Frikadelle. Aus Kidneybohnen.

vegane frikadellen, bohnen burger, frikadelle aus kidneybohnen, bulette vegan, knastpraline vegan, frikadelle vegan, fleischklößchen vegan, frikadelle ohne fleisch, frikadelle thermomix, thermomix vegan burger, thermomix vegan bulette

Zu einem ganz klassischen Mittagessen mit Kartoffeln, Bohnen, Möhren und Soße gibt es bei uns fast immer Frikadellen. Optisch sehen sie fast aus wie Hackfrikadellen. Sie sind aber aus Kidneybohnen!

1 Zwiebel in Stücken

1 Knoblauchzehe

5 Sek / St. 5

 

1 Dose Kidneybohnen, abgetropft

80 g Haferflocken

1 EL Sojasoße

etwas Salz und Pfeffer

15 Sek / St. 4

 

Aus der Masse Frikadellen formen und in einer Pfanne mit etwas Öl braten.

 

Schmecken am nächsten Tag auch kalt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 48
  • #1

    Nicole Englis (Sonntag, 31 Januar 2016 20:24)

    Deine veganen Frikadellen habe ich heute ausprobiert. Ich finde sie super lecker! Werde ich jetzt öfters machen. Danke für das Rezept

  • #2

    Antje (Montag, 01 Februar 2016 10:10)

    Wieviel Inhalt sollte denn die Kidneybohnendose haben?
    Danke schon mal für die Antwort

  • #3

    Amelie (Montag, 01 Februar 2016 13:08)

    Hallo Antje! Das ist 1 Dose mit 255 g Abtropfgewicht. LG Amelie

  • #4

    Carmen (Dienstag, 02 Februar 2016 22:57)

    Hallo Amelie,
    die Kidneybohnen werden ohne Saft zugegeben? Es liest sich mit den Haferflocken etwas trocken?
    Lieben Gruß, Carmen

    PS. Attila Hildmann (vielleicht etwas verschrien bei den Veganern

  • #5

    Amelie (Dienstag, 02 Februar 2016 23:21)

    Hi Carmen! Ja, die Bohnen ohne den Sud beigeben. Es wird alles andere als trocken. ;-) Den Sud kann man dann zu Mousse au Chocolat verarbeiten. Ich werde demnächst berichten. ;-)

    Ich hab zwei Bücher von Attila. Ist nett, aber hat mich jetzt noch nicht so überzeugt, dass ich täglich da reinschaue und er für mich das Nonplusultra wäre. Ich guck lieber überall und such mir das raus, was mich überzeugt, weil es einfach zu machen ist, man die Zutaten da hat und es allen schmeckt. ;-)

  • #6

    Uschi (Mittwoch, 03 Februar 2016 18:48)

    He Amelie!
    Erst ma finde ich deinen Blog super stark! Nicht nur weil wir gut befreundet sind!
    Die Kidney-Frikadellen finde ich Bombe und die Kids + Vatti auch! Bei uns ist es nicht so einfach... Lala hat Zöliakie, Mutti ist Vegetarierin ( wenn es vegan geht, noch besser!), Papa und Sohn essen auch gerne ma Fleisch.
    Wir wissen seit kurzem, dass Lala Haferflocken gut verträgt. Ich finde es super wenn ich sie im Mittagessen unterbringen kann ( weil gesund! ;)). In Verbindung mit den Kidbeybohnen... Lecker!
    Danke für das Rezept und weiter so!

  • #7

    Alinka (Samstag, 09 April 2016 12:46)

    Moin moin in den schönen Norden!
    Liebe Amelie, nimmst du kidneybohnen aus dem bio laden? Bei dir steht man kann den Sud wieder benutzen. Wenn man die Bohnen ausspült, dann schäumt es ja zu heftig.
    Servus aus München

  • #8

    Amelie (Samstag, 09 April 2016 12:59)

    Hallo Alinkja!

    Ich nehme normale Kidneybohnen aus dem Supermarkt. Man kann aus dem Sud Mousse au Chocolat machen, aber auch nicht mit jedem Kidneybohnen-Sud. Sehr gut funktioniert es mit dem Sud von Kichererbsen, aber auch da gibt es Unterschiede. Wenn man Aquafaba googelt, dann findet man sehr gute Erklärungen dazu. Ich bin leider noch nicht weitergekommen mit dem Mousse au Chocolat...

    LG Amelie

  • #9

    Tina (Samstag, 16 April 2016 20:37)

    Hallo,

    Ich bin seit einer Woche auf deinem Blog unterwegs und entdecke jeden Tag noch was neues :)
    Gefällt mir alles sehr gut!
    Eine Frage zu den Frikas hätte ich, meinst du man kann die gut grillen? Wir sind auf einem Schulfest eingeladen mit grillen und für uns Suche ich nach einer guten Alternative.
    LG Tina

  • #10

    Amelie (Samstag, 16 April 2016 21:42)

    Hallo Tina, ich hab sie noch nie gegrillt und weiß nicht, ob sie auf dem Grill nicht zu leicht zerbrechen könnten? Wenn du ein bißchen Gluten untermischst (ca 10g), dann klebt es besser zusammen und hält auf dem Grill sicher besser zusammen. LG Amelie

  • #11

    Tina (Sonntag, 17 April 2016 07:46)

    Danke für deine schnelle Antwort, ich werde heute mal testen sie als burger Variante zu machen.
    LG Tina

  • #12

    Julia (Samstag, 04 März 2017 14:51)

    Super einfach zu machen und ein echt leckerer Anfang....ich werde aber das nächste mal noch ein wenig Senf und Ketchup mit in die Masse geben, dann kommt es unseren "normalen" Friakdellen ein wenig ähnlicher!
    Danke fürs Rezept!
    Liebe Grüße

  • #13

    Ines (Montag, 28 August 2017 22:01)

    Ich habe heute deine Frikadellen probiert. Echt lecker. Schmecken mir sogar noch besser als die mit Fleisch. Sie sind durch die Haferflocken so schön knusprig.
    Vielen Dank für Deinen Blog.
    Demnächst werde ich deine Kosmetika ausprobieren. Besonders den Augenmake up-Entferner. Ich habe nämlich auch so empfindliche Augen.
    Liebe Grüße

  • #14

    Silke (Freitag, 24 August 2018 18:58)

    Heute gab es bei uns die Frikadellen, dazu Schmandkartoffeln mit Kohlrabi, einfach nur lecker:))). Ich liebe deine Rezepte, besonders gefällt mir, dass sie ohne viel schnick und schnack daherkommen und gut nachzukochen sind. Vielen Dank für die tollen Rezepte auf deinem Blog
    LG Silke

  • #15

    Amelie (Montag, 27 August 2018 08:57)

    Hallo Silke,

    das freut mich sehr! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #16

    Katja (Mittwoch, 20 Februar 2019 13:04)

    Hallo, eine Frage: wie viele Frikadellen bekommt man denn aus dieser Menge raus?
    Liebe Grüße Katja

  • #17

    Amelie (Mittwoch, 20 Februar 2019 13:48)

    Hallo Katja,

    so ca. 8 Stück.

    Liebe Grüße Amelie

  • #18

    Christine (Dienstag, 25 Februar 2020 20:14)

    Boah, sind die gut! Gewürzt wie "normale" (Fleisch-)pflanzerl und mit Kartoffel-Karotten-Stampf... perfekt. Danke für das Rezept, die Pflanzerl gibt's jetzt öfter mal!

  • #19

    Susanne (Samstag, 23 Mai 2020 09:51)

    Ich freu mich schon drauf, gibt es heute Abend! Ob man die auch vorbereiten kann und erst später brät ? Oder wird es dann zu weich?

  • #20

    Chris (Mittwoch, 08 Juli 2020 22:12)

    Hallo zusammen,

    können sie statt in der Pfanne auch im Backofen landen?

    Danke, liebe Amelie, für deinen Einsatz!

    Gruß

    Chris

  • #21

    Amelie (Donnerstag, 09 Juli 2020 12:23)

    Hallo Chris,

    musst du mal ausprobieren, nicht, dass sie zu trocken werden. Ggf. vorher mit etwas Öl einpinseln.

    LG Amelie

  • #22

    Heike (Dienstag, 20 Oktober 2020 23:45)

    Die Frikkos sind der Hammer... so schnell zubereitet und so wenige Zutaten. Achtung Suchtgefahr.
    Habe gerade die restlichen kalt verspeist. Ein Genuss!
    Danke für die tollen Rezepte

  • #23

    Beate (Montag, 21 Dezember 2020 21:58)

    Hi, ich hab hier ein baby was mitisst und sojasauce ist schon recht salzig. meinste das geht auch ohne und dann pack ich fürn geschmack nen schuss senf und zuckerfreien ketchup rein?

  • #24

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 22:47)

    Huhu!

    Ja, das kannst du abwandeln und auf eure Bedürfnisse einfach anpassen!

    LG Amelie

  • #25

    Andrea (Donnerstag, 04 März 2021 14:22)

    Hallo Amelie,

    heute gab es bei uns zum ersten Mal deine leckeren Frikadellen! Sie sind wirklich sehr gut, sowohl was den Geschmack betrifft, als auch die Konsistenz. Wir haben erst kürzlich eine Dokumentation über die schlimmen Auswirkungen der Viehzucht auf unser Weltklima gesehen, was uns sehr geschockt hat. Vor allem der enorme Wasserverbrauch, der damit einhergeht hat uns überrascht. Daher haben wir beschlossenu unseren Fleischkonsum stark einzuschränken, auch Käse, Eier und Fisch. Fleisch kommt bei uns nur noch am Wochenende auf die Teller. Ganz darauf verzichten wollen wir aber nicht. Deine Ersatz-Rezepte helfen uns da sehr, vielen Dank dafür! Deine Fake-Leberwurst haben wir auch schon gemacht und verputzt:) Lecker!

  • #26

    Christine (Mittwoch, 10 März 2021 21:44)

    Hallo Amelie,
    Ich habe Dein Rezept ausprobiert und die Frikadellen für lecker befunden! Den Rest gibt es morgen mit Gemüse und das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal! Seitdem ich auf Deine Seiten gestoßen bin, bin ich Fan obwohl ich nur Teilzeitveganer bin. Ich bin der Meinung, dass alleine schon eine Reduzierung tierischer Produkte was bringt. Ganz habe ich es noch nicht geschafft.
    Danke für Deine Mühe! Ich finde Deine Rezepte und Tips und Tricks einfach nur klasse! Hut ab!
    Viele liebe Grüße,
    Christine

  • #27

    Iris Osius (Freitag, 19 März 2021 19:17)

    Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen zum Großteil vegan ernähren soll, bin ich bei der Suche auf deine "Frikadellen" gestoßen. Mir haben sie total gut geschmeckt. Auch mein skeptischer Mann hat sich Nachschlag genommen.

  • #28

    Ines (Sonntag, 21 März 2021 12:45)

    Ich sage mal Danke.
    Einfache Produkte, hat man im Schrank.
    Etwas Senf für meinen Magen und etwas Tomatenmark dazu.
    Sehr fein im Geschmack. Bin gespannt, eine haben wir abkühlen lassen wie sie morgen schmeckt.

  • #29

    Rita (Montag, 12 Juli 2021 14:03)

    Für viele Frikadellen ist das Rezept?

  • #30

    Ute (Donnerstag, 23 September 2021 22:00)

    Mega lecker diese vegetarische Frikadellen

  • #31

    Susanne (Montag, 31 Januar 2022 21:48)

    Wofür steht denn 5 Sek / St. 5 und 15 Sek / St. 4?

  • #32

    Amelie (Dienstag, 01 Februar 2022 10:43)

    Hallo Susanne,

    das sind die Angaben für den Thermomix, welche Stufe und wie lange zerkleinert wird.

    LG Amelie

  • #33

    Susanne (Dienstag, 01 Februar 2022 23:15)

    Hallo Amelie, vielen Dank! Da ich kein Thermomix-Nutzer bin, sagten mir die Angaben nichts :-)

  • #34

    Amelie (Donnerstag, 03 Februar 2022 08:40)

    Hallo Susanne,

    wenn du es ohne Thermomix nachmachen möchtest, dann schneidest du Zwiebeln und Knoblauch ganz klein und pürierst es mit den anderen Zutaten zu einer einheitlichen Masse. Dann formen und braten.

    Liebe Grüße Amelie

  • #35

    Sarah (Donnerstag, 10 März 2022 20:27)

    Hallo Amelie,
    Ich möchte am Wochenende endlich mal deine Kidney-Bohnen-Frikas ausprobieren :-)
    Nehme ich zarte oder besser kernige Haferflocken?
    Danke & Lg Sarah

  • #36

    Amelie (Donnerstag, 10 März 2022 21:46)

    Huhu!

    Zarte Haferflocken gehen am
    besten.

    Lg Amelie

  • #37

    Silvia (Freitag, 29 April 2022 17:24)

    Gestern ausprobiert, weil die Zeit nicht mehr zum einkaufen reichte. Sowas von lecker. Zwei hat mein Mann stibitzt und 2 gab es heute Mittag kalt im Büro. Werde ich gerne wieder machen. Bin echt begeistert.

  • #38

    Tripuki (Samstag, 30 April 2022 12:19)

    Erstmal danke fürs Rezept, kann ich auch die Sojasoße weg lassen oder alternativ etwas anderes dafür nehmen?

  • #39

    Amelie (Montag, 02 Mai 2022 12:56)

    Hallo Tripuki,

    du kannst es auch weglassen, dann mit Salz abschmecken.

    LG Amelie

  • #40

    Sylvia (Dienstag, 03 Mai 2022 19:46)

    Hallo Amelie!
    Heute gab es zum ersten Mal die Frikadellen. Wird es nun öfter geben. Selbst mein sonst so kritischer Mann hat gesagt: kannste jetzt öfter machen.
    Also, von uns: danke für das tolle Rezept.

  • #41

    Stephanie Vetter (Montag, 09 Mai 2022 11:38)

    Huhu...
    Welcher Salat würde denn gut dazu passen...?
    Grüner Salat oder auch ein Nudelsalat...
    Müsste vegan sein...
    Ich kann mich nicht entscheiden... :-/ :D

    LG

  • #42

    Amelie (Montag, 09 Mai 2022 16:36)

    Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen - ich finde, es passt beides - oder auch dieser Ofen-Gemüse-Salat:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/ofengemuse-salat/

    Oder Kartoffelsalat mit Gurken - dann ohne die Hackbällchen:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/kartoffelsalat-gurken-hackballchen/

    Oder dieser Nudelsalat
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/marshas-nudelsalat/

    LG Amelie

  • #43

    Birgit (Donnerstag, 21 Juli 2022 18:13)

    Die gab es eben mit Salzkartoffeln und Kohlrabigemüse. Mir schmecken sie sehr gut, eine klare Alternative zur Fleischvariante. Mein Mann wusste nicht, wa es war. Nur ohne Fleisch war nicht sein Ding.

  • #44

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 23:14)

    1

  • #45

    Silvia (Montag, 27 Februar 2023 10:30)

    Ich habe sie bereits mehrfach gemacht und sie sind einfach nur lecker. Gibt es heute Abend wieder, mit Kartoffel- Möhreneintopf.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #46

    Sylke (Montag, 17 April 2023 09:00)

    Wir sind nun wirklich keine Veganer,mal fleischlos essen ein sehr guter Ansatz. Wie schon beschrieben,die Frikadellen waren sehr lecker und sehr schön kross. Perfekt-wird es wieder geben. Danke für das Rezept und die immer wieder neuen Ideen.

  • #47

    BFK (Freitag, 16 Februar 2024 10:14)

    Hallo.
    Kann man die Frikadellen einfrieren?

  • #48

    Amelie (Dienstag, 20 Februar 2024 00:09)

    Huhu!

    Ja, das sollte gehen.

    LG Amelie