Tatex Tomate. Aufstrich.

Tatex selber machen, Tatex vegan Thermomix, Brotaufstrich vegan Tomate Thermomix, Aufstrich vegan Thermomix

Ich bin als Kind vegetarischer Eltern groß geworden. Der Geruch eines Reformhauses oder Bioladens ist für mich Kindheitsgeruch, genauso der Geschmack vom Brotaufstrich Tatex. Den gibt es ja heute noch in erdenklich vielen Geschmacksrichtungen. Ich habe es mal mit Tomate probiert, weitere Geschmacksrichtungen werden folgen. ;-)

 

 

100 g Sonnenblumenkerne

10 Sek. / St. 10

 

80 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft) zugeben sowie

1 Stück Zwiebel (ca. 10 g)

1 Knoblauchzehe

 

70 g neutrales Öl oder Alsan (Margarine)

35 g Tomatenmark

1/2- 3/4 TL Salz

15 g Zitronensaft

1/2 TL Zucker, Ahornsirup oder Honig

10 Sek. / St. 6

30 Sek./Stufe 4

 

Je nach gewünschter Konsistenz kann man noch 15-20 g Wasser zugeben und untermischen. 

 

In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank lagern.

 

Brotaufstrich Tomate, auf Sonnenblumenkernbasis, Basis Rezept für andere Brotaufstriche, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leonie (Mittwoch, 23 September 2020 09:20)

    Wow�das muss ich unbedingt probieren!! Meine Lieblingsorte war als es das noch gab "delikatess".
    Danke für die tollen und vielfältigen Rezepte!