Universal-Mischung "Fix für alles" - Version "hell"

Fix für alles was mit heller Soße daherkommt, z.B. Fix für Tortellini Topf, Konfetti Topf, Nudel Schinken Gratin, Kartoffeltopf mit Erbsen und Möhren und so weiter - oder für Free-Style kochen. Anleitung im Rezept.

Fix für Tortellini-Topf, Fix für Hack-Lauch-Pfanne mit Nudeln, Fix für Konfetti-Topf, Fix für Kartoffeltopf mit Erbsen und Möhren, Fix für Nudel-Schinken-Gratin etc. - all das, wozu man sonst eine Maggi- oder Knorr Fixtüte verwendet, kann man mit dieser Universalmischung "Fix für alles" - Version "hell".

 

Oder einfach, wie bei allen anderen Universalmischungen auch - Free Style. Alles, worauf man Lust hat in der Pfanne anbraten, das "Für für alles - hell"-Pulver in einem Wasser-Sahne-Gemisch verquirlen, in die Pfanne geben, aufkochen lassen, 5-10 Min kochen lassen - fertig. ;-) Dazu dann Nudeln, Reis oder Kartoffeln - was auch immer gerade passt. 

25 g Zwiebelgranulat

50 g Kartoffelstärke/Kartoffelmehl oder Speisestärke

50 g Salz

10 g Tomatenpulver (dieses hier)

50 g Mehl

20 g Pilze, getrocknet

10 g Pfefferkörner, schwarz

1 TL Knoblauchpulver

2 Lorbeerblätter

10 Sek / Stufe 10 

 

4 geh. EL Petersilie, gefriergetrocknet zugeben sowie

20 g Baslikum, getrocknet

20 g Thymian, getrocknet

Mit dem Spatel untermischen.

 

Anwendung:

 

2 geh. EL Pulver "hell"

+ 200 g Wasser 

+ 200 g Sahne oder Frischkäse, Schmand, Crème fraîche, Creme Vega, Sojacuisine etc.

im Thermomix oder mit dem Schneebesen verrühren.

 

Gemüse und (Veggie-)Fleisch oder wonach einem gerade ist, in der Pfanne anbraten. Das Pulver wie oben angegeben vermischen, dann in die Pfanne zu den anderen Sachen geben, verrühren, aufkochen lassen und ca. 5 - 10 Min leicht köcheln lassen. 

 

Alternativ einfach auf die Rückseite einer Fixtüte schauen und entsprechend Zutaten verwenden und Packungsanweisung befolgen. (Rückseiten von Fixtüten kann man im Internet anschauen)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Affiliate Link

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Marlene (Freitag, 11 Mai 2018 20:40)

    Hallo. Ich bin gerade über dein Rezept gestolpert und bin begeistert. Ich suche schon lange eine Alternative zu der „Hellen Soße“ von Maggi oder Knorr. Meinst du man kann das nehmen?
    Danke

  • #2

    Amelie (Freitag, 11 Mai 2018 22:40)

    Hallo Marlene,

    in der hellen Soße von Maggi sind nicht so viele Kräuter drin, stattdessen Milcheiweiß und Milchzucker. Das wird schon anders sein. Dies hier wäre dann mehr eine Kräutersoße als eine klassische helle Soße. Aber ich denk mal über ein Fix für klassische helle Soße nach. Gib mir mal 2 Wochen Zeit - hab gerade so viel auf dem Zettel, vorher werd ich es eher nicht schaffen. LG Amelie

  • #3

    Marlene (Samstag, 12 Mai 2018 14:10)

    Hallo Amelie.
    Oh das wäre ja super. Mein Mann isst nämlich immer Erbsen und Möhren und da muss dann die helle Soße rein und ich hab einfach noch keinen Ersatz gefunden. Und ich will endlich weg von den fertig Sachen. Hab zwar bald kein Platz mehr im Gewürzregal, aber das ist nun mal so �

  • #4

    Ursa (Sonntag, 30 September 2018 13:24)

    Hallo Amelie, tolle Idee. Habe die Version hell gerade in einer halben Portion gemischt mit Abwandlungen, weil ich verschiedenes nicht vorrätig hatte und Lorbeer nicht mag, aber mein Ergebnis hat mich total überzeugt. Das Geschnetzelte kommt gleich auf den Teller. Bin von den Tüten schon lange weg, aber deine Basismischungen sind eine super Alternative. Schönen Sonntag

  • #5

    Petra (Dienstag, 27 November 2018 18:57)

    So, nach der Curry-mischung habe ich nun auch dieses ausprobiert. Habe eine Hack-Pilz-Pfanne gemacht. Und wie erwartet war diese genau so lecker wie bei dem Curry-Gericht.
    Vielen Dank für die Rezepte.
    LG, Petra

  • #6

    Iris (Mittwoch, 06 Februar 2019 13:02)

    Ich wollte mal kurz nachfragen, ob die Mengenangaben 20 g Basilikum und Thymian, getrocknet richtig sind. Ich wollte die Mischung ausprobieren und habe festgestellt, dass sich in einem ca. 125 ml Glas gerade mal 6 g Basilikum befinden, d.h. ich bräuchte davon 3 Gläser?
    LG
    Iris

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 06 Februar 2019 13:32)

    Hallo Iris,

    ja, die Angaben sind richtig. Ich verwende die Nachfüllbeutel aus dem Gewürzregal, die haben in der Regel 20 g. Hast du das im Thermomix gemessen oder steht das außen auf dem Glas drauf? Denn der Thermomix kriegt es bei Gewürzen manchmal nicht hin, diese richtig zu wiegen. Daher bin ich bei den Gewürzen auf die regulären Packungsgrößen gegangen, damit genau das nicht passiert.

    LG Amelie

  • #8

    Iris (Freitag, 08 Februar 2019 14:21)

    O.k. - danke für die Antwort. Ich habe es nicht im Thermomix gemessen, das steht auf dem Glas (O...mann) vom Basilikum drauf, das ich immer wieder nachfülle. Also dann muss ein ganzer Nachfüllbeutel in die Mischung.

  • #9

    Sarah (Samstag, 13 April 2019 21:11)

    Vielen Dank für die Fix Soßen Rezepte. Habe sie an Weihnachten verschenk und die Beschenkten forderten weitere Portionen als Geburtstagsgeschenk. Kam bei alle super an. Und vor allem die Kinder lieben die Fix Soßen!!!

  • #10

    Karina (Dienstag, 27 August 2019 18:45)

    Hallo Amelie,
    könntest du dir vorstellen anstatt dem Zwiebelgranulat, Röstzwiebel zu nehmen?
    Lg Karina

  • #11

    Amelie (Dienstag, 27 August 2019 19:20)

    Hallo Karina,

    das schmeckt dann auf jeden Fall etwas anders - und ob es jmd. schmeckt, ist dann wiederum Geschmacksache. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #12

    Monika (Dienstag, 17 Dezember 2019 14:26)

    Vielen dank für das tolle Rezept. Hab's heute nachgebastelt und das ist geschmacklich wirklich total lecker.

  • #13

    Melanie (Dienstag, 18 Januar 2022 21:54)

    Hallo Amelie,
    Lassen sich deine Fix-Soßen auch nur mit Wasser anrühren? Hast du das schon mal getestet? Ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, aber nicht so cremig wird �
    Danke für deine Hilfe ☺️

  • #14

    Amelie (Mittwoch, 19 Januar 2022 16:16)

    Hallo Melanie,

    technisch wird das sicherlich gehen, aber wie das geschmacklich ist, weiß ich nicht - da fehlt ja dann vielleicht doch der Fettgehalt als Geschmacksträger.

    LG Amelie

  • #15

    Corinna (Freitag, 15 April 2022 11:25)

    Liebe Amelie, ich habe dir den Kommentar gerade schon unter ein anderes Rezept gestellt, poste es der Vollständigkeit halber aber auch noch hier. Wir waren gerade ein paar Tage in Urlaub und in den Ferienwohnungen ist es ja leider immer etwas schwierig, zu kochen. Man hat nicht alle Gewürze und Zutaten und den Thermomix nehme ich nicht mit. Daher habe ich mir vor dem Urlaub deine Universal-Fix-Mischungen hell und dunkel angesetzt und mitgenommen. So konnte ich verschiedene Gerichte kochen, hatte aber nur zwei Gläser mit Fix dabei. Perfekt!

  • #16

    Amelie (Dienstag, 19 April 2022 12:48)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #17

    Anja (Dienstag, 15 November 2022 09:33)

    Hallo ,welche Pilze nimmt man am besten?
    Gemischte oder eine Sorte?
    LG

  • #18

    Amelie (Dienstag, 15 November 2022 09:53)

    Hallo Anja,

    ich habe Steinpilze verwendet, aber du kannst auch gemischte Pilze nehmen. Am besten das, was man am einfachsten bekommt, ohne, dass man durch 3 Läden rennen muss. Am Ende kommt es nicht drauf an, welche Sorte es ist.

    LG Amelie