Brokkoli-Salat. Reis-Version.

Brokkoli Salat als Reis Version Thermomix

Es kommen ein paar heiße Tage auf uns zu, daher habe ich jetzt passend dazu ein paar leckere Rezepte. Ihr kennt ja alle den Klassiker "Brokkoli-Salat", der jahrelang der Rohkostsalat aus der Thermomix-Vorführung war. Ich habe daraus jetzt mal eine Reis-Version gemacht. Wer sich über den Sushi-Reis....

 

...wundert: ich habe neulich mal eine Reis-Bowl im Restaurant gegessen, die wurde mit Sushi-Reis gemacht. Das war sehr lecker und ich fand, dass das eine ziemlich gute Idee ist, denn kalter Langkornreis ist ja schnell trocken - aber Sushi-Reis schmeckt eben auch kalt sehr lecker, weil er samtig, weich und feuchter ist.

 

Die klassische Sushi-Würzung bleibt in diesem Fall dann natürlich weg, die Würze bekommt der Reis über das Dressing vom Brokkoli-Salat.

 

Dieser Brokkoli-Reis-Salat eignet sich übrigens auch sehr gut als Salat für die Mittagspause bei diesem heißen Wetter!

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 


Kennst du meine Bücher und Rezeptboxen? Du kannst sie hier bestellen (klick) und unterstützt damit meine Arbeit! Vielen Dank!!


 

Für den Reis:

 

1000 g Wasser

in den Mixtopf geben

 

500 g Sushi-Reis (nicht austauschen!**)

in den Gareinsatz geben und unterm Wasserhahn ein paar Minuten kräftig spülen.

 

**Sushi-Reis ist weich, saftig und leicht klebrig und ist kalt angenehmer zu essen als z.B. Langkornreis, Basmatireis, Jasminreis oder Vollkornreis, weil er nicht trocken wird.

 

Gareinsatz in den Mixtopf hängen, Deckel schließen 

20 Min/Varoma/Stufe 4 (ja, Stufe 4)

 

Den Reis in eine Schüssel füllen, auflockern und ausdampfen lassen.

 

Für den Brokkoli-Salat:

 

300 g kleine Brokkoli-Röschen

2 rote Äpfel, entkernt, in kleineren Stücken

1 Paprikaschote, rot oder gelb, in Stücken

30 - 50 g Pinienkerne, geröstet

60 g Öl

60 g Weißweinessig

30 g Agavendicksaft, Ahornsirup oder Honig

2,5 TL Senf

1,5 TL Kräutersalz

1/2 TL Pfeffer

10 Sek / St. 4

 

Vermischen & Servieren:

 

Kalten oder lauwarmen Reis mit dem Brokkoli-Salat vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Brokkoli Salat als Reis Version, perfekt für den Sommer, als Partysalat, als Mittagessen an heißen Tagen, als Lunch in der MIttagspause im Büro, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kerstin (Montag, 30 Juni 2025 08:11)

    Das wird gleich heute nachgekocht! Von ❤️ DANKE für deine schier unerschöpfliche TM Kreativität und so vielen Anregungen.
    Kommt alle gut durch die Hitze

  • #2

    Manuela (Montag, 30 Juni 2025 11:46)

    Oh wie cool, ich liebe Reissalat! Tolle Idee, nur der Brokkoli, den muss ich wohl ersetzen... Hast du eine Idee? Mehr Paprika, Zucchini evtl?
    LG Manuela

  • #3

    Amelie (Montag, 30 Juni 2025 11:56)

    @kerstin: :-) das freut mich

    @manuela: Ich glaube, dann würde ich Zucchini nehmen.