Karotten-Lachs.

Karottenlachs aus dem Thermomix Lachs vegan aus Karotten mit Algenpulver

 

Wenn ich Lust auf Fisch habe, dann mische ich gerne Tofu mit etwas Algenpulver. Für das Algenpulver habe ich neulich einfach 1 Packung Algen im Thermomix auf Stufe 8 oder 10 so lange zerkleinert, bis es zu Pulver wurde. 

 

Nun wollte ich irgendwie damit Lachs "nachbauen" - aber mir fiel nicht ein, womit ich die Farbe und die Konsistenz hinkriegen würde. Ich befragte das Internet und fand eine geniale Idee bei Blueberryvegan: Lachs macht man aus weich gedämpften Karotten - und wenn der Varoma dafür nicht perfekt ist, dann weiß ich auch nicht!

 

Ich habe das Rezept minimal abgeändert und um Algen ergänzt, weil ich den Fisch-Geschmack nicht missen wollte. 

 

mehr lesen 1 Kommentare

Nudeln mit veganer "Thunfisch-Meeresfrucht"-Tomatensoße

Vegane Thunfisch Meeresfrucht Soße zu Nudeln aus dem Thermomix, Thunfischersatz aus Jackfruit, Fischersatz vegan

Neulich hatte ich mir ein paar Dosen Jackfruit im Internet bestellt. Nun warteten sie auf ihren großen Einsatz. Gestern war es soweit, ich machte aus der Jakobsfrucht eine Thunfisch-Nudelsoße, denn optisch ist diese Frucht absolut wie Thunfisch aus der Dose. 


Den fischigen Geschmack habe ich mit Nurialgen erreicht - diese grünen Algenblätter, mit denen man Sushi rollt. Allerdings trifft es geschmacklich eher die Note von Meeresfrüchten als von Thunfisch.

 

Wer aber mal wieder Lust auf einen fischigen Geschmack hat, der sollte sich diese Nudelsoße nicht entgehen lassen - selbst mein kritischer Mann war angetan von meiner Soßenkreation.

 

Etwas ähnliches werde ich demnächst mal auf Pizza probieren... 

 

mehr lesen 2 Kommentare