Gemüsebrühe. Paste.

Gemüsebrühe, Gemüsebrühepaste, Gemüsebrühe selbstgemacht, Gemüsebrühe Thermomix, Vitam selbstgemacht

Vor einiger Zeit war ich bei einer hitzigen Diskussion über Hefeextrakt und Glutamat anwesend. Es ging darum, ob das nun das gleiche wäre oder nicht. Es war sehr interessant, weil mir das gar nicht bewusst war, dass dies das gleiche sein könnte. Ob es nun so ist oder nicht, will ich gar nicht wieder diskutieren. Ich habe für mich lediglich dann entschieden, dass ich Lebensmittel mit Hefeextrakt meiden möchte. Ein Blick auf meine heiß geliebte Vitam Gemüsebrühe: mit Hefeextrakt. Mmhh. Schade. Also selber machen! Und dann entstand meine neue Gemüsebrühepaste à la Vitam ohne Hefeextrakt im Thermomix:

 

 

500 g Suppengemüse

2 Knoblauchzehen

5 getrocknete Tomaten in Öl

15 g Oregano, getrocknet

15 g Basilikum, getrocknet

150 g Salz

15 Sek / St. 10

 

Vom Rand schieben.

 

 

Anschließend die Masse kochen.

12 min / 100 Grad / St 1

 

Heiß in sterilisierte Schraubgläser abfüllen. Ich benutze meistens ca. 1 TL, um Suppen, Soßen oder Aufstriche zu würzen.

 

Gemüsebrühe Paste selbst gemacht aus Suppengemüse, getrockneten Tomaten, Gewürzen und Salz, vegan, zb aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 52
  • #1

    Claus (Montag, 08 Februar 2016 17:31)

    Für meine Gemüsebrühe, ich nenne sie Gemüsepate, nehme ich:
    250 g Sellerie, 200 g Karotte, 100 g Lauch, 50 g Zwiebel, 100 g Paprika, 200 g Tomaten, 50 g Champignons und 50 g Apfel. Alles in Stücken. 2 Knoblauchzehen, 1 TL getr. Liebstöckel (Maggikraut), 2 EL frische Petersilienblättchen, 2 EL frische Kräuter nach Wahl = Basilikum, Salbei, Rosmarin, Minze, ½ Lavendel, und 1 Lorbeerblatt. Alles in den Mixtopf geben und 15 Sek./St. 7 mithilfe des Spatens zerkleinern. Dann 20 g Olivenöl und 170 g Meersalz dazugeben. 10 Sek./St. 5 einrühren und 45 Min./Varoma/St.2 ohne Messbecher einkochen. Gäreinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen. Anschließend 1 Min./St. 7-8 pürieren.
    In Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
    1 EL Gemüsepaste entspricht ca. 1 Würfel Gemüsebrühe.
    Diese Paste hält sich im Kühlschrank mehrere Monate.
    LG Claus

  • #2

    Lydia (Freitag, 04 November 2016 12:30)

    Vielen Dank für das toll Rezept.
    Muss die Paste im Kühlschrank aufbewahrt werden?
    Liebe Grüße

  • #3

    Amelie (Freitag, 04 November 2016 12:45)

    Hallo Lydia,

    es freut mich, dass es dir gefällt! Ungeöffnete Gläser kannst du außerhalb des Kühlschranks lagern, geöffnete würde ich im Kühlschrank aufbewahren.

    LG Amelie

  • #4

    Lydia (Freitag, 04 November 2016 16:38)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab ein schönes Wochenende!

  • #5

    Chris (Dienstag, 28 März 2017 15:36)

    Hallo Claus (Beitrag #1),
    dein Rezept klingt verdächtig nach Thermomix Tierfrei Schnauze :) aber ich mache meine Paste genauso.

    LG
    ...und Amelie, bitte unbedingt weitermachen, deine Rezepte sind MEGA :)

  • #6

    Alex (Sonntag, 21 Mai 2017 18:53)

    So, die Gemüsepaste kühlt. Ich habe noch ein Lorbeerblatt reingetan und statt Basilikum (ist alle) habe ich Leibstöckel in gleicher Menge beigefügt. Bei meinem Lebensmittelladen gab es Bio-Gemüse mit Pastinake. Sellerie Verträge ich nicht, daher habe ich diese ersatzlos gestrichen.

    Danke für das tolle Rezept. ☺

  • #7

    Ela (Sonntag, 08 Juli 2018 12:15)

    Einfach lecker! Ich verwende schon lange nur noch deine Paste und verschenke sie auch immer wieder!!!

  • #8

    Miri (Montag, 17 Dezember 2018 19:01)

    Hallo!
    Habe gerade die Paste nach dem Rezept gemacht. Sie ist ziemlich dunkel (grün) geworden. Ist das so? Liebe Grüße

  • #9

    Amelie (Montag, 17 Dezember 2018 20:14)

    Hallo Miri,

    meine ist eher braun - liegt wahrscheinlich bei dir an der Zusammenstellung vom Suppengrün - sonst wüßte ich jetzt nicht, wo die grüne Farbe herkommt. Aber die Farbe ist jetzt auch nicht so ausschlaggebend - Hauptsache es schmeckt dir als Gewürz. ;-)

    LG Amelie

  • #10

    Anja (Montag, 04 März 2019 09:59)

    Wie lange ist die Paste etwa haltbar?

  • #11

    Amelie (Montag, 04 März 2019 11:01)

    Hallo Anja,

    die Paste ist gefühlt ewig haltbar. Du kannst Gläser auf Vorrat machen, die halten mindestens 12 Monate. Wenn du eins öffnest, kannst du es auch ganz regulär aufbrauchen - ich lagere es dann im Kühlschrank. Durch den hohen Salzgehalt wird es nicht schnell schlecht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #12

    Manuela (Mittwoch, 10 April 2019 11:31)

    Hallo.
    Kommt in die Paste echt keine Flüssigkeit, Öl,..
    Lg

  • #13

    Amelie (Mittwoch, 10 April 2019 11:32)

    Hallo Manuela,

    nein - alles so wie es oben steht. ;-)

    LG Amelie

  • #14

    Manuela (Mittwoch, 10 April 2019 19:26)

    Danke Amelie für antworteten.
    Die Paste ist super geworden
    Lg

  • #15

    Alexandra (Montag, 15 Juli 2019 17:26)

    Hallo,
    Tolles Rezept, wie alle. Kann ich das Salz durch irgendwas ersetzen?
    LG

  • #16

    Amelie (Montag, 15 Juli 2019 19:03)

    Hallo Alexa,

    warum möchtest du es ersetzen? Mit dem Salz erreichst du, dass es schön lange haltbar bleibt und dass es zum Würzen wie Gemüsebrühepulver verwendet werden kann.

    LG Amelie

  • #17

    Alexandra (Dienstag, 16 Juli 2019)

    Danke für die Antwort. Weil unser kleiner Sonnenschein erst 7 Monate alt ist. Er isst aber schon bei uns mit. � LG

  • #18

    oceancamper (Donnerstag, 17 Oktober 2019 20:57)

    tolle einfache Paste, schmeckt sehr gut, auch nur als Brühe,
    habe schon "Bestellungen" dafür :-)
    Danke für das tolle Rezept !!!

  • #19

    Alexandra (Dienstag, 11 Februar 2020 13:34)

    Hallo Amelie,
    vor ein paar Tagen bin ich auf Deine Seite gestoßen und seitdem bin ich fest am einkaufen, damit ich bald loslegen kann.
    Zu der Gemüsebrühe Paste. Ich zerkleinere das Gemüse und die frischen Kräuter immer roh im Thermomix und schmiere sie dünn aufs Backpapier. Lege dann die Bleche raus in die Sonne zum trocknen. Alles getrocknet, kommt es mit dem Salz wieder in den Thermomix und wird pulverisiert. Ein bisschen Reismehl noch dazu und das ganze ist ein Pulver und muss nicht im Kühlschrank gelagert werden. Beim Kräutersalz kommt das Salz gleich von Anfang an dazu. Wird dann auch getrocknet und pulverisiert.
    Viele Grüße
    Alexandra

  • #20

    Janine (Mittwoch, 04 November 2020 13:13)

    Hallo Amelie,
    Ich würde die Gewürzpaste gerne zu Weihnachten verschenken. Wie viele Gläser ergeben dein Rezept?

    Liebe Grüße:)

  • #21

    Amelie (Mittwoch, 04 November 2020 15:37)

    Hallo Janine,

    das ergibt das Glas, was du auf dem Bild siehst. Der Inhalt ist so ca. 350 ml würde ich jetzt grob schätzen.

    LG Amelie

  • #22

    Anita (Dienstag, 08 Dezember 2020 08:45)

    Hallo

    Kann ich die Paste auch im Backofen trocknen , damit ich danach pulver-Gemüsebeühe habe ?

  • #23

    Amelie (Dienstag, 08 Dezember 2020 10:08)

    Huhu!

    Ja, das kannst du machen.

    LG Amelie

  • #24

    Sinah (Sonntag, 20 Dezember 2020 17:37)

    Kann ich auch TK Suppengemüse nehmen? Lg

  • #25

    Amelie (Sonntag, 20 Dezember 2020 20:11)

    Hallo Sinah,

    ja, kannst du auch!

    LG Amelie

  • #26

    Ella (Montag, 10 Mai 2021 11:22)

    Hab die Paste am Wochenende zubereitet und gleich meiner Mama ein Gläschen geschenkt :) Zum testen habe ich es mir einfach als heiße Brühe aus der Tasse zubereitet und bin wirklich begeistert! Ich werde das nächste mal eine Tomate weniger nehmen, aber das ist ja Geschmackssache ;) Vielen lieben Dank für dieses Rezept!

  • #27

    Petra (Sonntag, 05 September 2021 10:32)

    Supi, werde ich direkt mal ausprobieren. Nimmst du dafür normales Salz oder Meersalz?

    LG Petra

  • #28

    Amelie (Sonntag, 05 September 2021 11:58)

    Hallo Petra,

    du kannst Steinsalz, Meersalz oder was auch immer nehmen - ganz nach deinen persönlichen Vorlieben. :-)

    LG Amelie

  • #29

    Käthe (Samstag, 25 September 2021 13:30)

    Habe gerade diese Gemüsebrühepaste zubereitet.
    Tolles Ergebnis.
    Hat hier schonmal Jemand diese Paste im Dörrautomaten getrocknet? Wollte gern so etwas wie gekörnte Brühe zubereiten. Funktioniert das?
    LG und ein schönes Wochenende

  • #30

    Amelie (Samstag, 25 September 2021 17:28)

    Huhu!

    Ja, das kannst du machen und sollte gehen. Ganz dünn auf die Bleche geben.

    LG Amelie

  • #31

    Käthe (Samstag, 25 September 2021 17:31)

    Lieben Dank, Amelie

  • #32

    Ursula (Freitag, 15 Oktober 2021 22:33)

    Hallo Amelie,

    vielenvielen Dank für all die Rezepte!

    Heute möche ich gerne die Gemüsebrühe probieren, habe aber keinen Thermomix.

    Wie mache ich
    " Anschließend die Masse kochen.
    12 min / 100 Grad / St 1 "
    ohne TM?

    Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort!

  • #33

    Amelie (Samstag, 16 Oktober 2021 18:19)

    Hallo Ursula,

    dann kochst du das klein geschnittene Gemüse mit Salz und Gewürzen in etwas Wasser weich und pürierst es dann!

    LG Amelie

  • #34

    Elke (Donnerstag, 11 November 2021 23:59)

    Liebe Amelie, ich habe die Gemüsebrühpaste jetzt schon öfter zubereitet und nutze es u. a. auch um Eintöpfe zu würzen. Es schmeckt einfach lecker und dadurch, dass da kein zusätzlicher Zucker drin ist, ist auch gesund, da wir hier auf unseren Zuckerkonsum achten müssen. Du gibst mit deiner Seite eine ganz tolle Inspiration für eine gesunde Ernährung. Ganz lieben Dank für dein Engagement. Weiter so, ich freue mich noch auf viele tolle Rezepte von dir.
    Viele Grüße, Elke

  • #35

    SusNne (Sonntag, 16 Januar 2022 14:35)

    Wie lange ist die haltbar!!

  • #36

    Amelie (Sonntag, 16 Januar 2022 16:02)

    Siehe Kommentar #11

  • #37

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 22:39)

    1

  • #38

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 22:41)

    1

  • #39

    Nicole (Donnerstag, 27 Oktober 2022 18:44)

    Hallo Amelie , kann man auch normale Tomaten nehmen also nicht die eingelegten ?

    LG Nicole

  • #40

    Amelie (Donnerstag, 27 Oktober 2022 19:50)

    Huhu,

    die sind nicht intensiv genug. Dann lieber etwas Tomatenmark.

    LG Amelie

  • #41

    Anne (Freitag, 04 November 2022 08:52)

    Liebe Amelie, danke für das Rezept, es ist wirklich toll! Kann man auch die doppelte Menge im Thermi zubereiten?

  • #42

    Amelie (Freitag, 04 November 2022 09:32)

    Hallo Anne,

    ja, doppelte Menge geht auch - dann die Zeit verlängern.

    LG Amelie

  • #43

    Anne (Freitag, 04 November 2022 10:04)

    Supi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wird heute wieder gemacht, gemeinsam mit einer Freundin:)

  • #44

    Katja (Dienstag, 28 März 2023 09:23)

    Für mich die leckerste Gemüsebrühe. Danke dafür und für die anderen tollen Rezepte die du mit uns teilst.

  • #45

    Amelie (Dienstag, 28 März 2023 10:55)

    Yuhuu! Das freut mich!! :-)

  • #46

    Silke (Freitag, 18 August 2023 12:48)

    Hallo Amelie, hab mich Dank deines Rezepts an die Gemüsepaste drangetraut, aber finde sie beim ersten probieren nach dem herstellen , doch recht salzig. Hatte die Reste im Thermomix mit Wasser aufgekocht und probiert... aber erstmal normale Portionen damit kochen!

  • #47

    Melanie (Donnerstag, 28 September 2023 13:08)

    Hallo Amelie,

    Ich mache meine Paste auch immer so oder so ähnlich. Je nachdem was ich gerade für Gemüse zuhause habe.
    ABER gerade in der asiatischen Küche wird viel MSG in Reinform benutzt. Habe es auch zuhause und muss sagen, das bringt so manche Gerichte auf ein anderes Niveau. Außerdem kommt das auch ganz natürlich vor. Solange in Maßen genossen sollte man den Ball flach halten :)
    VG

  • #48

    Gabi B. (Donnerstag, 28 September 2023)

    Hallo
    Ich mache das gleiche Rezept wie Klaus vom 8.2.2016 geschrieben hat - nur ohne Lavendel- schon seit Jahren. Die ganze Familie liebt es und es hält sich ewig. Wichtig ist nur das man die Paste immer mit einem sauberen Löffel entnimmt. Die Salzmenge ist übrigens richtig, sie dient der Haltbarkeit.
    Es handelt sich um ein Konzentrat ähnlich der Brühwürfel die man kaufen kann. Also bitte nicht probieren.....
    LG Gabi

  • #49

    Michi (Donnerstag, 21 Dezember 2023 21:41)

    Hallo, spricht etwas dagegen wenn man getrocknete Petersilie dran macht?

  • #50

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2023 22:04)

    Es ist alles erlaubt, was einem schmeckt! :-)

  • #51

    Gabi (Dienstag, 06 Februar 2024 14:42)

    Hallo, kann man auch tiefgekühlt Kräuter verwenden?
    Liebe Grüße

  • #52

    Amelie (Dienstag, 06 Februar 2024 16:37)

    Hallo Gabi,

    ich finde getrocknete intensiver vom Geschmack her, daher habe ich es mit TK Kräutern noch nicht gemacht. Müsstest du ausprobieren. Du brauchst dann aber mehr Menge als z.B. 15 g, da getrocknete Kräuter ja im Vergleich zu TK Kräutern weniger wiegen.

    LG Amelie