Pochiertes Ei. Aus dem Thermomix.

Pochiertes Ei aus dem Thermomix

Pochierte Eier gehörten bei mir bis zu diesem Wochenende auf die Liste "bekomme ich nicht hin". Doch dann spielte mir Instagram ein Bild von einem türkischen Frühstück mit pochierten Eiern ein, was ich schon seit Ewigkeiten mal selber machen wollte.

Der Account war der offizielle Thermomix-Kanal und da wurde ich neugierig, ob die Eier klassisch auf dem Herd pochiert wurden oder es doch eine Möglichkeit gab, sie im Thermomix zu machen. Kurz im Cookidoo nachgeschaut (dieses Rezept) und siehe da, die Vorwerk Rezeptentwickler sind auf die glorreiche Idee gekommen, die Welle zu verwenden. Ob das wohl auch mit dem WunderPeeler *Partnerlink funktionierte? Der hat ja im Vergleich zur Welle eher eine grobe Oberfläche, ist aber ja auch ein Messerschutz. Das musste ich direkt ausprobieren! Und siehe da: Gleich auf Anhieb hatte ich kurze Zeit später 2 perfekt pochierte Eier!

 

Da das Cookidoo Rezept eine Voreinstellung ist, habe ich das Rezept jetzt entsprechend manuell mit Zeiten ausprobiert.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



Was kann man benutzen, was kann man nicht benutzen:

 

Funktioniert:

WunderPeeler

Peeler

Salatschleuder

Welle

NEU: Wunderpoach for four

NEU: Wunderpoach for six

 

Funktioniert NICHT:

Wundercap

Gareinsatz

Eier-Kochmodus

______________________________

 

Anleitung für Peeler, Wunderpeeler, Salatschleuder, Welle:

 

Den WunderPeeler *Partnerlink, die Salatschleuder (diese hier) *Partnerlink

oder den Peeler von Vorwerk bzw. die Welle in den Mixtopf einsetzen. 

 

1700 g Wasser in den Mixtopf geben sowie

50 g Weißweinessig

14 Min./95 °C/Rührstufe (oder im Wasserkocher erhitzen)

 

Währenddessen 1-4 Eier jeweils einzeln in je eine kleine Schüssel aufschlagen. Das Eigelb darf dabei nicht kaputt gehen. 2 Eier können maximal gleichzeitig pochiert werden.

 

Dicht über der Wasseroberfläche jetzt die Eier (je eins links und rechts) ins Wasser gleiten lassen.

3 Min./90 °C/Linkslauf/Stufe 0,5

 

Die Eier mit einer Schaumkelle vorsichtig herausnehmen.

 

Für weitere Eier

den Thermomix jetzt nochmal ohne Eier

2 Min./95 °C/Rührstufe laufen lassen

 

Anschließend die nächsten 2 Eier wieder hineingleiten lassen

3 Min./90 °C/Linkslauf/Stufe 0,5

 

 

Hinweis zur Salatschleuder:

der Platz in der Salatschleuder ist etwas enger, die Eier werden möglicherweise mittig am Eiweiß zusammenhängen. Vorteil mit der Salatschleuder: man kann diese einfach herausnehmen und die pochierten Eier auf einen Teller gleiten lassen.

 

__________________________________________

 

Anleitung Wunderpoach:

 

Die Mulden des Wunderpoach einfetten, die Eier aufschlagen und in die Mulden geben.

 

550 g Wasser in den Mixtopf geben.

Wunderpoach einhängen bzw. im Varomabehälter aufsetzen

11-14 Min./Varoma/Stufe 1

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Pochiertes Ei aus dem Thermomix, mit dem WunderPeeler, dem Peeler von Vorwerk oder der Welle funktionieren jetzt auch pochierte Eier im Thermomix, vegetarisch, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Momo (Sonntag, 25 September 2022 16:52)

    Liebe Amelie, letzte Woche hattest du ein tolles Rezept # Cheeseburger Kroketten #eingestellt. Jetzt möchte ich es zubereiten, aber ich finde das Rezept nirgendwo �. Kannst du helfen?
    Liebe Grüße
    Momo

  • #2

    Carina (Sonntag, 25 September 2022 17:15)

    Hi Momo, ich sehe das Rezept auf der Startseite. Einfach runter scrollen...müsste nach dem Wochenplan stehen :)

  • #3

    Amelie (Sonntag, 25 September 2022 18:26)

    Hallo Momo,

    alle neuen Rezepte der letzten 7 Tage stehen grundsätzlich auf der Startseite: https://www.mix-dich-gluecklich.de/

    Alle Rezepte findest du danach hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/alle-rezepte/

    Oder entsprechend der verwendeten Zutaten in den Kategorien. Kroketten fallen unter die Rubrik "Kartoffeln". Außerdem sind sie aus dem Ofen, daher auch in der Kategorie "Ofen" zu finden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #4

    Sarah (Mittwoch, 26 April 2023 09:24)

    Hallo Amelie, ich habe bisher pochierte Eier immer im
    Topf gemacht. Das hat zwar auch funktioniert, aber bei dieser Methode im Thermomix (mit der Salatschleuder) werden sie einfach perfekt und auch richtig schön rund. Danke für diese tolle Anleitung!

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 26 April 2023 09:53)

    Das freut mich sehr, dass es dir zusagt!! :-)