Braune Soße. Schnell & einfach.

Braune Soße schnell und einfach gemacht, Thermomix, vegetarisch, vegan machbar

Braune Soße ist ein Klassiker, der z.B. zu einem Weihnachtsmenü nicht fehlen darf. Ursprünglich wird sie aus Bratenfond gemacht - aber was, wenn man es vegetarisch oder vegan machen möchte - oder generell für etwas eine braune Soße servieren möchte, ohne sie aus Bratenfond zu machen? Dann habe ich hier jetzt meine zwei erprobten Versionen für euch. 

 

Hier noch ein paar kurze Infos vorab für alle Interessierten:

 

Warum Pilze? 

Die erste Version kommt mit Pilzen daher - sie ist aber keine Pilzsoße. Die Pilze geben eine geschmackliche Tiefe in die Soße, die sonst zu lasch schmecken würde.

 

Warum Rotwein?

Auch Rotwein sorgt für eine geschmackliche Tiefe und sorgt für den typischen Bratensoßen-Geschmack.

 

Warum brauche ich "braune" Hilfsmittel wir Pilze, Sojasoße oder ggf. Soßenfarbe? 

Eine braune Soße wird mit einer Mehlschwitze gemacht - das Mehl wird quasi braun angeröstet auf dem Herd, bevor alle anderen Zutaten dazukommen. Ein Thermomix erreicht aber diese Temperaturen nicht, daher wird das Mehl in unserem Fall niemals braun werden. Dafür kann der Thermomix mühelos eine klumpenfreie Soße zaubern - und für die braune Farbe nehmen wir dann eben Hilfsmittel wie Pilze, Sojasoße oder ggf. Soßenfarbe.

 

Warum fertiger Gemüsefond?

Wenn wir auf Geschmacksverstärker wie Pilze verzichten wollen, brauchen wir einen kräftigen Gemüsefond, den man mit klassischer selbst angerührter Gemüsebrühe leider nicht erreicht. Mit einfacher Gemüsebrühe schmeckt die Soße zu lasch. 

 

Hier kommt das Rezept:



 

Für ca. 500 ml

 

Version mit Pilzen

(Pilze sorgen für Farbe und geschmackliche Tiefe) 

 

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

25 g Mehl drüber stäuben

2 Min/100 °C/Stufe 1

 

250 g Wasser

1 TL Gemüsebrühepulver oder -paste

200 g Sahne, Kochsahne oder Sojacuisine

1 TL Paprikapulver edelsüß

50 g braune Champignons, Pfifferlinge oder andere Pilze**

20 g Tomatenmark

30 g Rotwein oder alkoholfreier Rotwein, notfalls Traubensaft**

15 g Sojasoße

etwas Pfeffer

> Butter-Mehl-Satz vom Boden mit dem Spatel lösen

5 Sek./Stufe 8

10 Min./100 °C/Stufe 4 

 

Mit Sojasoße bzw. Salz sowie Pfeffer abschmecken.

 

**sorgen für geschmackliche Tiefe der Soße, schmeckt nicht deutlich nach Pilzen

 

 

 

 

Version mit fertigem Gemüsefond

(Gemüsefond sorgt für geschmackliche Tiefe)

 

30 g Butter oder Alsan in den Mixtopf geben 

2 Min./Varoma/Stufe 1

 

30 g Mehl (Type 405 oder 550) drüber stäuben

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

400 g fertigen Gemüsefond (z.B. aus dem Glas) zugeben sowie

10 g Dijonsenf

15 g Sojasoße

etwas Pfeffer

100 g Sahne, Kochsahne, pflanzliche Sahne oder Soja Cuisine

etwas Zuckercoleur (=Soßenfarbe) für die Farbe

> Butter-Mehl-Satz vom Boden mit dem Spatel lösen

 

8 Min./90 °C/Stufe 4

 

Mit Sojasoße bzw. Salz sowie Pfeffer abschmecken.

 

 

Hinweise: 

 

Nicht braun genug? Gib etwas Soßenfarbe (Zuckercoleur) dazu. Zu finden in der Backabteilung oder im Regal mit den Salatsoßen und Fertigsoßen, manchmal auch bei den Gewürzen. 

 

Zu angedickt? Strecke es einfach mit etwas kochendem Wasser.

 

Nicht dick genug? Gib minimal in kaltem Wasser angerührte Speisestärke dazu und lass es nochmal ein paar Minuten bei 90 °C auf Stufe 4 kochen.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Braune Soße schnell und einfach gemacht, zwei Versionen, Thermomix, vegetarisch, vegan möglich, Weihnachtsmenü, vegetarische Weihnachten

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Birgit (Dienstag, 12 Dezember 2023 10:13)

    Danke für das tolle Rezept. Kann man die Soße auch einfrieren ?

  • #2

    amelie (Dienstag, 12 Dezember 2023 10:54)

    Das habe ich selbst noch nicht gemacht, aber ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Auftauen am besten über Nacht im Kühlschrank.

  • #3

    Katja (Dienstag, 12 Dezember 2023 11:26)

    Zuckercouleur ist aber nur für die Farbe, richtig?

  • #4

    Astrid (Dienstag, 12 Dezember 2023 12:06)

    Kann man auch Rùbenkraut nehmen statt Zucker Couleur??

  • #5

    Amelie (Dienstag, 12 Dezember 2023 12:14)

    Zuckercoleur ist nur für die Farbe, genau. Hat keine andere Funktion.

    Rübenkraut - also Zuckerrübensirup - geht nicht, der ist süß und verändert den Geschmack der Soße.

  • #6

    Linda (Dienstag, 12 Dezember 2023 12:33)

    Danke Amelie!
    Da mir keine Mehlschwitze gelingen will (nur mit Fertigprodukten :( ) kommt mir dies Rezept hier gerade recht - wird bald probiert! Und wieder hab ich so viel von dir gelernt! Sei mal kräftig gelobt für die Mühe die du dir hier gibst! ❤️

  • #7

    Sandra (Dienstag, 12 Dezember 2023 13:00)

    Perfekt, so lieben wir sie und darf definitiv nicht fehlen

  • #8

    Antje (Dienstag, 12 Dezember 2023 13:39)

    Liebe Amelie
    Das ist ja super! Endlich ein braune Soße Rezept für den Thermomix juhu
    Vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit hier!
    Herzliche Grüße von Antje

  • #9

    Marion (Dienstag, 12 Dezember 2023 15:03)

    Liebe Amelie, unglaublich, wie du mitdenkst und erklärst. Das macht Deinen Blog so besonders. Vielen Dank dafür!

  • #10

    Bianca (Donnerstag, 14 Dezember 2023 16:22)

    Hallo Amelie,

    Wie lange ist die Soße haltbar. Ich würde die Soße nächste Woche schon machen. Glaubst du dass es klappt?

    Gruß,
    Bianca

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 14 Dezember 2023 18:22)

    Hallo Bianca,

    dann geht nur einfrieren und am 23.12. wieder rausholen und über Nacht auftauen. Aber so im Kühlschrank lassen wird keine gute Idee sein.

    LG Amelie

  • #12

    Monika (Freitag, 29 Dezember 2023 13:15)

    Hallo Amelie, vielen lieben Dank für die tolle Soße! Die ist mega ! Meine Familie und ich sind begeistert �
    Vielen herzlichen Dank für die ganze Mühe hier! LG Monika