Gebackener Feta. Mit Rosmarin-Honig.

Kartoffel Ragout à la Tim Mälzer aus dem Thermomix

 

Eine ganz schnelle, einfaches und sehr leckere Vorspeise, Beilage oder Tapas-Gericht ist dieser gebackene Feta-Käse mit Tomaten und Rosmarin-Ahornsirup. Der passt im Sommer, wenn man mit Freunden auf der Terrasse sitzt und ein Glas Wein an einem lauen Sommerabend trinkt, der passt aber auch genauso gut im Winter - ich habe daraus auch schon ein Raclette-Pfännchen zu Weihnachten gemacht. 

 

 

300 g Feta würfeln

 

8 Cocktailtomaten vierteln

> in 4 ofenfeste mit Öl ausgepinselte Schälchen füllen.

> Mit etwas getrocknetem Rosmarin und Pfeffer bestreuen

> 25 Min. bei 200 °C (180 °C Umluft) backen

 

50 g Honig in den Mixtopf geben sowie

½ TL Rosmarinpulver

5 Min./90 °C/Stufe 1

 

Über den fertig gebackenen Feta geben. Heiß servieren. 

 

Statt Honig kann man auch Ahornsirup verwenden.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Gebackener Feta Käse mit Tomaten und Rosmarin Honig, vegetarische Vorspeise, Snack, Tapas, sehr lecker, sehr einfach, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    lotti (Mittwoch, 24 Juli 2019 08:20)

    ... Das ganze schmeckt auch köstlich auf Blätterteig gebacken... :)

  • #2

    Julia (Mittwoch, 24 Juli 2019 08:37)

    Hallo,

    was ist Rosmarinpulver?

    Liebe Grüße
    Julia

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 31 Juli 2019 14:46)

    Rosmarin zu Pulver gemahlen. Steht zb im gut sortierten Gewürzregal. LG Amelie

  • #4

    Katja (Samstag, 25 Juli 2020 13:12)

    Kann man das Rosmarinpulver auch selbst im TM machen?

  • #5

    Amelie (Samstag, 25 Juli 2020 15:13)

    Huhu!

    Ich weiß nicht wie fein gerebelter Rosmarin in
    kleiner Menge auf Stufe 10 wird - einfach mal probieren. ;-)

    LG Amelie

  • #6

    Barbara (Montag, 15 Februar 2021 12:05)

    In einer ausgedienten Kaffeemühle müsste es jedenfalls gehen.

  • #7

    Anne (Sonntag, 07 November 2021 21:28)

    Es war leider insgesamt so unfassbar salzig, dass ich nicht gewillt war, meine Schale aufzuessen. Vielleicht liegt es auch am Feta. Wir hatten schon Produkte, die weniger salzig waren, als der heutige. Sehr schade, die Kombi ist an sich köstlich! Ich werde es mit einer anderen Marke erneut versuchen :).

  • #8

    Ulischnulli (Sonntag, 02 Oktober 2022 08:52)

    Ich habe dem ganzen noch eine frische, kleine und in Stücke geschnittene Feige hinzugegeben. Es war ein sehr leckeres und schnelles Mittagessen für mich. Dazu gab es noch Reste von deinem Gemüse-Kartoffelauflauf ohne Sahne….wunderbar!
    Viele Grüße Ulischnulli

  • #9

    Carolin (Mittwoch, 25 Januar 2023 16:23)

    Ich habe den feta gestern gemacht, habe noch Zwiebeln, Paprika und Oliven mit reingeschnippelt. Dem Honig hab ich mit getrockneten Rosmarin gemischt und nur kurz in der Mikro warm gemacht ( wollte den mixtopf nicht dreckig machen) es war köstlich! Dazu habe ich selbst gebackenes fladenbrot und Salat gemacht!! Soooo lecker! Danke für dieses tolle Rezept

  • #10

    Marianne (Samstag, 16 März 2024 13:25)

    Habe das Rezept noch mit frisch gepresstem Knoblauch verfeinert und mitgebauten.
    Sehr lecker �