Amelies New York Vanillepuddingkuchen. Mit Erdbeersoße.

New York Cheesecake vegan, Vanillepudding Kuchen Thermomix, Kuchen mit Erdbeersoße, Kuchen vegan Thermomix

Ich hab mich am Wochenende daran gemacht, meinen liebsten Kuchen "New York Cheesecake" zu veganisieren. Viele Käsekuchen werden ja mit Seidentofu gemacht. Seidentofu bekomme ich hier auf dem Dorf einfach nicht. Daraufhin habe ich ausprobiert und herausgekommen ist ein unglaublich leckerer Kuchen, der allen verdammt gut geschmeckt hat. Aber natürlich nichts mit Käsekuchen zu tun hatte. Egal. Er war so lecker, er wird jetzt in mein Standard-Back-Programm aufgenommen!

Für den Boden:

 

300 g Vollkornmehl

210 g Margarine

120 g Rohrzucker

1 EL Vanillezucker

3 min / Teigstufe, evtl. mit dem Spatel nachhelfen

 

Den Teig in eine 28er Springform geben, einen Rand hochziehen und die Springform in den Kühlschrank stellen. Der Rand sollte etwas höher sein als die Füllung, damit die Erdbeersoße zum Schluss nicht über den Rand läuft. Ich hab den Rand dafür extra hoch gezogen und dann nachdem ich die Füllung reingegeben habe, wieder etwas runtergedrückt. Man kann die Soße natürlich auch separat dazureichen, dann ist das mit dem Rand ziemlich egal. ;-)

 

Für die Füllung:

 

130 g Margarine

1,5 min / Varoma / St. 1

 

700 g Sojajoghurt natur dazugeben, sowie

2 Pck. Vanillepuddingpulver

1 - 2 EL Zitronensaft

2 EL Vanilllezucker (wer keine Erdbeersoße dazu macht, kann auch 3 EL Vanillezucker zugeben)

20 Sek. / St. 4

 

Die Füllung in die Springform geben. 

 

Den Kuchen bei 180 °C Umluft (vorgeheizt) ca. 35 - 45 min backen.Wenn die Füllung anfängt leicht bräunlich zu werden, den Kuchen aus dem Ofen nehmen.

 

Für die Erdbeersoße:

 

50 g Zucker

10 Sek / St. 10

 

150 g Erdbeeren, TK, dazugeben

10 Sek / St. 10

4 min / 100 Grad / St. 2

 

Wir haben natürlich sofort ein warmes Stück mit warmer Erdbeersoße probiert - das war schon sehr lecker. Aber am nächsten Tag schmeckte er noch besser. Daher meine Empfehlung:

 

Den Kuchen und die Erdbeersoße abkühlen lassen. Den Kuchen zum Kühlen aus der Springform lösen, dann aber wieder in die Springform geben. Anschließend die Erdbeersoße auf den Kuchen geben und 1 Tag oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lotion. Für Hand. Für Gesicht. Für Körper. mehr Infos...

 

Ich habe seit dem Wochenende eine eigene Facebook-Seite! Aufgrund der vielen Nachfragen, habe ich sie nun ins Leben gerufen. Hier poste ich alle Rezepte und ab und an auch sicherlich mal ein bißchen von hinter den Kulissen aus meiner Küche! Klickt auf "Seite gefällt mir" und ihr verpasst keine Rezepte mehr. Ich freue mich sehr auf euch als Follower! :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0