Maccaroni & Cheese "Spinat".

Maccaroni and Cheese Spinat, Thermomix

Da die Jungs Dienstags immer einen langen Schultag haben, kann ich an diesen Tagen jetzt immer das kochen, was sie sonst bemäkeln würden: Spinat zum Beispiel. Der Mann und ich lieben Spinat - und in der Kombination mit Nudeln und Käse sowieso!

 

Der Witz ist: kaum zu Hause um 16 Uhr fällt das eine Kind über die Reste im Topf her. Ist wohl doch nicht so schlimm mit dem Spinat, wenn man Hunger hat, was? :D

 

Der Große hingegen hat sich tatsächlich lieber ein Brot gemacht - ob ich den nochmal von Spinat überzeugen kann? Ich gebe die Hoffnung nicht auf - der Mann hat seine einseitige Teenager-Ernährung auch erst spät aufgegeben. :D 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für den Käse:

 

100 g -150 g Cheddar, Gouda oder veganen Ersatz (je nachdem, wie käsig ihr es möchtet)

10 Sek./Stufe 6, umfüllen, Mixtopf spülen

 

(alternativ fertig geriebenen Käse oder Käse-Schmelz nehmen)

 

Für die Nudeln & Spinat: 

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben 

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

200 g TK-Blattspinat

5 Min./100 °C/Stufe 1 

 

760 g Wasser zugeben sowie

200 g Milch oder Sojamilch

1 TL Salz

1/4 TL Pfeffer

1-2 Msp. Muskat

5 Min./100 °C/Stufe 1

 

500 g kurze Makkaroni von Barilla (ca. 7 Min. Kochzeit)** zugeben

> mit den Spatel einmal durchrühren

8-9 Min./100 °C/Linkslauf/Rührstufe/ohne Messbecher, ggf. Spritzschutz verwenden

 

Käse aus Schritt 1 zugeben sowie

1/2 Becher saure Sahne, Schmand oder Creme Vega

> mit dem Spatel verrühren

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren. 

 

**alternativ Mini-Penne verwenden

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Maccaroni and Cheese Spinat, Mac n Cheese, Thermomix, All in One Rezept, Familienküche, schnell, einfach und lecker, vegetarisch, vegan machbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Simone (Mittwoch, 04 Oktober 2023 08:41)

    Danke, das ist wieder so ein "Hab ich immer alle Zutaten vorrätig" -Essen. Lieb ich schon nur vom Durchlesen :-)
    Liebe Grüße

  • #2

    Chrissy (Mittwoch, 04 Oktober 2023 12:13)

    Hallo Amelie, sieht gut aus! Reicht das für 2 Tage bei 2 Personen?
    LG

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 04 Oktober 2023 12:47)

    Huhu!

    Es sind ca 4-5 Portionen. Manche sind ja erst nach 2 Portionen satt, manche nach 1 Portion. Aber das kannst du ja Anhand der Nudelmenge selbst sicher überblicken - reichen 500g Nudeln bei euch für 2 Tage?

    LG Amelie

  • #4

    Chrissy (Mittwoch, 04 Oktober 2023 14:00)

    Je nach dem wie es meinem Mann schmeckt ;), ich schau mal was übrig bleibt! Danke und LG

  • #5

    Katrin (Mittwoch, 04 Oktober 2023 15:31)

    Hallo Amelie
    Habe ich gleich heute ausprobiert, schnelles leckeres Gericht.
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte.

  • #6

    Maren (Mittwoch, 04 Oktober 2023 15:32)

    Deine One-Pott-Rezepte funktionieren bei mir einfach nicht. Ist total wässrig und leider gar nicht cheesie.

  • #7

    Maike (Mittwoch, 04 Oktober 2023 15:58)

    Hallo Amelie. Ich hab nur den Spinat mit dem Blubb da… aber das sollte doch auch funktionieren, oder?
    Dann müsste ich nämlich nicht mehr einkaufen �

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 04 Oktober 2023 16:23)

    Hallo Maren,

    ich schätze, du verwendest die falsche Nudelsorte oder -marke. Discounter-Nudeln zum Beispiel funktionieren nicht gut für One Pot Gerichte. Daher mein Hinweis mit der Marke Barilla. Vielleicht liest du das ja und meldest dich hierzu nochmal.

    LG Amelie

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 04 Oktober 2023 16:24)

    Hallo Maike,

    solange der Blubb-Spinat nicht ein großer gefrorener Klumpen ist - ja. Dann dreht sich nämlich das Messer nicht und es taut innerhalb von 5 Minuten nicht auf.

    LG Amelie

  • #10

    Marion (Mittwoch, 04 Oktober 2023 17:06)

    genial easy, danke

  • #11

    Judith (Mittwoch, 04 Oktober 2023 19:50)

    Oh Käse und Spinat mit Nudeln .... musste ich sofort probieren.. und was soll ich sagen? Geil! Hab aber bissel mehr Käse genommen und noch bissel Chili Ran

  • #12

    Kerstin B. (Donnerstag, 05 Oktober 2023 16:04)

    Danke für dieses tolle One Pot Gericht. Dank deines Hinweises, Barilla Nudeln zu verwenden, sind diese auch genau richtig geworden! Nichts wässrig, oder matschig. Mir hat es sehr gut geschmeckt, leider sind mein Mann und Sohn nicht zu überzeugen mit Spinat.
    LG Kerstin

  • #13

    Ingrid (Freitag, 06 Oktober 2023 11:24)

    Hallo Amelie!
    Ich bin schon länger begeistert von deinem Blog und deinen Rezepten, aber ich habe noch nie einen Kommentar geschafft. Gestern musste es mal wieder schnell gehen und ich hatte zufällig auch alles da um dein neustes Rezept auszuprobieren. Es kam bei der ganzen Familie super an, obwohl sonst eigentlich immer einer dabei ist, dem es nicht so gut schmeckt.
    Habe alles genauso gemacht wie beschrieben und es war wirklich richtig lecker. Vielen vielen Dank für deine vielen tollen Rezepte. Bitte mach weiter so. Dank dir koche ich inzwischen richtig gerne und bin immer gespannt auf deine Ideen. Liebe Grüße

  • #14

    Amelie (Freitag, 06 Oktober 2023 13:33)

    Das freut mich sehr!!! :-)

  • #15

    Maike (Montag, 09 Oktober 2023 12:43)

    Was ein mega tolles Rezept! Selbst das Kind wollte Nachschlag!!! Danke danke danke!
    Beim nächsten Mal reicht uns allerdings die halbe Menge. Der Mann isst nicht mit und mit allen Zutaten ist es unglaublich mächtig.

  • #16

    Nadine (Mittwoch, 11 Oktober 2023 13:16)

    Hallo, das hört sich alles prima an. In der Zutatenliste steht 200 g Milch, in der Anleitung steht 1/2 Becher saure Sahne, ,…
    Ist das richtig, dass ich beides verwenden muss? Liebe Grüße

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 12 Oktober 2023 07:46)

    Hallo Nadine,

    ich habe keine einzelnen separaten Zutatenlisten. Das ist alles komplett die Anleitung. Unter den Zutaten stehen immer die Schritte, die du machen musst, dann kommen die nächsten Zutaten in den Mixtopf und wieder wie du den Thermomix einstellen musst. Zum Schluss dann z.B. der Becher Saure Sahne dazu.

    LG Amelie

  • #18

    Michaela (Freitag, 13 Oktober 2023 09:15)

    Hallo Amelie,
    wir kosten uns gerade durch die Hauptgericht Boxen aber heute habe ich mal wieder hier gesucht.
    Wenn ich frischen Spinat (oder Mangold) nehme, lass ich einfach den Schritt weg, oder?
    Danke!

  • #19

    Amelie (Freitag, 13 Oktober 2023 10:14)

    Hallo Michaela,

    ich würde ihn wahrscheinlich trotzdem mit andünsten, damit er zusammenfällt und alles in den Mixtopf passt.

    LG Amelie

  • #20

    Alexandra (Samstag, 14 Oktober 2023 14:10)

    Wir haben es auch ausprobiert und es hat allen super geschmeckt! Wir haben die Maccaroni aus der Kartonverpackung von ALDI-Nord verwendet. War nicht wässrig.

  • #21

    Jessy (Donnerstag, 19 Oktober 2023 18:02)

    Ich liebe Spinat und ich habe genau die Nudeln hier, welche uns mit Tomatensoße überhaupt nicht geschmeckt haben. Das hier koche ich dann morgen. Bisher waren ja alle deine Rezepte immer spitze.

  • #22

    JD (Sonntag, 29 Oktober 2023 12:26)

    Hallo Amelie, leider habe ich weder die Makkaroni noch die Mini-Penne von Barilla hier, nur die normalen Penne, die haben allerdings 11 Minuten Kochzeit. Könnte ich die also einfach verlängern oder funktioniert das Rezept dann nicht mehr und es wird alles matschig?
    LG!

  • #23

    Amelie (Donnerstag, 02 November 2023 10:07)

    Hallo JD,

    die normalen Penne sind sehr groß und du brauchst mehr Wasser - ich weiß nicht, ob das insgesamt dann noch in den Mixtopf passt bzw. wie kaputt dann unten die Penne sind, weil das Messer sie ja rührt.

    LG Amelie

  • #24

    Melanie (Dienstag, 14 November 2023 15:04)

    Liebe Amelie,
    das Gericht hat sehr, sehr lecker geschmeckt �. Danke für deine tollen Rezepte!