Tortellini "Aglio e Olio". Mit Tomaten & Basilikum.

Tortellini aglio e Olio Tomaten Basilikum

Hier ist aktuell gerade sehr viel los, wir haben Besuch, sind eingeladen etc., so dass ich im Moment und gerade bei der Hitze in der letzten Woche, gar keine Lust und Zeit hatte, lange in der Küche zu stehen. 3 x habe ich in den letzten zwei Wochen diese Tortellini gemacht, einmal als Hauptgericht und für zwei Festivitäten habe ich aus diesem Hauptgericht auch schon einen Tortellini-Salat gemacht. Es ist ein super simples Rezept mit wenig Zutaten und so schnell gemacht, das geht auch mal eben zwischen Tür und Angel. 

 

Ich habe zweimal Käse-Tortellini genommen und einmal Käse-Kräuter-Tortellini. Letztere fand ich nicht so ideal, weil der Basilikumgeschmack nicht so schön durchgekommen ist. Daher empfehle ich reine Käse-Tortellini.

 

Jetzt zum Wochenende brauche ich wieder einen Salat für ein Buffet - wieder andere Leute, die den Salat noch nicht kennen. Vielleicht mache ich ihn dann noch ein viertes Mal, weil es so schön einfach ist. Mal schauen! :-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:



 

Für Tomaten & Basilikum

 

1 Topf Basilikum (die Blätter davon) in den trockenen Mixtopf geben

2 Sek./Stufe 8, umfüllen

 

 

3 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 7

 

1 Glas à 280 g getrocknete Tomaten in Öl mit Oregano** zugeben (komplett mit Öl)

5 Sek./Stufe 8, vom Rand schieben

4 Min./Varoma/Stufe 1

 

**notfalls die reguläre Sorte und ca. 1-2 TL getrocknetes Oregano zum Schluss untermischen.

 

Für die Nudeln:

 

2 Pck Tortellini (z.B. 4-Käse oder Käse) à 500 g

> nach Packungsanweisung kochen

 

Tortellini abgießen und sofort mit den Tomaten sowie dem zerkleinerten Basilikum vermischen.

 

Wer mag, bestreut es noch mit Parmesan oder Pasta Flakes (sieht aus wie Parmesanhobel, ist aber aus Cheddar)

 

Nach Bedarf mit etwas Salz abschmecken.

 

Optional noch mit einem Schuss Basilikumöl abschmecken, wenn man es hat.

 

Tipp: als Tortellini-Salat

 

Alles vermischen inkl. Parmesan oder Pasta Flakes, abkühlen lassen und vor dem Servieren nochmal einen Schuss (Basilikum-)Olivenöl untermischen und mit Basilikum abschmecken.

 

Kann man auch 1 Tag vorher zubereiten und kühlstellen.

 

Man kann auch für einen Party-Salat 3 Pck. Tortellini à 500 g nehmen - wenn es 1 Tag durchzieht, kommt der Geschmack auch sehr gut durch, da muss man die Menge an Knoblauch und Tomaten dann nicht unbedingt erhöhen.

 

Tipp zu den Tortellini:

 

Ich habe es ausprobiert mit reinen Käse-Tortellini und Kräuter-Käse-Tortellini. Bei letzterem kommt der Basilikum-Geschmack nicht so schön durch, daher empfehle ich reine Käse-Tortellini zu verwenden.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Tortellini Aglio e Olio Tomate Basilikum, als Hauptgericht oder als Party Salat für ein Buffet, schmeckt warm und kalt, Thermomix, vegetarisch

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Esther (Mittwoch, 06 Juli 2022 17:32)

    Wow, also das probiere ich kommende Woche direkt aus. Absolut machbar, klingt lecker und auch günstig von den Zutaten her. :)

    Ich danke dir :)

  • #2

    Jessica (Mittwoch, 06 Juli 2022 19:45)

    Immer wieder tolle Rezepte ��

    Wo gibt es denn getrocknete Tomaten im Glas? Bzw. auch von welcher Firma?

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 06 Juli 2022 20:15)

    Hallo Jessica,

    die gibt es ganz regulär bei Edeka und Rewe (jeweils Eigenmarke) oder auch hochpreisiger z.B. von Kattus.

    LG Amelie

  • #4

    Annette (Donnerstag, 07 Juli 2022 15:31)

    Als Salat noch Rucola dazugeben.

  • #5

    Gaby (Montag, 11 Juli 2022 19:33)

    So ein schnelles Essen. Gut angekommen, so lecker. Mit Käsetortellini ein Hit.DANKE

  • #6

    Sylvi (Samstag, 06 August 2022 15:30)

    Liebe Amelie,

    die Tortellini gab es heute bei uns zum Mittagessen. Super lecker und blitzschnell gemacht, wir waren alle begeistert.
    Vielen Dank dafür :-)

  • #7

    Anne (Dienstag, 24 Oktober 2023 10:16)

    Ich habe von diesem Rezept für eine Party mit den so gewürzten Tortelline Spieße mit Mozzarellakugeln und Cocktailtomaten gemacht, das ist sehr lecker! Wird es diese Woche wieder geben! Vielen Dank für die leckere Marinade, schmeckt warm und kalt sehr gut, ganz liebe Grüße

  • #8

    Amelie (Dienstag, 24 Oktober 2023 11:57)

    Auch eine sehr gute Idee!! :-)

    LG Amelie