüße

  • #175

    Amelie (Mittwoch, 13 November 2019 20:27)

    Hallo Chefmüsli,

    die wird nicht wieder fest.

    Meinst du mit Rohseife Sheabutterseifenbasis, die man nur schmelzen muss? Da kannst du dann einfach das grobe Kaffeepulver zugeben. Mehr muss dann da nicht rein.

    Liebe Grüße Amelie

  • #176

    Chefmüsli (Donnerstag, 14 November 2019 04:16)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte tatsächlich eine Seifenbasis die nur geschmolzen und in Form gegossen wird. Ich habe keinen Termomix und stelle mir da die Verarbeitung einfacher ist.

  • #177

    Lisa (Freitag, 15 November 2019 08:54)

    Hallo Amelie,
    funktioniert auch diese Seife?

    https://www.rossmann.de/de/Arztseife-spezial/p/4305615629032

    Liebe Grüße
    Lisa

  • #178

    Amelie (Freitag, 15 November 2019 09:01)

    Hallo Lisa,

    schau mal oben in den Kommentaren bei #91. Leserin Frauke schreibt, dass es geht. Ich selbst habe es nicht ausprobiert, Frauke hat die von DM verwendet - ich weiß nicht, ob es Unterschiede zwischen DM- und Rossmann-Seifen gibt.

    LG Amelie

  • #179

    Lisa (Freitag, 15 November 2019 16:56)

    Danke für die super schnelle Antwort. Lass das dann wahrscheinlich zwecks Geruch doch mit der Arztseife. Welche Seife verwendest du denn konkret bei dem Rezept?

  • #180

    Amelie (Freitag, 15 November 2019 17:18)

    Hallo Lisa,

    für alle Rezepte, bei denen ich Seife zerkleinere, habe ich es mit klassischer CD Seife aus dem Supermarkt und mit Pflanzenölseife Alterra von Rossmann probiert. Das hat beides immer geklappt.

    LG Amelie

  • #181

    Chrissi (Montag, 18 November 2019 07:54)

    Hallöchen,
    Klappt das auch mit sheabutter Gießseife?�
    Danke LG

  • #182

    Amelie (Montag, 18 November 2019 09:26)

    Hallo Chrissie,

    siehe dazu Kommentar #175. ;-)

    LG Amelie

  • #183

    Chefmüsli (Sonntag, 01 Dezember 2019 11:23)

    Hallihallo. Ich möchte mich jetzt auch sehr gerne an die Kaffeeseife wagen, da meine Schwester total Fan davon ist. Ich habe jedoch keinen Thermomix. Geht das dann auch indem ich die Seife reibe und dann mit dem Kaffee zusammen auflöse? Oder wie macht das der Thermomix? Bisher haben alle Rezepte auch irgendwie anders geklappt, wäre sooo Schade wenn es bei diesem anders wäre.

  • #184

    Amelie (Sonntag, 01 Dezember 2019 19:19)

    Hallo Chefmüsli,

    du kannst die Seife sicherlich auch ohne Thermomix machen - ich weiß nur nicht, wie viel Kaffee du dann reinmachen musst, denn im Thermomix wird der Kaffee nicht so fein gemahlen, wie das Kaffeepulver, das du fertig kaufen kannst. Wenn du eine manuelle Kaffeemühle hast, dann würde ich es damit mahlen, aber nicht zu fein, eher grob, wie man es z.B. bei türkischem Kaffee macht.

    Dann Seife raspeln.

    Kokosfett (Palmin) im Topf schmelzen, die geraspelte Seife, gemahlenen Kaffee und heißes Wasser oder heißen Kaffee zugeben, rühren und mit einem Pürierstab ganz kurz stoßartig mixen, bis es eine etwas einheitlichere aber immer noch flüssige Masse ist. Wenn man zu lange püriert, kann die Masse zu fest werden. Dann einfach noch wieder etwas heißes Wasser zugeben.

    In Formen füllen und fest werden lassen.

    Ich habe das so nicht ausprobiert - so wäre aber grob der Weg, wenn man es ohne Thermomix macht.

    LG Amelie

  • #185

    Yvonne (Donnerstag, 19 Dezember 2019 15:30)

    Hallo,
    ich habe die Tage dein Rezept ausprobiert. Leider finde ich das Ergebnis sehr fettig und schmierig, aber der Peeling-Effekt ist super! Könnte man den Anteil an Kokofett (und entsprechend auch das Wasser) im Rezept reduzieren? Oder wird die Seife dann auch nicht mehr fest? Als Seife hab ich die Standard Seife von CD benutzt.
    Viele Grüße
    Yvonne

  • #186

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 15:46)

    Hallo Yvonne,

    dann wird es nicht richtig fest.

    LG Amelie

  • #187

    nadja (Samstag, 04 Januar 2020 22:02)

    hallo,
    kann man die seife auch mit der seifenbasis machen u wenn ja, wievieldavon?
    lg

  • #188

    chris (Sonntag, 07 Juni 2020 23:54)

    welche seife nimmst du, was meinst du mit einer nomalen seife ?
    lg chris

  • #189

    Sandra (Mittwoch, 12 August 2020 15:46)

    Hallo!
    Ist mit Seife Rohseife gemeint?
    LG Sandra

  • #190

    Amelie (Mittwoch, 12 August 2020 18:12)

    Hallo Sandra,

    nein, damit ist ein reguläres Stück Seife gemeint. Wie z.B von CD oder ähnliches.

    LG Amelie

  • #191

    Rebecca (Donnerstag, 24 September 2020 14:20)

    Hallo Amelie!
    Ich habe keinen Thermomix, gibt es auch eine andere Anleitung für die Seife?
    Ich würde das so gerne ausprobieren! Viele Grüße, Rebecca

  • #192

    amelie (Donnerstag, 24 September 2020 14:44)

    Hallo Rebecca,

    ja, schau mal bei Kommentar #132 erkläre ich es.

    LG Amelie

  • #193

    Nadine (Samstag, 07 November 2020 12:37)

    Hallo Amelie, möchte die Kaffeeseife für die Adventskalender von 24 Freundinnen/Bekannte machen, daher fällt die Variante „für alle Seifen“ mit Beerenwachs raus. Ist mir einfach zu kostspielig. Kann ich bei der anderen Variante denn auch Rohseife Typ Sheabutter verwenden?

  • #194

    Amelie (Sonntag, 08 November 2020 13:32)

    Hallo Nadine,

    siehe hierzu die Kommentare #51-#54 im Rezept Sheabutter-Seife:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/03/22/sheabutter-seife-einfach-und-schnell-gemacht-tolles-geschenk/

    LG Amelie

  • #195

    Melinda (Dienstag, 10 November 2020 13:53)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für Deinen tollen Rezepte. und was ich auch toll finde, ist Deinen Engelsgeduld, mit der Du alle Fragen beantwortest, die oftmals mehrfach gestellt werden.

    Chapeau!
    VG Melinda

  • #196

    Nicole (Freitag, 20 November 2020 13:09)

    Hallöchen Amelie,

    deine Seite ist wirklich toll.
    Ich würde die Seife gerne zu Weihnachten verschenken.
    Wie lang wäre sie in etwa haltbar?
    Kann ich sie jetzt schon machen oder lieber noch etwas warten?

    LG
    Nicole

  • #197

    Amelie (Freitag, 20 November 2020 14:11)

    Hallo Nicole,

    die kannst du auch jetzt schon machen. In Brotpapier wickeln und trocken und dunkel zwischenlagern bis du sie verschenkst.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #198

    Karla (Donnerstag, 03 Dezember 2020 10:19)

    Finde ich toll. Würde ich gerne mal machen habe leider keinen Thermomix .

  • #199

    Amelie (Donnerstag, 03 Dezember 2020 10:47)

    Hallo Karla,

    ohne Thermomix siehe Kommentar #132.

    LG Amelie

  • #200

    nadine (Montag, 21 Dezember 2020 16:48)

    Hallo und vielen Dank für die tollen Ideen!!! Ich habe eine Frage, weil uns etwas zu viel Wasser in die Masse geflossen ist: kann man die "neue" Seife erneut erwärmen, etwas mehr Seife hinzufügen und noch mal aushärten lassen oder würde das nicht funktionieren? Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße, nadine

  • #201

    Anni (Montag, 21 Dezember 2020 16:56)

    Hallo! Ich dieses Rezept probiert. Bei mir ist leider alles eher Gelee und der Kaffee hat sich nach unten abgesetzt.
    Was hab ich falsch gemacht?
    Lg

  • #202

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 20:01)

    @Nadine: nein, das geht leider nicht.

    @Anni: das liegt an der verwendeten Seife. Es gibt inzwischen so viele Seifen auf dem Markt mit so viel Schnick Schnack und Chi Chi drin, dass diese Rezept leider damit nicht funktioniert. Es fehlen Bestandteile oder es sind Zusätze drin, die die Seife hinterher nicht wieder fest werden lassen. Leider findet man kaum mehr ein "ehrliches" Stück Seife, so wie man es für dieses Rezept braucht. CD Seife hat bei mir funktioniert. Wenn CD die Rezeptur nicht geändert hat, würde ich die nehmen.

    LG Amelie

  • #203

    Anni (Montag, 21 Dezember 2020 22:35)

    @amelie!danke für die info! Ich habe rohseife genommen, vieleicht hängt es damit zusammen!
    Lg

  • #204

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 22:49)

    Hallo Anni,

    ja, daran liegt es! Rohseife nicht mit Wasser strecken! Die ist ja direkt dazu da, dass man sie schmilzt, gießt und wieder fest werden lässt, vielleicht noch Farbe oder Duft dazugibt. Wenn du da mit Wasser hantierst, kann es nichts werden. Das ist tatsächlich eine richtige Spezialseife und für dieses Rezept ausgeschlossen. ;-)

    LG Amelie

  • #205

    Silvia (Dienstag, 05 Januar 2021 03:24)

    Hallo Amelie, bin gerade schlaflos auf Deine Seite gestoßen. Geht das auch mit dem Kaffee den man in der vollautomatischen Kaffeemaschine gekocht hat, also quasi mit dem „Abfallprodukt“ gemahlener Kaffee? Den vorher trocken lassen? Freue mich auf Deine Antwort. Gruß Silvia

  • #206

    Amelie (Dienstag, 05 Januar 2021 15:39)

    Huhu!

    Kaffeesatz ist feiner - daher weiß ich nicht, wie stark der Peelingeffekt dann tatsächlich wäre.

    LG Amelie

  • #207

    Jule (Sonntag, 17 Januar 2021 18:16)

    Hallo Amelie, ich bin total begeistert von deinen Rezepten, egal ob Kosmetik oder Gerichte zum essen:-)
    Bitte mach weiter so.
    So nun zu dieser Seife.
    Ich hatte leider keine Kaffeebonen.
    Habe Arztseife sensitiv von Isana Med ( Rossmann) genommen, Kokosfett( Palmin) plus ca 25 g Sheabutter und anstatt Wasser pur, Ziegenmilchpulver rein gerührt.
    Anschließend ein paar Heferflocken und etwas gröberes Meersalz für den Peelingeffekt.
    Wurde sehr schnell fest!
    Lag vielleicht an der Seife, ist mit Bienenwachs.
    Bin trotzdem begeistert von dem Ergebnis.
    Ohne Duft und super pflegend ideal für meine empfindliche Haut.
    Liebe Grüße Jule

  • #208

    Alexa (Samstag, 03 September 2022 15:27)

    Hallo Amelie

    Ich liebe deinen Blog und hab schon einiges gemacht, danke dafür. Ich habe die seife schon oft gemacht und verschenkt, hat immer funktioniert bis auf die beiden letzten Male was scheinbar leider an der seife liegt. Ist leider sehr weich. Wollte mal neue Seifen probieren, dachte geht auch aber leider bei beiden nicht.
    Seifenprofis - Honig Seife - Glycerinseife Rohseife Seifenbasis(SLS/SLES-Frei) Honig-Transparent (1kg Honig) https://amzn.eu/d/6xKK5lH
    Und
    Glycerinseife Rohseife Seifenbasis - Transparent/Weiß (SLS-Frei) (1kg Transparent) https://amzn.eu/d/cEmdzQQ
    Gibt es eine Möglichkeit die ca. 30 weiche Seifen fest zu machen da man sie so schlecht verwenden kann. Vielen Dank. LG Alexa

  • #209

    Amelie (Montag, 05 September 2022 07:29)

    Hallo Alexa,

    das fällt unter Spezialseife. Siehe hierzu auch Kommentare #175 oder #204.

    Eventuell Wachs zugeben, um es wieder fest werden zu lassen. Schäumt dann aber nicht mehr.

    LG Amelie

  • #210

    Jazz (Mittwoch, 11 Oktober 2023 12:54)

    Hallo,

    Ich würde gerne sie Seife machen, was meinst du denn mit REGULÄRER Seife?

    Liebe Grüße
    Jazz

  • #211

    Amelie (Mittwoch, 11 Oktober 2023 13:03)

    ZB normale Seife von CD wo keine speziellen Zusätze drin sind oder die mit besonderen Zutaten hergestellt wurde - also alles das, was nicht als besonders deklariert wird.

  • #212

    Tanja (Donnerstag, 14 Dezember 2023 21:03)

    Hallo Amelie, die Seife ist nach dem gefrieren etwas nass an der Oberfläche.
    Kann ich sie bei Raumtemperatur einfach über Nacht trocknen lassen?
    Kann ich sie zum verschenken in Cellophantüten packen?

    Liebe Grüße

  • #213

    Amelie (Freitag, 15 Dezember 2023 08:28)

    Hallo Tanja,

    ja, einfach bei Raumtemperatur trocknen lassen. Du kannst sie in Cellophantüten geben.

    LG Amelie