Lotion Bar. Aus Kakaobutter. Feste Handcreme in Pralinenform.

Lotion Bar aus dem Thermomix als feste Handcreme in Pralinenform

Lush hat großartige Produkt-Ideen, wie ich finde. Dazu gehört auch die Lotion Bar. Eigentlich ist es als feste Handcreme zu sehen oder als feste "Body Lotion" - wobei es mit "Lotion" so gar nichts zu tun hat, wie ich finde. Es soll großartig bei trockener Haut helfen. 

 

 

Da ich oft gefragt werde, ob ich man die Massage Lotion Bars auch ohne Kaffeebohnen als feste Handcreme machen kann, gibt es nun das Handcreme-Rezept als Extra-Rezept:

 

 

 

 

50 g Kakaobutter

50 g Japanwachs (=Beerenwachs) oder Bienenwachs**

50 g Mandelöl

7 min / 70° / St. 1, evtl. etwas runterschieben

 

**Bienenwachs ist nicht so ergiebig, daher empfehle ich Japanwachs!

 

In kleine Silikon-Eiswürfelformen füllen und fest werden lassen.


Anwendung: Eine Handcreme-Praline in der Hand anwärmen, dadurch schmilzt sie etwas an und das Wachs-Öl-Gemisch kann auf der Haut verteilt werden.

 

Es ist super für trockene Haut - bitte beachten, dass man schon einen leichten Fettfilm auf den Händen hat. Wer das gar nicht mag, dem empfehle ich diese Hand- und Gesichtscreme.

 

Bestes selbst gemachtes Shampoo. Haarwaschseife. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 31
  • #1

    Annette (Freitag, 20 Oktober 2017 17:09)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine Rezepte. Ich bin von dieser Lotion Bar begeistert. Rissige Hände adieu.
    LG Annette

  • #2

    Katrin (Montag, 04 Dezember 2017 10:27)

    Kann ich das Mandelöl auch durch Babyöl ersetzen?
    Habe nicht mehr so viel Mandelöl zu Hause
    Gruß Katrin

  • #3

    Amelie (Montag, 04 Dezember 2017 10:28)

    Hallo Katrin,

    ja, das kannst du!

    LG Amelie

  • #4

    pauline (Donnerstag, 10 Mai 2018 16:03)

    Hallo :) Kann man das Mandelöl wohl auch durch Jojobaöl ersetzen? Das habe ich noch hier und weiß nicht, was ich damit sonst machen soll.
    danke schonmal & liebe Grüße

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 10 Mai 2018 17:36)

    Hallo Pauline,

    ja, das kannst du machen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Klaudia (Samstag, 01 Dezember 2018 19:05)

    Hallo Amelie, wieviel Herzen hast du aus der Menge heraus bekommen? Meinst du ich kann sie auch einzeln in so kleine Plätzchentüten verschenken?
    Ich suche noch ein kleines selbstgemachtes Geschenk für den Kindergarten.

    LG

  • #7

    Anne (Dienstag, 12 Februar 2019 07:22)

    Hi Amelie,

    danke für so tolle Rezepte. Kann ich statt Kakaobutter Sheabutter nehmen?

    LG

  • #8

    Amelie (Dienstag, 12 Februar 2019 10:15)

    Hallo Anne,

    ja, das sollte gehen. Kann sein, dass sie dann minimal weicher werden - aber vielleicht merkt man den Unterschied auch gar nicht so sehr.

    Liebe Grüße Amelie

  • #9

    Annette (Mittwoch, 17 Juli 2019 13:10)

    Hallo,
    ich bin soooo begeistert von deiner Seite. Ich backe und koche einiges nach und bin geflasht von den Kosmetik und Putzmitteln. Aber alles ohne TM.
    Ein großes Lob an dieser Stelle :-)
    Gegen den leichten Fettfilm bei dieser Lotionbar habe ich einen Esslöffel Stärke mit reingemischt. Für einen Matteffekt. Ich bin absolut zufrieden damit und kann meine Hände auch eincremen bevor ich wieder mit z.B. Papier hantiere.
    Liebe Grüße
    Annette

  • #10

    Anita (Donnerstag, 10 Oktober 2019 19:56)

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage bezüglich der Wachse. Ich würde gerne das Rezept ausprobieren, habe aber nur Bienenwachs im Haus. Muß ich von dem Bienenwachs mehr nehmen? Mit Beerenwachs hab ich noch gar keine Erfahrung!
    Müssen die Pralinen in den Kühlschrank oder kann ich sie im Badezimmer aufbewahren?
    Grüße
    Anita

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 10 Oktober 2019 20:39)

    Hallo Anita,

    nicht die Verhältnisse der Zutaten ändern. Wenn du es mit Bienenwachs machst, kann bis zu 1/3 der Masse im Mixtopf hängen bleiben beim Ausgießen, weil es zu schnell fest wird. Das passiert mit Japanwachs/Beerenwachs nicht. Da bleibt nichts im Topf hängen.

    Einfach normal im Schrank lagern. Nicht kühlen.

    LG Amelie

  • #12

    Nora (Sonntag, 13 Oktober 2019 20:14)

    Hallo, wieviele kommen bei dem Rezept ca am Ende raus? Lg

  • #13

    Barbara (Mittwoch, 23 Oktober 2019 21:29)

    Hallo Amelie,
    ich bin sehr begeistert, da meine Haut an den Nägeln immer sehr rissig war. Ich habe drei kleine Jungs und da ist man ständig am Hände waschen, sauber machen etc. und einmal kurz eincremem hat nie geholfen.
    Deine Creme nutze ich jeden Abend vorm Schlafengehen, ich finde das leicht wachsigen Gefühl super angenehme und pflegend. endlich mag ich mal wieder meine Fingernägel lackieren, da die Haut wieder schön aussieht. Vielen Dank und mach weiter so!
    LG Barbara

  • #14

    Juliane (Donnerstag, 12 Dezember 2019 07:49)

    Kann man auch ein paar Tropfen Duftöl rein mischen? zB Kokos

    Vielen Dank für die tollen Rezepte.

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 08:28)

    Hallo Juliane,

    ich würde wenn dann 100% naturreine ätherische Öle zumischen wegen der Hautverträglichkeit.

    LG Amelie

  • #16

    Toni (Freitag, 13 Dezember 2019)

    Hallo,
    das Rezept klingt super! Ich habe leider keinerlei Wachs da - funktioniert es auch ohne?
    Liebe Grüße

  • #17

    Jessica (Samstag, 01 Februar 2020 13:04)

    Hallo. Mir gefällt die Lotion Bar richtig gut. Ich habe sie in Gläsern gelagert. Nun nach ca. 1 Monat (Glas wurde nicht geöffnet) sehe ich beim genauen hinschauen kleine weiße Stellen. Müssen die Lotion Bars nun alle entsorgt werden? Wie lang sind sie denn ca. Haltbar? Viele Grüße

  • #18

    Amelie (Samstag, 01 Februar 2020 13:58)

    Die Lotionbars halten ca 6 Monate. Sie werden dann höchstens ranzig, aber nicht schimmelig, es sei denn sie haben Schwitzwasser gebildet (was bei falscher Lagerung passieren könnte, aber eher unwahrscheinlich ist) Ich kann das aus der Ferne und ohne Ansicht ganz schlecht beurteilen, was das für Flecken sein könnten. Als Lagerung empfehle ich Brotpapier oder eine Brotpapiertüte.

    LG Amelie

  • #19

    Missi (Freitag, 19 Juni 2020 17:36)

    Hallo Amelie
    Wie mache ich das ohne Termomix?
    Alles zusammen im Wasserbad schmelzen und dann in die Formen?
    Danke für deine tollen Rezepte

  • #20

    Amelie (Freitag, 19 Juni 2020 18:28)

    Huhu,

    ja, genau so! :-)

    LG Amelie

  • #21

    Missi (Freitag, 19 Juni 2020 18:46)

    Super Danke schön

  • #22

    Mini (Dienstag, 17 November 2020 15:54)

    Ich bin begeistert:-)
    Aber wie könnte ich sie am besten Verpacken?möchte sie gern in einen Adventskalender legen:-)

  • #23

    Monika O (Dienstag, 08 Dezember 2020 16:57)

    Ich habe eine Siliconform mit Mulden in der Größe von Schokoladen Tropfen angeschafft. Ein-zwei reichen zum Eincremen, und Besuch freut sich weil sie sich einzeln aus der Dose entnehmen lassen. Ich verschenke sie in kleinen Gläschen oder Zellophanbeuteln- vielleicht hilft das? Die Form habe ich bei Amaz... gefunden.
    Gruss
    Monika

  • #24

    Maria (Montag, 22 März 2021 20:29)

    Ich habe nun auch mal noch eine Frage: kann ich die Kakaobutter evtl. teilweise durch Sheabutter ersetzen?
    Liebe Grüße und danke für die tollen Rezepte!

  • #25

    Petra (Samstag, 20 November 2021 19:47)

    Hallo Amelie, ich habe schon sehr viele Rezepte von dir ausprobiert, ob food oder nonfood. Bisher bin ich von allen Rezepten total begeistert. Manchmal liest man das auch Anfragen an dich gestellt werden. Das möchte ich heute auch Mal machen. Da meine Nägel sehr brüchig sind, wollte ich dich Mal fragen ob du eine Creme machen kannst die Nägel schneller wachsen und stärker macht.
    LG Petra

  • #26

    Amelie (Samstag, 20 November 2021 20:38)

    Huhu!

    Das kann man! :-)

    Ich habe tatsächlich gerade einen Nagelbalsam gemixt, der kommt die Tage online.

    LG Amelie

  • #27

    SusiH (Donnerstag, 03 November 2022 16:30)

    Hallo, ich bin TM Neuling und erfreue mich gerade an dieser Seite/ App.
    Die Lotion Bar soll in meine Adventskalender. Ein tolles Rezept, wunderbar. Nun wollte ich im zweiten Durchgang mit Lebensmittelfarbe (Dr. Ö) und Vanilleduft die Lotion Bar etwas "abwandeln". Das ging schief. Die Farbe wurde in sich klumpig und hat sich überhaupt nicht vermischt. Hab ich da einen Denkfehler? Darf man das nicht machen? Oder gibt es etwas zu beachten?

  • #28

    Amelie (Freitag, 04 November 2022 07:35)

    Hallo Susi,

    die Lebensmittelfarbe von Dr. Oetker hat Wasserbestandteile. Wasser und Fett verbindet sich nur mit Emulgator, deswegen ist es klumpig. Der Emulgator ist hier nicht vorhanden. Ich würde auch von Lebensmittelfarbe abraten - auch wenn du sie in Pulverform zugeben würdest - Farbe verbindet sich mit Fett/Öl/Butter - das was auf der Haut landet, ist dann in diesem Fall auch die Farbe.

    Beim Duft weiß ich nicht, woraus der ist - aber ich gehe von einem synthetischen Öl aus? Ätherische und synthetische Öle kann man zugeben, wobei ätherische Öle besser verträglich sind als synthetische.

    LG Amelie

  • #29

    SusiH (Freitag, 04 November 2022 09:09)

    Danke für die schnelle Antwort, dann bleibt es für mich bei den Basics mit Gelinggarantie :⁠-⁠)

  • #30

    Ines Dörnen (Sonntag, 08 Oktober 2023 08:58)

    Hallo
    Ich möchte die Handcreme unter anderem als Füllung für einen Adventkalender nutzen. Kann ich die Herzen in kleinen Zellophantütchen verpacken?
    Wieviele Herzen bekommt man ca bei einer Portion?
    LG Ines Dörnen

  • #31

    Amelie (Montag, 09 Oktober 2023 08:47)

    Hallo Ines,

    man bekommt so ca. 130 ml raus (plus/minus) - du könntest deine Silikonform mit Wasser füllen und dann das Wasser in den Thermomix einwiegen - dann weißt du, wieviel ungefähr in deine Form passt.

    LG Amelie