Geschirrspülmittel selbstgemacht. Für den Geschirrspüler.

geschirrspülmittel selbstgemacht, geschirrspülmittel vegan, geschirrspülmittel thermomix

Wusstet ihr, dass für Somat Tabs Tierversuche gemacht werden? Traurig, aber wahr. Deswegen und weil ich einfach weitestgehend auf industriell hergestellte Produkte verzichten möchte und so wenig Chemie wie möglich in meinem Essen und an meinen Tellern oder Gläsern haben möchte, gebe ich jetzt überwiegend selbstgemachtes Geschirrspülmittel in die Klappe. Und das stellt man so her:

3 große Zitronen in groben Stücken

20 Sek / St. 10

 

1 MB* Essig dazugeben sowie

2 MB Speisesalz, grob

3 MB Wasser

7 min / 100 ° / St. 4

 

( *MB = Thermomix Messbecher)

 

Ich gebe das Geschirrspülmittel anschließend in ein großes Schraubglas.

 

Ich fülle immer für einen Spülmaschinendurchgang die gesamte Klappe und reinige dann in einem normalen Programm.

 

Ich muss dazu sagen, dass man wissen sollte, dass es nicht bei Kurzprogramm funktioniert. Dann bleiben Zitronenreste an den Gläsern hängen. Jedenfalls bei meiner Spülmaschine. Auch sollte das Geschirr nicht schon länger darauf warten, gewaschen zu werden. Zu heftigen und eingetrockneten Schmutz bekommt das selbstgemachte Spülmittel leider nicht weg. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Manchmal haben Kaffeetassen oder Teetassen nach einer Zeit einen Grauschleier innen drin. Das ist dann der Moment, wo ich zu einem herkömmlichen Tab greife (aber nie mehr zu Somat, sondern zu denen von ecover) und der Grauschleier ist weg. 

 

Man kann damit übrigens auch sehr gut den Thermomix reinigen. Den Effekt habt ihr sofort, wenn das Geschirrspülmittel fertig ist und ihr euren Thermi einmal mit Wasser auf höchster Stufe danach reinigt.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Hausmittelchen aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Hustensaft. Selbst gemacht. Auch gegen Halsschmerzen. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 36
  • #1

    Marlene (Donnerstag, 11 Februar 2016 09:33)

    Was hast du denn für einen Essig genommen? Und ich denke den Messbecher bis zur Markierung gefüllt, richtig?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 11 Februar 2016 10:04)

    Hallo Marlene! Ich habe ganz normalen Speise-Essig genommen. Den Messbecher bis oben hin füllen.

    LG Amelie

  • #3

    Nicola (Samstag, 13 Februar 2016 13:40)

    Hallo Amelie, mein Mann und ich sind schwer begeistert von dem Geschirrspülmittel. Endlich mal eine Umwelt unbedenkliche Variante!
    Vielen lieben Dank dafür.
    Liebste Grüße Nicola

  • #4

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2016 17:18)

    Hallo Nicola! Das freut mich!! :-)) LG Amelie

  • #5

    Figo (Sonntag, 28 Februar 2016 17:11)

    Müssen die Zitronenstücke geschält werden oder mit der Haut zusammen mixen?

    Vielen Dank

    Figo

  • #6

    Amelie (Sonntag, 28 Februar 2016 17:35)

    Hallo Figo!

    Die kompletten Zitronen, mit allem drum und dran. ;-)

    LG Amelie

  • #7

    Doro (Dienstag, 22 März 2016 21:24)

    Wow ich bin begeistert, dass funktioniert super! Ich liebe den angenehmen Zitronenduft der aus der Spülmaschine kommt wenn sie gelaufen ist!

  • #8

    Steffi (Donnerstag, 27 Oktober 2016 10:50)

    Der Essig löst kalkige Ablagerungen, das Salz macht das Wasser weicher, die Zitrone sorgt für Duft.
    Aber was ist mit Fett?

    Klingt fast so, als würde das Geschirr mit diesem Mittel genauso sauber, wie komplett ohne. Mit "nur" heißem Wasser geht ja auch schon viel.

    Mal komplett ohne probiert? Gibt's da Vergleiche?

  • #9

    Andrea (Dienstag, 17 Januar 2017 11:28)

    Hallo Amelie,

    ich habe soeben dein tolles Geschirrspülmittel hergestellt und den ersten Spülversuch mit meiner Spülmaschine gestartet. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt! Jetzt habe ich nur noch eine Frage zur Lagerung: Muss man das Schraubglas mit dem Spülmittel im Kühlschrank aufbewahren und wie lange schätzt du, ist das Spülmittel haltbar?

    LG Andrea

  • #10

    Amelie (Dienstag, 17 Januar 2017 12:51)

    Hallo Andrea,

    nein, du kannst es ganz einfach im Schrank lagern. In den Kühlschrank habe ich es noch nie getan. Durch das Salz ist das lange haltbar. Also meins ist mir bisher noch nie schlecht geworden.

    LG Amelie

  • #11

    Andrea (Dienstag, 17 Januar 2017 20:12)

    Danke für deine schnelle Antwort:) Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Spülergebnis!

  • #12

    Katrin (Sonntag, 26 Februar 2017 22:15)

    Hallo,
    vielen Dank für deinen tollen Rezepte! das Geschirrspülmittel funktioniert super, bei uns allerdings mit Salz und Klarspüler als Ergänzung. ohne dem gings nicht so gut. benutzt du es komplett ohne?
    Danke und Grüße von Katrin

  • #13

    Amelie (Montag, 27 Februar 2017 08:34)

    Hallo Katrin,

    unsere Spülmaschine hat zusätzlich noch ein Fach wo immer Klarspüler und Salz drin ist, welches je nach Einstellung für Wasserhärte etc. von selbst reguliert wird. Die Funktion nutze ich auch weiterhin.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #14

    Margit (Sonntag, 05 März 2017 16:57)

    Hallo Amelie,
    das bedeutet also, dass Du noch den Klarspüler zusätzlich in das Fach geben musst? Den müsste ich also weiterhin kaufen?

    Liebe Grüße, Margit

  • #15

    Amelie (Sonntag, 05 März 2017 17:43)

    Hallo Margit,

    Klarspüler gibt die Maschine automatisch ganz zum Schluss zu, bevor getrocknet wird, damit die Oberflächenspannung anders ist und Gläser besser trocknen und keine Kalkablagerungen auf den Gläsern bleiben. Beim letzten Spülgang ist das Geschirrspülmittel
    ja bereits abgepumpt, daher bringt jetzt zb der Essig im Spülmittel beim Trockenvorgang nichts. Daher lass ich Klarspüler weiter dabei. Ob es für dich ohne funktioniert, musst du ausprobieren. Das hängt ja auch immer mit der Wasserhärte etc zusammen. Ich hab auch schonmal gelesen, dass man Essig ins Klarspülerfach machen kann - aber ob das stimmt und funktioniert, kann ich dir so nicht sagen. Ich hoffe das hilft dir weiter! LG Amelie

    LG Amelie

  • #16

    Margit (Sonntag, 05 März 2017 18:23)

    Vielen Dank Amelie,
    das probiere ich erst mal ohne Klarspüler aus.

    LG, Margit

  • #17

    Diana (Mittwoch, 05 April 2017 16:47)

    Hallo Amelie,
    kann ich damit auch mein Geschirr von Hand spülen?
    Deine Tabs werde ich zeitnah ausprobieren, eigentlich kann man da doch statt Wasser auch Zitronensaft nutzen, oder geht das nicht? Ich dachte wegen dem Duft.
    Schöne Grüße
    Diana

  • #18

    Amelie (Mittwoch, 05 April 2017 17:00)

    Hallo Diana, fürs Geschirr ist es ok, aber, ich glaube, deine Haut/Hände werden es gar nicht mögen. Daher würde ich es nicht empfehlen. LG Amelie

  • #19

    Amelie (Mittwoch, 05 April 2017 17:02)

    Ich glaube, das gibt durch die Säure evtl eine ganz andere chemische Reaktion bei den Tabs. Würde ich auch eher nicht machen und dann lieber auf äth Zitronenöl zurückgreifen, wenn es dir nur um den Duft geht.

  • #20

    Esther Es (Freitag, 21 April 2017 11:45)

    ich habe einen alten TM21... daher habe ich nicht den aktuellen *MB = Thermomix Messbecher. Wieviel ist der MB in cl oder ml?

  • #21

    Amelie (Freitag, 21 April 2017 12:00)

    Hey! 100ml passt max rein. LG Amelie

  • #22

    Silvia (Sonntag, 10 September 2017 19:18)

    Hatte heute für das Spülmittel den Härtetest: die Fettpfanne.

    Leider nicht bestanden. Irgendwie fehlt da etwas, was das Fett löst.

  • #23

    Amelie (Dienstag, 12 September 2017 14:03)

    Hallo Silvia,

    Fettpfannen landen bei mir nie in der Spülmaschine, sondern immer im Handabwasch. Im Text habe ich drauf hingewiesen, dass zu heftiger Schmutz oder auch eingetrockneter Schmutz damit nicht funktioniert - daher im Härtefall von Fettpfannen einfach auf etwas anderes ausweichen. Oder mit der Hand spülen. ;-)

    LG Amelie

  • #24

    Violetta (Donnerstag, 15 März 2018 12:06)

    Hallo Amelie,
    Ich habe dein Geschirrspülmittel ausprobiert und war sofort begeistert. Vielen Dank für das Rezept :)absolut empfehlenswert

  • #25

    Anette (Freitag, 24 Mai 2019 14:38)

    Hallo,
    Ich wollte gerade wieder die Geschirrspültabs machen, aber ich finde das Rezept auf deiner Seite nicht mehr. Kann dies sein? Mach sie schon gefühlt das hundertste Mal.
    LG
    Anette

  • #26

    Amelie (Freitag, 24 Mai 2019 15:07)

    Hallo Anette, es ist wieder da! :-) LG Amelie

  • #27

    rössler (Donnerstag, 04 Juli 2019 08:38)

    Ich probiere viel aus, DANKE erstmals für die wertvolle Arbeit. Auch das Geschirrspülmittel funktioniert gut und wäscht ausreichend, jedoch bin ich jetzt des öfteren darauf aufmerksam gemacht worden, Essig würde auf Dauer die Dichtungen beschädigen - ( Waschmaschine genauso) das kann dann eine böse u. zieml. teure Überraschung werden. Gibt´s da Langzeiterfahrung, Infos diesbezügl.?
    Mit den besten Grüßen bedank ich mich, rössler.

  • #28

    Amelie (Donnerstag, 04 Juli 2019 09:00)

    Hallo Rössler,

    ich selbst habe keine ausschließliche Langzeiterfahrung, da ich nicht ausschließlich nur dieses Geschirrspülmittel verwende. Ich verwende es zwischendurch mal, dann wieder Tabs, dann wieder dieses hier. Bisher hält meine inzwischen recht alte Geschirrspülmaschine es immer noch alles wunderbar aus.

    Liebe Grüße Amelie

  • #29

    Eva (Dienstag, 09 Juli 2019 20:37)

    Hallo
    Können Sie bitte noch erklären, wie es ohne Thermomix geht?
    Liebe Grüsse

  • #30

    Amelie (Dienstag, 09 Juli 2019 22:52)

    Hallo Eva,

    Zitronen mit Schale im Mixer pürieren.

    Dann mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und aufkochen.

    1 MB = 100 ml

    LG Amelie

  • #31

    Jessy (Montag, 14 Oktober 2019 15:55)

    Bezüglich Essig und Dichtungen. Dies ist ein Gerücht, was sich hartnäckig hält. Ich benutze seit Jahren Essig sowohl in meinem Geschirrspüler als auch in meiner Waschmaschine und beide Geräte laufen wie am ersten Tag. Normaler Haushaltsessig hat 5 % Säure und da passiert nichts, außer dass ich in beiden Maschinen keinerlei Kalkablagerungen habe. Das sind meine Langzeiterfahrungen.

    Bezüglich dieses Geschirrspülmittels. Könnte man nicht auch Soda dazu geben? Es ist stark fettlösend und wirkt dann eventuell noch besser?

    LG Jessy

  • #32

    Amelie (Montag, 14 Oktober 2019 18:19)

    Hallo Jessy,

    vielen Dank für dein Feedback!!

    Ich habe in den Geschirrspültabs Waschsoda zugegeben. Wenn du etwas mit Waschsoda mischst, dann wird es über kurz oder lang hart. Daher habe ich es in Form von Tabs gemacht.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/03/15/geschirrsp%C3%BCltabs-selbst-gemacht/

    Liebe Grüße Amelie

  • #33

    Jessy (Donnerstag, 17 Oktober 2019 23:54)

    Hallo Amelie,
    danke für deine Antwort. Deine Spültabs habe ich ausprobiert. Allerdings als Pulver. Es ist wirklich gut. Es wird alles schön sauber. Allerdings öffnet mein Pulverfach nicht mehr, wenn ich es benutze. (s. Kommentar bei den Geschirrspültabs) ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Als Klarspüler nutze ich, wie oben bereits gesagt, Essig.

    LG Jessy

  • #34

    Kim (Samstag, 22 August 2020 13:32)

    Hallo Amelie,

    ich schon wieder - habe auch dieses Rezept ausprobiert und finde es super - selbst die Maschine strahlt nach jedem Gang als wäre sie neu - nach dem zweiten Probelauf kam dann mein Mann mit Kaffeerändern in den Tassen an - ich habe daher jetzt immer noch einen bis zwei Teelöffel Sauerstoffbleiche dazu gegeben (entweder direkt unten ins Spülmittelfach, oben drauf oder auf irgendein Teil oben im Spülkorb) und seitdem ist auch mit Kaffeerändern Ruhe.

    Muy bien y muchas gracias.
    LG Kim

  • #35

    Jacqueline (Montag, 30 November 2020 17:49)

    eines vorab, ich bin von deiner Seite total begeistert und werde jetzt eines nach dem anderen ausprobieren.
    hätte eine Frage zu Geschirrspülpulver bzw. Klarspüler und Salz. Gibt es da von dir auch umweltfreundliche Produkte? oder was kannst du da empfehlen?
    vielen dank schon im voraus

  • #36

    Amelie (Montag, 30 November 2020 20:22)

    Hallo Jacqueline,

    einige sagen ja, man könne Alkohol statt Klarspüler nehmen. Das habe ich aber noch nicht probiert. Spülmaschine ist auch ein wirklich schwieriges Thema, weil es so viel mit dem Härtegrad des Wassers zu tun hat und DIY Produkte daher viele unterschiedliche Ergebnisse liefern können.

    LG Amelie