Kartoffelstampf "Fiesta Mexicana".

Kartoffelstampf "Fiesta Mexicana" kombiniert Kartoffelpüree und Tex Mex Küche, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix

 

Kartoffelstampf ist hier seit dem Sommer hoch im Kurs! Nach der Version mit Sour Cream und Röstzwiebeln vom Festival, der Herbst-Version mit Pilzrahm-Soße und Bratwurstklößchen, habe ich jetzt eine "Fiesta Mexicana"-Version für euch. Was das genau ist? Das ist Kartoffelpüree mit einem Topping aus Veggie-Hackersatz (den ich aus Kidneybohnen gemacht habe) sowie Mais, Frühlingszwiebeln, Tomaten und Avocado, dazu einen Klecks Sour Cream und geraspeltem Käse. Für Erwachsene dann noch mit einer ordentlichen Portion Chiliflocken - alles am besten komplett durchgemischt und einfach nur genießen. Mmmmhhhh.....!!

 

Tipp von mir: Unbedingt ausprobieren! ;-)

 

 



Zuerst die Masse für das Veggie-Hack zubereiten (siehe unten), dann den Mixtopf spülen und mit dem Kartoffelstampf weitermachen:

 

Für den Kartoffelstampf

 (für mehr Menge - ca. 1,8 kg Kartoffeln mit Wundercap nach diesem Rezept kochen- hier klicken -)

 

1300 g mehligkochende Kartoffeln schälen und in dünne, kleine, mundgerechte Stücke schneiden

 

Schmetterling einsetzen

Kartoffelstücke in den Mixtopf geben sowie

400 g Milch oder Pflanzenmilch

1 TL Salz

35 Min./95 °C/Stufe 1 

(TM31: 40 Min./90 °C/Stufe 1)

 

Überprüfen, ob die Kartoffeln weich sind, sonst noch die Zeit etwas verlängern.

 

30 g Butter oder Margarine in Stücken zugeben

15 Sek./Stufe 3 (mit Schmetterling)

 

Für das vegetarische "Hackfleisch":

 

1 Zwiebeln

1 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

1 Dose Kidneybohnen (à 400 g/255 g AW), abgetropft, abgespült

80 g Haferflocken, zarte

2 EL Sojasoße

Salz und Pfeffer

15 Sek/Stufe 4

 

Während der Kartoffelstampf im Thermomix kocht, die Veggie-Hackersatz-Masse in der Pfanne auf hoher Hitze braten und dabei immer wieder mit dem Pfannenwender drehen und klein machen. Zum Schluss soll es etwas knusprig sein. 

 

Tipp von mir: wenn ihr öfter Hack-Ersatz braucht, könnt ihr dieses Veggie-Hack auch auf Vorrat machen und einfrieren. Mehr dazu und weitere Hinweise findet ihr hier (hier klicken)

 

Fleischesser sollten diese Veggie-Version unbedingt mal probieren. ;-) Und falls ich euch überhaupt nicht überzeugen kann, dann könnt ihr auch 200-250 g Hackfleisch in der Pfanne braten und entsprechend würzen. ;-)

 

 

Veggie-Hack aus der Pfanne nehmen.

 

3 Frühlingszwiebeln in Ringe in etwas Öl anbraten

300 g Cocktailtomaten vierteln und zugeben sowie

1 Glas/Dose Mais (ca. 280 g)

Veggie-Hack wieder zugeben

1 TL Paprikapulver edelsüß

1/2 TL Oregano

2 Msp. Kreuzkümmel

Chilliflocken/-Pulver nach Bedarf

etwas Pfeffer

1 Avocado, gewürfelt

>> alles in der Pfanne schön heiß werden lassen, dabei mehrmals umrühren.

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Anrichten:

 

Kartoffelstampf auf 4 Teller verteilen

nach Wunsch mit geraspeltem Käse bestreuen

Hack-Gemisch aus der Pfanne drüber verteilen

1 Klecks Sour Cream oder Creme Vega zugeben

mit Chiliflocken und dem Grün von Frühlingszwiebeln bestreuen

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Kartoffelstampf Fiesta Mexicana, Kartoffelpüree mit Tex Mex Topping aus vegetarischem Hackersatz (Kidneybohnen und Haferflocken), Mais, Tomaten, Zwiebeln, Avocado, Sour Cream, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Annika (Mittwoch, 11 Dezember 2019 12:53)

    Sooooo lecker!!!! Mein neues Lieblingsgericht. Bin überrascht von dem Kidneybohnenhack.
    Danke für das Rezept

  • #2

    Moni (Mittwoch, 08 Januar 2020 19:30)

    Ich habe zwar keinen Thermomix, aber mit etwas Phantasie, kann man deine Rezepte ganz gut umwandeln.
    Das war so lecker. Ich war total von dem "Hackfleisch" überrascht. Sehr lecker. Und alles zusammen war eine Geschmacksexplosion.

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 08 Januar 2020 21:47)

    Hallo Moni,

    das freut mich sehr, dass du mit meinen Rezepten auch ohne Thermomix gut klar kommst!! :-)

    Wenn mal Fragen sein sollten, kannst du dich gerne melden.

    LG Amelie

  • #4

    Kathrin (Dienstag, 24 März 2020 10:10)

    Wir hatten gestern den Kartoffelstampf und eso
    hat soo lecker geschmeckt. Ich habe das vegetarische Hack gemacht und es hat super gepasst. Mein Mann dachte es ist Hackfleisch �

  • #5

    Inga (Dienstag, 28 April 2020 15:28)

    So gut! Nachdem ich mit den Kindern ja schon deine „klassische“ Kartoffelstampfvariante mit Sour Cream ausprobiert und für gut befunden hatte, war heute diese Version dran. Beide Daumen hoch!

  • #6

    Su (Mittwoch, 13 Mai 2020 19:41)

    Wow, sehr lecker. Besonders gefällt mir das Veggie Hack.
    Und endlich weiss ich, warum mein Thermomix Kartoffelbrei eher wie Kleister war... der fehlende Schmetterling war es.

  • #7

    Amrei (Mittwoch, 27 Mai 2020 19:44)

    Liebe Amelie,
    einfach nur Wow! Sowas Leckeres hatten wir lange nicht mehr. Die verschiedenen Texturen und Geschmäcker.. Wirklich, wirklich wunderbar!! Haben heute auch zum ersten Mal deinen Hackersatz ausprobiert (sonst nehmen wir immer den von der Mühle) und auch dazu ein Wow! Wir sind restlos begeistert :)
    Ab und an helfe ich einer Freundin beim (ausschließlich vegetarischen)Kochen in einem Seminarhaus. Beim nächsten Mal kommt die Fiesta Mexicana ganz sicher auf den Speiseplan!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Herzliche Grüße,
    Amrei

  • #8

    Mara (Freitag, 05 Juni 2020 20:25)

    Super lecker! Kann ich mir auch gut als Füllung im Wrap vorstellen :)