Veggie-Schnitzel. Aus dem Airfryer.

Veggie Schnitzel aus dem Airfryer, Air Fryer, Heißluftfritteuse, HLF

Natürlich musste ich auch direkt ausprobieren, wie meine Veggie-Schnitzel aus roten Linsen, Glutenpulver, Gewürzen und Wasser im Airfryer werden. Da der Teig ruck zuck im Thermomix gemixt ist und dann nur noch ausgerollt werden muss, wäre eine Zubereitung im Airfryer nochmal eine weitere Zeitersparnis. Und siehe da: es funktioniert auch hier ganz wunderbar. Ausrollen, einölen, airfryen!

 

 

Hier kommt das Rezept und die Airfryer Einstellung für euch:


Für ein tolles Putzerlebnis & Putzergebnis empfehle ich:

Anzeige
Anzeige

Hier seht ihr ein kurzes Video dazu (klick)

 

 

Für 8 Veggie-Schnitzel:

 

 

80 g rote Linsen, getrocknet

1 min / St. 10

 

80 g Glutenpulver** (z.B. dieses hier) zugeben sowie

1 TL Salz

1/2 TL Paprikapulver edelsüß

1/2 TL Knoblauchpulver

1 TL Zwiebelpulver oder -granulat

160 g Wasser

3 min / St. 4, zu einer Kugel formen und ein paar Minuten zur Seite legen.

 

**auch als Seitanfix oder Seitanpulver bekannt, es kann NICHT ausgetauscht werden, weil es für die typische Schnitzelkonsistenz zuständig ist.

**Partnerlink

 

Danach die Kugel rechteckig ausrollen - das braucht etwas Kraft, weil der Teig sich zurückzieht. Den Teig in 8 Stücke teilen und jedes Stück nochmal richtig dünn ausrollen. 

 

Wenn der Teig zu dick ausgerollt ist, ist das Schnitzel zäh. Also richtig dünn, dass es fast reißt. Es zieht sich dann eh wieder etwas zusammen.

 

Die Schnitzel von der einen Seite einölen und mit der geölten Seite nach unten in den Airfryer Korb legen. Die obere Seite jetzt auch einölen. 

 

Es passen 4 Schnitzel nebeneinander in einen Korb.

 

 

 

 

Airfryer-Einstellung:

 

 

In 2 Etappen airfryen. Die ersten Schnitzel bei 8 Min, bei der zweiten Rutsche dann ca. 6 Min. einstellen. 

 

6-8 Min. bei 200 °C

 

Kein Vorheizen nötig.

 

Ich habe diesen Airfryer (klick hier).

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

(hier klicken)

 

Veggie Schnitzel selbst gemacht und im Airfryer perfekt gegart, leicht knusprig, aber nicht trocken oder zäh, Teig aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Steffi (Donnerstag, 07 März 2024 14:48)

    Hallo Amelie!

    Könnte man den Teig auch mit einer Nudelmaschine (mechanische) ausrollen?
    Die rollt doch extrem dünn aus.
    Oder ist der Teig zu fest dafür?

    LG

  • #2

    Amelei (Donnerstag, 07 März 2024 16:41)

    Hallo Steffi,

    fest ist der Teig nicht, das könntest du mal ausprobieren. Ich habe es einfach auf dem Küchentisch mit einem Nudelholz ausgerollt. Der Teig klebte an der Tischplatte fest, so konnte ich alles einfach ausrollen, ohne dass es zurückzog. Ich hab dazu auch noch ein kleines Reel, das ich bei Instagram noch hochladen wollte, da kannst du das dann auch nochmal sehen. Wenn ich es hochgeladen habe (morgen/übermorgen), verlinke ich es oben auch noch.

    LG Amelie

  • #3

    Alexandra (Mittwoch, 13 März 2024 14:55)

    Hallo Amelie,

    ich habe heute zum ersten Mal die Schnitzel ausprobiert...superlecker geworden. Bei mir hat jeder Durchgang 8 Minuten gedauert. Mach ich gerne wieder mal.

    Dankeschön für die Inspiration. Lg