Selbst gekauftes Tahin (Sesampaste) schmeckt oft recht bitter. Daher habe ich es selber probiert. Der Trick scheint zu sein, dass man geschälte Sesamkörner nimmt. Die bekomme ich hier auf dem Lande nicht, daher habe ich sie über das Internet bestellt. Und da Tahin für mich in meine vegane Basis-Ausstattung gehört, habe ich mir gleich 1 kg mit der Post kommen lassen. (Ich verwende diesen Seam, hier klicken)
200 g Sesam, geschält,
> in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten, aber nicht braun werden lassen, sonst wird es bitter
> abkühlen lassen.
Sesam aus Schritt 1 in den Mixtopf geben
25 Sek / St. 10
20 g Sesamöl hinzugeben
10 Sek / St. 9, runterschieben
10 Sek / St. 9
In ein Schraubglas füllen. Ich lagere es nicht im Kühlschrank, sondern in der kalten Speisekammer.







Kommentar schreiben
Nata (Donnerstag, 19 Mai 2016 21:49)
Das wird morgen ausprobiert!!! Und gleich weiterverarbeitet☺️
Linda (Dienstag, 18 Dezember 2018 23:12)
Hallo Amelie, ich habe noch nie Tahin ausprobiert, für was kann man das denn alles benutzen? Danke
Amelie (Mittwoch, 19 Dezember 2018 07:52)
Hallo Linda,
Tahin kannst du zum Abbinden von Soßen verwenden, du kannst es zum Würzen nehmen, um einen herben Geschmack irgendwo reinzubringen. Es ist Bestandteil von Humus und wird oft in türkischer und orientalischer Küche verwendet.
Liebe Grüße, Amelie
Annette (Donnerstag, 26 September 2019 09:28)
Liebe Amelie, nutzt Du geröstetes oder natives Sesamöl? Danke und Gruß
Amelie (Donnerstag, 26 September 2019 09:32)
Hallo Annette,
ich nehme natives Sesamöl.
Liebe Grüße Amelie
Annette (Freitag, 27 September 2019 16:09)
Dankeschön! Ich probiere es gerad aus :-)
Jessi (Dienstag, 08 Februar 2022 21:05)
Hi, guten Abend ! :-)
Ich bin ja sooo gerne hier, ich liebe Deine Seite, eine enorme Bereicherung für unser turbulentes Familienleben!
Genug geschwärmt :-)
Kann ich schon geröstet und geschälten Sesam benutzen? Den gab es mal in einem Bioladen und seitdem steht er in der Speisekammer.
Drück dich mal ganz corona konform virtuell und ein dickes fettes WEITER SO!
Amelie (Mittwoch, 09 Februar 2022 15:29)
Huhu!
Das freut mich sehr!! :-)
Ja, den kannst du auch nehmen!
LG Amelie
Nadja (Donnerstag, 07 Juli 2022 09:31)
Guten Morgen , liebe Amelie ,
ich habe leider kein Sesamöl mehr zu Hause. Gäbe es eine Alternative?
Ganz liebe Grüße und auch wieder ein riesengroßes Dankeschön für deine tollen Ideen !
Nadja
Amelie (Donnerstag, 07 Juli 2022 09:50)
Hallo Nadja,
ja, einfach dann neutrales Öl verwenden.
LG Amelie
Nadja (Donnerstag, 07 Juli 2022 09:55)
Danke , für deine schnelle Antwort!
LG Nadja
Andrea (Sonntag, 19 April 2026 20:32)
Hallo liebe Amelie,
das ist mir ja noch nie passiert: Das erste Rezept von dir welches mir nicht gelungen ist.
Die Masse ist krümelig-teigig. Weit entfernt von einer Paste.
Gerade zeigt mein Thermomix 50 Grad an. Wohlmöglich ist der Thermomix zu warm?
Oder hast du eine andere Idee?
Danke im Voraus.
LG, Andrea
Amelie (Sonntag, 19 April 2026 21:04)
Huhu!
Lass es etwas abkühlen, dann gib etwas mehr Öl zu und mix es nochmal weiter bis es cremig wird.
Beim nächste Mal ggf einen Tick länger rösten, damit das Fett besser austreten kann.
LG Amelie
Andrea (Sonntag, 19 April 2026 22:30)
Ich danke dir sehr für deine schnelle Nachricht. Sowohl das Abkühlen als auch die Zugabe von etwas mehr Öl haben das Ergebnis optimiert. :) so schön cremig wie auf deinem Bild ist es nicht geworden aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ganz lieben Dank! ❤️