Leckerer Bauerntopf. Vegetarisch.

Bauerntopf vegetarisch Thermomix

Der klassische Bauerntopf kommt mit Hackfleisch daher - ich habe stattdessen rote Linsen zugegeben. Das ist ein fantastischer Ersatz und passt hervorragend in diesen Kartoffel-Gemüse-Eintopf auf Tomaten-Basis. 

Rote Linsen sind eine super Proteinquelle und liefern diesem vegetarischen Eintopf nicht nur genügend Eiweiß, sondern auch wertvolle Mineralstoffe. Zudem ist dieser Bauerntopf auch noch richtig lecker, macht gut satt und wärmt von innen - was will man mehr, wenn´s draußen ungemütlich ist? ;-)

 

Hier kommt das Rezept:

 

 



3 kleine Zwiebeln

5 Sek/Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

500 g Kartoffeln schälen, in mundgerechten Stücken zugeben sowie

500 g passierte Tomaten 

2 Paprikaschoten in mundgerechten Stücken

2 Möhren in mundgerechten Stücken

80 g rote Linsen

300 g Wasser

1 Dose gehackte Tomaten (400 g)

½ TL Currypulver

2 TL Paprikapulver edelsüß

2 TL italienische Kräuter

1 EL Gemüsebrühe

¼ TL Cayennepfeffer

Salz und Pfeffer

20 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1 

 

Zeit ggf. verlängern, wenn die Kartoffeln noch nicht ganz gar sind. (Hängt immer davon ab, welche Sorte ihr verwendet habt und wie große die Stücke sind)

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

 

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (klick)

Fantastischer Bauerntopf mit Kartoffeln, Paprika, Möhren, Tomaten und statt Hackfleisch hier vegetarisch bzw. vegan mit roten Linsen, Soulfood, lecker, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Anike (Mittwoch, 23 Januar 2019 18:27)

    Oh, war das lecker! Wir haben Spätzle dazu gemacht. Wärmt bei den Temperaturen schön von innen. Danke fürs Rezept!

  • #2

    Sabine (Mittwoch, 23 Januar 2019 19:57)

    Sehr sehr lecker,mein Mann war der selben Meinung,wird es bestimmt wieder geben

  • #3

    Jutta (Samstag, 26 Januar 2019 16:28)

    Sehr lecker, aber die Garzeit musste ich auf 40 min. verlängern.

  • #4

    Christiane Schiller (Samstag, 26 Januar 2019 19:37)

    Liebe Amelie,

    Soooooooo lecker!
    Ich habe auch die Garzeit etwas verlängert und statt Kartoffeln zum Schluss einen Rest Sauerkraut dazu gegeben. Als Beilage Kartoffelbrei, das schmeckte wie Szegediner Gulasch.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Christiane

  • #5

    Sabine (Sonntag, 27 Januar 2019 17:29)

    So, alles im Topf und ich bin gespannt.
    Da der Topf bereits randvoll war, habe ich nur die Hälfte an Wasser genommen.

  • #6

    Eva (Sonntag, 10 Februar 2019 19:18)

    Habe ich heute gemacht, soooo lecker. Allerdings haben 20min. Nicht gereicht sondern ca.30 Minuten und danach noch gut durch ziehen lassen wirklich sehr lecker.

  • #7

    Anne (Samstag, 24 August 2019 09:57)

    Ich mache es heute zum 2. Mal, aber direkt die doppelte Menge. Kann man den Rest einfrieren?

  • #8

    Amelie (Montag, 26 August 2019 11:48)

    Hallo Anne,

    habe ich noch nicht gemacht, aber einfrieren kann man es bestimmt.

    LG Amelie

  • #9

    Darline (Mittwoch, 07 Oktober 2020 15:04)

    Hallo kommt einfach alles zusammen in den Topf und wird gekocht ?

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 07 Oktober 2020 17:33)

    Das ist ein Thermomix Rezept. Zwiebeln werden zerkleinert, dann angedünstet, dann alles in den Mixtopf und 20 Min bei 100 Grad kochen.

    LG Amelie

  • #11

    Elke (Montag, 25 Januar 2021 18:29)

    Vielen Dank für das Rezept. Das gab es gerade zum Abendessen.
    Ich musste die Zeit auf 30 Minuten verlängern, liegt aber ja wie beschrieben an den Kartoffeln.

  • #12

    Irimirikiri (Mittwoch, 03 Februar 2021 14:40)

    Gut um Reste zu verwerten.
    Die Kartoffeln haben bei mir auch viel länger gebraucht.

  • #13

    Sandra (Freitag, 14 Mai 2021 14:50)

    Sehr lecker. Aber bei mir hat die Garzeit nicht ausgereicht. Es wurden ca. 35 Minuten. Kann es am TM 31 liegen? Das der mit den Mengen zu voll war?
    Viele Grüße

  • #14

    Amelie (Freitag, 14 Mai 2021 16:19)

    Hallo Sandra,

    das liegt eher an der Kartoffelsorte und der Größe der Kartoffeln.

    LG Amelie

  • #15

    Katja (Samstag, 15 Oktober 2022 10:37)

    Hallo Amelie,

    Kann man die roten Linsen auch gegen berglinsen tauschen???

    Habe die mal gekauft und dachte es wären rote , bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher �

  • #16

    Amelie (Samstag, 15 Oktober 2022 12:30)

    Leider nein, die haben eine andere Garzeit.

  • #17

    Anna (Mittwoch, 12 Juli 2023 23:00)

    So lecker und würzig!!!
    Das werden wir wieder kochen.

  • #18

    Martina (Donnerstag, 03 August 2023 17:12)

    Hallo Amelie, das Rezept hört sich lecker an, könnte ich im TM 6
    auch die doppelte Menge zubereiten?

  • #19

    Amelie (Donnerstag, 03 August 2023 17:56)

    Hallo Martina,

    das passt leider nicht.

    LG Amelie

  • #20

    Martina (Freitag, 04 August 2023 07:20)

    Hallo Amelie,
    ok, dann weiß ich Bescheid.
    Danke für Antwort.
    Liebe Grüße Martina