Rote Bete Carpaccio. Fantastische Vorspeise.

Rote Bete Carpaccio mit Feta, Walnüssen und Rucola und Balsamico Honig Senf Dressing

Vor ein paar Wochen waren wir beim Italiener essen und ich habe endlich mal Rote Bete Carpaccio probiert. Sowas leckeres! Auch für Leute, die eigentlich keine Rote Bete mögen, denn die Rote Bete muss ganz hauchdünn gehobelt werden, dann ist sie ganz zart und kommt mit dem Feta, dem Dressing und den Nüssen überhaupt NICHT erdig daher. 

Ins Original gehört eigentlich Ziegenkäse. Ich habe mich aber für Feta entschieden - eine Zutat weniger, die Stirnrunzeln erzeugt.

 

Es ist eine wunderbare Vorspeise oder auch super auf einem kalten Buffet. Lässt sich einfach und ohne Aufwand zubereiten und das auch schon 1 Tag vorher. Einfach ohne Rucola abgedeckt in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren den Rucola drauf geben. 

 

Hier kommt das Rezept:



Für 4-6 Personen als kleine Vorspeise

 

Für die Rote Bete:

 

Gummihandschuhe anziehen, große Schüssel in die Spüle stellen

 

Manuellen Hobel auf die dünnste Stufe stellen, die Scheiben sollen hauchdünn sein. (Bekommt man mit einem Messer und einem elektrischen Hobel nicht hin)

 

 

300 g gegarte rote Bete (z.B. fertig gegart, vakuumiert gekauft)

> in die Schüssel hobeln

 

Die Scheiben überlappend auf einen großen Teller geben.

 

Außerdem:

 

Ca. 80 g Feta-Käse (oder Feta-Ersatz)

> über die Rote Bete Scheiben krümeln

 

50 g gehackte Walnüsse

> in der Pfanne ohne Fett rösten

> über Feta und Rote Bete Scheiben verteilen

 

Für das Dressing: 

 

15 g Balsamicocreme in den Mixtopf geben sowie

20 g Öl

1 TL Senf

20 g Honig oder Ahornsirup

1/2 TL Salz

10 Sek./Stufe 5

 

Das Dressing über der Roten Bete, Feta und den Walnüssen verteilen.

 

Für den Rucola:

 

1 Handvoll Rucola waschen und trocken schleudern.

 

Oben drauf geben und Servieren.

 

Vorbereiten: 

 

1 Tag vorher alles vorbereiten, bis auf den Rucola, alles mit Klarsichtfolie abdecken, entweder so abdecken, dass das Dressing nicht in Mitleidenschaft gezogen wird oder das Dressing auch erst kurz vor dem Servieren drauf geben und in den Kühlschrank stellen. Rucola und ggf. Dressing vor dem Servieren drauf geben. 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Rote Bete Carpaccio - fantastische Vorspeise, schmeckt NICHT erdig, weil die Rote Bete hauchdünn geschnitten werden muss, perfekte Kombination mit Feta, Walnüssen und Balsamico-Honig-Senf-Dressing und Rucola, Dressing aus dem Thermomix, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sylvia (Samstag, 02 Dezember 2023 16:24)

    Hallo Amelie, ich mag Rote Beete total gerne.
    Ich würde gerne wissen ob man die Balsamicocreme durch etwas ersetzen kann? Oder auch Balsamicoessig in manchen Rezepten - das ist überhaupt nicht meins...

    Herzliche Grüße!

  • #2

    Amelie (Samstag, 02 Dezember 2023 16:27)

    Hallo Sylvia,

    du kannst den Balsamico auch mit einem Essig ersetzen, den du magst - vielleicht jetzt in diesem Fall nicht unbedingt Himbeeressig, aber Weißweinessig zum Beispiel. Oder ist Essig generell das Problem?

    LG Amelie

  • #3

    Sylvia (Samstag, 02 Dezember 2023 19:43)

    Ja, tatsächlich ist Essig generell das Problem.
    Vielleicht ist mir auch nur noch nicht der richtige begegnet.
    Gibt es evtl. Sorten für Einsteiger? �

  • #4

    Gina (Samstag, 02 Dezember 2023 20:26)

    Geht das auch mit roher Beete?

  • #5

    Amelie (Samstag, 02 Dezember 2023 22:37)

    Rohe Rote Bete muss vorher auf jeden Fall gegart werden für das Carpaccio.

  • #6

    Amelie (Samstag, 02 Dezember 2023 22:46)

    @ Sylvia: Ich weiß, was du meinst - mein Mann findet Essig auch ganz furchtbar - alleine wenn es schon in der Küche danach riecht. Ich finde manche Dressingrezepte auch zu krass und habe mir angewöhnt, erst ganz wenig Essig zuzugeben und dann ganz vorsichtig abzuschmecken. Dabei habe ich festgestellt, dass für manche Dressings - wie zb bei klassischen Gurkensalat - Essig durchaus seine Berechtigung hat, weil es ohne Essig einfach nach Nichts schmeckt. Probiere es hier doch auch einfach mal aus - nimm statt der 15g einfach nur 5g und guck, ob es dir schon genug ist.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

  • #7

    Sylvia (Sonntag, 03 Dezember 2023 03:35)

    Herzlichen Dank für Deinen Tipp. �

  • #8

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2023 10:29)

    Sehr gerne! :-)