Cheeseburger Ring. Für Viele. Knaller!

Cheeseburger Ring für Viele zum Partybuffet mit Hackfleisch oder vegetarisch oder vegan möglich, z.B. aus dem Thermomix

Diesen Cheeseburger Ring wollte ich schon eine ganze Weile machen - jetzt habe ich es endlich geschafft und meine Familie war gerade sehr happy über dieses leckere Essen. Das ist auf jeden Fall ein Rezept fürs Party-Buffet oder wenn Freunde zu Besuch kommen.

Oder, wenn die hungrige Familie wieder auf selbstgemachte Cheeseburger Lust hat - in dieser besonderen Form wird es ein richtiges Gemeinschaftsessen.

 

Ich habe euch alle 3 Varianten unten aufgeführt - die reguläre Version mit Hackfleisch, die vegetarische Version mit Hack-Ersatz oder die vegane Version - je nachdem, wie ihr euch ernährt. Auf dem Bild seht ihr die vegetarische Version mit selbst gemachtem Hackersatz aus Kidneybohnen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

 Für den Teig:

 

250 g Milch oder Pflanzenmilch

1 TL Zucker

1/2 Würfel Hefe

3 Min./ 37 °C/Stufe 1

 

500 g Mehl Type 405 zufügen sowie

2 TL Salz

30 g Öl

1 Min./Teigstufe

 

Den Teig 1 Stunde gehen lassen. 

_______________

 

Für das reguläre bzw. vegetarische/vegane Hackfleisch:

 

reguläre Version:

500 g Hackfleisch in der Pfanne braten und würzen.

 

vegetarische/vegane Version:

 

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

2 Dosen Kidneybohnen (à 400 g/255 g AW), abgetropft

160 g Haferflocken

25 g Sojasoße

Salz und Pfeffer

15 Sek/Stufe 4

 

Die Masse in der Pfanne auf hoher Hitze braten und dabei immer wieder mit dem Pfannenwender drehen und klein machen. Das dauert ein bißchen. Zum Schluss soll es etwas knusprig sein. 

_____________

 

Für die Burger-Soße

 

120 g Mayonnaise oder vegane Salatcreme

120 g Ketchup

30 g Senf

10 Sek / Stufe 3

______________

 

Zusammenbau:

 

Den Teig auf ca. 20 x 70 cm ausrollen und in 10 Dreiecke schneiden.

 

Die Dreiecke auf einem Backpapier überlappend im Kreis anordnen, die Spitzen zeigen nach außen. (Siehe Bilder unten)

 

Die einzelnen Dreiecke nun verbinden und die Belagfläche etwas flachrollen, damit sie breiter wird. Sonst passt ggf. nicht viel drauf.

 

Nun einen Teil der Burger-Soße darauf verteilen. Das Hackfleisch oder den Hackersatz drauf geben.

 

Cornichons in Scheiben schneiden und auf dem Hackfleisch oder Hackersatz verteilen.

 

10 Sandwich-Scheiben, Gouda-Scheiben oder veganen Wilmersburger drauf legen.

 

Die Spitzen über die Füllung klappen und untern den Ring schieben.

 

1 Ei verquirlen oder die überlappenden Spitzen mit Pflanzenmilch einpinseln. Dann mit Sesam bestreuen.

 

Das Backpapier samt Cheeseburger Ring auf das Backblech ziehen.

 

Den Backofen inzwischen auf 180 °C Umluft vorheizen und 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

 

Die restliche Soße zu dem Cheeseburger-Ring servieren.

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 39
  • #1

    Susann (Dienstag, 17 Juli 2018 20:49)

    Hallöchen,
    oh das klingt voll lecker!
    Ich bin durch meine Schwester auf den Blog gestoßen und ich muss sagen-ich bin total begeistert!
    Es gibt einige Sachen, die ich ausprobieren möchte und dieses Rezept gehört definitiv dazu.
    Vielen lieben Dank für die viele Arbeit und das Teilen.
    Viele Grüße

  • #2

    Katharina (Donnerstag, 19 Juli 2018 08:12)

    Habe ich was verpasst? seit wann gibt es hier Rezepte mit Fleisch? Hast du für ein breiteres Publikum nun deine Prinzipien über Bord geworfen Amelie? Das schöne an deinem Block ist doch, dass auch Fleischesser mit deinen tollen Rezepten von der vegetarisch/veganen überzeugt werden. Mich verlierst du definitiv als Fan wenn es zukünftig Rezepte mit Fleisch geben wird!

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 19 Juli 2018 09:27)

    Hallo Katharina,

    ich habe meine Prinzipien nicht über Board geworfen und bin weiterhin vegetarisch unterwegs. (Siehe Eingangstext in diesem Rezept) Und meine Rezepte werden auch immer vegetarisch bleiben. Ich habe aber schon immer Hinweise gegeben für Nicht-Vegetarier - wenn es sich quasi 1:1 austauschen lässt - auch in anderen Rezepten - ist dir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen. Was ich damit bezwecke? Ich habe mal eine Umfrage gemacht, wo rauskam, dass ich auch viele Fleischesser als Leser habe. Ich freue mich, wenn diese Fleischesser sich mehr und mehr für vegetarische Gerichte interessieren und sich durchlesen, wie leicht man zb in diesem Fall
    Hackfleisch ersetzten kann und es einfach mal ausprobieren. Oft ist es ja einfach nur im Kopf „wie soll man bloß auf Fleisch verzichten“ - hier gebe ich einfach Alternativen ohne mit dem
    Fingerzeig Fleischessern ein schlechtes Gewissen aufzudrücken. Genauso in die andere Richtung von vegetarisch zu vegan. Wenn dich das stört, dann tut es mir leid. Aber meine Prinzipien „jeder darf essen, was er möchte und was er für richtig hält“ werde ich nicht über Board werfen, ich werde niemanden mit der Brechstange von Vegetarismus überzeugen wollen. Meine Rezepte werden immer vegetarisch und, wenn möglich, immer mit veganen Alternativen bleiben (damit man auch hier leichter erkennt, wie man was ersetzen kann) und wenn es sich zb um Hackfleisch handelt, werde ich auch das in regulären Mengen angeben - aber kochen tu ich ausschließlich fleischlos, daher ist auch alles auf meinen Bildern fleischlos.
    Ich hoffe, ich konnte dir meine Sichtweise hiermit gut und verständlich erklären.
    LG Amelie

  • #4

    koeniglouis (Donnerstag, 19 Juli 2018 21:16)

    Hallo Amelie,
    ich liebe deinen Block und habe schon soooo viel ausprobiert. Ich finde auch ganz toll das du die drei Varianten zeigst, genau wir sind nämlich so ein Fall. Unsere Kinder essen auch mal gerne Fleisch wir nicht und somit kann ich variieren......Vielen Dank dafür.
    Zu meiner Frage: Kann ich das Hack-Ersatz wie angegeben so auch für eine Bolosoße zubereiten?
    Liebe Grüße

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 19 Juli 2018 21:24)

    Hallo koeniglouis!

    ich habe die Kidneybohnen-Variante selber noch nicht als Bolognese-Soße oder "Hackfleisch in Soße" ausprobiert - ich bin mir nicht ganz sicher, ob - auch wenn es gut und knusprig angebraten ist - es nicht doch wieder matschig werden könnte. Da ich Sojagranulat mit Grünkernschrot gemischt (siehe Ersatz für Fleisch "Hackfleisch") hier auch bei meinen Kindern als lecker durchkriege, habe ich die Kidneybohnen-Version mit Soße noch nicht probiert. Allerdings habe ich es auf dem Zettel und will das mal für die klassische "Hack-Lauch-Suppe" probieren, weil ich hier noch selber auf der Suche bin, nach einem Hackersatz, der auch in hellen Soßen funktioniert - das fertige Veggie-Hack von Rügenwalder finde ich selber nur in Kombi mit Tomatensoße gut - das schmeckt (finde ich) ohne Tomaten irgendwie fischig. Ich werde berichten! Ich weiß aber noch nicht genau, wann ich das kochen werde, aber ich schiebe es mal auf meiner To-Do-Liste weiter nach oben. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Katharina (Donnerstag, 19 Juli 2018)

    Hallo Amelie,
    Wenn du bereits Fleischesser als Leser hattest, als du noch vegan/vegetarische Gerichte präsentiert hast, dann zeigt das doch, dass diese Interesse an einer fleischlosen Küche haben und aus diesem Grund deinen Blog besuchen. Wozu ihnen jetzt die Variation mit Fleisch anbieten? Ich mein, ich gehe ja auch nicht in ein vegetarisches Restaurant und erwarte dort dann Fleischgerichte.

  • #7

    Beate (Mittwoch, 25 Juli 2018 15:28)

    Sehr geil und mega viel, wir haben 3 Tage davon gegessen und sogar Junior der sonst kein Fan von Hackersatz ist hat reingehauen. Wird es bei uns definitiv öfters geben wenn Übernachtungsbesuch da ist, für 2 Personen einfach zuviel :-))

  • #8

    Daniela (Montag, 24 September 2018 17:52)

    Habe zunächst die Hack-Variante gemacht- das war super lecker, einfach und n Eyecatcher!
    Die Leute haben sich vor Lob überschlagen … also ich finde es mit den drei Varianten („normal“, veget. und vegan) super, denn für meine Tochter und uns werde ich das schnellstmöglich vegan machen... vielen Dank für alle drei Vorschläge ��!

  • #9

    Miri (Freitag, 07 Dezember 2018 14:05)

    Hallo Amelie,
    danke für Deinen tollen, entzückenden und informativen Block. Ich finde Deine Einstellung, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, Rezepte vorzustellen, wirkliche richtig super. Dadurch habe ich richtig Lust, mir aus Deinen Rezepten, fleischlose Ideen zu holen. Mach weiter so. Vielen Dank für Deine Mühe. ;-)
    Liebe Grüße, Miri.

  • #10

    Simone (Dienstag, 23 Juli 2019 14:34)

    Hallo Amelie,
    Wir probieren Sie heute aus und ich bin schon sehr gespannt. Wir benutzen wegen eine soya Intoleranz kein Granulat aber die kidney bonen und kokonutamino Stat soya sauce.

    Zu Katharina: Wir sind auch so eine gemischte Familie und dieses Gericht kan perfekt in Fleisch und nicht Fleisch. Genau wie beschrieben von Amelie bin ich einer die sich schon mal schwer tut mit Fleisch ersetzen.

    Liebe Grüße Simone

  • #11

    Karin (Montag, 27 April 2020 19:16)

    Ich fange jetzt bei Wochenplan 1 an und koche mich mal so durch. Meine gesamte Familie war begeistert vom Cheesburgerring!

  • #12

    Amelie (Dienstag, 28 April 2020 17:33)

    Hallo Karin,

    das freut mich sehr!

    Viel Spaß beim Durchkochen!! :-)

    LG Amelie

  • #13

    Frank Burkard (Samstag, 02 Mai 2020 15:59)

    Hallo! Ich wollte mich nur für dieses tolle Rezept bedanken. Es schmeckt großartig und die Anleitung ist auch einfach. Es hat unserer ganzen Familie geschmeckt. Ich habe die vegetarische Variante ausprobiert. Einfach lecker.

  • #14

    Amelie (Montag, 04 Mai 2020 10:48)

    Hallo Frank,

    vielen Dank für dein Feedback!! Ich freue mich, dass es euch auch so gut geschmeckt hat!!

    LG Amelie

  • #15

    Justina (Samstag, 04 Juli 2020 19:52)

    Hallo Amalie,
    Wie lange brätst du die Bohnenmasse in etwa an? Habe es heute ausprobiert und fand es wirklich sehr lecker nur hätte ich mir die Bohnenmasse etwas krosser gewünscht und überlege ob ich zu ungeduldig beim anbraten war :D

  • #16

    Amelie (Samstag, 04 Juli 2020 21:31)

    Hallo Justina,

    wenn du eine Pfanne mit recht dickem Boden hast und ggf. einem Herd mit nicht so starker Leistung, dann dauert es länger als z.B. mit einer Pfanne mit dünnem Boden und einer großen Gasflamme. Bei mir geht es richtig schnell - gute "dünne" Pfanne (Jamie Oliver Pfanne) und große Gasflamme sei Dank. Je kleiner du es hackst und je länger du es brätst, desto knuspriger wird es. Ich habe es schonmal zu heftig angebraten, da war es mir dann schon wieder zu kross und hart. Wenn man den Hackersatz öfter macht und auch mal länger hackt als vorher, dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wie die richtige Konsistenz für einen ist.

    Liebe Grüße Amelie

  • #17

    Justina (Samstag, 04 Juli 2020 23:07)

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Werde nächstes mal einfach geduldiger sein.
    Länger zerkleinern ging nicht so richtig.. Dann war die Masse schon etwas zäh und das Messer hat nicht mehr richtig zerhackt.
    Ist es wichtig zuerst die Bohnen zu hacken und dann evtl. den Rest hinzuzufügen?
    Mein Mann und meine Tochter waren übrigens begeistert von den Fleischfreien Frikadellen, die ich vorher gemacht habe.
    Soll es wieder geben :)

  • #18

    Amelie (Sonntag, 05 Juli 2020 10:40)

    Hallo Justina,

    ich glaube, du machst einen Anwendungsfehler.

    Alle Zutaten werden im Thermomix oder Mixer zu einer einheitlichen Masse gemixt. Die gibst du in die geölte Pfanne und hackst es mit dem Pfannenwender immer kleiner und krümeliger.

    Schau mal hier die Bilder an, dann wird es vielleicht klarer:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/hackfleisch-ersatz-kidneybohnen/


    LG Amelie

  • #19

    Justina (Sonntag, 05 Juli 2020 12:59)

    Dankeschön!
    Ich habe tatsächlich zu früh aufgehört... ;)
    Die Bilder waren sehr aufschlussreich

  • #20

    Petra (Sonntag, 20 September 2020)

    Geschmacklich sehr lecker, nur die Kidneybohnen-Masse war ziemlich trocken.
    Ich habe es knusprig gebraten wie beschrieben, wohl zu lange
    Meine Männer wünschen sich den Cheeseburgerring mal als Fleischvariante, vielleicht sagt ihnen das mehr zu

  • #21

    Claudia (Dienstag, 11 Mai 2021 14:04)

    Hallo Amelie,
    kann ich wohl den Cheesburger Ring bis auf's backen am Vortag schon zubereiten?
    lg Claudia

  • #22

    Amelie (Dienstag, 11 Mai 2021 14:21)

    Huhu!

    Nein, zusammengebaut geht nicht. Das weicht durch bzw geht der Teig ja weiter. Alles einzeln vorbereiten und dann am nächsten Tag ausrollen, belegen etc geht.

    LG Amelie

  • #23

    Michi (Montag, 27 Dezember 2021 17:27)

    Auch von mir ein dickes Lob an Dich! Sooo tolle Rezepte, die auch echt durchgehend mega-lecker sind! Und ich bin soo glücklich, dass Du die Rezepte so schreibst, wie Du sie eben schreibst - alle Varianten und auch mit/ohne TM!
    Wir sind auch eine gemischte Familie und ich bin sehr! froh! dass ich unkompliziert mit einem Gericht in 2Varianten alle satt und glücklich bekommen kann :)
    2 verschiedene Gerichte kochen ist auf Dauer zu kompliziert und "einfach nur das Fleisch weglassen" auch nicht immer der Hit...
    Und überwiegend koche ich eh schon immer sehr wenig Fleisch, also bin ich sehr glücklich, Deine Seite gefunden zu haben!
    LG!

  • #24

    Julia (Montag, 27 Dezember 2021 17:34)

    Super Rezept. Schon aus dem Buch ausprobiert.kann ich nur empfehlen:)

  • #25

    Gabriele (Montag, 27 Dezember 2021 19:20)

    Hallo
    Ich wollte nur sagen, bitte bleibe wie du bist - mein Mann mag gerne Fleisch und ich bin so halb/halb und finde deinen ganzen Block super und ich bin jeden Tag hier und schaue- Danke für alle deine Mühen und deine kleinen Geschichten dazu!

  • #26

    Sabine (Dienstag, 28 Dezember 2021 00:24)

    Vielen Dank für die schönen Rezepte die du mit uns teilst. Hab schon eine Liste zum ausprobieren angelegt. Bleib gesund

  • #27

    Sandra (Dienstag, 28 Dezember 2021 09:03)

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Wir essen gerne Fleisch, aber es darf auch öfter mal vegetarisch sein. Schon aus Neugier wie der Hackersatz schmeckt werde ich die Hälfte mit Hack und die andere Hälfte mit dem Ersatz zubereiten.
    Danke für deine Mühe und deinen tollen Blog

  • #28

    Heike (Dienstag, 28 Dezember 2021 12:09)

    Danke für das schöne Rezept. Ich werde die vegane Version meinen Kindern und Enkeln servieren und vermutlich Begeisterung auslösen �

  • #29

    Andrea (Dienstag, 28 Dezember 2021 13:38)

    Liebe Amelie,
    auch hier wieder mein Lob an dich: super! Es hatten Mann und Kind und natürlich mir auch gut geschmeckt! Danke!!!

    Ich freue mich, wenn du weiter alle Versionen anbietest, wir essen grundsätzlich auch Fleisch, haben aber nicht so oft Lust drauf, daher kochen wir, wie wir gerade Appetit haben. Mal so und mal so :-)
    Ich bin ein großer Fan deiner Rezepte und sage auch hier nochmal vielen Dank für deine Kreativität, deinen Support und deine Geduld (ich weiß, davon brauchst du manchmal gaaaanz viel ;-) ).
    Liebe Grüße, Andrea

  • #30

    Anna (Donnerstag, 30 Dezember 2021 10:40)

    Hi Katharina,
    Also ich folge Amelies Blog schon richtig richtig lange und sie hat schon immer die Hinweise gegeben, in welchem Verhältnis Fleisch/veggie Kram ausgetauscht werden kann. Find's n bisschen dreist, dass du so auf deiner Meinung pochst gegenüber jemandem, der schon seit Jahren kostenlos Rezepte kreiert und zur Verfügung für die breite Masse stellt.

  • #31

    Jonne (Sonntag, 02 Januar 2022 21:32)

    Hatte ich schon ewig auf der Liste und jetzt endlich mal gemacht. Mega!!! Alle waren begeistert, sogar meine super kritische Tochter. Die Variante mit Kidneybohnen ist einfach toll! Daher zum neuen Jahr jetzt noch mal herzlichen Dank für deine wunderbare Arbeit hier und deine immer neuen Inspirationen. Ich hoffe ihr seid gut reingekommen und wünsche euch alles Gute für 2022! Liebe Grüße

  • #32

    Sabine (Sonntag, 03 April 2022 11:16)

    Liebe Amelie, ich schau mir jede Woche ihren Blog an und kann nur sagen "Top" was sie da so alles auf die Beine stellen, mit oder trotz Kinder, Mann, Haus, Hühner, Schafe usw.. Da stellt sich mir schon die Frage, mit welcher Berechtigung manche Menschen mit Kritik um sich werfen, da sie ihre Rezepte noch dazu kostenlos zur Verfügung stellen. Etwas mehr Toleranz und Respekt würden manchen nicht schaden, dann wäre unsere Welt eine bessere. Bitte liebe Amelie machen Sie weiter so. Ich finde alle ihre Rezepte einfach super.
    LG Sabine

  • #33

    Sabine H. (Montag, 18 April 2022 18:11)

    Hallo Amelie, ich nenne mich mal ab jetzt Sabine mit H. weil ich nicht die Gleiche bin die vor mir schrieb :)
    Ich habe den Cheeseburger Ring für unseren Osterbrunch gemacht und, da wir in der Großfamilie auch gemischt essen, hatte ich eine Hälfte mit Fleisch und die andere mit Deinem Kidneybohnenhack belegt. Die Familie war begeistert und ich habe nur ein ganz kleines Stück abbekommen. Auch von mir mal wieder vielen, vielen Dank für Deine Mühe, Deine tollen Rezepte und die verschiedenen Variationen die Du vorschlägst. Von daher auch von mir keinerlei Verständnis für die unsachliche Kritik einer Katharina. Ich freue mich auf jedes neue Rezept von Dir und sende Dir noch ganz liebe Ostergrüße, Sabine H.

  • #34

    Silke (Montag, 06 Juni 2022 07:19)

    Hallo Amelie,
    Kann man den Ring im Ganzen einfrieren und dann bei Bedarf einfach wieder auftauen und aufbacken?? Hat das schon mal jemand probiert??
    Danke und lg

  • #35

    Amelie (Montag, 06 Juni 2022 09:26)

    Huhu!

    Ja, das sollte gehen. Ist ein bißchen groß, aber wenn du den Platz und eine so große Gefriertüte hast. Dann aber nicht ganz zu Ende backen, einfrieren und dann zum Auftauen direkt in den Ofen.

    LG Amelie

  • #36

    Silvia (Montag, 14 November 2022 18:06)

    Hallo, ich wollte Mal nachfragen wie du den Teig zubereitete hast? Alle Zutaten auf einmal verrührt? Den Hefewürfel, vorher in der Milch auflösen?

  • #37

    Amelie (Montag, 14 November 2022 19:34)

    Das ist ein Thermomix-Rezept. Der erste Teil wird auf 37 Grad erwärmt um die Hefe aufzulösen, danach der Rest dazugegeben und verknetet.

    LG Amelie

  • #38

    Carolin (Donnerstag, 23 März 2023 10:09)

    Liebe Amelie,
    wow, das Rezept klingt total lecker, möchte ich am Wochenende machen mit Kidneybohnen (wir essen aber auch Fleisch).
    Kann man den Ring eigentlich auch unterwegs essen, ohne, dass alles auseinanderfällt? Oder braucht man dafür Besteck? Ich kann nicht einschätzen, wie gut das Ganze zusammenhält.
    Freue mich schon voll darauf und werde berichten, wie es bei uns ankam.
    Danke voran und liebe Grüße
    Carolin

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 23 März 2023 10:32)

    Huhu!

    Man isst es mit der Hand wie einen Burger - es kann aber schon krümeln, daher besser am Tisch mit Teller oder draußen beim Picknick. Nicht unbedingt etwas für während der Fahrt im Auto oder so.

    LG amelie