Cappuccino-Eis. Ohne Eismaschine, ohne Rühren.

Solero Eis selbst gemacht ohne Eismaschine, Thermomix

Tag 4 der Eiswoche - Rezept Nummer 2 des heutigen Tages: Cappuccino!! :-) Oder wie meine Freundin im Schwarzwald sagen würde: Cappuccinzky, gell Sonny? (kleiner privater Gruß in den Süden an dieser Stelle).

 

Wer hier gerade erst einsteigt mit den Eisrezepten - bitte ganz bis unten lesen, ich habe alle wichtigen Fragen unten in den Hinweisen beantwortet. Ich bekomme immer wieder genau diese Fragen gestellt, daher bitte bitte alles lesen. Auch die Frage nach den Eisbehältern, wo ich sie gekauft habe: sie sind unten verlinkt. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




Für Cappuccino-Sahne:

 

 

600 g Sahne in den Mixtopf geben sowie

2 TL Instant Kaffee (=Granulat)

5 Min./60 °C/Stufe 1

 

In den Kühlschrank stellen und schön kalt werden lassen.

 

Für die Eismasse:

 

600 g kalte Cappuccino-Schlagsahne in den kalten Mixtopf geben

Ca. 10 Sek.-60 Sek./Stufe 10 steif schlagen (zwischendurch stoppen und überprüfen)

 

1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen 400 g) zugeben

5 Sek./Stufe 5

  

 

Die flüssige Sahne-Masse jetzt in einen 1,5 Liter Kunststoff Eisbehälter mit Deckel (z.B. diesen hier oder diesen hier) füllen. 

 

 

Einfrieren: 

 

In den Gefrierschrank stellen und warten, bis das Eis komplett gefroren ist.

 

 

 

_______________________________________________________________

 

Hinweise:

 

Wer seinen Gefrierschrank besonders kalt gestellt hat und das Eis nicht sofort entnehmen kann, stellt es für ein paar Minuten in den Kühlschrank. Es taut relativ schnell an. Die ideale Temperatur für Eiscreme ist ca. -12 °C.

 

Gezuckerte Kondensmilch vegan bzw. laktosefrei:

Ich habe dieses Rezept als Ersatz für gezuckerte Kondensmilch - ich habe es in Eis aber nicht getestet, weil es so viele unterschiedliche "Cuisines" inzwischen gibt, die alle andere Inhaltsstoffe haben. So viel Eis kann ich nicht essen, wieviele ich dann testen müsste. Daher: wer das ganze in vegan oder laktosefrei machen will, kann es mit diesem Rezept (hier) probieren. Und gerne berichten, ob es geklappt hat. 

 

Wer eine Eismaschine hat, der kann die Masse natürlich auch in die Eismaschine geben - dauert ca. 30 Min. (das Basis Rezept habe ich getestet in der "Elisa").

 

Produkte ersetzen:

Weil immer wieder die Frage kommt, ob man gezuckerte Kondensmilch ersetzen kann: nein, nicht für dieses Rezept, das ohne Eismaschine und ohne Rühren funktioniert. 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Cappuccino Eis selbst gemacht - ohne Eismaschine und ohne Rühren, mit wenigen Zutaten einfach zu machen

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sona (Donnerstag, 13 Juli 2023 20:13)

    Hallo liebe Amelie,
    die ganze Woche verfolge ich schon deine Eisrezepte. Sie schauen so lecker aus und ich würde sie gerne nachmachen.
    Allerdings vertragen einige Mitglieder meiner Familie keine Sahne ( zu fettig). Denkst du es klappt auch mit Creme Fine oder ist das Fett in der Sahne, zum gelingen notwendig?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 13 Juli 2023 23:35)

    Da ja Fett und Zucker hier für das geringe Kristallisieren sorgt und man es deswegen nicht rühren muss, wäre eine fettreduzierte Sahne jetzt nicht die beste Wahl, wenn du genau das Kristallisieren
    verhindern willst und das Ergebnis erzielen willst, wie oben beschrieben. Tut mir leid! Ansonsten geht mit anderen Zutaten nur Rühren oder Eismaschine.

  • #3

    Jill (Freitag, 14 Juli 2023 11:27)

    Liebe Amelie,

    erstmal ein ganz großes Kompliment an dich für diese App und dass du auf alle Wünsche eingehst. Zum Instant Kaffee habe ich eine kurze Frage: Klappt das auch mit Granulat oder sollte es auf jeden Fall dieses feine Pulver sein, damit es sich besser mit der Sahne vermischt?

    Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
    Liebe Grüße

  • #4

    Amelie (Freitag, 14 Juli 2023 11:36)

    Hallo Jill,

    Instant-Kaffee ist für mich Granulat. Ich schreibe es nochmal dazu.

    LG Amelie

  • #5

    Christine (Freitag, 21 Juli 2023 14:26)

    Kann man die Masse auch in leere plastik eisbehälter geben?

  • #6

    Amelie (Freitag, 21 Juli 2023 15:20)

    Kannst du probieren. Wenn es stark
    kristallisiert sind sie nicht geeignet.