Fußbalsam. Sofort weiche Füße.

Fußbalsam für weiche Füße selbst gemacht Fußcreme gegen Hornhaut Sommer Flip Flops

 

Schreibt mich letzte Woche eine liebe Freundin an und sagt, sie bräuchte unbedingt noch etwas von dem Balsam, den ich ihr neulich gegeben hätte. Als XXL Version - das wäre der Hammer für die Füße. Die Probe wäre leer und ihre gesamte Familie inkl. Vater hätte jetzt die geschmeidigsten Füße und alle wollen mehr! Ich selbst sollte den Balsam unbedingt mal auf meine Füße geben - ich würde begeistert sein von meinem eigenen Produkt! Wir mussten lachen, denn für die Füße war mein Balsam gar nicht vorgesehen, sondern für die Lippen!

 

Aber sie hat sowas von Recht: es ist für die Füße tatsächlich der Ober-Knaller, weil es einen Sofort-Effekt hat, der tatsächlich auch bleibt! Weiche Füße den ganzen Sommer - Hornhaut adé!

 

Wer also von jetzt auf gleich weiche, geschmeidige Füße haben möchte: ran an den Thermomix!! 

 

Danke an Ulli für deine Kreativität, den Lippenbalsam Zweckzuentfremden, so habe ich wieder ein neues, fantastisches Rezept! 

 

25 g Mandelöl

20 g Japanwachs (=Beerenwachs)** oder 15 g Bienenwachs***

20 g Sheabutter

3 min / 70 Grad / St. 1

 

**exakt messen! Die Waage sollte gerade umgesprungen sein.

***Bienenwachs ist weniger ergiebig, ich empfehle Japanwachs!

 

UPDATE: Wer es weicher möchte, gibt 30-40g Mandelöl zu. 

 

Optional einige Tropfen ätherische Öle zugeben, z. B. Lavendel zur Entspannung. Und nochmal 5 Sek / St. 3 unterrühren.

 

In einen Glas-Tiegel (z. B. diesen hier) füllen. Diese Menge reicht für 1 Tiegel à 60 ml.

 

(Shoppinghinweise zu den Zutaten: einfach auf die Zutaten klicken.)

 

Ohne Thermomix die Zutaten einfach im Wasserbad schmelzen!

 

Anwendung:

Die Füße damit eincremen und einziehen lassen. Am besten Abends vor dem Schlafen gehen. Bei starker Hornhaut 2-3 x wiederholen, dann einfach gelegentlich mal wieder eincremen, wenn man das Bedürfnis danach hat.

 

Hinweis:

Der Balsam scheint auf den ersten Blick recht fest, das ist aber nur die Oberfläche. Am besten den Balsam mit einem Löffel oder Löffelstiel herausnehmen - die untere Schicht unter der Oberfläche ist weicher!

 

Haltbarkeit:

Ca. 6 Monate

 

Reinigung Mixtopf:

mit kochendem Wasser 2-3 mal ausspülen, dann mit kochendem Wasser, Spüli und Bürste nochmal abwaschen und alles ist restlos entfernt.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 213
  • #1

    Sabrina (Freitag, 30 Juni 2017 10:50)

    Hallo,

    Kann ich auch anstatt Mandelöl, Traubenkernöl nehmen?

  • #2

    Amelie (Freitag, 30 Juni 2017 11:17)

    Hallo Sabrina,

    ja, das kannst du auch!

    LG Amelie

  • #3

    Bärbel (Freitag, 30 Juni 2017 12:06)

    Könnte man auch Jojobaöl verwenden?
    LG Bärbel

  • #4

    Amelie (Freitag, 30 Juni 2017 13:12)

    Hallo Bärbel,

    Jojobaöl ist auch super!

    Man kann eigentlich jedes hochwertige Basisöl verwenden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Caro (Sonntag, 02 Juli 2017 21:59)

    Hallo, habe das Fußbalsam gemacht. Einsame Klasse. Habe nur die Frage ob man das japanwachs bzw Bienenwachs durch was anderes ersetzen könnte... finde die Fußcreme ist etwas sehr fest geworden.

  • #6

    Amelie (Sonntag, 02 Juli 2017 22:11)

    Hallo Caro, wenn es dir zu fest ist, kannst du es nochmal einschmelzen und einfach mehr Öl zugeben. Aber nicht über 70 Grad erhitzen, sonst wird Sheabutter krümelig.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Tanja (Dienstag, 04 Juli 2017 09:37)

    Hallo kann man statt Mandelöl auch Kokosöl nehmen ?

  • #8

    Amelie (Dienstag, 04 Juli 2017 09:49)

    Hallo Tanja,

    wenn du Kokosöl nehmen willst, würde ich etwas weniger Wachs nehmen, da Kokosöl ja ein festes Öl ist und es dann evtl zu hart wird.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Svenjana Beuse (Dienstag, 04 Juli 2017 23:38)

    Hey erstmal danke für dieses Rezept. Ich habs gleich mal getestet nur ist die Creme bei dir auch so fest? lg

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 05 Juli 2017 09:11)

    Hallo Svenja,

    ja, die scheint auf den ersten Blick total fest. Das ist aber nur die Oberfläche. Man muss einmal mit dem Daumen-Nagel entgegengesetzt entlang schaben (klingt so doof, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), aber dann bist du unter der ersten Schicht und hast es auf dem Finger und kannst es auf den Fußsohlen verteilen.

    Ich hoffe, meine etwas komplizierte Beschreibung hilft dir weiter!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Anja (Donnerstag, 06 Juli 2017 20:53)

    Hallo... Kann ich auch was anderes nehmen statt sheabutter? Hab sowas nicht da ...

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 06 Juli 2017 21:00)

    Hallo Anja,

    als Ersatz für Sheabutter nehme ich gerne Kakaobutter. Damit habe ich das ganze aber noch nicht ausprobiert. Hättest du das da? Macht sicherlich auch weiche Füße, wobei Sheabutter vielleicht noch etwas nachhaltiger ist - kann mich aber auch irren, vielleicht ist Kakaobutter genauso optimal.

    LG Amelie

  • #13

    Sabine (Sonntag, 09 Juli 2017 13:48)

    Bin restlos begeistert. Hab gleich die doppelte Menge gemacht. So schöne Füße.

  • #14

    Alex (Sonntag, 09 Juli 2017 22:14)

    Diese Creme ist super gelungen! Ich habe ein 50 ml Döschen randvoll gemacht. Den kleinen Rest in die Hände verrieben. Super weiche Hände schön Mal. :) Danke für das Rezept! Freue mich schon auf die Anwendung!

  • #15

    Vero (Montag, 10 Juli 2017 22:28)

    Liebe Amelie, kann man statt Japanwachs auch carnaubawachs verwenden?
    Dankeschön :-) und liebe Grüße!

  • #16

    Amelie (Montag, 10 Juli 2017 22:55)

    Hallo Vero,

    ich hab am Anfang meiner Thermomix-Experimente mit Carnaubawachs rumprobiert. Es hat aber so einen hohen Schmelzpunkt, dass es immer schnell zu hart war. Man darf es nicht 1:1 mit Bienenwachs ersetzen, dann wird man nicht glücklich. Ich würde für ein zufriedenstellendes Ergebnis Japanwachs empfehlen. LG Amelie

  • #17

    Vero (Dienstag, 11 Juli 2017 11:38)

    Dann mache ich das. Vielen Dank! Freue mich auch schon an Weihnachten diesen Balsam zu verschenken!
    LG

  • #18

    Tinka (Montag, 17 Juli 2017 10:28)

    Hallo Amelie,
    dein Fussbalsam ist echt klasse. Leider ist es bei mir durchweg fest. Ich bekomme nur etwas mit einem Löffel aus dem Tiegel. Hast du einen Tipp was ich an der Rezeptur verändern kann, damit es weicher wird? Dankeschön und liebe Grüße.
    Tinka

  • #19

    Amelie (Montag, 17 Juli 2017 12:13)

    Hallo Tinka,

    kleinste Messfehler können zu einem zu harten Ergebnis führen. Du kannst es nochmal einschmelzen und dann gibst du noch wieder Öl dazu, damit es insgesamt weicher wird. Liebe Grüße Amelie

  • #20

    Tinka (Montag, 17 Juli 2017 14:15)

    Habe alles mit der digitalen Küchenwaage abgewogen. Hatte es auch bereits erneut eingeschmolzen und Öl hinzugefügt. Vielleicht muss ich noch mehr Öl nehmen. Danke für deine Antwort.
    Gruß, Tinka

  • #21

    Birgit (Mittwoch, 19 Juli 2017 22:06)

    Tolle Fusscreme, meine ist auch etwas fest geworden, hab mir einen kleinen Löffel dazugelegt und kratze es damit raus. Danke für das tolle Rezept!

  • #22

    isi (Montag, 24 Juli 2017 21:37)

    Wo bekommt man die Zutaten am besten her? Wohne in einem nicht ganz so großen Ort :-).

  • #23

    Amelie (Dienstag, 25 Juli 2017 09:53)

    Hallo Isi, wenn du auf die Zutaten klickst, landest du bei meinen Online Shoppinghinweisen. Liebe Grüße Amelie

  • #24

    Kerstin (Freitag, 28 Juli 2017 07:28)

    Hallo,
    das Rezept ist super.
    Ich habe noch etwa 10gr. Lanolin dazu gegeben und das Mandelöl durch Hanföl ersetzt. Für die Gesundheit gab es ein paar Tropfen Rosmarinöl. Dadurch ist der Balsam erfrischend und hat insgesamt eine sehr gute Konsistenz.
    Gestern bin ich nach dem "Hände eincremen" mal kurz über das Gesicht... Ganz ehrlich, selbst die beste Nachtcreme hatte bei mir noch niemals so ein gutes Hautgefühl hinterlassen.
    Dieses Rezept wird mich nun wohl immer begleiten.
    Danke!

    Kerstin

  • #25

    Anette (Dienstag, 15 August 2017 18:18)

    Hallo Amelie,
    die Konsistenz der Creme ist gerade richtig, nicht zu weich aber cremig genug. Meine Füße sind nach dem Eincremen samtig weich. Und das Allerbeste...ich benutze die Creme nun jeden Abend seit ca. 4 Wochen und was soll ich sagen...auch meine Hände und vor allem die Fingernägel lieben diese Creme. Ich creme mit dem Rest der an den Händen bleibt täglich auch meine Hände ein. So ein angenehm weiches Gefühl und gar nicht fettig. Ich hatte bisher immer Probleme mit splitternden und weichen Fingernägeln und trug sie deshalb immer sehr kurz. Und jetzt...sie wachsen wie durch ein Wunder und sind richtig fest. Hatte ich noch nie! Das kann nur an der Creme liegen, denn sonst habe ich nichts anderes gemacht oder extra etwas eingenommen, wie z.B. Silicea oder ähnliches. Nichts dergleichen. Ich bin sowas von begeistert und benutze sie als Hand und Fußcreme. Einfach toll. Danke

  • #26

    Jasmin (Donnerstag, 24 August 2017 11:08)

    Liebe Amelie,
    wahnsinnig genial. Die Creme funktioniert (bereits nach der ersten Anwendung!) und duftet bei mir auch herrlich nach Lavendel. Bin - mal wieder - restlos begeistert und schon lange ein großer Fan deiner Seite :-) Vielen Dank.
    Herzliche Grüße Jasmin

  • #27

    Amelie (Donnerstag, 24 August 2017 11:10)

    Hallo Jasmin,

    das freut mich wirklich sehr!!!! :-)

    Viele Grüße und weiterhin ganz viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!
    Amelie

  • #28

    Sandra (Donnerstag, 24 August 2017 21:50)

    Hallo Amelie,

    kann ich statt ätherischem ÖL auch Parfümöl nehmen?

    Viele Grüße
    Sandra

  • #29

    Amelie (Freitag, 25 August 2017 07:56)

    Hallo Sandra,

    ich würde keine Duftöle (für Duftlampen) verwenden. Wenn du mit Parfumöl ein Öl meinst, das hergestellt ist, um es auf die Haut aufzutragen: ja. Alles andere: nein.

    Liebe Grüße Amelie

  • #30

    Manu (Samstag, 26 August 2017 18:35)

    Hallo ,
    Das Fussbalsam ist einfach super.
    Habe es vor einer Woche wegen Hornhaut angewendet .
    Und siehe da : Sie ist fast verschwunden und die Haut an den Füssen ist ganz weich

  • #31

    Claudia (Samstag, 09 September 2017 08:48)

    Warum ist meiner total hart geworden. Lässt sich fast nicht eincremen. Was habe ich falsch gemacht

  • #32

    Claudia (Dienstag, 12 September 2017 11:55)

    Schade, daß ich keine Antwort bekomme...Nr.31

    Mfg

    Claudia

  • #33

    Amelie (Dienstag, 12 September 2017 12:11)

    Hallo Claudia,

    neben meinem Blog habe ich tatsächlich auch noch ein Privatleben und einen regulären Job und war das ganze Wochenende verrückterweise einfach mal nicht online. Ich arbeite mich jetzt durch sämtliche Mails und Kommentare und bin zu deinem noch nicht gekommen.

    Du wirst zu viel Wachs oder zu wenig Öl verwendet haben. Du kannst das ganze nochmal einschmelzen und mehr Öl zugeben, dann wirds weicher.

    LG Amelie

  • #34

    Claudia (Dienstag, 12 September 2017 14:05)

    Danke...

  • #35

    Marie (Freitag, 06 Oktober 2017 20:32)

    Hallo :-)
    Bin schon so gespannt auf den Balsam da alle so schwärmen. Nun eine Frage vorweg - kann man auch größere Mengen auf einmal machen oder soll ich die Durchgänge einfach mehrmals wiederholen wenn ich mehr davon herstellen möchte? Danke auf jeden Fall für die Antwort :-)
    Lg Marie

  • #36

    Amelie (Freitag, 06 Oktober 2017 20:34)

    Hallo Marie,

    du kannst auch mehrere Mengen gleichzeitig machen, die braucht dann aber länger, bis es geschmolzen ist. Einfach so lange auf 70 Grad schmelzen, bis alles weich ist.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
    Amelie

  • #37

    Marie (Dienstag, 10 Oktober 2017 18:14)

    Danke dir vielmals für die rasche Rückmeldung. Habe fürs erste mal die einfache Menge genommen und er ist wunderbar geworden! :-D

  • #38

    Frauke (Freitag, 13 Oktober 2017 13:41)

    Hallo Amelie,
    auch ich bin seit langem ein fan Deiner Seite.
    Kann ich anstatt Sheabutter auch Mangobutter nehmen?

    Lieben Gruß
    Frauke

  • #39

    Amelie (Freitag, 13 Oktober 2017 13:58)

    Hallo Frauke!

    Das freut mich sehr! :-))

    Mangobutter ist im Vergleich zu Sheabutter weniger reichhaltig und rückfettend - ich weiß nicht, ob du damit den gleichen Effekt erzielst wie mit Sheabutter - käme auf einen Versuch an.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #40

    Frauke (Freitag, 13 Oktober 2017 17:33)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, dann lass ich es bei Sheabutter und überlege was ich mit der Mangobutte anfange :D.
    Schönes Wochenende!

  • #41

    Isabella (Montag, 16 Oktober 2017 12:16)

    Hallo Amelie,

    habe im 15.Juli 2017 den Fußbalsam hergestellt und er ist echt super und ich liebe ihn. Leider habe ich in der Zwischenzeit irgendwie kleine Krümelchen in dem Balsam (Haltbarkeit der Zutaten bis 03/2018) . Ist das normal?? Der Topf war sauber (habe 2 Töpfe und einer wird nur für die Herstellung von Kosmetik benutzt und habe ihn mit dem Fußbalsam sozusagen eingeweiht) und der Glas-Tiegel wurde auch vorher gereinigt. Die Krümelchen lassen sich verstreichen und verschwinden auch beim Verstreichen. Bin ratlos, da ich nicht weiß, was ich falsch gemacht haben könnte. Vielleicht weißt ja du einen Rat??!

    Viele liebe Grüße aus Bayern
    Isabella

  • #42

    Susanne (Mittwoch, 18 Oktober 2017 14:32)

    Hallo Amelie, ich habe heute den Fußbalsam gemacht. Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wo ich ihn am besten auf bewahre. Sollte er im Kühlschrank stehen?
    Lg Susanne

  • #43

    Amelie (Mittwoch, 18 Oktober 2017 15:23)

    Hallo Susanne,

    das freut mich!

    Du kannst ihn ganz regulär im Badezimmerschrank aufbewahren.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #44

    Susanne (Freitag, 20 Oktober 2017 13:23)

    Vielen Dank für die Info. Ich habe den Balsam auch schon ausprobiert. Ich finde ihn super.
    Lg Susanne

  • #45

    Nadine (Donnerstag, 26 Oktober 2017 12:44)

    Hallo Amelie,
    ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Pfoetchencreme fuer unseren Hund im Winter, meinst du ich kann noch Ringelbluetencreme dazu geben?
    LG
    Nadine

  • #46

    Amelie (Donnerstag, 26 Oktober 2017 12:48)

    Hallo Nadina,

    eine sehr coole Idee, dies als Pfötchencreme für Hunde zu verwenden!!! Das muss ich an unseren Hunden auch dann mal ausprobieren! ;-)

    Ich würde keine klassische Creme dazunehmen, diese basiert ja auf Wasser, oder? Und Wasser gefriert ja und ist kein Schutz sondern eher kontraproduktiv. Reines Fett ist dann hier einfach das Sinnvollste.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #47

    Jenny (Samstag, 28 Oktober 2017 08:21)

    Gestern probiert und für großartig befunden! Aber ich habe es mit Bienenwachs und Kokosöl statt Mandelöl gemacht, da ich nix anderes6da hatte. Bin trotzdem restlos begeistert :) meine Tochter hat seeehr trockene Haut, besonders an den Füßen, da sind die hautrillen immer ganz weiß vor Austrocknung. Und jetzt 12 Stunden nach dem eincremen ganz weich und zart <3 vielen Dank für das Rezept

  • #48

    Birgit (Sonntag, 29 Oktober 2017 20:36)

    Hallo. Ich bin gerade auf deine Seite gestoßen. Bin überwältigt. Alles top.
    Für die Zutaten kann ich euch www.kraeuterundgeist.at sehr empfehlen. Ist auch ein online shop. Liebe Grüße Birgit

  • #49

    Bente (Samstag, 04 November 2017 19:36)

    Ich bin völlig begeistert von deiner Seite. Hab dein Buch gleich auf meine Geburtstagswunschliste gepackt :)

    Meine Frage:
    Hast du/oder eine andere Mitleserin den Balsam schon als Narbensalbe für feste harte Narben zum weicher werden benutzt? Könnte das auch klappen?

  • #50

    Amelie (Samstag, 04 November 2017 21:28)

    Hallo Bente!

    Das freut mich sehe! Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, ob Narbengewebe und Hornhaut "gleich ticken" und ob die Reichhaltigkeit, die ja bei trockenen und überanspruchten Hautstellen super hilft auch den gleichen Effekt auf verhärtete Narben hat. Dazu kenne ich mich damit zu wenig aus. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es klappen würde!
    Berichte gerne, falls du es ausprobierst. LG Amelie

  • #51

    Ninja H. (Mittwoch, 15 November 2017 11:19)

    Hallo wo bekomme ich denn den Japan bzw Bienenwachs

  • #52

    Amelie (Mittwoch, 15 November 2017 11:42)

    Hallo Ninja,

    klick mal auf die Zutaten, dann landest du bei meinen Shopping-Hinweisen. Ansonsten findest du auch eine Liste mit allen Sachen in dem Menüpunkt "wo kaufe ich was"

    Liebe Grüße, Amelie

  • #53

    Michaela (Mittwoch, 22 November 2017 16:43)

    Hallo Amelie,
    kann man auch gleich eine grössere Menge machen? Möchte es gerne an ein paar Freundinnen verschenken.
    VG Michaela

  • #54

    Amelie (Mittwoch, 22 November 2017 18:59)

    Hallo Michaela,

    ja, das kannst du - nur einfach mal schauen, dass die Zeiten verlängert werden, damit auch alles geschmolzen ist.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #55

    Melanie (Freitag, 01 Dezember 2017 20:45)

    Eben hergestellt, was sehr einfach war und gut beschrieben. Jetzt genieße ich die tolle creme auf den Füßen und Händen. Trotz des lavendel riecht die sheabutter stark raus. Vielen dank für das Rezept

  • #56

    Amelie (Freitag, 01 Dezember 2017 21:17)

    Hallo Melanie,

    was hast du für eine Sheabutter verwendet? Hast du zufällig unraffinierte genommen? Diese riecht anders, strenger als raffinierte Sheabutter. Vielleicht liegt es daran, dass es so stark durchkommt? Ich nehme immer raffinierte. Freue mich über eine kurze Rückmeldung!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #57

    Julia (Samstag, 02 Dezember 2017 23:15)

    Hallo Amelie, dein Blog ist echt total klasse und ich habe schon viele Sachen nachgemacht und bin jedes Mal begeistert. Ich hätte mal eine Frage: ich möchte den Fußbalsam gerne ein paar Mal zu Weihnachten verschenken. Wäre es möglich auch größere Mengen auf einmal zu machen? Was müsste ich dabei beachten? Du hast ja außerdem geschrieben, dass du den Balsam ursprünglich für die Lippen gemacht hattest. Kann ich den Balsam also auch unbedenklich für die Lippen verwenden? Oder sollte man das ätherische Öl dann weglassen?
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Liebe Grüße

  • #58

    Julia (Samstag, 02 Dezember 2017 23:16)

    Oh, tut mir leid, ich habe gerade erst gesehen dass das schon mal jemand gefragt hat.

  • #59

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:03)

    Hallo Julia,

    ja, genau, doppelte Menge ist kein Problem, nur ggf. die Zeiten anpassen. Bei ätherischen Ölen passt Pfefferminz für Lippenbalsam gut, das ist dann an den Füßen eher belebend - oder halt weglassen. Wie du magst. Viel Spaß beim Mixen!

    LG Amelie

  • #60

    Bente (Mittwoch, 06 Dezember 2017 10:51)

    Hallo Amelie, ergänzend zu #50 kann ich dir berichten, dass ich zufrieden bin den Balsam auch auf meiner Narbe zu benutzen. Dadurch dass der Balsam fettet lässt sich die Narbe damit gut einschmieren und massieren. Ob der Balsam oder die Massage die Narbe weicher macht, kann ich natürlich nicht unterscheiden �
    Lg Bente

  • #61

    Steffi (Donnerstag, 07 Dezember 2017 16:52)

    Hallo Amelie,
    ich habe 1001 Salben und Cremes, ferner 13.278 mechanische Techniken probiert um schöne Füße zu bekommen (und zu behalten) und ich muss zugeben, ich bin ein echtes Werbeopfer und kaufe mir, was angepriesen wird, in der Hoffnung dass es hilft. Nun hab ich äußerst skeptisch dieses Sälblein angerührt und bin fassungslos. Nichts anderes kommt mehr an die Füße. Samtweich nach 3maligem Gebrauch. Und laufen fühlt sich auch noch anders an. Vielen vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    Steffi, neuerdings auf Samtpfoten

  • #62

    Kathrin (Freitag, 08 Dezember 2017 15:10)

    Hallo! Kann ich das Bienenwachs irgendwie ersetzen?

    Danke

  • #63

    Amelie (Freitag, 08 Dezember 2017 15:22)

    Hallo Kathrin,

    ja, mit Japanwachs. ;-)

    LG Amelie

  • #64

    Britta (Freitag, 15 Dezember 2017 18:15)

    Hallo. Das mit der unraffinierten Sheabutter habe ich leider zu spät gelesen. Riecht nun etwas muffig . Trotz Lavendel, oder Eukalyptus Öl.... gibts Erfahrungswerte?

  • #65

    Amelie (Samstag, 16 Dezember 2017 18:43)

    Hallo Britta,

    aufbrauchen und dann beim
    nächsten mal raffinierte nehmen. ;-)

    LG Amelie

  • #66

    Elke (Mittwoch, 20 Dezember 2017 19:55)

    Habe heute das Fußbalsam gemacht und die Reste aus dem Mixtopf gleich auf meine Füße gemacht. Was soll ich sagen: spitze, spitze. Hsbe gersde mal meine Docken ausgezogen�und nachgeschaut. Nur 1x verwendet und die Fersen sind weich. Da kann keine industrielle Fußcreme mithalte. Da freue ich mich schon auf die vielen Sachen, die ich noch ausprobieren möchte.

  • #67

    Andrea (Montag, 01 Januar 2018 18:29)

    Hallo Amelie,

    ich habe gerade deinen wunderbaren Fußbalsam gemacht und bin sehr begeistert! Nach dem Abfüllen in das Schraubglas habe ich den Mixtopf mit dem Spatel ausgekratzt und mit dem noch weichen Balsam sofort meine Füße und die Hände eingecremt und den überschüssigen Balsam aus den Handinnenflächen noch über das Gesicht, den Hals und das Dekolleté verteilt. Man kann die Wirkung sofort spüren, überall wird die Haut angenehm weich und zart! Vielen Dank für das tolle Rezept�

    Gruß, Andrea

  • #68

    Lu (Sonntag, 07 Januar 2018 10:32)

    Hey, ist Beerenwachs dasselbe wie Japanwachs? Weil japanwachs ist bei Dragonspice bzw. Amazon nicht lieferbar. Aber unter Beerenwachs wird man fündig. Danke!

  • #69

    Amelie (Sonntag, 07 Januar 2018 11:29)

    Hallo Lu,

    ja, das ist das gleiche!

    LG Amelie

  • #70

    Angelique (Dienstag, 09 Januar 2018 18:30)

    Wo bekomme ich die Zutaten her

  • #71

    Amelie (Dienstag, 09 Januar 2018 19:48)

    Hallo Angelique,

    klick mal auf die Zutaten, dann landest du bei meinen Shoppinghinweisen.

    LG Amelie

  • #72

    Silke (Mittwoch, 10 Januar 2018 09:20)

    Habe das Balsam gestern gemacht - ich bin total begeistert! LG Silke

  • #73

    Manuela (Sonntag, 28 Januar 2018 14:35)

    Hallo Amelie,
    nimmst du raffiniertes Mandelöl?
    Gruß Manuela

  • #74

    Amelie (Dienstag, 30 Januar 2018 10:42)

    Hallo Manuela,

    ja, ich nehme raffiniertes.

    LG Amelie

  • #75

    Esther (Mittwoch, 14 Februar 2018 13:20)

    Liebe Amelie,
    Die Creme ist fantastisch! Auch gegen trockene Ellenbogen, Schienbeine,... Ich benutze sie auch zur Pflege von Glattlederschuhen. Geht sehr gut�
    Gruss, Esther

  • #76

    Petra Schneider (Sonntag, 04 März 2018 18:37)

    Vielen Dank. Das werde ich ausprobieren

  • #77

    Michaela (Sonntag, 08 April 2018 14:03)

    Ich bin total begeistert. Füße und Hände, einschließlich Nägel und Nagelhaut sind super gepflegt. Aber auch für Erkältungsnasen ist der Balsam super. Als es mich vor ein paar Tagen erwischt hat, hab ich an einem Tag gefühlte 100 mal die Nase putzen müssen. Dementsprechend sah meine Nase aus und fühlte sich auch so an. Weil ich am Bett nur den Balsam stehen hatte, habe ich ihn kurzerhand draufgeschmiert. Die Haut beruhigt sich, pellt dann ziemlich, aber ist total schnell wieder zart und gar nicht mehr rot. �

  • #78

    Vera (Sonntag, 29 April 2018 22:09)

    Verträgt sich irgendwas der Zutaten nicht mit Nagel/Fußpilz und müsste durch was anderes ersetzt werden?

    LG und vielen Dank im Voraus

  • #79

    Amelie (Montag, 30 April 2018 10:49)

    Hallo Vera,

    ich kenne mich nicht Nagelpilz und Fußpilz nicht aus. Tut mir leid. LG Amelie

  • #80

    Michaela (Dienstag, 01 Mai 2018 19:40)

    Ich liebe diesen Balsam, auch meine Nägel sind seither nicht mehr so trocken und splittern nicht mehr.
    Vielen Dank für diesen tollen Tip

  • #81

    Susanne (Sonntag, 13 Mai 2018 00:43)

    Juchhu,

    erst einmal Glückwunsch zu Deiner tollen Seite. Habe bereits tolle Inspirationen für kommende Projekte :-)
    Deinen Fußbalsam habe ich gleich gestern gemacht. Nach der Auskühlungsphase habe ich die Salbe mit einem Pürierstab zu einem Whip aufgeschlagen. Ging super und meine Füße sind schon nach der ersten Anwendung samtweich. DANKE!

  • #82

    Annika (Sonntag, 13 Mai 2018 10:37)

    Hilfe, habe weder Japanwachs noch Bienenwachs mit bestellt�. kann ich das ersetzen?

  • #83

    Amelie (Sonntag, 13 Mai 2018 13:12)

    Hallo Annika,

    nein, das brauchst du, tut mir leid. Vielleicht morgen kurz in der Apotheke nachfragen? Die werden auf jeden Fall Bienenwachs haben, denke ich.

    LG Amelie

  • #84

    Rena (Samstag, 26 Mai 2018 11:42)

    Hallo Amelie,
    Kann man die Creme auch ohne Thermomix herstellen?
    LG
    Rena

  • #85

    Amelie (Samstag, 26 Mai 2018 13:44)

    Hallo Rena,

    Ohne Thermomix die Zutaten einfach im Wasserbad schmelzen.

    LG Amelie

  • #86

    Riccihh (Sonntag, 08 Juli 2018 17:25)

    Hallo Amelie,
    ich bin begeistert von deinem schönen Rezept, werde es morgen gleich einmal ausprobieren. Allerdings muss ich wohl Kakaobutter dafür nutzen, da ich keine Sheabutter da habe. Ich bin ganz gespannt auf das Ergebnis.
    Werden die Füße / Fersen tatsächlich so zart, dass die Hornheit weggeht bzw. wegbleibt? Das wäre ja ein Glückstreffer für die Bewohner im Seniorenheim :-). Ich freu mich auf ne Rückmeldung.
    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Ricci

  • #87

    Amelie (Montag, 09 Juli 2018 10:08)

    Hallo Ricci,

    ja, werden sie. Allerdings habe ich bisher nur Sheabutter verwendet - Kakaobutter wird evtl etwas härter im Endergebnis werden.

    LG Amelie

  • #88

    Kim (Freitag, 24 August 2018 08:08)

    Hallo, kann man das Japanwachs durch Beerenwachs ersetzen? Das Internet gab an, dass es geht . Aber nun ist mein fußbalsam trotz Zugabe von Öl sehr hart geworden ... liegt das am Beerenwachs?

  • #89

    Amelie (Freitag, 24 August 2018 08:11)

    Hallo Kim,

    Japanwachs wird auch als Beerenwachs bezeichnet. Man kann Japanwachs durch Bienenwachs ersetzen, dann wird es etwas härter. Der Fußbalsam ist an der Oberfläche aber sehr hart, das ist normal, einfach mit einem Löffel oder Stiel einmal etwas tiefer reingehen, dann hat man einen Anfang und kann es gut entnehmen.
    LG Amelie

  • #90

    Claudia (Dienstag, 25 September 2018 19:07)

    Ich habe die Creme heute mit Kakaobutter und einen halben Teelöffel Kokoöl hergestellt. Sie ist total super. Ich leide unter Schuppenflechte und muss immer höllisch aufpassen was ich meiner Haut gönne. Habe meine Beine, Füße und Hände damit eingecremt, ein tolles Hautgefühl. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Danke für die tolle Anleitung.

  • #91

    Sabine (Freitag, 26 Oktober 2018 16:00)

    Hallo Amelie,
    bin jetzt auch auf diesen Beitrag gestoßen und habe gerade meinen ersten Ansatz gefahren... allerdings ist mir aufgefallen, dass das Japanwachs (oder Beerenwachs) sogar frisch geliefert schon etwas ranzig riecht. Ist das normal?
    LG, Sabine

  • #92

    Amelie (Montag, 29 Oktober 2018 08:37)

    Hallo Sabine,

    ich hab jetzt mal die Nase in eine der Verpackungen gesteckt, die ich habe. Es hat schon einen Duft, aber ich würde es nicht als unangenehm oder ranzig bezeichnen. Eher typisch wachsig. Ich würde beim Lieferanten einmal nachfragen, es kann ja immer sein, dass eine Charge ranzig geworden ist und sie es nicht bemerkt haben.

    LG Amelie

  • #93

    Andrea (Sonntag, 04 November 2018 00:37)

    Ist es wichtig einen Glastigel zu verwenden? Kann ich auch ein „Metallkosmetikdöschen“ nehmen?

  • #94

    Amelie (Sonntag, 04 November 2018 09:27)

    Das kannst du auch nehmen! :-)

  • #95

    Gerhild (Dienstag, 06 November 2018 20:13)

    Hallo! Ich hab den Balsam für meine Mama zum Geburtstag gemacht und gestern auch für mich da ich total unter trockenen Füßen leide. Ich nehm jedoch Olivenöl das hab ich immer zu Hause. Plus ein paar Tropfen Young living Öl dazu, diesmal das Grounding Öl da ich im Moment sehr gestresst bin und meine erdung verloren habe. Und ich bin begeistert! Eine kleine Menge reicht aus und man merkt am nächsten Tag sofort dass man weichere Füße hat! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

  • #96

    Carmen (Montag, 03 Dezember 2018 19:26)

    Hallo Amelie, deine Creme ist der Hammer !!! Ob als Lippenpflege oder Handcremw und als Fussbalsam sowieso....herzlichen Dank . Weihnachtsgeschenke sind gerettet ...für Omas Tanten und Freundinen....Schöne und besinnliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünsche ich Dir. Liebe Grüße Carmen

  • #97

    Gisela Maiwald (Dienstag, 15 Januar 2019 16:10)

    so, nun habe ich heute diesen Balsam gemacht. Da er so viele positive Bewertungen hatte, habe ich gleich die zehnfache Menge gemacht. Ich habe einen Milchtopf im Wasserbad gehabt und darin alles zusammengerührt und geschmolzen. Ging super gut und man konnte direkt daraus in die Töpfchen gießen. Einzig das ätherische Öl machte Probleme. Ich habe viele Tropfen gebraucht und konnte den Lavendel immer noch nicht wirklich riechen. Dann kam mein Mann in die Küche und wollte wissen, wen ich in Lavendel ertränkt hätte. Vielleicht kannst Du mal schreiben , wieviel Tropfen Du bei der normalen Menge benutzt. Ich habe 6 x 100 ml , eine leere Cremedose von 50 ml und ein kleines Gläschen von vielleicht 10 ml von dieser Menge bekommen. Mal sehen, wen ich damit alles beglücke.
    Vielleicht behalte ich auch alle Töpfchen selber, wenn ich erst mal den Balsam getestet habe.
    Eine gute Restwoche und liebe Grüße.

  • #98

    Amelie (Dienstag, 15 Januar 2019 17:51)

    Hallo Gisela,

    das kommt immer drauf an, wie intensiv man es haben möchte und welche ätherischen Öle man nimmt. Das eine ist intensiver im Duft, das andere dezenter. Man kann so im Schnitt 10 Tropfen zugeben, wer es sehr intensiv möchte, kann aber auch 20 Tropfen zugeben, wer es nur minimal möchte, gibt 5 dazu. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren - du wirst ganz sicher begeistert sein! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #99

    Alex (Samstag, 26 Januar 2019 17:11)

    Ich war sehr skeptisch, weil bei meinen Füßen fast nix hilft, hab den teuren fussschaum von der Fußpflegerin. Und nun teste ich den vierten Tag und deine Creme hilft wirklich! Danke für das Rezept!

  • #100

    Alex (Samstag, 26 Januar 2019 17:14)

    Zum Fußbad hat mir Fußpflegerin Kernseife empfohlen, die auch gut hilft. Aber hast du eine Idee, wie man das ein wenig raffinierter machen könnte, als nur das Stück Seifenbasis Wasser werfen?
    Deine Fusscreme hab ich übrigens noch mit ein paar Tropfen minzöl gepimpt, super!

  • #101

    Jessy (Donnerstag, 07 März 2019 23:54)

    Auch dieses Rezept habe ich heute ausprobiert und finde es ebenfalls ganz toll! Lippen, Hände und Füße sind eingecremt, bin gespannt, wie es morgen komplett eingezogen so ist. Aber schon jetzt ein tolles hautgefühl (Kämpfe um diese Jahreszeit immer mit trockener Haut, da kam mir dieses Rezept recht). Ist bei mir auch recht fest geworden, hatte gleich 30 ml Mandelöl genommen. Aber noch total im Rahmen. Auf der Hand ist es gleich weich.

  • #102

    Tanja (Mittwoch, 15 Mai 2019 21:59)

    Hallo liebe Amelie,
    Erst einmal danke, dass du dir so viel Mühe gibst und deine tollen tollen Rezepte mit uns teilst, Kommentare zu lässt und sie beantwortest!
    Meine Frage bezieht sich auf dein Update: meinst du die Menge Mandelöl als Gesamtmenge oder on top?

  • #103

    Amelie (Donnerstag, 16 Mai 2019 08:47)

    Hallo Tanja,

    die Menge aus dem Update wäre die Gesamtmenge für das Mandelöl.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #104

    Annette (Donnerstag, 16 Mai 2019 17:05)

    Bei meinem Thermomix funktioniert die 70 Grad Taste nicht mehr.
    Gelingt diese Creme auch bei 80 Grad?
    Grüße
    Annette

  • #105

    Amelie (Montag, 20 Mai 2019 09:43)

    Hallo Annette,

    wenn du über 70 Grad gehst, dann wird die Sheabutter krümelig. Die darf nicht so hoch erhitzt werden. Versuch es lieber bei 60 Grad - es braucht dann länger, um zu schmelzen, aber dann gehen die Rohstoffe nicht kaputt. Alternativ kannst du auch ein Wasserbad machen. Du gibst alle Zutaten in ein Marmeladenglas, stellst es in das Garkörbchen, legst den Marmeladendeckel auf (nur legen, nicht zudrehen), sodass kein Wasser reintropft. Dann Wasser in den Mixtopf füllen, sodass das Glas etwas im Wasser steht und dann auf 100 Grad erhitzen und zwischendurch mal gucken und umrühren, bis alles geschmolzen ist. Dann ätherische Öle reingeben, mit einem Holzstäbchen verrühren und vorsichtig rausnehmen, abkühlen und festwerden lassen.

    LG Amelie

  • #106

    Theresa (Donnerstag, 13 Juni 2019 20:35)

    Hallöchen,

    kann man auch Mangobutter nehmen?

  • #107

    Amelie (Donnerstag, 13 Juni 2019 20:37)

    Hallo Theresa,

    ja, das geht sicherlich auch.

    LG Amelie

  • #108

    Chris (Donnerstag, 03 Oktober 2019 11:21)

    Hi,
    ich möchte das Rezept gerne ausprobieren. Was meinst Du mit "Wer es weicher möchte, gibt 30-40g Mandelöl zu. "?
    Bedeutet es insgesamt 30-40g Mandelöl oder 25g PLUS 30-40g?
    Danke Dir für eine kurze Info. Bin schon gespannt!
    Liebe Grüße
    Chris

  • #109

    Amelie (Donnerstag, 03 Oktober 2019 12:15)

    Hallo Chris,

    insgesamt 30-40g Mandelöl.

    LG Amelie

  • #110

    Chris (Sonntag, 06 Oktober 2019 19:34)

    ... danke!
    Warte noch auf die Zutaten - dann kann es losgehen :-)
    LG Chris

  • #111

    Jill (Mittwoch, 20 November 2019 14:14)

    Ich bin total begeistert. Meine Füße waren noch nie so weich

  • #112

    Esther (Samstag, 07 Dezember 2019 20:06)

    Ich habe jetzt auch noch eine Frage: Arbeitest rauswuchs und wollte Fragen ob der eventuell eingesetzt werden könnte anstelle Beerenwachs

  • #113

    Amelie (Montag, 09 Dezember 2019 08:25)

    Hallo Esther,

    ich verstehe leider deine Frage nicht. Manchmal hilft es, vor dem Absenden nochmal zu lesen, was die Rechtschreibkorrektur aus der Nachricht macht. ;-)

    LG Amelie

  • #114

    Reni (Dienstag, 03 März 2020 17:36)

    Alles bestellt, Heute geliefert und gleich die doppelte Menge zusammengerührt. Hab's aber im Wasserbad bei 70 Grad gemacht. Bin gespannt :)

  • #115

    Kati (Mittwoch, 25 März 2020 21:28)

    Kleiner Tipp von mir, habe die Creme in einer Schale mit Eiswasser so lange gerührt bis sie kalt war.
    So ist die Creme super geschmeidig und hat keine harten Stellen.

  • #116

    Nina_Lübeck (Sonntag, 05 April 2020 10:11)

    Guten Morgen, ich möchte heute dein Rezept ausprobieren...und freue mich schon riesig darauf!!!
    ...mit meiner Tochter...
    Im Text habe ich gelesen, dass es eigentlich Lippenbalsam werden sollte. Den würde ich gerne gleich mit ausprobieren. Ist es dann exakt (außer Menge) das gleiche Rezept, oder sind da noch andere Zutaten drin?
    Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Lübeck, Nina ♡

  • #117

    Amelie (Sonntag, 05 April 2020 11:33)

    Hallo Nina,

    das ist im Grunde das gleiche, in den Lippenbalsam kannst du noch Aroma (Maracuja oder Cheesecake) oder ätherisches Minzöl reingeben. Musst mal die Rezepte dazu durchschauen - findest du im Menü unter Non-Food > Kosmetik > für die Lippen.

    LG Amelie

  • #118

    Tini (Dienstag, 14 April 2020 21:07)

    Hallo, wo bekommst du die ganzen Sachen weg ? Aus dem Internet oder Bioladen ?
    Gruss

  • #119

    Amelie (Dienstag, 14 April 2020 21:10)

    Huhu,

    die Zutaten sind verlinkt, einfach draufklicken! ;-)

    LG Amelie

  • #120

    Luzie (Mittwoch, 15 April 2020 10:29)

    Man kann auch NUR Kokosöl nehmen. Man spart sich die ganze Zubereitung und es hat den selben Effekt.

  • #121

    Amelie (Mittwoch, 15 April 2020 10:53)

    Hallo Luzi,

    hat es eben NICHT. Gerade bei Männerfüßen mit starken Hornhautproblemen kommt man mit Kokosöl überhaupt nicht weiter und es ist dann vielleicht für den Moment weich aber die Füße bleiben nicht weich.

    Du hast das Rezept nicht probiert - aber urteilst darüber, ohne es zu kennen. Machst du das immer so? Würde ich vielleicht in Zukunft mal ändern. ;-)

    LG Amelie

  • #122

    Belinda (Sonntag, 19 April 2020 12:34)

    Hallo Amelie,
    die Fusscreme ist einfach klasse, etwas fest aber sobald diese auf der Haut ist einfach toll. Vielen Dank für deine tollen Rezepte :))

  • #123

    Verena (Freitag, 08 Mai 2020 10:04)

    Liebe Amelie,
    erstmal vielen Dank für das tolle Rezet. Schon oft gemacht und liebe es.
    Mich würde interessieren ob man auch Harnstoff einbauen kann. Und wenn ja wie? Hast du da eine Idee zu? Liebe Grüße
    Verena

  • #124

    Annemieke (Sonntag, 31 Mai 2020 14:34)

    Ich verwende die Creme nun auch für meine Hände, die aufgrund von Neurodermitis und meiner Tätigkeit als Altenpflegerin oft sehr trocken und rissig (besonders an den Fingergelenken) ist.
    Abends dick einschmieren, Baumwollhandschuhe drüber - am nächsten Morgen ist die Haut schon wieder etwas glatter und die Risse sind kleiner.

  • #125

    Katja (Donnerstag, 20 August 2020 12:25)

    Hallo, ich habe die Creme gemacht und meine ist bretthart... ich kann sie nur mit nem Löffelstiel rauskratzen ... habe genau abgemessen ... was könnte es sein ? Liebe Grüsse Katja

  • #126

    Amelie (Donnerstag, 20 August 2020 15:31)

    Hallo Katja,

    ich gehe davon aus, dass du alles richtig gemacht hast, denn wie ich oben auch schreibe, ist der Fußbalsam recht fest. Bei diesem Wetter reicht es aber eigentlich, wenn man ihn einfach stehen lässt - meine Balsam-Gläser sind derzeit alle weicher also sonst. Wenn dir das aber zu fest ist, schmilz es nochmal ein, gib mehr Öl oder Sheabutter dazu - das macht den Balsam weicher, verändert aber auch das Endergebnis - je mehr der Fußbalsam gestreckt wird, desto weniger anhaltend ist seine Wirkung.

    LG Amelie

  • #127

    Katja (Donnerstag, 20 August 2020 21:44)

    Vielen Dank für die Antwort ich hab jetzt mit dem Löffel was rausgenommen und ist schon etwas weicher geworden... bin auf das hautergebnis morgen früh gespannt... Liebe Grüsse Katja

  • #128

    Yvonne (Freitag, 21 August 2020 16:08)

    Hallo!
    Ich habe gerade die Creme hergestellt. Ist das normal das sie ganz flüssig ist? Wann wird sie fest?

  • #129

    Amelie (Samstag, 22 August 2020 15:18)

    Huhu,

    ja, 1 Tag stehen lassen, dann ist kalt und fest.

    LG Amelie

  • #130

    Yvonne (Samstag, 22 August 2020 17:52)

    Hallo Amelie,

    vielen lieben Dank. Für die tollen Rezepte. Habe schon ein paar Rezepte ausprobiert und LIEBE sie.
    Liebe Grüße Yvonne

  • #131

    Christine (Sonntag, 18 Oktober 2020 14:01)

    Liebe Amelie, was für eine geniale Mischung, diese Creme ist perfekt! Dankeschön!

  • #132

    Nora (Donnerstag, 29 Oktober 2020 08:13)

    Hallo,
    Hat jemand schon probiert die in Pralinen-Form zu bringen? Also absichtlich fester zu machen damit man keine Tiegel braucht sondern passend zu den Fußbadpralinen verschenken kann :)

    Viele Grüße
    Nora

  • #133

    Amelie (Donnerstag, 29 Oktober 2020 09:17)

    Hallo Nora,

    wenn du feste Pralinen haben willst, kannst du sie so machen wie in diesem Rezept für festes Parfum:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/01/04/festes-parfum-selbst-gemacht/

    Wenn du das Fußbalsam Rezept verändern willst, hast du nicht den Effekt, den der Fußbalsam in seiner ursprünglichen Form hat - und zwar, dass die Füße wirklich dauerhaft weich bleiben.

    Da müsstest du selber abwägen, ob du die Optik vorziehst oder den Effekt.

    LG Amelie

  • #134

    Nora (Donnerstag, 29 Oktober 2020 19:37)

    Super danke für die ganzen Tipps!

  • #135

    Mareli (Donnerstag, 05 November 2020)

    Hallo Amelie,
    ich habe den Balsam mit Traubenkernöl gemacht, mit einem tollen Ergebnis! Meine Füße sind so weich geworden, ich habe sonst nach dem Duschen immer mit einem Bimsstein die Hornhaut an den Fersen abrubbeln müssen - was soll ich sagen: Die Hornhaut ist einfach so verschwunden! Aber mein Hauptproblem war eine richtig schmerzende Schwiele an der linken Seite wo der kleine Zeh anfängt, ausgelöst durch neue Birkenstock Pantoletten, die linke drückte seltsamerweise an dieser Stelle. Das ist mir noch nie passiert, ich trage sie schon seit vielen Jahren und hatte immer sofort ein absolutes Wohlgefühl, wenn ich wieder neue brauchte. Die Schwiele hat sich inzwischen fast ganz zurückgebildet, es schmerzt nicht mehr und ich bin so glücklich, dass ich mit diesem Balsam so einen Erfolg verbuchen kann.
    Ganz vielen herzlichen Dank für die Rezeptur, die so einfach und mit wenigen Mitteln umzusetzen ist. Ein Segen für meine Füße!
    Liebe Grüße und alles Gute!

  • #136

    Amelie (Donnerstag, 05 November 2020 10:16)

    Hallo Melli,

    vielen Dank für dein Feedback, das freut mich wirklich sehr!!

    Liebe Grüße Amelie

  • #137

    Susanne (Donnerstag, 12 November 2020 17:50)

    Hallo, bleibt bei kleinen Mengen nicht viel im Mixbehälter zurück? Wieviel "Schwund" muss ich da sinnvoll rechnen?
    Danke:-)

  • #138

    Amelie (Donnerstag, 12 November 2020 20:22)

    Mit Japanwachs geht alles raus. Mit Bienenwachs nicht, 1/4 bleibt hängen. Deshalb empfehle ich Japanwachs.

  • #139

    Anna (Dienstag, 24 November 2020 16:12)

    Hallo Amelie,
    Kann ich statt Mandelöl Jojobaöl verwenden?
    Danke im voraus!

    Grüße Anna

  • #140

    Amelie (Dienstag, 24 November 2020 17:17)

    Hallo Anna,

    Jojobaöl kannst du in diesem Fall nehmen - ansonsten ist Jojobaöl als Ersatz für Mandelöl in meinen Rezepten schwierig, weil es zu reichhaltig ist, aber hier geht es.

    LG Amelie

  • #141

    Simone (Mittwoch, 02 Dezember 2020 07:39)

    Hallo Amelie, kann ich Beeren Wachs auch mit etwas Bienenwachs mischen? Ich habe von beiden noch einen Rest da. Wie wäre dann das Mischungsverhältnis? Vielen lieben Dank

  • #142

    Amelie (Mittwoch, 02 Dezember 2020 09:19)

    Hallo Simone,

    wenn man Bienenwachs verwendet, hat man immer Verluste beim Ausgießen, weil Bienenwachs dabei wieder fest wird und sich eine Ausguss-Spur im Mixtopf sammelt. Das hat man bei Beerenwachs nicht. Je mehr Bienenwachs du nimmst, desto mehr Verlust hast du und der Fußbalsam wird nochmal einen Tick fester.

    LG Amelie

  • #143

    Simone (Mittwoch, 02 Dezember 2020 20:43)

    Hallo Amelie , kann ich Beerenwachs auch mit etwas Bienenwachs mischen? Wie wäre dann das Mischungsverhältnis? Lieben Dank für deine Hilfe

  • #144

    Amelie (Mittwoch, 02 Dezember 2020 22:44)

    Hallo Simone,

    deine gleiche Frage habe ich im Kommentar drüber doch schon beantwortet.?

    LG Amelie

  • #145

    Martina (Dienstag, 22 Dezember 2020 18:35)

    Hallo Amelie,
    ich habe alle Zutaten bis auf das Mandelöl daheim.
    Kann ich auch Olivenöl oder Rapsöl verwenden?
    Danke!

  • #146

    Amelie (Dienstag, 22 Dezember 2020 19:34)

    Hallo Martina,

    wenn du den Geruch von Olivenöl magst, geht auch das. Rapsöl ist auch möglich.

    LG Amelie

  • #147

    Kira (Mittwoch, 06 Januar 2021 14:11)

    Ich benutze dieses Fußbalsam schon seit Monaten und bin total happy damit. Allerdings habe ich noch 1-2 TL Mentholkristalle hinzugefügt und aufgelöst und ca. 50g Mandelöl genommen, damit es streichfähiger wird. Gestern hatte ich dann die Idee das Originalrezept herzustellen und alles in einer Seifenform aushärten zu lassen. Jetzt habe ich einen Fußbalsambar. Klappt prima.

  • #148

    Birgit Strassburg (Donnerstag, 07 Januar 2021 21:29)

    Liebe Amalie, endlich habe ich alle Zutaten zusammen, endlich kann ich den Balsam machen. Ich liebe Vanille, und würde gerne ein wenig Vanilleduft hinzufügen. Welche Zutat könntest du mir empfehlen, liebe Amalie, ich würde das auch gerne für die Lippen nehmen. Lieben Grüße Birgit

  • #149

    Amelie (Freitag, 08 Januar 2021)

    Hallo Birgit,

    ich würde da wahrscheinlich einfach ein paar Tropfen Vanille-Backaroma reingeben. Das wäre die kostengünstigste Variante und auch geeignet für die Lippen.

    LG Amelie

  • #150

    Tanja (Mittwoch, 27 Januar 2021 19:19)

    Hallo Amelie
    Die Creme ist toll. Ich hab sie in eine Silikon Pralinenform gefüllt. Die "Pralinchen" werden durch die Wärme der Füße etwas weicher. Perfekte Dosierung.

  • #151

    Alesja (Donnerstag, 28 Januar 2021 08:28)

    Hallo Amelie,
    ich bin großer Fan deiner Seite und schon total im Selbstmachfieber. Die Wirkung des Fußbalsams finde ich auch gigantisch, allerdings stört mich die Konsistenz noch ein wenig. Habe eine Portion mit 40g Mandelöl gemacht und die Creme war trotzdem sehr fest. Nun hatte ich hier gelesen, dass Lanolin das ganze weicher machen würde. Was meinst du? Hat das eine Auswirkung auf die Wirksamkeit? Viele liebe Grüße

  • #152

    Amelie (Donnerstag, 28 Januar 2021 16:08)

    Hallo Alesja,

    die Wirksamkeit hast du genau durch die Zutaten und die Mengen. Wenn du was anderes nimmst, dann ist es leider einfach nicht mehr so. Das ist dann auch immer noch ein Fußbalsam, aber eben nicht mehr mit diesem Mega-Effekt. Aber - schau mal 1 Kommentar über deinem - Tanja hat das ganze in Pralinenformen gegossen und kommt auf diese Weise sehr gut damit zurecht. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Du kannst das jetzige auch einfach wieder einschmelzen und dann einfach daraus Pralinen machen.

    LG Amelie

  • #153

    Pinico (Freitag, 05 Februar 2021 18:39)

    Diese Fußcreme ist die Beste die ich jemals hatte. Ich mache immer die dreifache Menge und benutze sie auch als Handcreme. Zu Weihnachten habe ich sie verschenkt. Die Beschenkten sind auch sehr begeistert und haben schon nachgeordert.
    Vielen Dank für das super Rezept.

  • #154

    Amelie (Sonntag, 07 Februar 2021 17:01)

    Hallo Pinico,

    das freut mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #155

    BettiEngel (Sonntag, 14 Februar 2021 19:58)

    Nachdem ich das Rezept gelesen hatte, musste ich die Zutaten sofort bestellen und konnte es garnicht erwarten mit der Creme zu beginnen. Nun konnte ich endlich die Fußcreme zubereiten und bin total glücklich. Ich habe für den Duft ätherisches Öl mit Orange genommen. Was ich nicht umfüllen konnte habe ich gleich für die Füße genutzt und es war herrlich. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich freu mich auf weitere. Ganz liebe Grüße
    BettiEngel

  • #156

    Amelie (Sonntag, 14 Februar 2021 22:04)

    Oh wie schön!! Das freut mich sehr!! :-)

  • #157

    Marie (Samstag, 08 Mai 2021 17:47)

    Super Rezept dein Fußbalsam und nicht nur für die Füße gut,meine Hände finden den Balsam auch gut . L.G MARIE

  • #158

    Yvonne (Mittwoch, 26 Mai 2021 12:19)

    Liebe Amelie,

    dieser Fußbalsam ist toll! Schnell gemacht und tatsächlich über Nacht babyweiche Haut. Ich bin begeistert und habe nun zusammen mit deinen Fußbadpralinen und dem Peeling das perfekte Geschenkset für alle Sommergeburtstage.
    Vielen Dank für deinen tollen Blog!

    LG, Yvonne

  • #159

    Ganz große Klasse! (Dienstag, 22 Juni 2021 15:31)

    Gestern zusammengerührt und angewendet, heute schon auf Samtpfoten unterwegs. Richtig tolles Rezept, herzlichen Dank liebe Amelie :-)

  • #160

    Beate Vester (Sonntag, 27 Juni 2021 12:54)

    Hallo Amelie,
    Kann ich anstelle von Lavendellöl auch Orangenöl aus der Apotheke nehmen?
    LG Beate

  • #161

    Amelie (Sonntag, 27 Juni 2021 19:41)

    Huhu!

    Ja das kannst du machen!

    LG Amelie

  • #162

    Pia (Sonntag, 07 November 2021 21:27)

    Nimmst du raffiniertes oder kaltgepresstes Mandelöl und warum?
    Liebe Grüße
    Pia

  • #163

    Amelie (Montag, 08 November 2021 09:57)

    Hallo Pia,

    ich nehme raffiniertes Mandelöl, weil es günstiger ist.

    LG Amelie

  • #164

    Verena (Donnerstag, 11 November 2021 15:40)

    Ich hab den Balsam schon oft gemacht und bin total begeistert!

  • #165

    Sandy (Sonntag, 21 November 2021 13:34)

    Ich habe die doppelte Menge gemacht, weil ich es verschenken wollte und es ist perfekt geworden! Natürlich habe ich es bei mir auch getestet, es ist der Burner!

    Vielen Dank liebe Amelie!

  • #166

    Stefanie (Montag, 22 November 2021 18:33)

    Finde die Idee super, habe alles bestellt und die vierfache Menge gemacht! Genau nach Anweisung, ist aber super fest geworden! Mit dem Fingernagel daran kratzen reicht kaum für einen ganzen Fuß � Kann ich es nochmal aufschmelzen und etwas mehr Mandelöl und/oder Sheabutter dazu geben? Kann das funktionieren und helfen? Vielen Dank �

  • #167

    Amelie (Montag, 22 November 2021 18:47)

    Hallo Stefanie,

    ja, du kannst das wieder einschmelzen bei max 70 °C und dann nochmal etwas Mandelöl oder Sheabutter zugeben.

    LG Amelie

  • #168

    Stefanie Huckschlag (Freitag, 03 Dezember 2021 19:50)

    Hallo Amelie, ich hatte dir bereits geschrieben das das Balsam viel zu hart ist und ich es nochmal aufschmelzen möchte und Mandelöl und Sheabutter dazu gebe! Es ist weiterhin total hart, diesmal etwas öliger beim auftragen! Was kann ich noch machen, noch dazu geben? Würde es so gerne verschenken!
    Vielen Dank

  • #169

    Amelie (Freitag, 03 Dezember 2021 21:57)

    Huhu!

    Sheabutter zugeben.

    LG Amelie

  • #170

    Bianca (Mittwoch, 08 Dezember 2021 20:10)

    Das Creme-Rezept klingt super!! Kann ich dir Creme auch ohne Thermo Mix herstellen?��‍♀️

  • #171

    Julia (Donnerstag, 09 Dezember 2021 01:18)

    Hallo Amelie,
    kommt der Thermi mit so geringen Mengen (wenn man nur die einfache Menge macht) gut klar?
    Danke und LG

  • #172

    Amelie (Donnerstag, 09 Dezember 2021 09:17)

    Hallo Bianca,

    die Zutaten einfach überm Wasserbad schmelzen.

    LG Amelie



    Hallo Julia,

    ja, damit kommt der Thermomix klar, sonst hätte ich andere Angaben gemacht, denn was bringen euch sonst Rezepte, die nicht funktionieren, weil die Menge zu gering ist?

    LG Amelie

  • #173

    Livia (Sonntag, 12 Dezember 2021 09:38)

    Das Rezept klingt super, möchte dies gerne als Weihnachtsgeschenk machen. Kann ich die Zutaten beliebig erhöhen oder was ist das Maximum? Hast du auch schon grosse Mengen gemacht?
    Gruss Livia

  • #174

    Amelie (Sonntag, 12 Dezember 2021 17:55)

    Hallo Livia,

    du kannst die Menge beliebig erhöhen, du musst dann nur die Zeit entsprechend verlängern, dass auch wirklich alles geschmolzen ist. Und nicht die Temperatur erhöhen, damit es schneller geht, damit wird Sheabutter komisch.

    Ich selbst habe schon die 4-fache Menge gemacht.

    LG Amelie

  • #175

    Katrin (Mittwoch, 22 Dezember 2021 09:01)

    Hallo, wollte mal Danke sagen für dieses Salben-Rezept. Dieser Fussbalsam hat meinen Füssen echt gut getan. Da ich schon lange mit der Hornhaut an meinen Füssen kämpfe und auch schon so einiges probiert habe, war ich echt überrascht, wie dieser Balsam meine Füsse wieder weich machte. :)
    Euch allen gesegnete Weihnachten :D
    LG, Katrin

  • #176

    Nele (Samstag, 08 Januar 2022 19:49)

    Fussbalsam ist so was von Spitze. Ich creme so alle 3 Tage die Fußsohlen ein.
    Danke dafür..

  • #177

    Sigrid D. (Dienstag, 08 Februar 2022 18:43)

    Hallo Amelie,
    ich bin heute auf Pinterest auf Deine Salbe aufmerksam geworden.
    Ich habe bereits alle Kommentare gelesen und dadurch das Gefühl, Dich schon eine Ewigkeit zu kennen.
    Durch die ganzen Einträge und Deine Antworten habe ich mich entschlossen, Deine Salbe nachzumachen. Ich habe die Produkte über Deinen Kanal bestellt, danke dafür. Deinen Kanal habe ich bereits gespeichert und ich bin sicher, dass ich hier noch mehr interessante Sachen finden werde.
    Melde mich wieder, nachdem ich Salbe hergestellt habe.
    Mit ganz lieben Grüßen
    Sigrid aus Kaufbeuren

  • #178

    Sigrid D. (Sonntag, 13 Februar 2022 17:22)

    Hallo Amelie,
    Eben habe ich den Fußbalsam gefertigt und ins Glas eingefüllt.
    Muss das geöffnete Mandelöl, die Sheabutter und das Wachs in den Kühlschrank?
    LG Sigrid

  • #179

    Amelie (Montag, 14 Februar 2022 12:01)

    Hallo Sigrid,

    nein, einfach vor Sonneneinstrahlung und zu viel Wärme schützen.

    LG Amelie

  • #180

    Sigrid D. (Montag, 14 Februar 2022 15:11)

    Hallo Amelie,
    Fußbalsam fertig, ist tatsächlich fest geworden, aber das Ergebnis für meine Füße, einfach wunderbar.
    Danke dafür. Lg Sigrid

  • #181

    Margreth (Samstag, 19 März 2022 12:10)

    Wo kaufen Sie Japanwachs?
    Fg

  • #182

    Amelie (Sonntag, 20 März 2022 17:04)

    Hallo MArgreth,

    einfach draufklicken, es sind meine Shoppinghinweise verlinkt.

    LG Amelie

  • #183

    Johanna (Freitag, 22 April 2022 15:39)

    Hallo liebe Amelie,

    was hältst Du davon, noch etwas Urea dazu zu geben?
    Deine Produkte und Rezepte liebe ich sehr, sie haben echt "geling Garantie"
    Herzliche Grüße
    Johanna

  • #184

    Anna (Donnerstag, 12 Mai 2022 12:14)

    Das Beerenwachs löst sich einfach nicht auf. Auch nach seeeeehr langer Zeit bei 70 Grad. Was kann ich tun?

  • #185

    Amelie (Donnerstag, 12 Mai 2022 12:19)

    Hallo Anna,

    du bist nicht die erste, die Probleme mit dem Wachs von Dragonspice hat. Meine Vermutung ist, dass Dragonspice falsch verpackt und etikettiert hat. Denn Beerenwachs hat einen Schmelzpunkt von ca. 50 Grad, d.h. es muss schmelzen bei 70 Grad, wenn es das richtige ist. Sheabutter soll man nicht über 70 Grad erhitzen.

    Folgendes müsstest du machen: das falsche Wachs im Mandelöl bei 80 °C schmelzen, bis es geschmolzen ist und dann die Sheabutter dazugeben und dann kann man wahrscheinlich einfach nur rühren und es schmilzt von alleine, ansonsten max. 70 °C Temperatur einstellen.

    Bitte melde dich bei Dragonspice, dass etwas mit dem Wachs nicht stimmt.

    LG Amelie

  • #186

    Doris (Samstag, 27 August 2022 19:07)

    Liebe Amelie! Vielen Dank für Deine tollen, in allen Lebenslagen hilfreichen Rezepte. Ich hab mir den Fußbalsam gemacht, der ist echt super! Auch meine allergische Nase freut sich. Handcreme benutzteich nur mehr die selbst hergestellte .Meine Cousine bekommt zur Geburt ihres ersten Kindes die Babycremes und den Popospray. LG aus Österreich, Doris

  • #187

    Amelie (Montag, 29 August 2022 07:34)

    Hallo Doris,

    das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #188

    Bianca (Montag, 05 September 2022 15:11)

    Hallo liebe Amelie!
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Kann man auch Urea zu dem Fußbalsam geben? Ich hatte die Frage hier schon mal gelesen, aber keine Antwort gefunden.
    Lg Bianca

  • #189

    Amelie (Montag, 05 September 2022 15:28)

    Huhu,

    ich gehe davon aus, dass Urea flüssig ist? Dann geht es hier nicht, da du dann einen Emulgator brauchst, der „Wasser“ und „Fett“ verbindet.

    LG Amelie

  • #190

    Rabea (Sonntag, 30 Oktober 2022 20:30)

    Bei mir die Mischung gar nicht fest� Was habe ich falsch gemacht? LG

  • #191

    Amelie (Sonntag, 30 Oktober 2022 20:33)

    Dann hast du vergessen das Wachs zuzugeben oder es ist noch nicht 24 Std abgekühlt.

  • #192

    Nicki (Montag, 21 November 2022 14:07)

    Hallo Amelie,

    gestern habe ich wieder das Fußbalsam gemacht, nachdem ich es letztes Jahr zum ersten Mal gemacht habe und im Adventskalender für meine Kollegin verschenkt hatte. Ich nehme 40g Mandelöl und bin mit der Konsistenz und dem Geruch total zufrieden. Dieses Jahr möchte ich wieder einiges verschenken und ich liebe Kosmetik aus dem Thermomix! Kommt auch bei anderen total gut an!

    LG Nicki

  • #193

    Amelie (Dienstag, 22 November 2022 10:48)

    Hallo Nicki,

    das freut mich sehr, dass du gerade wieder einen Schwung meiner Rezepte machst und sie dir gefallen!! :-)

    LG Amelie

  • #194

    Julia (Montag, 28 November 2022 14:20)

    Hallo Amelie,

    gibt es eigentlich Unterschiede bei raffinierter Shea-Butter? Hab gesehen, dass die, welche du bei Amazon (100g 11,95€) kaufst viel teuerer ist als die, die es bei Dragonspice (100g 2,50€) gibt.

    LG Julia

  • #195

    Amelie (Montag, 28 November 2022 15:56)

    Hallo Julia,

    der Unterschied ist, dass bei der einen Butter die Versandkosten im Preis enthalten sind und bei der von Dragonspice noch Versand oben drauf kommt. Amazon ist generell eh etwas teurer bei Rohstoffen, manche bestellen aber lieber bei Amazon, weil es einfach nur ein Klick ist ohne weitere Angaben machen zu müssen. Ich selbst bestelle Rohstoffe am liebsten bei Dragonspice. Um nicht unnötig Versandkosten zu haben, schaue ich immer, was ich als nächstes wieder brauche und bestelle das dann gleich mit. Sicherlich gibt es auch Qualitätsunterschiede bei Sheabutter, ich bin aber mit der von Dragonspice bisher immer sehr gut zurecht gekommen.

    LG Amelie

  • #196

    Anette (Dienstag, 28 Februar 2023 21:05)

    Hallo Amelie,

    ich habe zu Weihnachten wieder mal den tollen Fußbalsam für meine Freundinnen gemacht. Nach ungefähr 2 Monaten wird er ein wenig krümmelig und manche kleine Stückchen lösen sich auch beim Cremen nicht mehr auf. Temperatur hatte ich nur auf 60 Grad, da der Balsam beim Ersten mal auch nach einiger Zeit nicht mehr so glatt war. Hast du einen Tipp oder eine Erklärung für mich?
    Genommen habe ich 40g Mandelöl, 20g Beerenwachs, 20g Sheabutter und ein paar Tropfen reines Zitronenöl.

    Liebe Grüße Anette

  • #197

    Amelie (Dienstag, 28 Februar 2023 22:13)

    Hallo Anette,

    oh, das ist jetzt schwierig. Vielleicht ist es die Sheabutter, die krümelig geworden ist - oder hat sich Wachs abgesetzt? Das sollte ja aber eigentlich alles miteinander verbunden sein. Ich kann das aus der Entfernung ganz schwer beurteilen. Was ist denn, wenn du das ganze nochmal erhitzt und wieder in den Tiegel abfüllst, ist das dann immer noch krümelig oder wieder geschmeidiger?

    LG Amelie

  • #198

    Manu (Freitag, 10 März 2023 06:35)

    Hallo Amelie, kann ich dazu auch ätherische Öle mischen? Wieviele Tropfen auf die angegebene Menge von Zutaten müsste ich dann rein tun.

    Lieben Gruß, Manu

  • #199

    Amelie (Freitag, 10 März 2023 11:44)

    Hallo Manu,

    das kannst du machen - ca 5-10 Tropfen, je nach Öl und gewünschter Intensität.

    LG Amelie

  • #200

    Sabine (Dienstag, 23 Mai 2023 10:41)

    Hallo Amelie,
    habe die Fußcreme schon oft hergestellt. Bin total begeistert. Nun brauche ich Nachschub, habe aber kein Japanwachs mehr. Kann ich stattdessen auch Lamecreme nutzen ? Vielen Dank für deine Antwort. LG Sabine

  • #201

    Amelie (Dienstag, 23 Mai 2023 10:45)

    Hallo Sabine,

    leider nein. Lamecreme ist ein Emulgator, der Öl und Wasser verbindet und zusätzliche pflegende Eigenschaften hat.

    Japanwachs ist ein Konsistenzgeber - in diesem Fall für einen auf ausschließlich Öl und Butter basiertem Balsam.
    Japanwachs bestimmt den Härtegrad - und hat pflegende Eigenschaften.

    Es sind also zwei unterschiedliche Dinge und daher nicht austauschbar.

    Um genau das Ergebnis wieder zu haben, was dich so begeistert, müsstest du tatsächlich einmal Japanwachs neu bestellen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #202

    Sabine (Dienstag, 23 Mai 2023 11:07)

    Schade, vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
    LG Sabine

  • #203

    Claudia (Sonntag, 04 Juni 2023 15:04)

    Bin hier meist nur stiller Mitleser. Möchte jetzt aber auch mal sagen, dass ich zum einen diese Seite super finde und wir viel von den Rezepten kochen. Zum anderen diese Fußcreme ist der Knaller. Noch nie etwas besseres gehabt.

  • #204

    Amelie (Montag, 05 Juni 2023 09:55)

    Lieben Dank für dein Feedback!! Darüber freue ich mich sehr!!

  • #205

    Annette (Freitag, 21 Juli 2023 11:03)

    Hallo,
    kann ich auch ein bißchen Massageöl oder Duftöl von Weleda zugeben?
    Lieben Dank für deine tollen Rezepte :-)
    Annette

  • #206

    Amelie (Freitag, 21 Juli 2023 15:19)

    Kannst du machen.

  • #207

    Nadine (Sonntag, 30 Juli 2023 10:17)

    Liebe Amelie,
    Ich liebe deine Rezepte!
    Ich hab hormonell bedingt sehr trockene Haut an den Füßen und würde gerne in deine Creme noch Aloe Vera einarbeiten.
    Meinst du das geht? Hast du einen Tipp bzgl Menge? Dann evtl Kokosöl statt Mandelöl wegen der Festigkeit?

    Danke dir und lieber Gruß Nadine

  • #208

    Amelie (Montag, 31 Juli 2023 14:28)

    Hallo Nadine,

    Aloe Vera Öl? Aloe Vera Saft? Aloe Vera Gel?

    Öl kannst du nehmen und statt dem Mandelöl zum Beispiel. Saft und Gel wird sich vom Rest trennen, da kein Emulgator vorhanden ist.

    LG Amelie

  • #209

    Nadine (Sonntag, 06 August 2023 21:48)

    Hallo Amelie
    Danke für deine Antwort
    Ich wollte Aloe Vera Gel nehmen. Aber gut, dann weiß ich Bescheid! �

  • #210

    Lena (Montag, 28 August 2023 20:40)

    Liebe Amelie,
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept (und alle anderen!).
    Den Fußbalsam habe ich gestern zum zweiten Mal gemacht, er ist einfach toll für die Füße oder besonders trockene Stellen an den Händen. Diesmal habe ich 30g Mandelöl genommen und finde die Konsistenz so noch besser. Mit drei Tropfen ätherischem Rosmarinöl finde ich es jetzt perfekt und werde es gleich wieder so herstellen, wenn es zu Neige geht. Danke!

  • #211

    Iris (Mittwoch, 20 September 2023 17:53)

    Hallo! Ist es normal, dass der Japanwachs so muffig riecht? Habe ihn unter deinem Link bestellt und heute bekommen. Er riecht schon beim öffnen der Tüte sehr intensiv. Und trotz dem Lavendelöl kommt dieser Geruch bei der fertigen Creme durch. Vielleicht ist er ja nicht mehr gut? Oder ist das normal? Haltbarkeit wäre noch bis 2025 lt Verpackung.

  • #212

    Amelie (Mittwoch, 20 September 2023 19:09)

    Hallo Iris,

    nein, das sollte nicht muffig riechen. Ich würde hier mal beim Hersteller nachfragen.

    LG Amelie

  • #213

    Cornelia (Mittwoch, 27 September 2023 11:06)

    Hallo mache diese Salbe schon seit Jahren , allerdings mit olivenöl ist noch fettender.