Scheuerpulver. Bei hartnäckigem Kalk.

Scheuerpulver Thermomix, Putzmittel Thermomix, Scheuerpaste Thermomix, Scheuerpulver selber machen, Scheuerpaste selber machen, Putzmittel selber machen

Seit ein paar Tagen versuchte ich die fiesen Kalkflecken in der Gäste-Dusche zu entfernen. 80er Jahre sei Dank sieht man auf blau einfach alles.

 

Ich habe es mit Hausmitteln versucht, die angeblich gegen Kalkablagerungen helfen, z. B. Wodka oder Klarspüler. Nix. Ich habe es mit der schwarzen Seite eines Scheuerschwamms versucht. Nix. Ich bin kurz verzweifelt. Hat auch nix genützt. Also bin ich im Haus auf die Suche gegangen nach Chemie-Reinigungsmittelresten und hab tatsächlich noch einen Rest Bref Power Action gegen Kalk und Schmutz gefunden. Drauf gesprüht. Einwirken lassen. Nix! Der Kalk war immer noch da!

 

Daraufhin hab ich meine Sammlung mit "Do-it-yourself"-Putzmitteln nochmal durchgeblättert. Und bin glücklicherweise bei diesem Scheuermittel hängen blieben. Das habe ich mir gemixt, hab es auf die Stellen in der Dusche gegeben und bin mit einem nassen Lappen drübergegangen. Ich habe ein bißchen gescheuert und siehe da: alles weg ohne großen Aufwand! Juhu! Ich kann meine Gäste wieder in die Dusche lassen. ;-)

 

 



25 g Kernseife, in Stücken

25 g Salz

125 g Natron, z. B. Kaisernatron

30 Sek / St. 10

 

In ein Schraubglas füllen und bei fiesen Kalkablagerungen anwenden. 

 

Und ab jetzt wird auch im blauen Gästebad nach dem Duschen schnell mit einem sehr saugstarken Putztuch drüber gewischt. (Wir nehmen immer das Do Easy, da bleiben dann hinterher keine Streifen und keine Wasserflecken.)

 

In unserer roten Dusche (auf 80er weinrot sieht man leider auch alles) haben wir das Problem nämlich nicht, da wischt mein Mann immer hinterher mit dem Putztuch schnell alles trocken. Weshalb ich auch immer vor ihm dusche...dann muss ich das nicht machen. ;-))

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Scheuerpulver, perfekt bei hartnäckigem Kalk, aus Kernseife, Salz und Natron, selbst gemacht, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 55
  • #1

    Ulrike Goedecke (Samstag, 05 März 2016 21:59)

    Den würde ich mal liebend gerne ausprobieren,

  • #2

    Amelie (Sonntag, 06 März 2016 15:56)

    Bettina hat folgende Nachricht im Gästebuch hinterlassen:

    Ich habe heute früh dein Rezept für das Scheuerpulver gelesen und ich habe schon sehr sehr viel ausprobiert. Mein Problem WAR, das ich meine Echtglasduschwand von dem lästigen Kalk nicht mehr befreien konnte. Egal was ich ausprobiert habe:-((( Teure Mittel gekauft, mit Essigsäure probiert, mit Wodka, mit Backpulver... nichts hat geholfen. Dann habe ich deinen Vorschlag gelesen und habe mich gleich ans Werk gemacht. Ich bin begeistert!!! Es funktioniert!!! In Zukunft werde ich es mir sparen eine Scheuermilch zu kaufen. Vielen lieben Dank für deinen Tipp und einen schönen Sonntag wünscht dir Bettina

  • #3

    Sandra K. (Donnerstag, 07 April 2016 13:11)

    Hallöchen, das Scheuerpulver werde ich sicher ausprobieren.
    Aber erstmal möchte ich wissen, wie du die tollen Etiketten machst !
    Gruß Sandra

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 07 April 2016 13:42)

    Hallo Sandra,

    wenn du auf diesen Link klickst oder oben auf "Etiketten" findest du einen Bogen zum runterladen. ;-)

    http://www.vegan-thermomix.de/etiketten/

  • #5

    P (Freitag, 15 April 2016 19:03)

    Funktioniert wirklich super, hätte ich nicht gedacht!
    Nachdem ich schon "Chemie-Bomben" ausprobiert habe um unsere Dusche zu reinigen hatte ich eigentlich nicht viel Hoffnung das noch irgendwas funktioniert.
    Das Scheuerpulver hat besser als alles andere geholfen!
    Danke für's Teilen!!!!!

  • #6

    Karola (Freitag, 01 Juli 2016 14:16)

    Habe mir heute das Pulver hergestellt und natürlich gleich probiert. Also wenn man bedenkt aus was es besteht, hat es mehr als 100 % geleistet. Hab vorher nachher Bilder gemacht für meine Freunde. Denke mal die werden sich auch bald dran machen :-). Vielen Dank noch mal für die Rezeptur.

  • #7

    Sandra (Donnerstag, 27 Oktober 2016 06:48)

    Muss ich die Zutaten mixen damit ein Pulver entsteht?

    LG

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 27 Oktober 2016 09:38)

    Hallo Sandra, ohne Thermomix musst du die Kernseife erst fein raspeln und dann alles zu einem Pulver vermischen. LG Amelie

  • #9

    Sandra (Donnerstag, 27 Oktober 2016 22:38)

    Hallo Amelie, ich bin auch stolze Besitzerin des Thermometer. Also quasi alles rein und durchmixen?! Danke schön werde es ausprobieren

  • #10

    Wibke (Sonntag, 22 Januar 2017 10:46)

    Hallo,
    hast du eine Idee wie ich das Scheuerpulver am besten auf die Glasscheibe in der Dusche bekomme?
    Da krank es nämlich gewaltig.....
    Wie lange soll man es auf hartnäckigen Flecken drauf lassen ?

    lg

  • #11

    Amelie (Sonntag, 22 Januar 2017 15:18)

    Versuch mal, mit ein bißchen Wasser eine dicke Paste anzurühren, du du dann auf die Duschwand schmieren kannst. Vielleicht klappt das!

  • #12

    Meike (Montag, 27 Februar 2017 19:13)

    Kann ich dieses Pulver auch für die Duschtüren nehmen. Bei uns sieht die Duschtür schrecklich fleckig aus, ich habe auch schon alles ausprobiert..... Bin echt verzweifelt.... Es sieht so "dreckig" aus und es ist unsere Gästetoilette...sprich, jeder Gast benutzt sie..... Mir ist das immer sehr unangenehm. Lieben Dank schon mal und liebe Grüße, Meike

  • #13

    Amelie (Montag, 27 Februar 2017 19:28)

    Hallo Meike,

    auf der Duschtür habe ich es noch nicht probiert, aber wenn es jetzt keine beschichtete spezielle Tür ist, würde ich es einfach ausprobieren. Am besten ist es, wenn du dir eine dicke Paste anrührst und auf die Duschtür aufträgst. Evtl. ein bißchen einwirken lassen, wenn es nicht direkt runterrutscht. Musst du mal ausprobieren. Und gerne berichten, ob es geklappt hat! ;-)

    LG Amelie

  • #14

    Anke (Dienstag, 07 März 2017 09:00)

    Hallo, würde gerne das Rezept heute ausprobieren. Muss ich dafür ein bestimmtes Salz nehmen? Vielen Dank schonmal :)

  • #15

    Amelie (Dienstag, 07 März 2017 09:17)

    Hallo Anke,

    nein, ich verwende ganz normales Speisesalz.

    LG Amelie

  • #16

    ute (Sonntag, 12 März 2017 06:43)

    Kann es zu Kratzer kommen?

  • #17

    Amelie (Sonntag, 12 März 2017 09:36)

    Hallo Ute,

    das kommt auf den Untergrund an. Bei meiner Duschwanne sind z.B. keine Kratzer entstanden. Wo willst du es denn benutzen?

    LG Amelie

  • #18

    Birgit (Samstag, 18 März 2017 09:10)

    Hallo hallo. Hast du eventuell auch eine Idee, wie ich Laminat streifender reinigen kann. Liebe Grüße Birgit

  • #19

    Amelie (Samstag, 18 März 2017 09:57)

    Hallo Birgit,

    von DO EASY gibts jetzt auch ein Bodentuch, damit würde ich es funktionieren, denke ich.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Beate (Sonntag, 18 Juni 2017 16:13)

    Hat meine Mega verkalten Badezimmerarmaturen super gereinigt. In Verbindung mit einem Kupfeetuch sogar noch einfach und besser �

  • #21

    Luca (Donnerstag, 28 September 2017 15:57)

    Ich mache mir immer eine Mischung aus destilliertem Wasser, Citronensäure und ein bisschen Spüli. Kein Schrubben, keine Kratzer und es gibt im ganzen Haus keine Kalkablagerungen mehr.

  • #22

    Uli (Samstag, 28 Oktober 2017 07:51)

    Moin auch,
    ist ein Wunderte Universität auch für Recht neue Glasduschtüren und -wände geeignet?
    Hab irgendwie Skrupel @ Kratzern.
    Evtl. flüssiger herstellen zum Drüberwischen?
    Dankeschön

  • #23

    Uli (Samstag, 28 Oktober 2017 07:53)

    Sorry, blödes T9

    Ist deine Wunderpaste ....
    ...recht...

  • #24

    Uli (Samstag, 28 Oktober 2017 20:43)

    So - habe es ausprobiert. Mit destilliertem Wasser flüssig gemacht!
    NIE WIEDER WAS ANDERES!!!

    Der Hammer für verkalkte Duschkabinen etc.
    Glas ist nicht verkratzt!

  • #25

    Amelie (Samstag, 28 Oktober 2017 21:28)

    Hallo Uli,

    oh man, entschuldige, sehe deine Nachrichten erst jetzt! Freue mich aber umso mehr zu lesen, dass es mit deiner Methode geklappt hat!!! :-)

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #26

    Lotta (Mittwoch, 01 November 2017 18:42)

    Ich habe heute das Scheuerpulver ausprobiert , es funktioniert einwandfrei , bin so happy , meine Spüle glänzt mega !!!! Tolles Produkt ! Danke !!!!!! Lg

  • #27

    Franzi (Montag, 21 Mai 2018 17:15)

    Hallo Amelie, ich weiß nicht wie ich die Kernseife so klein geraspelt bekomme. Kann ich auch flüssige dafür nehmen?

  • #28

    Amelie (Mittwoch, 23 Mai 2018 10:05)

    Hallo Franzi,

    nein, das geht nicht. Dann hast du kein Scheuer-Pulver, sondern eine Flüssigseife. Ohne Thermomix musst du sie mit einer Küchenraspel raspeln.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #29

    Kätterle (Samstag, 26 Mai 2018 14:45)

    Beim Durchstöbern deiner Seite bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Da ich gerade einiges in meinem Haushalt umstellen möchte, d.h. weniger Chemie, kam mir das Rezept gerade recht. Ich bin begeistert!! Endlich kann ich das Bad ohne chemische Reiniger putzen. Vielen Dank dafür.

  • #30

    Simone (Freitag, 24 August 2018 09:14)

    Hallo,
    wäre es möglich diese Entkalk-Reinigung auch in flüssiger Form herzustellen?
    Gruß

  • #31

    Amelie (Freitag, 24 August 2018 09:24)

    Hallo Simone, genau diese hier - leider nein, da die Verhältnisse dann wieder andere sind, die Reinigungswirksamkeit dann wieder eine andere ist und schlimme Verkalkungen dann nicht mehr so gut verschwinden, wie mit dem Pulver.

    LG Amelie

  • #32

    Anja (Sonntag, 25 August 2019 15:30)

    Das ist ja ein absolutes Wundermittel. Habe unsere total verkalkten Duschwände endlich kalkfrei bekommen. Habe aus dem Pulver einfach mit etwas Wasser eine Paste hergestellt. Danke für das super Rezept.

  • #33

    Monika (Samstag, 18 Januar 2020 10:44)

    Kann mann es auch auf Fliesen benutzen

  • #34

    Amelie (Samstag, 18 Januar 2020 15:04)

    Huhu,

    ja, das sollte gehen.

    LG Amelie

  • #35

    Tanja (Mittwoch, 22 April 2020 11:51)

    Hallo, klingt toll, wir haben auch eine Duschwand übernommen bei der nix geht...
    Muss es eine bestimmte Kernseife sein bzw welche wäre gut?
    LG

  • #36

    Amelie (Mittwoch, 22 April 2020 12:47)

    Hallo Tanja,

    nimm die, die du derzeit bekommst. Es muss keine bestimmte sein.

    Liebe Grüße Amelie

  • #37

    Ramona (Samstag, 02 Mai 2020 16:04)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine tolle Seite- besonders in der Corona Zeit macht es viel Spaß darin zu schmökern!!! Habe schon einiges ausprobiert, kann ich für dieses Rezept auch Alepposeife als Kernseife nehmen ( Aleppo ist ja wohl auch eine Kernseife), die hätte ich nämlich gerade zur Hand.
    Grüssle Ramona

  • #38

    Amelie (Samstag, 02 Mai 2020 16:26)

    Hallo Ramona,

    Alepposeife ist Olivenölseife und anders in der Zusammensetzung. Beim Waschpulver-Smoothie funktioniert es z.B. nicht mit Olivenölseife als Ersatz für Kernseife. Bei dem Scheuerpulver kann ich es nicht sagen, das habe ich bisher nicht ausprobiert. Kann sein, dass es klappt, kann aber auch sein, dass es nicht klappt und der Kalk eben nicht verschwindet.

    LG Amelie

  • #39

    Neele (Donnerstag, 21 Mai 2020 17:23)

    Hi, gibt es eine Möglichkeit dieses Scheuerpulver auch ohne Thermomix herzustellen?

  • #40

    Amelie (Donnerstag, 21 Mai 2020 17:59)

    Hallo Neele,

    die Zutaten müssen pulverisiert werden - das geht mit einem sehr guten Hochleistungsmixer sicher auch. Ohne ein Gerät wird es schwierig, es so fein hinzukriegen. Ggf. manuell die Seife raspeln und dann alles vermischen - ich weiß aber nicht, ob das ggf. Auswirkungen hat auf den Effekt oder ob die Zutaten ggf. zu grob sind und das Salz ggf. Kratzer auf der Oberfläche hinterlässt. Das kann ich so nicht sagen, da ich es nur pulverisiert verwendet habe bisher.

    Liebe Grüße Amelie

  • #41

    Franzi (Dienstag, 23 Juni 2020 17:29)

    Habe es heute an den alten Fliesen ausprobiert, aber leider scheint es dafür nicht stark genug. Schade!

  • #42

    Kim (Sonntag, 23 August 2020 02:47)

    Es ist fast beschämend, dass man meint, mit der Chemiekeule hätte man sich einen Mercedes ins Haus geholt und dann kommt man mit drei altbewährten "Mitteln" daher und die lassen den Mercedes links liegen. Hab ebenfalls mal - trotz der fortgeschrittenen Zeit, ich war zu neugierig - die Glasduschtüren zum Testen genommen - das Pulver mit etwas Wasser als Paste angerührt, aufgetragen und nach ein paar Minuten mit nem Küchenschwamm abgewischt - klares Wasser drüber - fertig - das Waschbecken strahlt auch schon, Armatur - check einfach nur direkt drüber gewischt... Unglaublich. Morgen muss ich das gleich weitergeben :-) und beim Duschen werden die Fliesen ab"gearbeitet".

    VIIIEEELLLEN DANK Amelie

  • #43

    Joanna (Montag, 05 Oktober 2020 11:20)

    Hallo Amelie,

    ich habe in meiner Dusche "leider" anthrazitgraue, strukturierte Fliesen (never ever würde ich die nochmal verlegen) jedenfalls, habe ich die Scheuermilch ausprobiert, eine Paste daraus gemischt und auch etwas einwirken lassen. Hat in den Fugen ein bisschen was gebracht aber auf den Fliesen direkt leider nicht. Die Glasduschwand wurde sauber. Ich habe die Hirsch Terpentinseife benutzt, da ich keine Kernseife hatte. Macht das einen Unterschied bzw hast du noch ein "schärferes" Rezept auf Lager?

    Liebe Grüße
    Joanna

  • #44

    Ines (Montag, 15 Februar 2021 21:58)

    Super schnell gemixt. Bei Kalkrändern an den Armaturen musste ich schon ganz schön schrubben, aber ich hab's sauber bekommen. Mit herkömmlichen Mitteln hat es nicht funktioniert. Hab das Pulver in einen Gewürzstreuer gefüllt. Damit lässt es sich sparsam dosieren

  • #45

    Mona (Montag, 29 März 2021 08:56)

    Meeeeeega!!!! Vielen Dank für diese Offenbarung! Da hat man alles an Putzmitteln im Haus, bis hin zu (angeblichen) high-end Produkten, aber nichts hilft so gut, wie dieses Scheuerpulver!! Bin sowas von begeistert...

  • #46

    Tanja (Freitag, 16 April 2021 09:29)

    Super toll! Ich benutze es auch für die Küche. Unbeschichtete Edelstahlpfanne wird sauber! (Pulver in Pfanne, mit etwas Wasser erwärmen und dann mit Bürste schrubben ;-))
    Auch gute Erfahrungen bei Silgranit- Spüle und Ceranfeld gemacht.
    Danke!!

  • #47

    Eva (Dienstag, 04 Mai 2021 14:32)

    Liebe Alle,
    mich würde interessieren, wie die Erfahrungen sind, wenn man das Pulver ohne Thermomix mischt (fein geraspelte Seife + Salz + Natron)? Hat das jemand ausprobiert?
    Danke und Grüße!

  • #48

    Jessy (Samstag, 18 September 2021 11:16)

    Tolles Pulver... Meine Glasduschwand sieht wieder einwandfrei aus. Außerdem hab ich es beim Ceranfeld und Backbleche ausprobiert. Ich habe einen nagelneuen Ofen und damit der auch lange schön bleibt, entferne ich sofort alles, was da nicht hingehört. Mit dem Pulver eine Leichtigkeit bei Ceranfeld und Backblech. Super gut. Danke für das Rezept.

    LG Jessy

  • #49

    Peggy (Samstag, 22 Januar 2022 13:27)

    Hallo liebe Amelie , kann ich anstelle des Natron auch reines Soda nehmen ? Vielen Dank ! LG Peggy

  • #50

    Amelie (Sonntag, 23 Januar 2022 19:20)

    Hallo Peggy,

    Zwei Gedanken dazu: Waschsoda zieht Feuchtigkeit an - es kann sein, dass dein Pulver dann beim Lagern ein Klumpen wird. Natron und Waschsoda sind unterschiedliche Substanzen - ob es mit Soda einen anderen Reinigungseffekt hat, kann ich nicht sagen, weil ich es damit nicht ausprobiert habe.

    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!

    LG Amelie

  • #51

    Peggy (Montag, 24 Januar 2022 14:24)

    Danke liebe Amelie für die schnelle Rückmeldung ...ich hab jetzt Natron gekauft und probiere es damit ... LG Peggy

  • #52

    Elke (Sonntag, 31 Juli 2022 19:09)

    Hallo liebe Amelie!
    Ich möchte auch dieses Rezept ausprobieren. Aber ich bin ja sooo schockverliebt in dein Behälter. Glas mit Streudeckel und Schraubverschluß. Wo bekommt man sowas tolles?
    Liebe Grüße
    Elke

  • #53

    Amelie (Montag, 01 August 2022 14:17)

    Hallo Elke,

    das ist ein Ball Mason Marmeladenglas zu dem es verschiedene Aufsätze gibt (Mason Tops). Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen Streuaufsatz vom Bild her habe, aber es ich habe jetzt dieses hier gefunden - das ist nicht ganz so, aber ähnlich: https://amzn.to/3d0axdX

    LG Amelie

  • #54

    Claudia Jung (Montag, 16 Januar 2023 06:34)

    Hallo, kannst du mir verraten wo du das tolle Glas mit Streuer her hast für das Pulver ?
    Lg

  • #55

    Claudia Jung (Montag, 16 Januar 2023 06:46)

    https://www.lieblingsglas.de/products/gewurzdeckel-edelstahl

    Habe leider übersehen dass die Frage schon gestellt wurde . Ich habe einen Aufsatz gefunden bei Lieblingsglas und es gibt auch 2 er set Glas und Aufsatz . Vielen Dank für all deine tollen Tipps