Motiv-Seife. Schnell und einfach. Tolles Mitbringsel.

Pralinen selbst gemacht aus dem Thermomix, vegan Kokos Mandel Pralinen einfach zu machen

Zu Weihnachten mache ich ein paar Kosmetik-Präsentkörbchen. Hier fehlte mir jetzt noch ein festes Stück Seife mit einem schönen Motiv. 

 

Wer schon länger meinem Blog verfolgt weiß, dass ich Dinge gerne ohne großen Aufwand habe und mit einem schnellen Resultat. Seife sieden passt da nicht so ganz. Das dauert mir (bisher) immer zu lange - möglicherweise werde ich irgendwann meine Meinung ändern, man weiß ja nie. ;-)


Bis dahin werde ich dieses schnelle und einfache Rezept nutzen, um Seife mit schönen Motiven zu gießen.

 

 

Als Motiv würde ich keine zu filigrane Silikonform wählen, auch sollte es ein einfaches Motiv sein, dass man von der Rückseite erkennt, da die flache Rückseite die Vorderseite der Seife wird.  

 

Für das Motiv:

 

200 g Seife nach Wahl (keine Spezialseifen mit Bezeichnung wie "Cremeseife", Kernseife, Seifenbasis)

30 Sek / St. 10 (GEHÖRSCHUTZ!), umfüllen

 

200 g festes Kokosfett (Palmin)

3 min / Varoma / St. 1

 

Die geschredderte Seife zugeben

3 min / 90° / St. 1

 

Minimal Lebensmittelfarbe zugeben

15 Sek / St. 3

 

In Silikonformen füllen und im Gefrierfach 1/2-1 Stunde festwerden lassen.

 

Für die Seife:

 

200 g Seife nach Wahl (keine Spezialseifen mit Bezeichnung wie "Cremeseife", Kernseife, Seifenbasis)

30 Sek / St. 10 (GEHÖRSCHUTZ!), umfüllen

 

200 g Kokosfett

3min / Varoma / St. 2

 

Die geschredderte Seife zugeben

3 min / 90° / St. 1

 

Hier keine Farbe verwenden. Wenn man Farbe möchte, dann sollte man eine farbige Seife wählen, z. B. grün, lila oder rot. Gelbe Seifen werden übrigens weiß.

 

Die Masse ist leicht flockig, nicht wundern. Das verschwindet wenn sie fest ist. Bitte nicht auf hoher Stufe mixen, dadurch wird die Masse nur fester und lässt sich nicht mehr richtig gießen.

 

Seife mit Motiv gießen:

 

Die gefrorenen Motive nun mit der flachen Seite in die Seifen-Silikonform legen und die flüssige Seife vorsichtig reingießen. Dabei unbedingt das Motiv mit einem Finger festhalten. So bleibt es unten an der Form und bleibt auf der Vorderseite sichtbar. Die Motive danach nicht mehr bewegen. Durch die erhitzte Seife fängt auch das Motiv an zu schmelzen und könnte sich durch Bewegung verformen. 

 

Pro 200 g Seife bekommt ca. 4-5 Seifen heraus, je nach verwendeter Form. Diese Menge dann nacheinander immer wieder produzieren, bis man die gewünschte Menge Seifen hergestellt hat.

Mehr Menge sollte man im Thermomix nicht auf einmal machen. 

 

Die gefüllten Formen dann in den Gefrierschrank stellen. Hier kühlt es alles schnell ab. Wenn man es in den Kühlschrank stellt, dauert es länger und der Seifengeruch verbreitet sich evtl. im Kühlschrank.

 

Anschließend aus der Form holen, 1/2 Tag liegen lassen und dann verpacken. Wenn bei Gießen auf der Vorderseite etwas über das Motiv gekommen ist, z. B. an den Rändern, dann kann man das mit dem Daumennagel vorsichtig abschaben und so dass Motiv wieder schön zur Geltung bringen.

 

Man kann jegliche Seife verwenden. Ich nehme generell gerne die Alterra Pflanzenölseifen von Rossmann Eigenmarke, gibt es auch als DM Eigenmarke.

 

Diese Seifenformen habe ich hier bestellt, diese wurden innerhalb von 1 Woche geliefert.

 

Um die Frage der Fragen zu klären: Braucht man dafür einen seperaten Mixtopf?

Nein, braucht man nicht. Man muss den Topf danach einfach richtig gut mit heißem Wasser ausspülen und auch das Messer rausnehmen und schauen, dass keine Seifenstücke unter dem Messer hängen geblieben sind. Nicht in die Spülmaschine stellen, sondern manuell reinigen. Nach dem Trocknen roch mein Topf noch nach der Seife, dieser Geruch geht aber nicht ins nächste Essen! Wer sich sicher sein will, der gibt heißes Wasser in den Mixtopf und kocht etwas Gemüsebrühpulver darin und kippt es weg. Danach riecht der Topf wie immer. ;-)

 

Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 60
  • #1

    Lisa Pirrone (Sonntag, 27 November 2016 10:59)

    Das ist eine super Idee. Hast du noch mehr Seifenrezepte?
    Liebe Grüße und einen schönen Advent!

  • #2

    igerbera (Sonntag, 27 November 2016 12:13)

    Toll, jetzt weiß ich, was ich mit meinen Kindern für die Paten zum Weihnachtsfest mache ☺
    Dankeschön für die tolle Anregung und Anleitung!

  • #3

    Amelie (Sonntag, 27 November 2016 13:25)

    Hallo Lisa,

    keine klassischen Seifenrezepte.

    Aber ich hab noch "Haarseife", findest du in der Kategorie "Kosmetik".

    Wenn du mit deiner Lieblingsseife noch etwas zum Duschen machen willst, dann empfehle ich dir den Duschsmoothie (Kategorie Kosmetik).

    LG Amelie

  • #4

    Jana (Montag, 28 November 2016 08:45)

    Hat man später beim Waschen nicht Farbe an den Händen, wenn man das Motiv mit Lebensmittelfarbe einfärbt?

  • #5

    Amelie (Montag, 28 November 2016 09:09)

    Hallo Jana,

    nein, ich habe es mit dunkelblau eingefärbten Motiven ausprobiert - es bleibt nichts an den Händen. Ansonsten hätte ich es auch nicht so geschrieben. ;-) Man sollte aber nur das Motiv einfärben und nur minimal Lebensmittelfarbe nehmen. Lebensmittelfarbe verbindet sich mit Fett. Daher färbt es nicht ab, wenn man es anfässt. Und wenn man die Seife dann aufschäumt, ist der Schaum zwar minimal farbig, aber es bleibt trotzdem nichts an den Händen zurück, da die Seife die Farbe direkt mit abwäscht.

    Wenn man keine Lebensmittelfarbe nehmen will, kann man auch farbige Seife nehmen - allerdings wird diese dann immer etwas heller durch den Kokosfettanteil.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Viktoria Schwarz (Dienstag, 29 November 2016 11:20)

    Hallo,
    tolle Idee. Habe lange gesucht und bin überglücklich diese Seite gefunden zu haben. Meine Frage: Muss es zum fest werden in den Gefrierschrank oder geht es auch so? Ich meine auch ohne Kühlschrank.
    Lg

  • #7

    Katharina (Donnerstag, 01 Dezember 2016 20:37)

    Hallo, sehen toll aus Deine Seifen. Meine Frage: Brauche ich unbedingt Seifenformen oder kann ich auch andere Formen nutzen? Habe z.b kleine Metallformen.

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 01 Dezember 2016)

    Hallo Katharina,

    was du als Form nimmst, ist relativ egal. Du musst es nur gut rauskriegen können. Da die Seife aber schnell hart wird, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie auch aus einer Metallform herauszubekommen. Evtl müsste man mit einem flachen Gegenstand seitlich nachhelfen.

    LG Amelie

  • #9

    Katharina (Samstag, 03 Dezember 2016 07:31)

    Guten Morgen Amelie,
    hast du das ganze auch schon Mal mit flüssiger Seife gemacht? Geht das überhaupt?
    LG.Katharina

  • #10

    Amelie (Samstag, 03 Dezember 2016 14:07)

    Hallo Katharina,

    nein, das habe ich noch nicht gemacht. In einem 1:1 Mischungsverhältnis wird es, denke ich, auch nicht klappen. Ich denke, da wird die Seife nicht richtig hart werden. Wenn dann mit sehr viel weniger Flüssigseife - aber ob das dann noch wie eine Seife funktioniert oder nur noch ein Stück Kokosfett ist, das nach Seife riecht, kann ich dir so jetzt nicht sagen.
    LG Amelie

  • #11

    Katharina (Samstag, 03 Dezember 2016 15:44)

    Danke :)

  • #12

    Rebecca (Samstag, 10 Dezember 2016 09:57)

    Kann man statt dem Kokosfett (Palmin) auch kokosöl nehmen? Das ist doch eigentlich auch in nem festeren Zustand...

  • #13

    Amelie (Samstag, 10 Dezember 2016 10:19)

    Leider nein, das wird nicht richtig fest.

  • #14

    Ramona (Mittwoch, 14 Dezember 2016 20:20)

    Ist es normal das es in der Hand wie schmilzt? Wollte das meine Mum zeigen und das ist wie weggeschmolzen. Und meine seife war noch grisselig.

  • #15

    Amelie (Mittwoch, 14 Dezember 2016 20:57)

    Ja, sie hinterlässt einen minimalen Film auf der Haut, wenn man sie anfässt und sich nicht damit die Hände wäscht. Das ist normal. Nur weniger werden sollte sie in der Hand nicht, ohne dass sie mit Wasser in Berührung kommt. Grisselig sollte sie aber nicht sein, sondern eine glatte Oberfläche haben und auch optisch wie die auf den Bildern oben sein.

  • #16

    Martina (Sonntag, 18 Dezember 2016 10:19)

    Kann man der Seife einen Duft mit einem Aroma geben, oder wird das Ganze dadurch nicht richtig fest?

  • #17

    Amelie (Sonntag, 18 Dezember 2016 10:35)

    Hallo Martina,

    wenn du der Seife einen eigenen Duft mit ätherischen Ölen geben willst, solltest du eine neutrale Seife ohne Geruch nehmen. Da der Geruch der Originalseife bleibt, ist es eigentlich am einfachsten, eine Seife zu verwenden, wo einem der Duft gut gefällt.

    LG Amelie

  • #18

    Jessi (Dienstag, 20 Dezember 2016 19:06)

    Hallo,

    funktioniert das wohl auch mit einer kleinen Jelly Seife als Kern? Lg

  • #19

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 19:50)

    Hallo Jessi,

    nein, die Seife würde dann nach erstmaliger Benutzung ein Loch dort haben, wo das Dusch-Jelly war bzw. auseinander brechen.

    LG Amelie

  • #20

    Sandra (Donnerstag, 22 Dezember 2016 10:30)

    Ich habe in das Basis-Seifenrezept (200g Seife ohne Duft/200g Kokosfett) einfach eine reichliche Portion
    eines guten Parfums gesprüht. In diesem Fall Djungle von Issey Miyake. Kommt gut!

  • #21

    Gesine (Dienstag, 19 Dezember 2017 13:33)

    ich bin von deinen rezeptideen begeistert und habe die seife mit motiv direkt ausprobiert. habe einmal nivea creme soft und cd creme soft verwendet. bei beiden ist die masse sehr flockig und lässt sich nicht durchgehend einfärben, was mache ich falsch? liegt es an der seife? lg

  • #22

    Amelie (Dienstag, 19 Dezember 2017 18:07)

    Hallo Gesine,

    das Flockige ist eigentlich normal. Ich weiß allerdings nicht, ob diese ganzen speziellen Creme Soft Seifen (gibt es ja auch von Dove) nicht irgendwelche anderen Bestandteile haben, damit sie eben besonders cremig werden und entsprechend das ganze vielleicht dann nicht richtig funktioniert? Das Flockige verschwindet später auf jeden Fall wieder. Berichte doch gerne, wie es geworden ist - würde mich sehr interessieren. Ich verwende sehr gerne die Pflanzenölseifen von Rossmann oder reguläre CD Seife. Liebe Grüße, Amelie

  • #23

    Gesine (Freitag, 22 Dezember 2017 06:44)

    nachtrag: habe es jetzt auch mit der "alterra, reine pflanzenölseife" von rossmann ausprobiert uns muss sagen, die masse ist deutlich besser. auch flockig wie im rezept beschrieben aber kein vergleich zu den "creme soft seifen".

    mein fazit: alle seifen die mit "creme soft" gekennzeichnet sind lassen sich genau so verarbeiten wie die anderen und wenn es einen nicht stört das dass flockige auch nach dem trocknen/aushärten noch zu sehen ist, kann man die seifen natürlich verwenden. ich muss sagen mein favorit ist "alterra reine pflanzenölseife granatapfel" von rossmann. schöne rötliche farbe, guter duft und gut zu verarbeitende masse.
    lg

  • #24

    Claudia (Montag, 03 Dezember 2018 22:48)

    Die Seife sieht toll aus und ich werd sie auf alle Fälle für Weihnachten machen. Welche Art von Lebensmittelfarbe hast du verwendet? Die dekorfarben als Tuben von dr oetker oder flüssige Lebensmittelfarbe?
    Ich freu mich schon darauf das Rezept auszuprobieren!

  • #25

    Amelie (Dienstag, 04 Dezember 2018 08:43)

    Hallo Claudia,

    am liebsten nehme ich Gelfarbe von Wilton, weil man wenig braucht für ein tolles Endergebnis. Du kannst aber auch Dr Oetker Farben für dieses Rezept nehmen. Viel Spass beim Mixen!

    LG Amelie

  • #26

    Britta (Donnerstag, 20 Dezember 2018 09:52)

    Hallo Amelie, die Seife wird nicht richtig hart. Beim Versuch, sie aus den Silikonformen zu holen, bricht sie. Die Masse war beim einfüllen recht dick und ich habe alles über Nacht draussen (wir haben keine Minusgrade) stehen lassen. SO kann es nicht bleiben :( Ich würde als erstes nochmal das Gefrieren probieren. Was wäre dein Tipp, was könnte helfen? Masse nochmal in den Mixtopf und verlängern? Womit?
    Ich habe eine Naturseife verwendet...
    Danke! Britta

  • #27

    Amelie (Donnerstag, 20 Dezember 2018 10:16)

    Hallo Britta,

    ich denke, das liegt an der Seife. Spezialseifen haben andere Bestandteile/Zusammensetzungen/ggf. Herstellungsverfahren und werde nach dem Verflüssigen nicht wieder so hart wie reguläre Seifen. Ich denke, deine Naturseife fällt auch darunter. Versuch es mit Einfrieren - aber ich kann dir nicht sagen, ob es nach dem Auftauen nicht wieder das gleiche Problem gibt. Ich benutze für meine Seifen-Rezepte entweder CD-Seife oder Alterra-Seife (Eigenmarke Rossmann, gibts auch unter anderem Namen als Eigenmarke bei DM). Das sind die Seifen, mit denen es definitiv funktioniert. Aber besondere Seifen wie Cremeseifen, Schwarzseife, Kernseife etc. lassen sich nicht verwenden - warum das so ist, weiß ich nicht. Das habe ich nie wirklich rausfinden können. In einem anderen Zusammenhang schrieb mal jemand, dass es am fehlenden Glycerin liegt. Das weiß ich aber nicht, ob das stimmt. Das kannst du natürlich ausprobieren, einfach wieder einschmelzen und Glycerin (Apotheke) zugeben. Aber ich kann leider nicht garantieren, dass das die Lösung ist. Alternativ einschmelzen und CD oder Alterraseife zugeben und damit strecken. Aber auch da kann ich leider keine Garantie geben, dass es klappt. :-( Tut mir leid!!

    Wegschmeißen würde ich das ganze jetzt aber nicht, dann würde ich es eher nochmal mit heißem Wasser strecken und dann als Flüssigseife im Spender verwenden. Das wäre sonst viel zu schade um die verwendeten Materialien.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #28

    Britta (Donnerstag, 20 Dezember 2018 11:00)

    Danke für deine schnelle Antwort! Ich versuche er erstmal mit Einfrieren. Danach würde ich Glycerin probieren. Melde mich gerne mit den Ergebnissen!

  • #29

    Tanja (Sonntag, 15 Dezember 2019 09:34)

    Hallo, ich habe Dein tolles Seifenrezept gefunden und bin mir unsicher mit dem Kokosfett. Kann ich dieses von Rossmann nutzen?
    https://www.rossmann.de/de/bio-kokosoel/p/4305615550978

    Liebe Grüße

  • #30

    Amelie (Sonntag, 15 Dezember 2019 10:23)

    Huhu,
    du musst Palmin nehmen, sonst wird es nicht fest.

    LG Amelie

  • #31

    Tanja (Sonntag, 15 Dezember 2019 11:13)

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Liebe Grüße

  • #32

    Tanja (Sonntag, 22 Dezember 2019 11:29)

    Hallo, wir waren gestern fleißig. Der erste Durchgang mit Kernseife war weniger erfolgreich, ich gehe davon aus die Seife war noch klein genug geraspelt. Dann noch ein weiterer Durchgang mit der Pflanzenölseife von Rossmann. Sieht super aus. Komischerweise ließen sich die Seifen unterschiedlich raspeln, man grober, mal feiner, aber auch total unabhängig von der Farbe. Wir wissen leider nicht woran es gelegen hat. Hast Du vielleicht einen Tipp? Jetzt noch eine Frage, wie lange sollte man die Seife trocknen lassen? Sie ist seit gestern Abend draußen. Ist aber noch sehr glitschig. Bleibt das so? Hast Du hier noch einen Tipp? Vielen Dank und einen schönen 4. Advent. Liebe Grüße

  • #33

    Amelie (Sonntag, 22 Dezember 2019 16:22)

    Huhu,

    Kernseife funktioniert nicht! Steht auch extra oben im Rezept)

    Pack sie einfach ne runde ins Gefrierfach, dann wird sie schneller fest.

    LG Amelie

  • #34

    Tanja (Sonntag, 22 Dezember 2019 17:06)

    Hallo Amelie, danke für die Rückmeldung. Im Gefrierfach hatte ich sie schon. Einfach noch liegen lassen? Liebe Grüße

  • #35

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 18:17)

    Hallo Tanja,

    ich konnte deine Frage leider nicht schneller beantworten, da ich im Krankenhaus lag. Ich hoffe, es hat noch geklappt!

    LG Amelie

  • #36

    Tanja (Freitag, 03 Januar 2020 17:01)

    Hallo Amelie, ja hat es. Die Beschenkten haben sich sehr gefreut. Gute Besserung für Dich und ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße

  • #37

    Anke (Samstag, 05 Dezember 2020 20:17)

    Hallo,
    kann man die Ausstecher auch bei der shea-variante machen?
    Vielen Dank,
    Anke

  • #38

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 10:12)

    Hallo Anke,

    ja, das sollte gehen. Sie sollten nur wirklich kalt sein, damit sie nicht schmelzen, wenn die restliche Seifenbasis drum herum gegossen wird.

    LG Amelie

  • #39

    Angela (Montag, 07 Dezember 2020 15:35)

    Hallo, Das Kokosfett schmilzt leider bei der fertigen Seife, dadurch ist diese sehr weich. Auch die Farbe verfärbt leider die Hände, was hab ich evtl falsch gemacht?

  • #40

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 20:33)

    Hallo Angela,

    falsche Seife oder falsches Kokosfett und ggf. falsche Lebensmittelfarbe oder ein Verständnisfehler bei der Lebensmittelfarbe. Lebensmittelfarbe verbindet sich mit Öl/Fett - daher sitzt sie in der (fetthaltigen) Seife und färbt nicht die Hände beim Waschen. Es sei denn, du meinst, es weil du jetzt pure Lebensmittelfarbe auf den Händen hast und meinst, das dass die Hände färbt. Das ist normal, wenn du Lebensmittelfarbe auf die Haut bekommst, ist es ja das pure Konzentrat. In der Seife ist es ja sehr gestreckt und wie gesagt, verbunden mit Öl.

    LG Amelie

  • #41

    Angela (Montag, 07 Dezember 2020 21:08)

    Kannst du mir eine Seife empfehlen?

  • #42

    Anke (Montag, 14 Dezember 2020 23:07)

    Hallo nochmal,
    Geht auch die Arztseife von Balea?

    Danke und Gruß,
    Anke

  • #43

    Amelie (Montag, 14 Dezember 2020 23:14)

    Hallo Anke,

    ich befürchte, die fällt auch unter Arztseife. Kann sein, dass es nicht fest wird damit.

    LG Amelie

  • #44

    Anke (Sonntag, 20 Dezember 2020 00:12)

    Hallo,
    habe die ganz einfache Seife von Aldi genommen.
    Sie wurde zu Pulver.
    Nach dem Schmelzen war es eine sehr dickflüssige Masse, die sich nicht gießen ließ.
    Es steht nix mit soft oder so drauf.

    LG Anke

  • #45

    Amelie (Sonntag, 20 Dezember 2020 10:10)

    Hallo Anke,

    das ist auch richtig so. Es wird nicht flüssig wie Wasser, eher so puddingmäßig.

    LG Amelie

  • #46

    Anke (Montag, 21 Dezember 2020 09:11)

    Hmm, es ist eher wie Teig;-(

  • #47

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 11:15)

    Hallo Anke,

    ich kann jetzt nicht so ganz folgen, ob es wie Teig ist während du es machst oder bereits nach dem sie im Gefrierschrank waren? Wenn ich helfen soll, brauche ich mehr Details, ich habe keine Glaskugel mit der ich in deine Küche schauen kann. ;-)

    LG Amelie

  • #48

    Anke (Montag, 21 Dezember 2020 15:16)

    Sorry,
    Also wenn man sie in die Form geben will, ist sie wie Teig, also nicht gießbar.
    LG Anke

  • #49

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 18:57)

    Ja, einfach damit weitermachen. Oder wenn es gar nicht geht, heißes Wasser geben und auf kleiner Stufe vermischen. Je stärker du mixt, desto teigiger wird es.

  • #50

    Michaela (Sonntag, 03 Oktober 2021 13:33)

    Ich bin grad über die tolle Anleitung gestolpert und würde das gerne als Weihnachtsgeschenke machen. Nun meine Frage: kann ich die Seife auch schon im November machen oder sollte sie eher kurz vorm verschenken gemacht werden?
    Lieben Dank und Liebe Grüße

  • #51

    Amelie (Sonntag, 03 Oktober 2021 13:49)

    Hallo Michaela,

    ich würde sie erst im Dezember machen, dann ist die Haltbarkeit einfach für den Beschenkten länger.

    LG Amelie

  • #52

    Michaela (Sonntag, 03 Oktober 2021 21:06)

    Hallo Amelie,
    Ok, alles klar. Ich freu mich schon :-)
    Lieben Dank
    Liebe Grüße

  • #53

    Michaela (Donnerstag, 09 Dezember 2021 17:05)

    Hallo,

    Ich hab heut mal das Motiv versucht, hatte die cremeölseife von alterra (wie auch „empfohlen“. Leider ist aber meine Masse auch nach dem kalt werden total grieselig. Es ist auch keine einheitlich schöne Masse.

    Was hab ich denn falsch gemacht?

    Liebe Grüße

  • #54

    Michaela (Donnerstag, 09 Dezember 2021 17:09)

    Ich meinte natürlich nicht cremeöl sondern Pflanzenöl von alterra

  • #55

    Amelie (Freitag, 10 Dezember 2021)

    Hallo Michaela,

    ich kann es leider nicht sagen, was bei dir ggf. falsch gelaufen ist. Vielleicht hat Rossmann in den letzten 5 Jahren auch die Bestandteile der Seife geändert. Tut mir leid, dass ich das jetzt nicht beantworten kann. :-(

    LG Amelie

  • #56

    Michaela (Freitag, 10 Dezember 2021 08:37)

    Könnte es evtl sein, weil ich nur die halbe Menge gemacht hab? Hätte es da länger „schmelzen“ müssen?

  • #57

    Amelie (Freitag, 10 Dezember 2021 08:51)

    Huhu!

    Wenn ihr euch nicht exakt an die Rezepte haltet, kann es natürlich zu Abweichungen kommen. Ich finde das dann auch doof, wenn ich dann raten soll, was schief gelaufen sein kann. Wie soll ich darauf kommen? Wie soll ich dann helfen können? Ich habe keine Glaskugel. ;-)

    Da ich auch nicht weiß ob du noch irgendwas anderes wie Zeit und Rührstufen abgeändert hast, rate ich jetzt auch nicht weiter, sondern empfehle einfach nur, sich exakt an die Rezepte zu halten. Gerade Kosmetiksachen sind ganz empfindlich in Abänderungen von Mengen, Zeiten und Rührstufen.

    LG Amelie

  • #58

    Michaela (Freitag, 10 Dezember 2021 08:57)

    Danke dir trotzdem.
    Das war mein erster Versuch mit Kosmetik, wusste nicht, dass man da das Rezept nicht so einfach halbieren kann. Den Rest hatte ich gleich gelassen.
    Aber dann weiß ich Bescheid, danke dir für deine Mühe :-)

    Liebe Grüße

  • #59

    Katja (Dienstag, 14 Dezember 2021 16:54)

    Hallo! Ich finde deine Seite echt toll :) Habe aber heute mal eine Frage: Ich finde nur Palmin Soft oder festes Kokosfett aber von anderen Herstellern. Ich bin etwas überfordert mit den ganzen Kokosfetten. Welches genau nimmst du?
    Herzlichen Dank und eine schöne Adventszeit :)

  • #60

    Amelie (Mittwoch, 15 Dezember 2021 09:27)

    Hallo Katja,

    ich nehme das reine, feste Kokosfett von Palmin:
    https://www.palmin.de/

    LG Amelie