Kopfschmerz-Salbe. Bei Spannungskopfschmerzen.

Kopfschmerzsalbe selber machen aus Kokosöl und Pfefferminzöl oder Wachs und Pfefferminzöl im Thermomix, Salbe hilft bei Spannungskopfschmerzen

Diese drückenden beidseitigen Kopfschmerzen, die man zwischendurch mal hat, kennt ihr bestimmt. Ich zögere bei solchen Momenten die Kopfschmerztablette immer so lange es geht heraus - die ist für mich eigentlich nur für schlimmsten Kopfschmerzen reserviert, wenn wirklich nichts mehr geht. 

 

Doch man kann auch mit Hausmittelchen den Kopfschmerzen paroli bieten! Da ich in der letzten Zeit so viele Hausmittelchen im Thermomix für meine Kinder gemacht habe, meinten die beiden neulich: ich könnte doch bestimmt auch etwas gegen meine Kopfschmerzen damit machen. Ja, warum eigentlich nicht?

 

Mir fiel ein, dass meine Freundin ihre Kopfschmerzen im Sommer mit ätherischem Pfefferminzöl weggezaubert hat - wenn ich jetzt eine Art Salbe analog zu dem Hustenbalsam bzw. Erkältungsbalsam machen würde - das würde bestimmt auch funktionieren. 

 

Ich habe mir die letzten Tage immer mal wieder ein bißchen auf die Stirn und Schläfen gemacht, dann einfach weiter meinen Krams gemacht und nach einer halben Stunde fiel mir auf, dass sie tatsächlich weg waren!

 

Meine Kopfschmerzen sind auf Nackenverspannungen zurückzuführen. Da die letzten Nächte immer ein kränkelndes Kind mit in unser Bett geschlüpft ist, sich dann ordentlich breit gemacht hat und man sich als Mutter dann natürlich gar nicht mehr bewegt, weil es ja endlich eingeschlafen ist - konnte ich die Salbe dank meiner nächtlichen Nackenverspannungen ausgiebig testen... ;-)

 

Wer seine Kopfschmerzen auch auf Nackenverspannungen zurückführen kann, sollte seinen Nacken damit auch unbedingt einreiben.

 

 

 


 

 

Kopfschmerzsalbe mit Kokosöl

 

100 g Kokosöl 

4 min / 50 ° / St. 2

 

50 Tropfen äth. Pfefferminzöl (richtiges ätherisches Öl, kein Duftöl!)

 

(Man kann auch Lavendel oder Eukalyptus verwenden. Mit Pfefferminzöl hat man aber den besten Effekt.)

 

10 Sek / St. 3

 

Fest werden lassen. Ein geeignetes Gefäß ist ein breites Marmeladenglas. Er kann außerhalb des Kühlschranks gelagert werden. 

 

Wer mag, kann es dann noch 6 Sek / St. 3 aufschlagen, ich habe es nicht gemacht, damit ich die Kopfschmerzsalbe nicht mit dem Erkältungsbalsam verwechsle. 

 

Kopfschmerzsalbe mit Wachs und Öl:

 

70 g Olivenöl oder Mandelöl

20 g Japanwachs (Beerenwachs) 

5 min / 70° / St. 1

 

50 Tropfen äth. Pfefferminzöl (richtiges ätherisches Öl, kein Duftöl!)

(Man kann auch Lavendel oder Eukalyptus verwenden. Mit Pfefferminzöl hat man aber den besten Effekt.)

 

20 Sek / Rührstufe

 

Die flüssige Masse in ein kleines, breites Marmeladenglas geben und fest werden lassen.

 

 

Anwendung:

Bei Spannungskopfschmerzen auf die Schläfen, Stirn und ggf. Nacken auftragen. Am besten entspannt man sich dabei 15 min liegend, wenn man die Zeit hat. Ich hatte sie leider nicht - es hat aber auch so funktioniert. ;-)

Aufpassen, dass man nichts in die Augen bekommt.

 

ACHTUNG: Nicht bei Kindern anwenden - Pfefferminzöl kann bei Kindern Krämpfe auslösen.

Nicht anwenden, wenn man überempfindlich auf die Inhaltsstoffe reagiert.

 

Zur Info: Der Kehlkopf und die Lunge sind erst ab 6 Jahren so ausgereift, dass Kinder ätherische Öle besser vertragen können. Bei Kindern ab 6 Jahren könnte man nach Absprache mit dem Arzt Lavendel oder Eukalyptus ausprobieren. Kopfschmerzen bei Kindern sollte man von einem Arzt untersuchen lassen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 38
  • #1

    Magdalena (Samstag, 26 November 2016 13:31)

    Hallo :-)
    Kann man statt Kokosöl auch Mandelöl verwenden?
    Liebe Grüße

  • #2

    Amelie (Samstag, 26 November 2016 17:29)

    Wenn du Mandelöl nimmst, bleibt es flüssig, dann kann man sich nicht so gut damit einreiben.

    LG Amelie

  • #3

    Nadia (Dienstag, 06 Dezember 2016 17:00)

    Ich habe Cocofin genommen und leider zu spät gesehen das dieses Kokosöl nicht fest wird. Wie kann ich das noch retten?

  • #4

    Amelie (Dienstag, 06 Dezember 2016 17:10)

    Hallo Nadia,

    Hast du Wachs da? Das könntest du erst erhitzen, unterrühren und dann zugeben, um so eine festere Konsistenz zu erreichen.

    LG Amelie

  • #5

    Nadia (Dienstag, 06 Dezember 2016 21:45)

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Also ich hätte Teelichter da :-)
    Oder soll ich vielleicht so Bienenwachskugeln bestellen und das mit denen machen? Meine flüssige Mischung steht jetzt erstmal im Kühlschrank und wird ja sicher nicht schlecht...
    LG, Nadia

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 07 Dezember 2016 09:39)

    Ja, ich meine Bienenwachs oder Japanwachs ;-)

  • #7

    Anja (Donnerstag, 19 Oktober 2017 20:42)

    Hallo, kann ich die Kopfschmerzsalbe wohl auch in eine wiederbefüllbare Lipglosstube füllen und dann rausdrücken, oder ist die Salbe dafür zu fest?

    LG Anja

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 19 Oktober 2017 21:06)

    Hallo Anja,

    gute Frage! Das ist zwar fest, aber wird ja durch Körperwärme sofort weich. Ich weiß nicht genau, wie sich das oben am Lipglosstuben-"Ausgang" mit der Körperwärme verhält - würde da genug ankommen, dass man es rausdrücken kann? Oder kommt es da evtl eher stückig raus? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher. Da hilft, glaube ich, nur ausprobieren. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Jenny (Dienstag, 07 November 2017 21:33)

    Hallo, kann ich die Salbe auch ohne Thermomix herstellen? Und wenn ja, wie? Habe nämlich leider keinen Thermomix �

    LG Jenny

  • #10

    Amelie (Dienstag, 07 November 2017 21:44)

    Hallo Jenny,

    Ja, natürlich! Du erwärmst die Zutaten (bis auf das Pfefferminzöl) im Wasserbad, bis sie schmelzen, gibst dann das Pfefferminzöl zu und rührst mit einem Holzstab um, bis alles gut vermischt ist. Dann in ein Schraubglas füllen und fest werden lassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Anne (Mittwoch, 15 November 2017 20:40)

    Hallo,
    das hört sich ja klasse an ... wie lang ist die Salbe denn haltbar? Wär ja schade, wenn zu viel hergestellt und dann schlecht wird :)

    LG Anne

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 15 November 2017 21:11)

    Hallo Anne,

    die hält entsprechend der von dir verwendeten Zutaten und deren Haltbarkeitsdatum. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Jacky (Mittwoch, 20 Dezember 2017 11:57)

    Hallo :-)
    Wie lange dauert es in etwa,bis es fest wird?

  • #14

    Amelie (Mittwoch, 20 Dezember 2017 14:06)

    Hallo Jacky,

    2-3 Stunden, Kokosöl ggf. noch etwas schneller, kommt auch auf die Umgebungstemperatur drauf an.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #15

    Birgit (Sonntag, 15 Juli 2018 17:29)

    Hallo,
    Bin gerade auf deine Salbe gestossen :)
    Kann man diese auch mit frischer Pfefferminze zubereiten ?
    Und wenn ja....wie?

  • #16

    Amelie (Freitag, 20 Juli 2018 09:27)

    Hallo Birgit,

    nein, das funktioniert nicht. Du brauchst Pfefferminz hochkonzentriert und das gibt es quasi so nur als ätherisches Öl, damit es eine Wirkung hat.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Yvonne (Sonntag, 03 März 2019 16:03)

    Wie lange ist es nach Zubereitung haltbar. Wenn man es nicht so häufig benötigt?

  • #18

    Amelie (Sonntag, 03 März 2019 19:34)

    Hallo Yvonne!

    So lange wie die verwendeten Zutaten bei entsprechender Lagerung (vor Sonne schützen)

    LG Amelie

  • #19

    RoRo (Montag, 02 September 2019 21:34)

    Hallo Amelie kann der Balsam auch bei Schwangerschaft angewendet werden?

  • #20

    Amelie (Montag, 02 September 2019 21:53)

    Hallo Roro,

    mir ist nicht bekannt, dass es nicht geht. Und ich habe auch auf dieser Seite die Info gelesen, dass Pfefferminzöl bei Kopfschmerzen in der Schwangerschaft an Schläfen, Stirn und Nacken ok sind.

    https://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit/migraene-oder-kopfschmerzen-in-der-schwangerschaft.html

    Ich bin weder Arzt noch Apotheker, daher ggf. nochmal rückversichern mit deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme.

    LG Amelie

  • #21

    Sindy (Donnerstag, 02 Januar 2020 22:26)

    Kann ich statt Olivenöl auch mandelöl verwenden? LG

  • #22

    Amelie (Donnerstag, 02 Januar 2020 23:04)

    Huhu,

    ja kannst du.

    LG Amelie

  • #23

    Janette (Mittwoch, 08 Januar 2020 21:47)

    Hallo, weißt du ob Teebaumöl auch geeignet ist?LG

  • #24

    Irma (Montag, 03 Februar 2020 21:23)

    Hi
    Wie wäre die Herstellung ohne Thermomic?
    GLG

  • #25

    Amelie (Montag, 03 Februar 2020 21:37)

    Huhu,

    die Zutaten im Wasserbad schmelzen, äth. Öle zugeben, vermischen und abkühlen lassen, bis es wieder fester ist.

    LG Amelie

  • #26

    Tracy (Montag, 25 Mai 2020 07:32)

    Hi Amelie,

    Ich bin im Moment wieder schwanger und kämpfe ständig mit Kopfschmerzen, leider hat die Akupunktur meiner Hebamme auch nicht viel gebracht, daher ein Segen das es diese Salbe von dir gibt!
    Ich habe sie gestern Abend gemacht, in ein Schraubglas gefüllt und über Nacht ohne Deckel in der Küche stehen lassen, eben wie ich guckte war es allerdings noch komplett flüssig - aber anders gemacht habe ich nichts - echt komisch. Das Kokosöl ist bei normaler Raumtemperatur auch fest. Habe es nun in den Kühlschrank gestellt und hoffe es wird noch fest.

    Kannst du dir sonst erklären woran das liegen kann?

    LG, Tracy :)

  • #27

    Bianca (Montag, 23 November 2020 20:19)

    Hallo Amelie,

    Ich habe jetzt schon ein paar Rezepte ausprobiert und bin begeistert �
    Die Kopfschmertzsalbe mit Kokosöl hergestellt ist allerdings flüssig wie Wasser. Was kann ich jetzt machen? Ich kann es mir gar nicht erklären.
    Liebe Grüße!

  • #28

    Amelie (Dienstag, 24 November 2020 09:32)

    Hallo Bianca,

    das liegt an der sehr warmen Umgebungstemperatur durch Heizung oder Ofen. Kokosöl hat einen geringen Schmelzpunkt. Wenn die Umgebungstemperatur nah an diesem Schmelzpunkt ist, dann braucht das Öl sehr lange, bis es wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückkommt. Stell das Glas zugeschraubt in den Kühlschrank, in einen kalten Raum oder bei den derzeitigen Außentemperaturen auf den Balkon oder die Tersasse - dann wird es fest.

    LG Amelie

  • #29

    Catrin (Mittwoch, 30 Dezember 2020 23:28)

    Ich habe beide Varianten gemacht,und bin mehr als begeistert. Statt Olivenöl hab ich Rapsöl genommen. Hat auch funktioniert. Wobei mir die Variante mit kokosöl lieber ist. Wirkt gefühlt (oder eingebildet) schneller. Vielen Dank für dies tolle Rezept

  • #30

    Nadja (Freitag, 15 Januar 2021 08:46)

    Guten Morgen, liebe Amelie , ich habe leider nur das JHP Minzöl zuhause. Wäre das auch ok ? Könnte ich für den Notfall auch nur die halbe Menge davon mischen, um dann schnell das Pfefferminzöl zu bestellen? Ganz liebe Grüße Nadja

  • #31

    Amelie (Freitag, 15 Januar 2021 09:50)

    Huhu,

    das kannst du nehmen.

    LG Amelie

  • #32

    Nadja (Freitag, 15 Januar 2021 10:11)

    Danke , dann kann ich loslegen . Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • #33

    Hallo, (Montag, 15 Januar 2024 20:22)

    Danke für das tolle Rezept. Ich bin nur etwas unsicher ob tatsächlich 50 Tropfen Pfefferminzöl nicht zuviel sind?
    LG Conny

  • #34

    Amelie (Dienstag, 16 Januar 2024 07:19)

    50 Tropfen. :-)

  • #35

    Claudia (Mittwoch, 21 Februar 2024 18:47)

    Hallo, du hast geschrieben, nicht für Kinder. Ab welchem Alter kann man das seinen Kids wohl geben? Hast du eine Empfehlung? Mein Sohn ist 12.

    Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße

  • #36

    Steffi (Mittwoch, 21 Februar 2024 19:23)

    Sind beide Salben als entweder oder gedacht? Warum sind es zwei Versionen?

  • #37

    Amelie (Mittwoch, 21 Februar 2024 20:29)

    Huhu!

    Es geht darum, dass ätherische Öle nicht angewendet werden dürfen weil der Kehlkopf noch nicht richtig geweitet ist. Ab 6 Jahren ist die Gefahr geringer. Wenn dein Kind kein Psuedokrupp hatte und auch sonst keinerlei Atemwegsprobleme ist die Gefahr nochmal geringer.
    Eine Aussage ab welchem Alter man es verwenden kann, kann und darf ich nicht machen, da ich weder Arzt noch Apotheker bin. Am besten ist immer eine Rücksprache mit dem Kinderarzt, wenn man sich unsicher ist. Der kennt notfalls die „Schwachstellen“ deines Kindes.

    LG Amelie

  • #38

    Amelie (Mittwoch, 21 Februar 2024 20:32)

    2 Versionen, weil beides möglich ist - der eine hat vielleicht kein Wachs da, der andere mag kein Kokos. Man kann das machen, was einem mehr zusagt. Funktionieren tut beides. Das mit Kokosöl
    ist etwas schneller geschmolzen als das mit Wachs. Das ist der einzige Unterschied.

    LG Amelie