Haselnuss-Küsse. Mürbekekse.

Haselnuss Küsse Thermomix Mürbekekse

 

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen ersten Advent gestern! Ich hätte das ja tatsächlich in unserem Renovierungs- und Möbelrücken-Wahn fast vergessen, aber klickt man einmal auf Instagram kann man sicher sein, dass man diese Dinge nicht vergisst. Überall brannte die erste Kerze in den Stories - am Abend dann auch bei uns, plus zwei Lichterketten - zack Weihnachtsstimmung ohne viel Deko-Aufwand im Hause Kowalski! :D

2-3 einfache Keksrezepte habe ich noch in Petto für euch - unter anderem diese Haselnuss-Küsse. Das Grundrezept sind "Baci di dama" - italienische Haselnusskekse, die am Ende eigentlich zwei mit Schokolade zusammengeklebte Kekse sind - und insgesamt auch kleiner als meine sind. Aber ich habe die Umsetzung für mich als Keksback-Muffel vereinfacht. Ich habe weder die Geduld, noch die Lust und die Zeit, mich bis ins kleinste Detail in Keksdekorationen zu verlieren. Ich finde das großartig, dass andere das können. Ich bin dafür leider nicht gemacht. Auch sollte man den Teig erst kühlen, dann Kugeln formen und dann nochmal kühlen. Ich dachte mir, ich mache es mir noch ein bißchen einfacher und forme direkt die Kugeln und gebe sie dann ins Gefrierfach. Hat auch wunderbar geklappt! :-)

 

 

Hier kommt jetzt also die schnelle Baci di dama Keksversion, weshalb es auch nur noch Haselnuss-Küsse und keine Damenküsse mehr sind:



 

Für ca. 50 Kekse

 

Für den Teig:

 

 

200 g ganze Haselnüsse

> im Backofen bei ca. 200 °C ein paar Minuten rösten

> in ein Sieb geben und das Sieb ruckeln und die Nüsse darin herumrühren, sodass sich die Schale löst

 

Haselnüsse in den Mixtopf geben

10 Sek./Stufe 10

 

200 g Weizenmehl zugeben sowie

140 g Butter oder Alsan

140 g Zucker

1 Prise Salz

1 Min./Stufe 4

 

Aus dem Teig nun kleine Kugeln formen (ca. so groß wie Marzipankugeln) und nebeneinander z.B. in eine Auflaufform legen, die danach mit Folie abgedeckt und über Nacht in den Gefrierschrank gestellt wird.

 

Backen:

 

Am nächsten Tag die Hälfte der gefrorenen Kugeln auf ein Backblech mit Backpapier legen. (Die anderen in den Kühlschrank stellen)

 

Bei 160 °C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen.

 

Anschließend die zweite Hälfte aufs Backblech geben und ebenfalls 20 Min. backen. 

 

Die Kekse auskühlen lassen.

 

 

Verzierung:

 

100 g Zartbitterschokolade (z.B. gut und günstig) in Stücken in den Mixtopf geben sowie

20 g festes Kokosfett (Palmin-Würfel)

Ca. 5 Min./ 50-60 °C/Stufe 1

 

> Die Schokolade soll schön flüssig sein. 

 

Jetzt den Mixtopf schräg halten und die Kekse nacheinander zur Hälfte in die Schokolade eintauchen, abtropfen lassen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

 

Alternativ mit einem Löffel dünne Schoko-Streifen auf die Kekse machen.

 

Das Backblech in einen kühlen Raum stellen, damit die Schokolade aushärtet.

 

Die Kekse in einer Keksdose aufbewahren.

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Haselnuss Küsse, Baci di dama Version etwas abgewandelt, Mürbekekse, einfach zu machen, Rezept für Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Pia (Montag, 28 November 2022 09:37)

    Ganz lieben Dank für deine Mühe!
    Kannst du mir sagen ob diese Keksa auch glutenfrei funktionieren?

  • #2

    Gabi Janßen (Montag, 28 November 2022 09:44)

    Guten Morgen Amelie,
    deine Rezepte sind soooo toll, es macht schon Spaß sie erstmal nur zu lesen �
    Meine Frage zu den Haselnüsse, kann ich auch andere Nüsse verwenden? Reagiere leider allergisch auf Haselnüsse �
    Vielen Dank, wünsche dir und deinen Lieben eine ruhige Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Gabi

  • #3

    Amelie (Montag, 28 November 2022 09:45)

    Hallo Pia,

    ich weiß nicht, ob da nicht die Bindung fehlen würde, weil in meiner Version ja kein Ei enthalten ist.

    Schärr hat ein Rezept auf deren Seite, das könnte man mit Haselnüssen abwandeln. Sie geben dort noch extra Stärke und 1 Ei dazu.

    https://www.schaer.com/de-de/r/baci-di-dama-damenkuesse

    Liebe Grüße Amelie

  • #4

    Amelie (Montag, 28 November 2022 09:46)

    Hallo Gabi,

    ja, das geht sicherlich auch mit anderen Nüssen!

    LG Amelie

  • #5

    Franzi (Montag, 28 November 2022 10:13)

    Liebe Amelie,

    vielen lieben Dank für deine allzeit tollen Rezepte! - ich bin nun schon einige Jahre glücklich mit dir! :)
    Könntest du mir sagen, warum du nicht direkt gemahlene/gehackte Haselnüsse gekommen hast?
    Die hab ich nämlich hier...

    Viele liebe Grüße und dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit!

  • #6

    Amelie (Montag, 28 November 2022 10:36)

    Hallo Franzi,

    das freut mich sehr! :-)

    Ich finde, dass frisch geröstete Haselnüsse intensiver vom Geschmack her sind.

    Liebe Grüße Amelie

  • #7

    Gabriele (Montag, 28 November 2022 13:56)

    Hallo
    Frage : muss es Palmin Fett sein, geht etwas anderes?

  • #8

    Amelie (Montag, 28 November 2022 13:57)

    Wenn du etwas anderes nimmst, wird die Schokolade nicht richtig fest.

  • #9

    Christine (Montag, 28 November 2022 17:02)

    Super Sache die Kekse, ich bin auch eher so der praktische Plätzchenbacker. Diese hier werden auf jeden Fall getestet :-)

  • #10

    Susanne (Montag, 05 Dezember 2022 16:17)

    Das einfrieren muss vermutlich sein, ich habe leider absolut keinen Platz im Gefrierschrank.

  • #11

    Amelie (Montag, 05 Dezember 2022 16:59)

    Ohne Einfrieren Kugeln formen, in den Kühlschrank über Nacht und mit Sichtkontakt backen - vielleicht nur 12-15 Min. Kann sein, dass sie dann flacher werden.

  • #12

    Michi (Samstag, 23 Dezember 2023 11:54)

    Schnelle, einfache Kekse? Verlockend für Mamas im weihnachtlichen Streß. Dachte ich. Leider sind die gar nicht geworden. Sie fallen nach dem backen auseinander wie Sandkuchen :-(

  • #13

    Amelie (Samstag, 23 Dezember 2023 12:21)

    Hast du sie komplett auskühlen lassen? Oder war dafür aufgeund deines Stresses keine Zeit? Wenn sie nicht komplett kalt sind, fallen sie auseinander. Man sollte Kekse immer auskühlen lassen, sonst fallen sie auseinander wie Sandkuchen - das hat dann aber nix mit dem Rezept zu tun.