Badepralinen. Mit Kakaobutter. Ein sprudelnder Badezusatz für samtige Haut.

Badepraline, Badebombe, Badepraline Thermomix, Badebombe Thermomix, Badezusatz Kakaobutter, Badezusatz Thermomix, Badebombe Kakaobutter

Ich bin gerade am Herumprobieren mit Badezusätzen. Angefangen habe ich mit den bekannten Badebomben. Wenn man sie in das Badewasser gibt, dann sprudeln sie, bis sie sich aufgelöst haben. Und dann badet man in Kakaobutter. Herrlich!

 

Nur Badeschaum hat man nicht. (Rezepte für Badezusätze, die schäumen, folgen die Tage...)

30 g Kakaobutter

15 g Traubenkernöl, Mandelöl, Pflanzenöl, Babyöl (ganz nach Wunsch)

4 min / 80° / St. 1

 

120 g Natron

60 g Zitronensäure (lebensmittelecht)

30 g Maisstärke

40 Tropfen ätherisches Öl, z. B. Orchidee

n. B. 1 Msp. Lebensmittelfarbe in Pulverform 

n. B. Zuckerdekor (z. B. Herzen, die aus der Badebombe heraussprudeln und dann im Badewasser herumschwimmen)

40 Sek / St. 2, nach 20 Sek einmal runterschieben.

 

Die Masse in Silikon-Eiswürfelformen füllen und 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach in ein Schraubglas geben und vor Feuchtigkeit schützen.

 

 

Anwendung:

 

Pro Bad ca. 3 Badebomben verwenden, wenn man normale Eiswürfelformen nimmt. Die sind ja recht klein und entsprechend gering ist sonst der Sprudel-Effekt bei nur einer einzigen Badebombe.

 

Durch die Kakaobutter hatte ich ein angenehmes Gefühl beim Baden und auch hinterher hatte ich nicht das Bedürfnis mich einzucremen. Die Badewanne war übrigens hinterher auch nicht ölig oder fettig.

 

Bitte die Badekugeln außer Reichweite von Kindern lagern. Sie sehen sehr lecker aus - und welches Kind würde da nicht gerne mal probieren, ob es schmeckt?

 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Etikettenentferner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Carina (Freitag, 11 November 2016 16:34)

    Hallo Amelie,

    ich würde gerne die Badebomben machen. Ich war heute auch fleißig einkaufen. Allerdings hab ich keine Lebensmittelfarbe in Pulverform gefunden, sondern nur von Dr. Oetker die Tuben, die es jetzt zur Weihnachtszeit überall gibt. Gehen die auch? Konnte nicht rausfinden, ob die wasserlöslich sind.
    Danke schon mal.
    Lg Carina

  • #2

    Amelie (Freitag, 11 November 2016)

    Hallo Carina,

    die kannst du auch nehmen!

    LG Amelie

  • #3

    Carina (Freitag, 11 November 2016 16:52)

    Perfekt. Lieben Dank. Dann bin ich mal gespannt, was mein Freund sagt, wenn er die im Adventskalender findet. :-)
    Lg

  • #4

    Hobert Brundige (Freitag, 03 Februar 2017 16:33)


    Hey there, I think your website might be having browser compatibility issues. When I look at your website in Chrome, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, awesome blog!

  • #5

    Tanja (Samstag, 28 Oktober 2017 13:32)

    Hallo vielen Dank für das schöne Rezept erstmal dennoch eine Frage:
    Bei mir war es eine eher cremige Masse die ich in die Form drücken also nicht flüssig zum gießen ist das so richtig?
    Mfg

  • #6

    Amelie (Samstag, 28 Oktober 2017 13:50)

    Hallo Tanja, ja genau, alles richtig!

    LG Amelie

  • #7

    Tanja (Samstag, 28 Oktober 2017 15:01)

    Update: sie sind super geworden danke fürs antworten

  • #8

    Julia (Samstag, 10 März 2018 09:15)

    Hallo, ich würde gerne wissen ob ich anstatt Kakaobutter auch was anderes wie Sheabutter oder Bienenwachs nehmen kann?? bzw wo bekomme ich das denn? außer auf Amazon? wollte es heute noch machen :)
    liebe grüße

  • #9

    Amelie (Samstag, 10 März 2018 10:36)

    Hey! Du kannst Sheabutter nehmen. Ob eine Apotheke das vorrätig hat, weiß ich aber nicht. Vielleicht hast du einen Spinnrad-Laden in der Nähe? Da würdest du es auf jeden Fall bekommen. Solltest du aber ein großes E-Center haben, die haben auch Kakaobutter im Programm! LG Amelie

  • #10

    Sabine (Mittwoch, 12 Dezember 2018 18:30)

    Ich möchte die Badepralinen gerne an Weihnachten verschenken. Dazu hab ich von Sanct Bernhard ein ätherisches Öl bestellt. Auf dem Fläschchen steht zur Raumbeduftung. Kann ich es trotzdem verwenden? Es ist das Anti-Stress-Relaxöl.
    Liebe Grüße

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 12 Dezember 2018 19:18)

    Hallo Sabine,

    wenn nicht „100% naturrein“ drauf steht, ist es ein synthetisches Öl und das ist nicht für Kosmetikzwecke gedacht. Ich würde es nicht verwenden.

    LG Amelie

  • #12

    Sabine (Mittwoch, 12 Dezember 2018 20:11)

    Danke für deine schnelle Antwort. Schade, das war im Online-Shop nicht zu erkennen... Dann ab damit in die Wasserschale auf dem Ofen! �

  • #13

    Isa (Montag, 23 Dezember 2019 09:10)

    Hallo,
    ich wollte heute noch das Rezept ausprobieren. Wegen der kakaobutter, muss das die im festen Stück sein oder geht das auch als Cremeform das man in der Drogerie bekommt?

    Danke schon mal im voraus �

  • #14

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 18:26)

    Huhu,

    ich konnte deine Frage leider nicht schneller beantworten, da ich im Krankenhaus lag.

    Kakaobutter sind Pellets. Cremeform geht nicht, da es kein Rohstoff mehr ist.

    LG Amelie

  • #15

    Beate (Dienstag, 13 April 2021 15:37)

    Liebe Amelie,
    ich folge schon länger deinem tollen Blog und habe auch schon ganz viele Sachen ausprobiert. Vielen herzlichen Dank hierfür! Ich habe jetzt mal eine Frage bzw. Anregung: in der letzten Folge der Höhle der Löwen wurde das Produkt "Sause" vorgestellt, d.h. Sprudeltabletten, die mit Wasser aufgelöst zu Flüssigseife werden. Hier der Link: https://www.douglas.de/de/p/5009942009
    Eigentlich müssten deine Badepralinen doch quasi ähnlich sein oder was meinst du?
    Viele liebe Grüße
    Beate

  • #16

    Amelie (Dienstag, 13 April 2021 18:28)

    Hallo Beate,

    nein, die sind ganz anders, weil hier kein Tensid enthalten ist. Die Badepralinen enthalten Fette/Öle aber keine waschaktiven Tenside. Die Tage kommt ein neues Rezept von mir online zu einem Pulver für Shampoo, Duschschaum und Badeschaum, das man einfach in Wasser rührt. Das wäre so etwas ähnliches wie diese Tabletten - nur eben in Pulverform.

    Liebe Grüße Amelie

  • #17

    Claudia (Mittwoch, 09 Februar 2022 15:12)

    Huhu, kann ich auch Sheabutter anstelle Kakaobutter nehmen?

  • #18

    Amelie (Mittwoch, 09 Februar 2022 15:18)

    Hallo Claudia,

    Sheabutter kannst du auch nehmen, dann aber nur bis max. 70 °C schmelzen.

    LG Amelie

  • #19

    Claudia (Mittwoch, 09 Februar 2022 20:48)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich liebe deine Rezepte, du bist fantastisch!