Schnelles und einfaches Dinkelbrot. Mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen.

Dinkelbrot Thermomix, Brot Dinkel Roggen Thermomix, Brot weizenfrei, Brot Vollwert Thermomix

Meine Familie futtert mir nochmal irgendwann die Haare vom Kopf: 1 Brot pro Tag geht bei uns durch!

 

Da ich max 4 Brot auf einmal in den Ofen bekomme, backe ich also 2 x die Woche. Weil ich dann keine Lust auf lange Gehzeiten und Brotgefalte habe, muss es bei mir immer schnell und einfach sein. Gestern habe ich diese Version gebacken:

450 g Dinkelkörner

150 g Roggenkörner

4 - 5 min / St. 10 (Gehörschutz aufsetzen...), umfüllen

 

 

1 Würfel Hefe, frisch oder TK (um das Papier gut abzubekommen, halte ich den TK-Würfel unter warmes Wasser, bis sich das Papier von alleine löst)

50 g Wasser

3 min / 37° / St. 1

 

 

600 g Mehl (selbst gemahlen, siehe oben, oder 150 g Roggenschrot und 450 g Dinkelvollkornmehl) zugeben sowie

2 TL Salz

500 g Sojamilch oder Mandelmilch (Wasser geht auch)

100 g Sonnenblumenkerne

50 g Leinsamen

2 EL Balsamico

4 min / Knetstufe

 

In eine große oder 2 kleinere Kastenformen füllen. Bei 200-220 Grad für 50-60 Minuten im Backofen backen.

 

Das Brot auskühlen lassen. Nach ca. 8 Stunden kann man es gut anschneiden, ohne, dass es zerbricht. Also abends backen, morgens essen. Oder morgens backen und abends essen. ;-)

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Etikettenentferner. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Simo (Mittwoch, 04 Mai 2016 09:46)

    Dinkelbrot

  • #2

    Diana (Mittwoch, 01 Juni 2016 08:11)

    Hallo du Liebe,
    ich habe gestren das erste Mal seit langem wieder Brot gebacken ... das hier
    was sol ich sagen, meine Männer lieben es.
    Kinder 4 und 7 stehen drauf, sowie Mann - perfekt - Danke!

  • #3

    Corinna (Samstag, 11 März 2017 17:09)

    Hallo:)

    Sehr sehr leckeres brot. Bin sehr begeistert. Ist das erste brot, dass ich je selber gebacken habe und ich werde wohl nie wieder brot kaufen �

    Insgesamt ist deine Seite super!
    Bitte weiter so :)

  • #4

    Mandy (Dienstag, 22 September 2020 13:50)

    Schon das vierte Brotrezept, das ich von dir teste und es ist wieder super gelungen <3
    Wieder "oldschool" ohne Thermomix, diesmal in meiner Steingut-Auflaufkastenform :)

  • #5

    Jessy (Donnerstag, 31 Dezember 2020 11:29)

    Ist gerade im Ofen. Bin gespannt. Der Sohn wünschte sich dauernd Dinkelbrot und es gab nirgends welches. Also selbst backen. Deine Rezepte finde ich super. Danke für deine Engagement!

  • #6

    Birgit (Mittwoch, 03 Februar 2021 09:48)

    Ich mache das Brot heute zum zweiten Mal. Es ist super lecker und hält lange frisch. Wir sind alle begeistert. Vielen Dank für das Rezept.

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 03 Februar 2021 09:52)

    Hallo Birgit!

    Das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #8

    Helga (Freitag, 08 Oktober 2021 13:53)

    Hallo, ich möchte das Brot gerne backen, habe aber keinen Thermomix. Das ist sicherlich machbar, aber ich verstehe die Angaben zum Mehl nicht ganz.Anfänger, sorry.
    Danke für das Rezept

  • #9

    Amelie (Freitag, 08 Oktober 2021 21:06)

    Huhu!

    Im Thermomix werden die Körner gemahlen. Ohne Thermomix stattdessen Vollkornmehl nehmen und zusammen mit den anderen Zutaten (Hefe in lauwarmem Wasser aufgelöst) vermischen.

    LG Amelie