mix dich glücklich®-Rezepte im Cookit kochen.

Thermomix Rezepte im Cookit kochen Einstellungen Übersetzung

(Werbung, unbezahlt) Ich durfte den Cookit von Bosch testen, um zu schauen, wie sich meine Rezepte in diesem neuen Küchengerät umsetzen lassen und ich muss direkt sagen: Ich liebe ihn! Er ist eine hochwertige und fantastische Alternative zum Thermomix und ja – eine wirkliche Konkurrenz zu ihm. Der eine oder andere wird sagen: Der Cookit ist viel besser als der Thermomix – und der nächste wird wieder den Thermomix einen Tick besser finden.  Und manche von euch wollen vielleicht auch eine ganz deutliche Bewertung von mir haben..... 

 

....Aber ich kann ein Besser oder Schlechter nicht pauschalisieren, denn es sind ganz feine Nuancen, die den Unterschied machen – und diese Nuancen richten sich ausschließlich nach den persönlichen Vorlieben ihres Benutzers. Was für den einen von großer Bedeutung ist, mag für den anderen zu vernachlässigen sein. Daher gibt es hier kein „richtig“ oder „falsch“, sondern einfach nur ein „der eine passt besser zu mir als der andere“ – und ich als Küchenmaschinen-Junkie sage: „kann ich bitte, bitte beide haben?“ :D Denn sie passen beide perfekt zu mir. 

 

 

Ganz wichtig war mir herauszufinden, ob sich meine Rezepte ganz einfach mit dem Cookit kochen lassen. Und dazu kann ich schonmal grünes Licht geben: ja – zu 99% ist das möglich. Ich habe euch unten eine Übersicht zusammengestellt, welche Einstellungen ihr ungefähr wählen müsst – quasi eine kleine Übersetzung der Thermomix-Angaben.

 

Wichtig: Diese Übersetzung ist keine offizielle Bosch-Angabe, sondern meine persönliche Erfahrung mit dem Gerät und meinen Rezepten.


Anzeige
Anzeige

 

Intuitives Bedienen - Intervallbetrieb - Größe des Topfes

 

Der Cookit ist sehr intuitiv zu bedienen und dadurch, dass man die verschiedenen Aufsätze (sogenannte Profitools) hat, sowie sämtliche Einstellungen manuell ansteuern kann, ist ein leckeres Ergebnis auch mit Improvisation möglich. Und das finde ich gerade am Anfang, wenn man das Gerät noch nicht so gut kennt, sehr positiv. Ganz klarer Vorteil ist dabei der manuelle Intervallbetrieb des Universalmessers. Diesen kann man nämlich so einstellen, dass er sich alle 180 Sek. bis 4 Sek. dreht. Damit hat man am Ende keine zerfallenen Kartoffeln, zerstückelte Nudeln oder ähnliches produziert. Alternativ kann man auch den 3D-Rührer nutzen, je nach Rezeptangabe bzw. Empfehlung oder nach persönlichen Vorlieben beim Intuitiv-Kochen.

 

One Pot Pasta mit 500 g Nudeln - Teig für 2 Brote auf einmal

 

Ein One Pot Pasta Gericht mit 500 g Nudeln, Gemüse & Co macht der Cookit ohne Probleme und den Teig für die doppelte Menge von meinem Brot "schneller Fritz" und die doppelte Menge von meinem Pizzateig hat er mir innerhalb kürzester Zeit homogen zusammengemixt. Die Größe des Topfes ist wirklich unschlagbar mit 3 Litern Fassungsvermögen - 8 Portionen lassen sich auf einmal kochen. Was der Cookit nicht beherrscht ist das feine Mahlen von Getreide oder Puderzucker – aber dafür bekommt man mit ihm auf Anhieb eine perfekte Baiser-Masse hin.

 

Während der große Topf perfekt für Familien ist, ist die Schwere des Topfes beim Umfüllen z.B. bei manchen Non Food Rezepte ein Handicap. Man kann den großen 3-Liter-Topf zwar auf den seitlichen Griff stellen - dieser wirklich gute Trick nützt einem beim Einfüllen in Lippenstifthüllen nur leider nicht so viel. Hier muss man erst in ein anderes Gefäß umfüllen, sonst wird das nichts. Bei der eingebauten Waage muss man übrigens ganz langsam einfüllen, um auf das Gramm genau angezeigt zu bekommen, wieviel man reingegeben hat. Ist man zu schnell, sind es 3g Schritte, die angezeigt werden. Das sollte man beim Mixen von Non Food Rezepten, bei denen es auf das Gramm ankommt, wissen. Das sind so die kleinen Nuancen, von denen ich eingangs sprach. Das ist für den einen bedeutungslos, weil ihn Non Food Rezepte oder das Mahlen von Getreide oder Puderzucker nicht interessieren, für den anderen kann das aber der entscheidende Punkt sein, weil es demjenigen genau darum geht. 

 

Zubehör & Gimmicks

 

Meine große Befürchtung war, dass mich das viele Zubehör nerven würde, aber ganz im Gegenteil – ich finde das Einsetzen des Universalmessers bzw. 3D-Rührers perfekt, denn man muss es einfach nur von oben drauf stecken, bis es einrastet bzw. rausziehen, um es zu entfernen. Das erleichtert einem das Servieren aus dem Topf, denn man bleibt nicht ständig mit dem Spatel oder einer Suppenkelle zwischen dem Mixmesser hängen, was mich tatsächlich beim Thermomix massiv stört. Es gibt einen Hobel- und Raspelaufsatz für Gemüse – auch ein fantastisches Gimmick - hier spart man wirklich ein weiteres Küchengerät ein. Popcorn? Easy going. Teig gehen lassen? Gar kein Problem. Mit dem Universalmesser ist innerhalb kurzer Zeit ein Hefeteig gemacht, dann wird das Messer einfach entnommen, der Teig noch etwas in den Topf gedrückt. Der Cookit wird verschlossen und auf 37 °C bzw. 40 °C sowie 1-2 Stunden Zeit eingestellt – der Teig geht in dieser Zeit perfekt auf und muss nicht noch umgefüllt und in die Nähe der Heizung gestellt werden. Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gemacht und möchte diese Funktion nicht mehr missen.

 

Ob man das jetzt alles braucht oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden – mich persönlich hat der Cookit alleine schon mit der Größe seines Topfes sehr überzeugt. Und ganz deutlich gewinnt bei mir auch der Intervallbetrieb. 

 

Anbratfunktion & Guided Cooking

 

Der Cookit hat eine Anbratfunktion - dazu kann ich aber nichts sagen, denn wie ihr wisst, bin ich ja Vegetarier. Daher kann ich euch zum Anbraten von Fleisch einfach keine Aussage machen, denn das habe ich nicht getestet. Auch kann ich zum Guided Cooking nichts sagen, weil ich ja Rezepte selber entwickle und mir es bei meinem Test ja darum ging, wie meine von mir ausgedachten Rezepte im Cookit funktionieren und umzusetzen sind. 

  

 

Update: Sahne schlagen

Ich wurde gefragt, wie der Unterschied beim Sahneschlagen ist. Ich habe 500 g Sahne im Thermomix und 500 g Sahne im Cookit geschlagen. Im Cookit wird es deutlich voluminöser. (Siehe Bild)

 


Wenn ihr bei manchen meiner Rezepte nicht genau wisst, wie ihr sie im Cookit kochen sollt, schreibt mich an, ich versuche gerne zu helfen!


 

 

Hier findet ihr eine grobe Richtlinie, welche Einstellungen ihr wählen müsst, wenn ihr meine Thermomix-Rezepte im Cookit kochen möchtet:

Einstellungen Thermomix im Vergleich zu Cookit

 

Einstellungen als PDF zum Ausdrucken (alle Angaben ohne Gewähr):

Download
Cookit Einstellungen VS Thermomix Einstellungen
Eine grobe Übersicht, welche Einstellungen man am Cookit wählen muss, wenn man ein Thermomix-Rezept als Vorlage hat.
Cookit Einstellungen vs Thermomix Einste
Adobe Acrobat Dokument 138.9 KB

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

mix dich glücklich Rezepte im Cookit kochen, Übersicht zu Einstellungen Stufen-Vergleich Thermomix zu Cookit

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 47
  • #1

    Amelie (Dienstag, 16 März 2021 21:44)

    Weil ich jetzt schon drauf angesprochen werde: keine Angst, ich werde weiterhin wie gewohnt Thermomix-Rezepte entwickeln - daran wird auch meine Begeisterung für den Cookit nichts ändern! :-)

  • #2

    Birgit (Dienstag, 16 März 2021 21:52)

    Hallo, ich habe den TM 31 und bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, welches Nachfolgermodell es bei uns wird wenn unser guter alter TM das zeitliche segnet. Hast du mit dem Bosch schon mal Apfelmus gemacht? Wie fein wird es? Oder Soßen/Suppen püriert? Kann man damit Nüsse mahlen?

    Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort :-)
    LG Birgit

  • #3

    Karin (Mittwoch, 17 März 2021 00:40)

    Hallo liebe Amelie,
    bei dir gibt es ja nie Stillstand. Sein Pragmatismus gefällt mir. Danke für's Teilen.
    Ich hab eine Frage zur Anbratfunktion in der Cook it.
    Kriegt sie dein Hackersatz hin? Das wäre Klasse.
    Danke schon mal für seine Antwort.
    Liebe Grüße

  • #4

    Annika (Mittwoch, 17 März 2021 05:44)

    Hallo Amelie,

    Danke für deine Rezension. Auch ich habe den Cookit seit Juli im Einsatz und bin sehr begeistert. Die Rezepte die ich von Deiner Seite koche, kann ich auch problemlos kochen. @birgit, Apfelmus ist kein Problem. Die Konsistenz hängt von deiner Einstellung ab.

    Viele Grüße

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 17 März 2021)

    Hallo Birgit,

    wie Annika schreibt - Apfelmus, Suppe und Soße - das hängt davon ab, wie stark püriert du es haben willst. Das ist problemlos alles möglich. Nussmus kann man auch herstellen. Hier kann man die Nüsse auch vorher anrösten im Topf - das geht beim Thermomix ja nicht.

    LG Amelie

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 17 März 2021 09:26)

    Hallo Karin,

    für das Anbraten vom Kindeybohnen-Hackersatz braucht man eine beschichtete Pfanne. Das wird dir im Cookit leider auch unten ansetzen. Und dadurch, dass man immer mit dem Pfannenwender hacken und wenden muss, ist es in einer Pfanne eh komfortabler - der Cookit-Topf ist ja dann doch recht hoch und das Deckelloch zwar sehr viel größer als beim Thermomix, aber doch kleiner als bei einer Pfanne. Für Fleisch mag das praktisch sein, für Veggie-Sachen bin ich immer für Pfanne. ;-)

    LG Amelie

  • #7

    Nicole (Mittwoch, 17 März 2021 12:13)

    Hallo Amelie,

    bisher hat mich beim Cookit die zwei Henkel am Topf abgeschreckt. Beim TM kann man das Essen mit einer Hand einfach rausholen und mit der anderen halten. Das wird beim Bosch wohl nicht so einfach gehen oder?
    Kannst du, oder gern jemand anderes, noch was zum Deckel sagen, also ob man ihn immer wieder komplett auseinanderbauen muss zur Reinigung oder er an einem Stück ist wie beim TM?

    Liebe Grüße
    Nicole

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 17 März 2021 14:30)

    Hallo Nicole,

    den Deckel sowie den Topf kann man auseinanderbauen - muss man aber nicht zwingend. Wenn er sehr dreckig ist, z.B. nach dem Pürieren oder wenn ich ihn generell in die Spülmaschine geben will, baue ich ihn auseinander. Ansonsten handhabe ich es genauso wie mit dem Thermomix: ist der Topf bzw. Deckel nicht stark beschmutzt, dann spüle ich beides einfach so mit der Hand und Bürste ab, ohne etwas auseinander zu bauen.

    Der Deckel kann ich 3 Teile zerlegt werden. Weil er sehr groß ist, ist das für die Spülmaschine sehr praktisch, das passt dann einfach auch viel besser als am Stück.

    Bzgl. der Henkel: mit einer Hand ist der Topf zu schwer. Man muss den Topf schon abstellen auf dem Tisch, um daraus zu servieren. Aber man hat ja nicht das Mixmesser im Weg, um vernünftig aus dem Topf servieren zu können, deshalb finde ich das persönlich nicht schlimm. Und wenn man ihn schräg halten will, dann kann man ihn einfach auf den seitlichen Henkel kippen. Dann steht er schrägt und man kann die letzten Reste rausbekommen.

    Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach!

    LG Amelie

  • #9

    Kerstin (Mittwoch, 17 März 2021 14:45)

    Hallo Amelie,
    ich schaue regelmäßig auf Deiner Seite vorbei.
    Vielen lieben Dank, dass Du Dir immer soviel
    Arbeit um Mühe machst :)
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • #10

    Birgit (Mittwoch, 17 März 2021 20:50)

    Vielen lieben Dank für die Antworten :-)

    Amelie, arbeitest du nun mehr mit dem TM6 oder dem Cookit?

    Viele Grüße Birgit

  • #11

    Manueka (Mittwoch, 17 März 2021 20:58)

    Hallo Amelie,
    kannst du auch was dazu sagen wie Eischnee, Sahne oder Biskuitteig im Cookit wird? Vergleichbar mit dem TM oder besser?
    LG Manuela

  • #12

    Monika (Mittwoch, 17 März 2021 22:48)

    Zum Thema anbraten und Veggi kann ich euch aus persönlicher Erfahrung sagen das es mit dem Cookit super funktioniert �� Ich bin selber Vegetarier und koche fast alles nur noch mit dem Cookit. Pfannen bzw Herdplatte verwende ich max 1x im Monat �

  • #13

    Amelie (Mittwoch, 17 März 2021)

    Hallo Monika,

    hast du mein Veggie-Hack aus Kidneybohnen und Haferflocken darin ausprobiert? Oder von welchen Produkten sprichst du genau? Das wäre mal interessant zu wissen, sonst kommt es hier ggf. zu Missverständnisse.

    LG Amelie

  • #14

    Amelie (Donnerstag, 18 März 2021 10:33)

    Hallo Birgit,

    nach wie vor im Thermomix, weil ich ja immer alle Rezepte für den Thermomix entwickle. Wenn ich im Alltag meine Rezepte für Brote und z.B. den Pizzateig mache, dann nehme ich inzwischen dafür den Cookit, weil ich damit einfach die doppelte Menge problemlos in eins machen kann und der Teig dann einfach im Cookit verbleibt um dann bei 37 °C zu gehen.

    LG Amelie

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 18 März 2021 10:37)

    Hallo Monika,

    Biskuit-Teig habe ich noch nicht probiert, aber Eischnee finde ich besser im Cookit - im Thermomix habe ich nie eine vernünftige Baisermasse hinbekommen und dachte immer, es liegt einfach an mir, das Baiser und ich keine Freunde werden. Im Cookit dann getestet und auf Anhieb eine perfekte Pavlova hinbekommen.

    Sahne habe ich probiert - auch da ist es mir passiert, dass ich sie schon überschlagen habe - da muss man also auch immer dabei bleiben und schauen, dass man den richtigen Moment abpasst. Einen direkten Volumenvergleich habe ich noch nicht gemacht.

    LG Amelie

  • #16

    Trallala 007 (Donnerstag, 18 März 2021 14:16)

    Koche schon seit Anfang des Jahres die tollen Rezepte im Cockit nach. Klappt vorzüglich. Habe den TM5 parallel im Gebrauch, nutze ihn aber nur noch für Hilfsarbeiten, da mir die Ergebnisse im Cookit besser gefallen.

  • #17

    Kris (Freitag, 19 März 2021 09:48)

    Hallo Amelie,
    Danke fürs Testen.
    hast du schon mal Eis/Sorbet gemacht im Cookit? Dh. Gefrorene Beeren, Mango, Joghurt etc. rein und laufen lassen? Ist im Sommer eines unserer liebsten Rezepte und das würde mir sonst wirklich fehlen, wenn das nicht ginge im Cookit :-)
    Lg, Kris

  • #18

    Amelie (Freitag, 19 März 2021 11:23)

    Hallo Kris,

    ja, das geht, die eingefrorenen Stücke dürfen nur nicht so groß sein - aber ist ja beim Thermomix auch so.

    LG Amelie

  • #19

    Bettina (Freitag, 19 März 2021 20:01)

    Hallo Amelie, erstmal vielen lieben Dank für die vielen tollen Rezepte, die du zur Verfügung stellst! Einfach großartig, was du machst ��
    Da ich schon lange mit dem Cookit als Nachfolger für meinen geliebten TM31 spekuliere finde ich auch diesen Bericht super. Nur eines ist mir nicht klar. Puderzucker oder Mehl schafft der Cookit nicht, aber Nüsse mahlen bzw Nussmus gehen? Warum das eine und das andere nicht �

  • #20

    Amelie (Freitag, 19 März 2021 21:50)

    Hallo Bettina,

    weil Nüsse nicht pulverisiert werden - da tritt Öl aus und es wird ein Mus. Mehl und Zucker ist trocken - das wird eben nicht feiner und eben auch kein Mus.

    LG Amelie

  • #21

    Franzi (Dienstag, 23 März 2021 05:44)

    na, da hast du jetzt was angerichtet. Bei mir gab es immer nur DEN Thermi.
    Aber bei 6 Personen im Haushalt muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen.
    Noch sind sie klein, aber die Portionen werden mit der Zeit ja immer größer die vertilgt werden wollen.

    Danke für den Tipp!

  • #22

    Karin (Samstag, 03 April 2021 11:20)

    Hallo
    Wir sind 4 bis 5 Erwachsene. Da wird der Thermomix oft knapp. Ich finde es auch Schade, dass bei der Teig Herstellung nicht 2 Brote herauskommen. Also bei 6 Personen, Franzi , würde ich das Bosch Gerät näher betrachten.
    Schöne Ostern

  • #23

    Silke (Samstag, 17 April 2021 02:37)

    Hallo, Ich hatte den tm5 und möchte nun den tm6 oder cookit kaufen, wir sind ein 2 Personenhaushalt kochen aber oft für 2 Tage etwas vor, welchen würdest du dafür empfehlen?
    LG Silke

  • #24

    Amelie (Samstag, 17 April 2021 12:36)

    Hallo Silke,

    ich würde empfehlen, einen Test-Kochabend mit dem Cookit und ggf. mit dem TM6 zu buchen. Dann bekommst du eine Vorstellung von den Geräten und kannst dann besser für dich entscheiden. Eine persönliche Empfehlung kann ich dir nicht abgeben. Es sind beides tolle Geräte und es sind deine persönliche Vorlieben, die deine Entscheidung beeinflussen. Daher: einfach beide Geräte anschauen und dann auf dein Gefühl hören.

    LG Amelie

  • #25

    Cookit.me Julie (Dienstag, 01 Juni 2021 22:08)

    Vielen herzlichen Dank für deinen Bericht. Er hat sozusagen mein Leben verändert. � Zuerst habe ich den TM durch den Cookit ersetzt. Und da mir das Kochen damit so sehr Spaß macht, bin ich nun tatsächlich Beraterin geworden und zeige nun den Cookit auf Kochabenden. Es bereitet mir sehr viel Spaß und Freude, meine Begeisterung für den Cookit weiterzugeben.

    Darf ich deine Rezepte und Beiträge bei meiner Facebook Seite Cookit.me mit Quellenangabe veröffentlichen?

    Lg und herzlichen Dank!

  • #26

    Amelie (Dienstag, 01 Juni 2021 22:32)

    Hallo Julie,

    das freut mich aber sehr!! :-)

    Wenn du sie teilen möchtest, einfach den Link nehmen, dann erscheint automatisch ein Vorschau-Bild bei Facebook. So kannst du das gerne machen und darüber würde ich mich auch freuen. Rezepte bitte nicht abschreiben und direkt in den Post packen, da kann ich dann auch nicht mehr richtig nachvollziehen, was oft angeklickt wurde und was den Leuten gefällt etc.

    LG Amelie

  • #27

    Cookit.me Julie (Dienstag, 01 Juni 2021 23:00)

    Danke Amelie! Dann mach ich das so, dass ich deine Weblinks teile - ist so eh am einfachsten. �

    Und dann freuen wir Cookit-Fans uns auf noch mehr tolle Rezepte.

    Genial finde ich ja die Reibescheiben und das Anbraten auf der großen Topf Fläche. � Da gibt es bestimmt noch viel zu entdecken und auszuprobieren.�

  • #28

    Lena (Sonntag, 26 September 2021 16:43)

    Kurz vorm 5. Geburtstag hat mein TM heute den Geist aufgegeben, heul. Mitten beim Kneten abgestürzt und nichts geht mehr. Nu ist die Entscheidung TM6 oder Cook it. Gar nicht so einfach, wenn man einen Boschler zum Manne hat. Ich habe totale Berührungsängste mit dem Cook it. Was der Bauer nicht kennt. Danke liebe Amelie für dein Spickzettel. Nur wie mahle ich in Zukunft Nüsse für meine Plätzchen? Oder schrote Körner für die Brote? Das geht nicht mehr, gel?

  • #29

    Amelie (Sonntag, 26 September 2021 19:02)

    Hallo Lena,

    oh nein!! Das ist ja doof!

    Nein, alles was irgendwie mit richtig zerkleinern und mahlen zu tun hat, geht dann nicht mehr. Wenn das eine wichtige Funktion für dich ist, würde ich beim Thermomix bleiben. Wenn du drauf verzichten kannst und kein Problem damit hast, dass du die Rezepte dann umwandeln musst, wäre der Cookit wahrscheinlich dann deine Wahl.

    LG Amelie

  • #30

    Lena (Dienstag, 28 September 2021 07:31)

    Mein Cookit ist nun unterwegs, 30 Tage Testen, sagt Bosch- da mach ich doch mit. Liebe Amelie, wie geht Popcorn? Eins meiner Test "Gerichte".
    PS: habe einer Kollegin diesen Artikel empfohlen + einpaar meiner Favoriten aus deinem Blog. Es lässt sich mit dem Spickzettel von dir prima "übersetzten", sie ist ganz begeistert. Ein Tipp, bei onepot Reis Gerichten braucht der Cookit mehr Wasser. Ich vermute, es verdunstet mehr/ schneller durch den größen Boden.
    Danke!!!

  • #31

    Sonja Winterling (Mittwoch, 27 Oktober 2021 09:12)

    Vielen lieben Dank liebe Amelie für deinen Erfahrungsbericht. Ich war unschlüssig welches der beiden Geräte für mich passt und wurde durch dich bestätigt. Hab gestern den Bosch Cookit bestellt, da wir ein 4 Personen Haushalt sind und einfach große Mengen brauchen.

  • #32

    Cordula (Montag, 20 Dezember 2021 14:09)

    Hallo,
    ich liebäugle mit dem Bosch Cookit, kann man damit Nüsse und Trockenobst zu Energiekugeln verarbeiten?

  • #33

    Amelie (Dienstag, 21 Dezember 2021 11:38)

    Hallo Cordula,

    das habe ich bisher nicht probiert. Zerkleinern kann der Thermomix besser.

    LG Amelie

  • #34

    Teckla (Mittwoch, 19 Januar 2022 19:24)

    Hallo, ich freue mich gerade so, dass es hier jetzt auch Cookit Rezepte gibt. Haben den seit Weihnachten neu. Und was soll ich sagen, wir haben jetzt beide. Und sie können wundervoll nebeneinander existiert �.

  • #35

    Tine (Sonntag, 13 März 2022 11:18)

    Hallo, bisher habe ich einen uralten Bosch MUM…. und möchte mal anfangen, Komfort zu genießen. Bisher habe ich aus alten, trockenen Brötchen/ Laugenbrezeln Paniermehl selber gemacht. Ist das denn im Cookit möglich? Und noch eine 2. Frage. Deine Non-Food Rezepte arbeiten ja auch mit weniger Zutaten. Sind diese im Cookit auch machbar?
    Viele liebe Grüße

  • #36

    Amelie (Montag, 14 März 2022 09:18)

    Hallo Tine,

    der Cookit kann leider nicht so fein mahlen, wie der Thermomix. Ob das im Cookit dann so fein wird, wie du es gewohnt bist, kann ich nicht sagen, ich kenne die Bosch MUM nicht. Die Non Food Rezepte sind auch machbar im Cookit - die Schwere des Topfes ist nur etwas nervig, man kann nicht unbedingt aus dem Topf in kleine Gefäße füllen, da muss man dann erst umfüllen oder man braucht jemanden, der kurz mithilft.

    LG Amelie

  • #37

    Claudia (Dienstag, 19 April 2022 16:29)

    Liebe Amelie,
    ich hatte noch nie einen Thermomix oder Cookit, möchte mir aber ein Gerät anschaffen.
    Eigentlich spricht für mich alles für den Cookit. Das einzige, was mich stört, ist, dass man die Rezepte nicht auf andere Portionsgrößen umrechnen kann. Ist das ein Problem oder ist das auch für eine totale Anfängerin machbar?

    Vielen Dank für deine tolle Seite!

    Liebe Grüße Claudia

  • #38

    Gabi (Freitag, 26 August 2022 10:25)

    Hallo Amelie,
    danke für die tolle Erklärung.
    Die Messer im TM nerven mich auch sehr.
    Über die Lautstärke habe ich nichts gefunden.
    Ist er genauso laut wie der TM 5
    Danke für deine Antwort.
    Viele Grüße
    Gabi

  • #39

    Amelie (Montag, 29 August 2022 07:33)

    Hallo Gabi,

    ich würde mir das Gerät vorführen lassen. Ich kann jetzt nicht beurteilen, was du als laut empfindest oder ab welcher Lautstärke es für dich störend ist.

    LG Amelie

  • #40

    Sandra (Freitag, 04 November 2022)

    Ich stehe auch grad vor der Entscheidung ob ich bei Thermomix bleiben oder zu Bosch wechseln soll. Mich stört es schon dass ich kein Paniermehl usw. mehr herstellen kann. Allerdings habe ich gesehen dass es Crushmesser gibt. Amelie, gab es das bei deinem Test schon, oder ist das neu?

    Gruß Sandra

  • #41

    Amelie (Freitag, 04 November 2022 19:06)

    Huhu!

    Nein, das gab es damals noch nicht.

    LG Amelie

  • #42

    Herbert Schilcher (Mittwoch, 07 Dezember 2022 18:18)

    Cookit bei mangelhafter Netzanbindung.

    Die Rezepte via Home-connect-app werden nicht wirklich heruntergeladen sondern landen bloß in einer personalisierten Cloud. Dadurch kann das Rezept nicht ohne unterbrechungsfreie Internetanbindung auf den Cookit übertragen werden. Ein schwerer Mangel, auch weil Smartphone und Cookit nicht ohne externen WLAN-Accesspoint miteinander kommunizieren können! Meine Gattin und ich behelfen sich mit einem Screenshot des Rezeptes auf dem Smartphone und köcheln dann im manuellen Modus.

    Ein weiteres Problem bei schwächlicher Internetanbindung: Die Meldung "Software update fehlgeschlagen! Error Code E0002" Dann dreht sich nämlich der Rührwerksmotor nicht mehr. Erst ein brutales "Netzstecker raus" behebt diese Störung wieder, weil er dann vom alten Firmwareabbild neu bootet.

    Die "Weltmarke" BOSCH sollte sich schämen!!!

  • #43

    Carina (Sonntag, 08 Januar 2023 13:08)

    Ich habe mir den Cookit zu Weihnachten gegönnt habe aber noch meinen tm5 und bin noch am überlegen ob ich bei dem Cookit bleibe oder doch den TM 6 hole. Hat du noch weiterhin den Cookit in Gebrauch? Was war der ausschlaggebende Punkt die den Thermomix?

  • #44

    Amelie (Dienstag, 10 Januar 2023 09:59)

    Hallo Carina,

    im Moment steht der Cookit nicht in der Küche, weil ich aktuell keinen Platz habe. Daher nutze ich ihn aktuell gar nicht, ich wünschte, meine Küche wäre größer, dann hätte ich ihn auch dauerhaft dort stehen und würde ihn sicherlich mehr nutzen.

    Ich bin aber keine wahre Richtlinie, denn: ich mache ja immer alles im Thermomix, weil ich mir ja immer wieder neue Rezepte für den Thermomix überlege. Daher ist - alleine aus "Blog" und "App"-Gründen - der Thermomix meine erste Wahl.

    Ich finde ihn auch handlicher - es fällt mir leichter, den Thermomix-Topf (in meinem ewigen Küchenchaos und einer immer vollen Spüle und Abtropffläche) mal eben schnell zu reinigen. Für den Cookit brauche ich mehr Platz und muss ordentlicher sein, damit ich ihn mal eben zwischendurch abwaschen und abstellen kann. Und Ordnung kann ich nicht gut, wenn ich in der Küche rumwerkle. ;-)

    Außerdem habe ich tatsächlich alle 3 Modelle: TM31, TM5, TM6 - die stehen bei mir in meiner Küche und die nutze ich auch immer. Auf dem TM31 ist der WunderSlicer, im TM5 ist der Wundercap (Kartoffeln und Reis koche ich darin) und im TM6 läuft alles andere. Manchmal teste ich Rezepte parallel. Manchmal laufen alle drei Thermomixe für 1 Rezept, weil ich Sachen ausprobiere. Ich bin - wie du siehst - keine wirkliche Richtlinie für eine reguläre Nutzung, wie ihr Leserinnen z.B. einen Thermomix im Alltag benutzen würdet

    ABER: ich weiß, dass meine Kinder größer werden und ihre Portionen irgendwann auch größer werden. Und dann wird der Thermomix vielleicht nicht mehr ausreichen und ich muss dann anders kochen oder ich wechsle dann eben auf den Cookit.

    Vielleicht ist es am Ende auch wie beim Handy - wer immer ein iPhone hat, wechselt nicht auf Android (oder umgekehrt) - weil man sich so sehr an alles gewöhnt hat. Und so bleibt man dann vielleicht auch einfach beim Thermomix, weil man seine alten Rezepte nicht umwandeln muss etc.

    Es gibt am Ende kein richtig oder falsch - vielleicht muss man einfach nur seine eigenen Angewohnheiten und Bequemlichkeiten befragen und das gibt dann die Antwort, ob Thermomix oder Cookit.

    Ich hoffe, das hat dir trotzdem irgendwie weitergeholfen!!

    LG Amelie

  • #45

    Carina (Mittwoch, 11 Januar 2023 19:43)

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!! Leider bin ich tatsächlich noch nicht weiter dadurch gekommen mit meiner Entscheidung aber du hast schon recht, ich mir selber klar machen, wofür ich welche "Maschine " ich gerne benutzen möchte. Dem Einwand mit den reinigen kann ich nur zustimmen, stört mich auch und das ich so viele Rezepte für den TM 5 habe (nach sechs Jahren Nutzung auch kein Wunder) ist natürlich auch ein Argument... Tja ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, es bleibt spannend.
    Liebe Grüße Carina

  • #46

    Inge Jetter (Freitag, 08 März 2024 12:47)

    Hallo,
    die PDF zwecks den Einstellungen Thermomix/ Bosch Cookit lässt sich von mir nicht runterladen,an was liegt das?
    Liebe Grüße

  • #47

    Amelie (Freitag, 08 März 2024 15:34)

    Hallo Inge,

    bei mir funktioniert es einwandfrei - vielleicht müssten Einstellungen an deinem Computer geändert werden. Aber ich schicke dir das gerne auch einfach per Mail zu, bevor du jetzt irgendwas veränderst am Computer. Schreib mir eine Mail an info@mix-dich-gluecklich.de, dann schicke ich es dir.

    LG Amelie