Olivenpaste. Selbst gemacht.

Olivenpaste selbst gemacht

Eine liebe Freundin brachte mir letzten Sommer mal Olivenpaste aus einem türkischen Supermarkt mit. Sooo lecker! Ich habe mit dann immer ein bißchen Tomaten, Gurke und Feta klein geschnitten und mit dieser Paste vermischt. Schnell und einfach und so gut!

 

Irgendwann war das Glas dann leer und ich habe die Paste selber gemacht. Probiert es mal aus:

 

450 g schwarze Oliven ohne Stein

100 g neutrales Öl

40 Sek./Stufe 10, ggf. vom Rand schieben

 

50 g gemahlene Mandeln zugeben

10 Sek./Stufe 5

 

In Schraubgläser geben und mit einer dünnen Ölschicht abdecken. Mit sauberem Löffel entnehmen und ggf. wieder eine Ölschicht drüber geben.

 

Haltbarkeit: 3 Monate (mit Ölschicht) 

 

Menge nicht reduzieren, da es sonst nicht wirklich cremig püriert werden kann.

 

Zu verwenden als Dip, Aufstrich, Salatsoße, Würzpaste etc.

 

Auch zum Verschenken geeignet!

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Olivenpaste selbst gemacht, als Aufstrich, als Dip, als Würzpaste, als Salatsoße zu verwenden, vegan, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jennifer (Montag, 02 Dezember 2019 22:23)

    Hallo Amelie,
    hast du eine Alternative zu den Mandeln? Leider gibt es bei uns Nussallergiker..
    Danke dir schon jetzt!

  • #2

    Amelie (Dienstag, 03 Dezember 2019 08:34)

    Hallo Jennifer,

    dann würde ich wahrscheinlich auf Semmelbrösel/Paniermehl zurückgreifen.

    LG Amelie

  • #3

    Jennifer (Samstag, 07 Dezember 2019 23:09)

    Danke!

  • #4

    Antje Sch. (Donnerstag, 22 April 2021 05:10)

    Liebe Amelie!
    Erstmal ein großes Lob an Dich für Deinen Blog!
    Das Rezept klingt sehr interessant und trifft unseren Geschmack.
    Kann ich hierfür auch die schwarzen Oliven aus den Gläsern verwenden oder funktioniert das nur mit frischen schwarzen Oliven?
    Vielen Dank schon im Voraus. Liebe Grüße Antje

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 22 April 2021 09:24)

    Huhu!

    Die kannst du nehmen!

    LG Amelie

  • #6

    Antje Sch. (Freitag, 23 April 2021 17:06)

    Hallo Amelie!
    Ich habe heute Deine Olivenpaste gemacht... die ist echt der Hammer... so lecker... vielen Dank für das Rezept!!! LG Antje