Kartoffelwickel. Bei Reizhusten.

Kartoffelwickel bei Reizhusten, einfach zu machen, Hausmittel bei Reizhusten

Bei starkem Reizhusten hilft ein Karoffelwickel. Der ist schnell gemacht und hilft durch seine wohlende Wärme auf der Brust, dass sich Schleim besser lösen kann.

2 - 3 Kartoffeln, mittelgroß (bei Erwachsenen 5 - 6 Kartoffeln), in Stücke geschnitten in den Gareinsatz geben

1500 g heißes Wasser in den Thermomix geben

15 min / 100 ° / St. 2

 

Anschließend den Gareinsatz mit dem Spatel aus dem Thermomix nehmen und 5 min abkühlen lassen.

 

1 Blatt Haushaltspapier durchschneiden und die Streifen als Kreuz aufeinander legen. Die Kartoffeln in die Mitte legen, die Seiten zur Mitte zuklappen und in ein Baumwoll- oder Leinensäckchen schieben. Die Kartoffeln dann platt drücken. Dem Kind ein enges T-Shirt anziehen. Die Wärme des Kartoffelsäckchens unbedingt nochmal überprüfen, wenn es zu heiß ist, noch etwas warten. Dann das Säckchen mit der Unterseite (die Seite, wo das Küchenpapier nur 1-lagig ist) auf die Brust legen, das T-Shirt drüber ziehen und das Kind mit einer Bettdecke zudecken, die Seiten unter das Kind stopfen, (die Arme gucken raus) sodass der Körper bis zum Hals richtig eingepackt ist. Den Wickeln maximal 1 Stunde so lassen.

 

Den Wickel kann man 1 - 2 mal täglich wiederholen.

 

Ich hatte übrigens kein Baumwoll- oder Leinensäckchen und habe aus einem alten Geschirrhandtuch schnell einen zusammengenäht. Ich hab das Geschirrhandtuch zusammengefaltet und dann an zwei Seiten zusammengenäht, angepasst auf die Größe meines Kindes.

 

Bei anhaltenden Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0