Anti-Mücken-Spray. Selbst gemacht.

Mückenspray selbst gemacht, Hamameliswasser Mückenspray, Antimückenspray Thermomix, Witch Hazel Mückenspray

 

 

Da sind sie wieder, diese kleinen, summenden, stechenden Insekten, die den schönsten Sonnenuntergang ruinieren können. Bevor man sich mit irgendwelcher Chemie einsprüht, kann man Anti-Mücken-Spray auch sehr gut selber machen!

120 g Hamameliswasser* 

5 Tropfen Citronella (äth. Öl)

5 Tropfen Lemon Grass (äth. Öl)

2 Tropfen Pfefferminz (äth. Öl)

2 Tropfen Teebaumöl (äth. Öl)

5 Sek / St. 1

 

In eine ausgediente Sprühflasche geben und bei Bedarf den Körper einsprühen. 

 

* Hamameliswasser ist ein Hydralat mit hautpflegenden Eigenschaften. Es hilft bei Sonnenbrand und Insektenstichen. Wenn man also eh mit sonnenempfindlicher Haut oder bereits vielen Mückenstichen zu tun hat, ist Hamameliswasser der bessere Träger im Gegensatz zu einem Wasser-Alkohol-Gemisch (zb 1 Teil Wodka, 4 Teile Wasser). 


Mit Hamameliswasser lässt sich übrigens auch After-Sun-Spray mache. Link zum Rezept siehe unten.

 

Wo kaufe ich Hamameliswasser? Schaut einfach in den Menüpunkt "Wo kaufe ich was", hier gibt es eine Linksammlung zu allen Produkten, die ich verwende. 

 

UPDATE: Auf die bei Facebook gestellte Frage, ob es auch gegen Bremsen hilft, kann ich selber noch nichts sagen, da hier noch kaum Bremsen sind. Aber Facebook-Userin Petra W. hat gesagt, dass gegen Bremsen Nelkenöl hilft. Und wenn man das noch untermischt, hat man somit dann eigentlich auch einen Bremsen-Schutz! (Vielen Dank Petra für den Hinweis!)

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Pflege bei Sonnenbrand oder gespannter Haut. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    mima (Dienstag, 12 Juli 2016 12:45)

    ich hab ja schon den etiketten entferner gemacht und bin damit sowas von zufrieden und jetzt habe ich das mückenspray gemacht - einfach nur klasse !!! vielen dank für dieses rezept

  • #2

    Ameli (Dienstag, 12 Juli 2016 22:44)

    Das freut mich!! :-)

  • #3

    Monika (Sonntag, 24 Juli 2016 14:45)

    Hallo,
    Eine frage, wie lange wirkt das spray ca wenn ich es aufgetragen habe? Wollte es die tage machen wenn der rest dazu angekommen ist.

  • #4

    Amelie (Montag, 25 Juli 2016 07:19)

    Ich würde schätzen so 1-2 Stunden, kommt immer drauf an, ob man stark schwitzt etc.

  • #5

    Alexandra (Montag, 05 Juni 2017 14:40)

    Ich wüsste gerne, ob das Spray auch Bremsen vom Körper fern hält?

  • #6

    Amelie (Montag, 05 Juni 2017 14:47)

    Hallo Alexandra,

    wir hatten im
    letzten Jahr massiv Bremsen - da hat es leider nicht geholfen.

    LG Amelie

  • #7

    Marion (Donnerstag, 10 August 2017 22:21)

    Hallo,
    darf ich das Anti Mücken Spray auch für Kleinkinder benutzen?
    LG Marion