Kirsch-Schoko-Schnitten. Mit Vanillecreme.

Kirsch-Schoko-Schnitten mit Vanillecreme, vegan und glutenfrei möglich, aus dem Thermomix

Zu Ostern habe ich diesen leckeren Kirsch-Schoko-Blechkuchen mit Vanillecreme gemacht. Der Boden kommt euch sicherlich bekannt vor - den verwende ich z.B. auch in meinem "gebrannte Mandel-Blechkuchen". Die Kirschen liegen in einer leckeren Vanille-Creme und werden getoppt mit Tortenguss. Wer möchte, kann den Kuchen auch vegan und/oder glutenfrei backen.

 

Zu Weihnachten würde ich diesen Blechkuchen mit 1 TL Zimt im Boden machen - und man könnte statt dem Kirschsaft Glühwein oder Kinderpunsch nehmen. Das werde ich zu Weihnachten mal austesten.. Hilfe - kaum ist Ostern vorbei, bin ich gedanklich bei Weihnachten....uuuaaa! 

 

 

Hier kommt das Rezept:

Dieses Rezept ist auch in der Rezeptbox "Kuchen, Torten..." enthalten (hier).

 

 

Für 1 Blechkuchen à ca. 28 x 38 cm, lässt sich 1 Tag vorher vorbereiten

 

Für den Boden: (es werden keine Eier benötigt)

 

300 g Mehl Type 405 oder glutenfreies Mehl (Schär Universal)

200 g Zucker

1 TL Vanillepaste oder 1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

380 g Wasser mit Kohlensäure

35 g Kakao

75 g Öl

20 Sek / St. 4

 

(Ohne Thermomix: mit dem Handmixer verrühren)

 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 28 x 38 cm) geben, bis in die Ecken verstreichen** und im Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Min vorbacken.

 

**Der Boden wirkt beim Verteilen sehr dünn, geht aber beim Backen auf!

 

Währenddessen die Creme zubereiten:

 

600 g Milch oder Pflanzenmilch

2 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen

100 g Zucker

10 Min/90 °C/Stufe 3 mit Schmetterling

 

(Ohne Thermomix: auf dem Herd aufkochen, dabei mit einem Schneebesen rühren, bis es andickt)

 

500 g Schmand oder Creme Vega zufügen

10 Sek/Stufe 3,5 mit Schmetterling

 

(Ohne Thermomix: mit dem Schneebesen unterrühren)

 

Die Creme vorsichtig auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen. 

 

Mixtopf spülen.

 

Gareinsatz reinhängen.

 

2 Gläser Schattenmorellen (à 680 g) in den Gareinsatz geben und gut abtropfen lassen. Kirschen auf der Vanillecreme verteilen

 

Kuchen mit Creme und Kirschen weitere 15 - 20 Min. auf der mittleren Schiene backen bei 180 °C Ober-/Unterhitze.

 

Kuchen abkühlen lassen. Einen Tortenrand drum herumstellen oder aus Alufolie einen basteln.

 

Für den Guss:

 

2 Pck. roten Tortenguss zum Kirschsaft in den Mixtopf geben sowie

50 g Zucker 

5 Sek/Stufe 4

5 Min/100 °C/Stufe 1

 

(Ohne Thermomix: Tortenguss und Kirschsaft mit Zucker klumpenfrei verrühren, aufkochen lassen, andicken lassen)

 

5 Min. abkühlen lassen, danach mit einem Esslöffel vorsichtig auf die Vanillecreme gießen, aufpassen, dass man nicht zu schwungvoll ist, sonst geht die obere Creme-Schicht kaputt.

 

Im Kühlschrank fest werden lassen.

 

Vor dem Servieren in Stücke schneiden, vom Backpapier heben und auf eine Servierplatte geben.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (mobile Ansicht hier klicken)

Ein Knaller auf dem Kuchenbuffet sind diese Kirsch-Schoko-Schnitten mit Vanillecreme, glutenfrei und vegan möglich, z.B. aus dem Thermomix, Blechkuchen zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten

Kommentar schreiben

Kommentare: 36
  • #1

    Luba (Donnerstag, 25 April 2019 21:45)

    Ich würde es gerne als runden Kuchen backen. ..Welche Springformgrösse ergibt das Rezept?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 25 April 2019 21:51)

    Hallo Luba,

    theoretisch 2/3 der Menge für eine Springform. Da das aber doof ist mit offenen Packungseinheiten, würde ich einfach die Hälfte machen und dann auf eine 26er Springform gehen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Luba (Donnerstag, 25 April 2019 22:18)

    Uiii....Danke für die schnelle Antwort. ...Der Kuchen sieht einfach zu verführerisch aus um nicht gebacken zu werden :-)

  • #4

    Filiz (Freitag, 26 April 2019 07:31)

    Hallo Amelie, da es zu Ostern so viel Schokolade gab: könnte man statt dem Kakao auch Schokolade zum Teig geben?

  • #5

    Amelie (Freitag, 26 April 2019 11:19)

    Hallo Filiz,

    das habe ich noch nicht ausprobiert - würde aber sicherlich gehen!

    Liebe Grüße Amelie

  • #6

    Julia (Samstag, 27 April 2019 08:19)

    Den backe ich heute mit den Kindern. Sieht sooo lecker aus.
    Danke für die vielen tollen Rezepte.
    Lg

  • #7

    Elke.I. (Montag, 29 April 2019 10:33)

    Der Kuchen ist super lecker ich hab ihn in rund gemacht ging wunderbar wir ein wenig höher aber tut dem Geschmack kein abrieb . Werde ich wieder machen danke für das tolle Rezept.

  • #8

    Renate (Dienstag, 30 April 2019 12:49)

    Ich bin gerade dabei, den Guß für den Kuchen zu machen und habe wie angegeben 2 Packungen Tortenguß genommen. Der Guß ist jetzt aber sehr flüssig..muss das so sein?

  • #9

    Amelie (Dienstag, 30 April 2019 13:59)

    Hallo Renate,

    ja, der wird noch fest.

    Liebe Grüße Amelie

  • #10

    Birgit (Dienstag, 30 April 2019 20:40)

    Nur als Tipp ,;) Ich habe anstatt der 2tüten tortenguss eine Tüte Vanillepudding Pulver genommen da ich keine Gelatine Vertrage schmeckt auch super ;)

  • #11

    Amelie (Dienstag, 30 April 2019 21:03)

    Auch eine gute Lösung !!

    Und nur als Tipp zurück: Tortenguss enthält keine Gelatine. ;-) Du meinst bestimmt Geliermittel (Agar Agar, Carageen etc), oder?

  • #12

    Wiebke (Samstag, 04 Mai 2019 08:18)

    Der Kuchen hat super geschmeckt und er war im nu alle ;-)! Dankeschön!

  • #13

    Theresa (Dienstag, 18 Juni 2019 16:49)

    Kann man auch frische süßkirschen direkt vom Baum verwenden?

  • #14

    Mel (Mittwoch, 01 April 2020 12:29)

    Sehr lecker! Der Kuchen wird sicher nicht alt ;)

  • #15

    Editha (Samstag, 16 Mai 2020 13:14)

    Hallo liebe Amelie ,
    Dankeschön für diesen wunderschönen Blog , ich gucke jeden Tag gerne ob es hier was neues gibt ! Du machst das super ! Eine kleine Frage hätte ich aber doch , hat es einen Grund warum du den Kuchen mit den Früchten nochmal in den Ofen schiebst ? Kenne ich so gar nicht , mache es aber natürlich wie geschrieben :) würde mich nur mal interessieren :) Lg mach weiter so �

  • #16

    Amelie (Samstag, 16 Mai 2020 15:13)

    Huhu,

    ja, weil sonst die Creme nicht fest wird.

    LG Amelie

  • #17

    Linda (Freitag, 05 Februar 2021 15:53)

    Das sieht toll aus :) Ich würde den Kuchenboden gerne in hell backen - also ohne Kakaopulver. Muss ich auch noch etwas von der Flüssigkeit im Boden weglassen, wenn ich es ohne Kakao mache?
    Lieben Dank!

  • #18

    Amelie (Freitag, 05 Februar 2021 15:58)

    Hallo Linda,

    ja, versuch mal mit 350 g. Es soll ein zäher Teig werden, der sich aber noch aufs Blech gießen lässt.

    Kurze Anmerkung: Wenn du planst, es in glutenfrei mit dem Schär-Mehl zu machen, dann merkt man den leichten Nachgeschmack dieses Mehls. Bei Kakao kommt der Nachgeschmack nicht durch, weshalb ich bei glutenfrei dann gerne auf Kakao gehe.

    Liebe Grüße Amelie

  • #19

    Claudia (Samstag, 20 Februar 2021 17:40)

    Ich habe den Kuchen heute gebacken. Der ist eine totale Geschmacksexplosion. Sowas von saulecker. Ok, die Kalorien muss ich jetzt wieder ablaufen. Aber dafür lohnt es sich.
    Danke für das meeeega Rezept

  • #20

    Tinka (Montag, 30 August 2021)

    Hallo Amelie,
    ich möchte den Kuchen, wie Linda, in „hell“ backen. Meinst du, ich kann die Früchte erst ganz zum Schluss darauf verteilen? Ich würde also erst den Boden, dann mit Creme fertig backen, dann eine Schultüte daraus schneiden, dann mit verschiedenen Früchten garnieren und dann den Tortenguss.
    Liebe Grüße

  • #21

    Amelie (Dienstag, 31 August 2021 16:37)

    Hallo Tinka,

    ja, das kannst du machen, du musst aber einen richtig guten hohen Rand aus Alufolie machen, damit dir zum Schluss nichts von der Creme rutscht.

    LG Amelie

  • #22

    Nina (Mittwoch, 03 November 2021 13:06)

    Liebe Amelie,

    ich danke dir für deinen tollen Rezepte - es begeistert mich immer wieder. Danke auch für deine App :)
    Zu diesem Kuchen hätte ich folgende Frage, ich könnte doch sicher auch anderes Obst hierfür verwenden? Z.b. Mandarinen, Pfirsiche usw. abgetropft aus der Dose? Spricht den etwas dagegen das Obst mit der Creme zu vermischen und dann zu backen (den Tortenguss würde ich dann weglassen)?

    Herzlichen Dank für eine Rückmeldung!
    Liebe Grüße Nina

  • #23

    Amelie (Mittwoch, 03 November 2021 16:23)

    Huhu!

    Das kannst du so machen.

    LG Amelie

  • #24

    Regina (Dienstag, 21 Dezember 2021 22:27)

    Hallo Amelie!
    Bei uns on Österreich gibt es keinen Schmand. Was kann man stattdessen verwenden?
    Lg

  • #25

    Amelie (Mittwoch, 22 Dezember 2021 11:35)

    Hallo Regina,

    du könntest Crème fraîche nehmen. Gibt es das bei euch? Alternativ sagt mir Google wäre Halbsauerrahm in Österreich die Alternative zu Schmand - das kann ich jetzt aber von hier nicht beurteilen, ob das dem entspricht.

    LG Amelie

  • #26

    Regina (Mittwoch, 22 Dezember 2021 13:19)

    Ja danke Creme fraiche gibt es. Ich werde es mit Sauerrahm mischen. Danke für das tolle Rezept!

  • #27

    JeN (Montag, 02 Mai 2022 21:21)

    Hallo Amelie, hast Du den Kuchen schon mal mit anderem Obst zubereitet? Ich brauche einen gluten- und laktosefreien Kuchen, ohne Nüsse. Der hier wäre quasi perfekt.. aber Kirschen mögen die Gäste nicht.. jetzt überlege ich was auch passen könnte.. viele Grüße Jennifer… vielen Dank, für diese super tolle Rezeptsammlung! Ich bin immer wieder begeistert, wie gelingsicher die Rezepte sind!

  • #28

    Amelie (Dienstag, 03 Mai 2022 09:55)

    Hallo Jen,

    du kannst auch Erdbeeren nehmen, allerdings die Erdbeeren dann nicht mitbacken, sondern direkt nach dem Backen in den noch warmen Pudding drücken. Dann abkühlen lassen und anschließend Tortenguss drüber geben. Wäre das was?

    LG Amelie

  • #29

    JeN (Dienstag, 03 Mai 2022 10:05)

    Hallo Amelie, uyyyy jaaaa!! Das ist die Idee!! Da wäre ich nie drauf gekommen. Hab nur an Früchte ausm Glas gedacht..
    Nur noch für mein Verständnis:
    1. Boden rühren+backen
    2.Creme rühren+auf den Boden streichen+backen
    3. Erdbeeren in die noch warme Creme drücken
    4. Tortenguss drauf
    5. kühlen
    Wie lange steht der bei Dir denn ungefähr am Ende noch im Kühlschrank?
    Ich bräuchte ihn morgens um 10 Uhr, weil wir da losfahren…
    Würdest Du ihn abends vorbereiten?
    Oder den Boden abends und den Rest morgens..je nachdem wie lange er noch kühlen muss..
    Ich danke Dir!

  • #30

    Amelie (Dienstag, 03 Mai 2022 10:18)

    Ja genauso musst du vorgehen. Ich würde den Kuchen aber komplett am Vortag machen, dann ist er über Nacht soweit durchgekühlt, dass er die Autofahrt übersteht.

  • #31

    Beate (Dienstag, 05 Juli 2022 21:05)

    Hallo Amelie, könnte man den Kuchen auch mit frischen Kirschen � machen? LG Beate

  • #32

    Amelie (Dienstag, 05 Juli 2022 22:09)

    Ja klar! Dann musst du nur eben entsprechend Kirschsaft für den Guss haben.

  • #33

    Tine (Freitag, 04 November 2022 11:22)

    Hallo Amelie,
    könnte ich als hellen Boden hier auch einfach deinen veganen Boden von der Marzipantorte-Blechkuchen nehmen? Sowie es aussieht hat der ja die gleichen Mengen und sollte daher von der Backzeit auch passen. Oder hast du irgendwelche Bedenken an meiner Idee? Bin nicht so ganz back-begabt.

    Liebe Dank!
    Deine Tine

  • #34

    Amelie (Freitag, 04 November 2022 11:33)

    Huhu!

    Ja, das kannst du machen.

    LG Amelie

  • #35

    Chrissy (Donnerstag, 30 März 2023 21:05)

    Hallo Amelie,
    bin mir nicht ganz sicher ob Du mit Kakao den Backkakao oder "normalen" meinst!?
    Danke und LG

  • #36

    Amelie (Donnerstag, 30 März 2023 21:39)

    Huhu!

    Ich nehme immer Backkakao.

    LG amelie