Schoko-Frischkäse. Selbst gemacht.

Toast Hawaii mit Knoblauchsoße

Vorletztes Wochenende hatten wir Besuch und dann wandern gerne mal andere Dinge zum Frühstück in meinen Einkaufswagen, die ich sonst nicht kaufen würde. Zum Beispiel Schoko-Frischkäse. Von dem waren wir alle positiv überrascht, dass ich dachte, davon muss eine DIY Version auf meinen Blog. 

Als Basis habe ich den Thermomix-Frischkäse verwendet und da dann Schokolade und Backkakao zugegeben. Die Konsistenz ist super - ich mag es, wenn Frischkäse ein wenig fester in der Grundkonsistenz ist und nicht so glänzend wie ein Schmelzkäse. Für diese Konsistenz sorgt die Schokolade - für einen richtigen Schokogeschmack habe ich noch Backkakao zugegeben. 

 

Weil ich neulich gefragt wurde, ob ich noch eine Verwendung für Schoko-Osterhase (wahlweise Schoko-Weihnachtsmänner) hätte, dafür könnt ihr sie auf jeden Fall benutzen. Da das dann aber Vollmilchschokolade ist, würde ich dann nochmal individuell mit Backkakao abschmecken, damit es auch richtig tief schokoladig ist.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



 

Reguläre Version:

 

 

250 g Butter

500 g Magerquark

200 g Schmand

2 Pck. Zartbitterschokolade in Stücken (z.B. Schogetten)

50 g Backkakao

7 Min./70 °C/Stufe 4 

 

Den Aufstrich z.B. in zwei Weckgläser a 500 ml (z.B. diese hier) geben und in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden ist der Frischkäse streichfest.

 

 

 

Vegane Version:

 

250 g Alsan

400 g Creme Vega

300 g Sojaquark oder anderer pflanzl. Quark

2 Pck Zartbitterschokolade in Stücken 

50 g Backkakao

7 Min./70°C/Stufe 4

 

Den Aufstrich z.B. in zwei Weckgläser a 500 ml (z.B. diese hier) geben und in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden ist der Frischkäse streichfest.

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schoko Frischkäse selbst gemacht, Thermomix, vegan möglich

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Sabine (Dienstag, 05 Juli 2022 17:23)

    Hallo Amelie!
    Wow, das hört sich toll an! Meinst du, man kann das auch mit weißer Schokolade und dann ohne Backkakao machen?
    Lg

  • #2

    Konny (Dienstag, 05 Juli 2022 17:24)

    Genjal!
    Ich habe den immer gekauft da er gegen N...
    nicht so viel Zucker hat!
    Selber machen finde noch viel Besser! Wird auf jeden Fall probiert!
    Danke �

  • #3

    Amelie (Dienstag, 05 Juli 2022 17:24)

    Hallo Sabine,

    ja, das geht bestimmt auch. Einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #4

    Andrea (Dienstag, 05 Juli 2022 17:44)

    Hallo Amelie,
    wie lange hält sich der Aufstrich?
    LH ANDREA

  • #5

    Manuela (Dienstag, 05 Juli 2022 18:04)

    Hallo Amelie,
    kann man auch nur die Hälfte mixen,oder geht das nicht.

    LG
    Ela

  • #6

    Christiane (Dienstag, 05 Juli 2022 18:07)

    Hallo Amelie,
    tolles Rezept. Kannst du mir bitte sagen, wieviel Gramm Zartbitterschokolade das ist.
    Dankeschön für die tollen Rezepte
    LG Christiane

  • #7

    Amelie (Dienstag, 05 Juli 2022 18:35)

    Huhu!

    Haltbsrkeit kann ich bisher keine Angabe machen.

    Man kann auch die Hälfte mixen, klar!

    1 Pck = 100g

    LG Amelie

  • #8

    Julia (Mittwoch, 06 Juli 2022 09:50)

    Hallo liebe Amelie,
    Meinst du das geht auch mit Blockschokolade?
    Liebe Grüße

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 06 Juli 2022 10:00)

    Hallo Julia,

    ich weiß nicht, ob sich Blockschokolade wie Kuvertüre verhält. Wenn Kuvertüre mit Wasser in Kontakt kommt, wird sie klumpig und lässt sich dann nicht mehr schmelzen und bleibt klumpig. Das ist bei regulärer Schokolade nicht. Ob das bei Blockschokolade auch so ist, weiß ich nicht, da ich immer nur reguläre Schokolade für sowas verwende.

    LG Amelie

  • #10

    Maren (Mittwoch, 06 Juli 2022 14:31)

    Schmeckt auch mit weisser Schokolade richtig gut!

  • #11

    Melanie (Montag, 18 Juli 2022 13:42)

    Hallo Amelie, das klingt super. Nute*** und andere fallen weg da leider alles mit Haselnuss ist, selbst be*Mandel was ich mal teuer in Vorfreude ohne lesen gekauft habe. Zudem ist der kleine mit fast 2 auch sehr gerne nut***, vielleicht kann ich ihn damit etwas anfreunden. Habt eine schöne Urlaubs Zeit