Blätterteig Samosas. Leckere Kartoffelfüllung.

Blätterteig Samosas Thermomix

Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage! Jetzt geht es langsam auf Silvester zu - vielleicht braucht der eine oder andere noch etwas für das kalte Buffet? Blätterteigteilchen sind dafür immer perfekt. Die wenigsten kenne wahrscheinlich Samosas. Das sind indische frittierte Teigteilchen mit einer Kartoffelfüllung, die gerne zum Frühstück gegessen wird. 

Weil mir Frittieren zu aufwendig war, habe ich die klassische leicht scharfe indische Kartoffelfüllung einfach mal in Blätterteig gegeben. Sehr lecker!

 

Hier kommt das Rezept:



 

 

Für die Füllung:

 

 

800 g Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben

 

500 g Wasser in den Mixtopf füllen sowie

1 TL Salz

Gareinsatz einhängen

25 Min./Varoma/Stufe 1

 

Gareinsatz rausnehmen, Kartoffeln abkühlen lassen. 

 

2 Zwiebeln in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 5, umfüllen.

 

Zwiebeln

> in einer Pfanne mit Öl anschwitzen

 

Kartoffeln zugeben

> mit anbraten. 

 

1 TL Kreuzkümmel sowie

etwas Salz

etwas Chili

> zugeben, wenden

 

Die Pfanne vom Herd ziehen. 

 

Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer leicht zerstampfen.

 

100 g TK-Erbsen zugeben sowie

150 g Schmand oder Creme Vega

etwas Petersilie oder Koriander

> alles vermischen.

 

Mit Salz, Kreuzkümmel und Chili abschmecken.

 

Blätterteig befüllen:

 

2 Rollen Blätterteig

> in jeweils 8 Rechtecke schneiden

 

Je 1 gehäuften Esslöffel Füllung auf die Blätterteigrechtecke geben, die leere Seite drüber klappen und die Ränder gut festdrücken.

 

Alle Blätterteigtaschen auf ein Backblech  mit Backpapier geben.

1 Ei verquirlen (alternativ Pflanzenmilch nehmen)

> Blätterteig damit bestreichen

 

Backen:

 

Ca. 20 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen.

 

Schmecken warm und kalt.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Blätterteig Samosas, indische Kartoffelfüllung, leicht scharf, einfach zu machen, Thermomix, vegan, vegetarisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Tanja (Mittwoch, 27 Dezember 2023 10:30)

    Lecker! Wir lieben Samosas!!!! Dafür würde ich glatt frittieren ;) dein Rezept probieren wir gern! Vielen Dank für deine vielen und tollen Ideen und deine Liebe und Arbeit für deinen Blog! Alles Liebe für euch!!!

  • #2

    Michael (Mittwoch, 27 Dezember 2023)

    Hallöchen…
    Ich denke die Erbsen sollten bereits aufgetaut sein, oder?
    Lg

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 27 Dezember 2023 22:58)

    Nein, brauchen sie nicht.

  • #4

    Aileen (Samstag, 30 Dezember 2023 16:30)

    Hallo Amelie,

    spricht irgendwas dagegen, dass man die Füllung schon am Vortag vorbereitet?

  • #5

    Amelie (Samstag, 30 Dezember 2023 16:59)

    Huhu!

    Das kannst du machen.

    Lg Amelie

  • #6

    Melissa (Mittwoch, 03 Januar 2024 13:05)

    Kann man samosas einfrieren?