Nougat-Eis. Yummy!

Schokoladeneis selbst gemacht mit der Eismaschine oder ohne

Endlich Sommer!! Endlich wieder Eis-Zeit! Ich mache unser Eis seit letztem Jahr am liebsten selber. Am Wochenende habe ich ein Nougat-Eis probiert. Mmmhhh!! Sehr lecker!! Das funktioniert auch ohne Eis-Maschine, aber mit Eis-Maschine geht´s halt dann doch einfacher und schneller.

 

Hier kommt das Rezept:

Reguläre Version:

4 Eigelb

30 g Zucker

Schmetterling einsetzen

5 Min./Stufe 4, umfüllen

 

200 g Nougat (Backabteilung) in den Mixtopf geben sowie

200 g Milch

5 Min./60 Grad /Stufe 1

 

Die Ei-Masse manuell esslöffelweise in die Schoko-Milch einrühren.

2 Min/100 Grad / Stufe 2

 

200 g Schlagsahne zugeben

10 Sek/Stufe 3

 

In die Eismaschine (z.B. ich kann diese hier wärmstens empfehlen) geben.

Wer das Eis danach ins Gefrierfach gibt, sollte es vor Verzehr kurz antauen lassen, damit es wieder so richtig cremig wird.

 

Ohne Eismaschine: in eine Gefrierdose geben und alle halbe Stunde (für ca. 4-5 Std.) umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

 

Eventuell kann man auch das Eis in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann anschließend im Thermomix cremig rühren - das habe ich aber noch nicht probiert!

 

Vegane Version

 

 

200 g Nougat (Backabteilung, die von Ruf ist vegan) in den Mixtopf geben sowie

200 g Schlagfix 

30 g Zucker

5 Min./60 Grad /Stufe 1, etwas abkühlen lassen, umfüllen.

 

400 g Schlagfix

10-20 Sek/Stufe 10 steif schlagen (ohne Schmetterling)

 

Nougat-Sahne zugeben und mit dem Spatel unterrühren.

 

Die Masse in die Eismaschine (z.B. diese hier) geben. Wer das Eis danach ins Gefrierfach gibt, sollte es vor Verzehr kurz antauen lassen, damit es wieder so richtig cremig wird.

 

Ohne Eismaschine: in das Gefrierfach geben und alle 30 Minuten umrühren für ca. 4-5 Stunden. 

 

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Selbst gemachtes Nougat Eis - mit oder ohne Eismaschine, 2 Versionen: Mit Eigelb und Sahne und Nougat bzw. in der veganen Version

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    ute (Montag, 17 Juni 2019 19:34)

    Hallo Amelie

    hast du vielleicht eine Idee wie ich das mit der Kitchen aid Eisschüssel weiterverarbeiten kann?

  • #2

    Amelie (Montag, 17 Juni 2019 20:07)

    Hallo Ute,

    leider nein - ich habe noch nie mit einer Kitchen Aid gearbeitet und kenne auch das Zubehör nicht. Tut mir leid!

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Silke (Sonntag, 16 Juli 2023 22:17)

    Hallo Amelie,
    bevor ich den Nougat beim normalen Rezept in den Topf gebe, entferne ich den Schmetterling, richtig?

  • #4

    Amelie (Montag, 17 Juli 2023 00:26)

    Ja, ohne Schmetterling.

  • #5

    Silke (Dienstag, 18 Juli 2023 09:40)

    Danke! Wenn ich nicht die Version mit Ei haben möchte, aber auch nicht vegan, kann ich es dann nach dem veganen Rezept aber statt Schlagfix mit normaler Schlagsahne machen? Das müsste ja auch passen, oder?

  • #6

    Amelie (Dienstag, 18 Juli 2023 09:40)

    Hallo Silke,

    ja, das geht auch.

    LG Amelie