Weihnachtliche Muffins. Mit Lebkuchensirup gemacht.

Weihnachtliche Spekulatius-Muffins vegan aus dem Thermomix mit Lebkuchensirup

 

Für eine Weihnachtsfeier habe ich Muffins gebacken. Um den hellen Muffins einen leichten weihnachtlichen Geschmack zu geben, habe ich Lebkuchensirup zugegeben. 

 

 

300 g Mehl

250 g Sojamilch Vanille

200 g Zucker

120 g Öl

1 Pck Backpulver

1 Pck Vanillezucker

70 g Lebkuchensirup von Monin oder selbst gemachter Lebkuchensirup nach diesem Rezept

1 min / St. 4

 

In Muffinförmchen füllen und ca. 20 - 25 min bei 180 Grad Umluft backen. Die Menge reicht für 12 normalgroße Muffins.

 

Für das Topping:

15 g (Soja-)Milch

50 g Alsan (= feste Margarine, für Nicht-Veganer geht auch Butter)

150 g Puderzucker

1 Pck Vanillezucker

5 g Rapsöl

6 Sek / St. 4

 

Für ein Schokoladentopping habe ich noch Backkakao zugefügt. Wenn die Masse dadurch zu fest zum Aufspritzen wird, minimal (Soja-)Milch zufügen. Es sollte nicht zu flüssig werden, sonst wird das Topping eher platt, siehe Bild ;-)

 

In einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel (Ecke abschneiden) geben und die Cupcakes garnieren. 

 

Der Lebkuchensirup sollte nur in helle Muffins gegeben werden. Bei Schokoladenmuffins würde der Schokogeschmack dominieren.

 

 

Bestes selbst gemachtes Shampoo. Haarwaschseife. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0