Lachs-Spinat-Rolle. Mit Feta.

Lachs Spinat Rolle mit Feta Frischkäse, herzhafte Biskuitrolle, Brunch, Osterfrühstück, Weihnachtsbrunch, kaltes Buffet, Thermomix

Du suchst noch nach etwas, das du zum Brunch oder auf einem kalten Buffet anbieten kannst? Lachs-Spinat-Rollen sind ein Klassiker - ich habe daraus eine herzhafte Biskuitrolle mit einer äußeren Creme gemacht.

 

Vegan ist es in diesem Fall mit dem Boden aus Spinat und Eiern nicht - aber immerhin vegetarisch, Lachs-Alternativen gibt es ja inzwischen auch - ich finde die von Rewe Eigenmarke am besten. Man kann Lachs aber auch vegetarisch nachahmen aus Karotten, das Rezept habe ich euch unten verlinkt. 

 

Hier kommt das Rezept für die Lachs-Spinat-Rolle:



Für 12 Stücke

 

Für den Teig:

 

4 Eiweiß in den fettfreien Mixtopf geben sowie

1 Prise Salz

3 Min./Stufe 3,5 mit Schmetterling, umfüllen

 

400 g TK Blattspinat (angetaut) in den Mixtopf geben sowie

4 Eigelb

10 Sek./Stufe 10, vorm Rand schieben

 

Spinat zum Eiweiß geben und vorsichtig unterheben.

 

Spinat-Ei-Masse auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten (ca. 28 x 38 cm)

 

12-15 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen.

 

Das Backpapier nach dem Backen auf ein Rost ziehen und komplett abkühlen lassen.

 

Für die Füllung:

 

300 g geräucherten Lachs oder veganen Laxx (Rewe Eigenmarke!) oder Karottenlachs (nach diesem Rezept)

> bereit legen

 

150 g Feta in den Mixtopf geben sowie

300 g Frischkäse

30 Sek./Stufe 6

 

Den Spinat-Boden auf ein weiteres Backpapier stürzen. Das obere Backpapier jetzt  vorsichtig abziehen. Klebt es dran? Backpapier leicht befeuchten.

 

Auf den Spinatboden jetzt die Feta-Frischkäse-Masse geben.

Auf den Feta den Lachs oder Laxx legen.

 

Von der Längsseite nun vorsichtig aufrollen. Überschüssige Feuchtigkeit mit Zewa abtupfen.

 

Die Rolle in Klarsichtfolie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank geben.

 

Für die äußere Creme:

 

300 g Frischkäse in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 5 

 

Die Rolle aus der Klarsichtfolie auf eine Servierplatte geben. Überschüssige Feuchtigkeit ggf. nochmal mit einem Zewa abtupfen.

 

Den cremig gerührten Frischkäse jetzt vorsichtig um die Rolle verteilen. Vor dem Servieren mit Kräutern bestreuen.

 

Idee:

Wer mag, kann auch noch Sahnemeerrettich in die Feta-Frischkäse-Masse rühren. Menge nach persönlichem Geschmack. 

 

Transportieren:

 

Die Rolle ohne äußere Cremeschicht in der Klarsichtfolie transportieren, den cremig gerührten Frischkäse in einer Tupperdose mitnehmen und vor Ort dann aufbringen. Ggf. vorher nochmal gut durchrühren, falls er wieder zu fest geworden ist. 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Lachs-Spinat-Rolle, ein Klassiker zum Brunch oder auf einem kalten Buffet, Creme mit Feta und Frischkäse, herzhafte Biskuitrolle, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christina (Montag, 18 Dezember 2023 13:14)

    Ach so etwas ist sehr lecker! Das gibt es dieses Jahr zum Weihnachtsbrunch! �
    Danke für die tollen Inspirationen �

  • #2

    Rosa (Montag, 18 Dezember 2023 21:03)

    Vielen Dank für das Rezept. Geht auch frischer Spinat? Liebe Grüße

  • #3

    Amelie (Montag, 18 Dezember 2023 21:48)

    Huhu!

    Hab ich damit jetzt noch nicht getestet, aber wenn du ihn ganz fein zerkleinerst, sollte das auch gehen. Ggf kurz andünsten vorher.

    LG Amelie

  • #4

    Anna (Dienstag, 09 Januar 2024 07:32)

    Für meinen Bruder haben wir die Rolle mit Schinken gemacht da er keinen Lachs isst, sie aber auch nicht vegetarisch wollte. Super lecker