Rösti-Auflauf. Mit Spiegelei.

Ofen Rösti Rösti Auflauf aus dem Thermomix mit Spiegelei vegetarisch

Im Internet bin ich neulich über dieses Rezept gestolpert und dachte, das ist geradezu prädestiniert dafür, es im Thermomix zu machen. Wer kann Kartoffeln schon perfekt so klein schreddern wie der beste Küchenfreund? ;-)

 

Gestern war es dann soweit - diverse Kartoffeln von mehlig-kochend über vorwiegend fest-kochend bis hin zu fest-kochend fristeten seit einiger Zeit ein trauriges Dasein in meiner Speisekammer - zu wenig, um jede Sorte für ein einzelnes Rezept zu verwenden aber genau richtig, um sie jetzt als Resteverwertung für diese Ofen-Röstis zu verwenden.

 

 

 

200 g Gouda oder Wilmersburger würzig

10 Sek / Stufe 6, umfüllen

 

800 g geschälte Kartoffeln in Stücken

5 Sek / Stufe 5, umfüllen

 

1 große Zwiebel

5 Sek / Stufe 5

 

25 g Öl zugeben 

2,5 Min / Varoma / Stufe 1

 

Käse zugeben

250 g Naturjoghurt, z. B. griechischer Joghurt oder Sojajoghurt

1/2-1 TL Salz

einige Umdrehungen Pfeffer

5 Sek. / Stufe 3

 

Die Kartoffelmasse richtig gut ausdrücken (z.B. mithilfe eines Küchenhandtuchs) und dann wieder in den Mixtopf geben. Mit dem Spatel durchrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

In eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 45 min backen.

 

Vegetarische Version:

Nach den 45 min mit einer Suppenkelle 6 Vertiefungen in die Rösti-Masse drücken. In die Vertiefungen jeweils 1 Ei schlagen. Nochmal ca. 10 min backen, bis die Eier gestockt sind.

 

Vegane Version:

Einfach insgesamt 55 min backen.

 

Mit Kräutern bestreuen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Heidi (Freitag, 19 Januar 2018 07:02)

    Hallo Amelie! Ich denke, das wird heute ausprobiert. Ich müsste nur Creme Vega nehmen, statt des Joghurts. Könnte doch auch lecker werden. Was meinst du? Liebe Grüße, Heidi

  • #2

    Amelie (Freitag, 19 Januar 2018 09:12)

    Hallo Heidi,

    von der Zubereitung her, wird es funktionieren. Vielleicht ist aber die Creme Vega zu deutlich im Geschmack im Vergleich zu Joghurt? Müsste man mal ausprobieren. Oder ggf. einen Teil Creme Vega und einen Teil Pflanzenmilch nehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #3

    Jana (Sonntag, 28 Januar 2018 14:53)

    Gab es heute und es war sehr lecker!

  • #4

    Mareike (Montag, 29 Januar 2018 10:07)

    Liebe Amelie,
    wieder ein sehr leckeres Rezept von dir, vielen Dank! Durch die Spiegeleier oben sah es auch noch toll aus! :-) Und die Zubereitung ist ein Kinderspiel. Allerdings hatte ich mengenmäßig mehr erwartet (es ergab für uns zwei Fresssäcke nur je eine große Portion), das sollte man vielleicht entsprechend einplanen. Ansonsten absolut weiterzuempfehlen!
    LG
    Mareike

  • #5

    Katrin (Dienstag, 06 Februar 2018 13:01)

    Ich habe dieses Rezept gerade ausprobiert und bin begeistert. Der Auflauf ist sehr leicht herzustellen und schmeckt unglaublich lecker! Ich liebe solche Rezepte :) LG Katrin

  • #6

    Susanne (Mittwoch, 28 Februar 2018 17:19)

    Hallo Amelie,
    ich würde gerne Gemüse im Auflauf verstecken. ;-) Meinst du, das geht?
    LG
    Susanne

  • #7

    Amelie (Mittwoch, 13 März 2019 12:15)

    Hallo Susanne,

    ja, das geht bestimmt!

    LG Amelie

  • #8

    Katja (Freitag, 22 März 2019 17:47)

    Mega Rezept. Super einfach und lecker. Danke für die tolle Idee.

  • #9

    Melanie (Donnerstag, 12 März 2020 19:08)

    Ich habe es heute ausprobiert. Ich habe den Auflauf noch über 30 Min. länger im Ofen gelassen. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, denn selbst nach dieser Zeit waren die Kartoffeln noch roh. Schade. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und mir was anderes (als bei mir rauskam) vorgestellt.

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 12 März 2020 19:48)

    Hallo Melanie,

    was hast du für Kartoffeln verwendet? Sowas kann auch an der Kartoffelsorte liegen (die generell länger braucht) und muss nicht am Rezept oder an dir gelegen haben. Waren die Kartoffeln wie kleingeraspelt als sie aus dem Thermomix kamen? Eventuell lag es auch an der Auflaufform und ggf. war diese zu klein und damit die Masse zu hoch und deshalb nicht durch? Es kann ganz viele Möglichkeiten haben - ich kann das aus der Ferne leider immer so schwer beurteilen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #11

    Melanie (Freitag, 13 März 2020 16:31)

    Vielen lieben Dank für die schnelle und Antwort. Du bist wirklich sehr sehr fleißig...
    Ich werde es einfach nochmal mit anderen Kartoffeln probieren. Es sieht einfach zu lecker aus.

  • #12

    Bea (Samstag, 02 Oktober 2021 17:03)

    Wie bereitet man diesen leckeren Auflauf ohne Thermomix zu?

  • #13

    Amelie (Samstag, 02 Oktober 2021 17:13)

    Hallo Bea,

    800 g geschälte Kartoffeln raspeln und gut ausdrücken.
    1 Zwiebel fein würfeln und in Öl andünsten, 200 g geriebenen Käse zugeben sowie 250 g Joghurt, Salz und Pfeffer, alles mit der Kartoffelmasse vermischen, nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. In eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 45 min backen.

    Vegetarische Version:

    Nach den 45 min mit einer Suppenkelle 6 Vertiefungen in die Rösti-Masse drücken. In die Vertiefungen jeweils 1 Ei schlagen. Nochmal ca. 10 min backen, bis die Eier gestockt sind.

    Vegane Version:

    Einfach insgesamt 55 min backen.

    Mit Kräutern bestreuen.


    LG Amelie

  • #14

    Bea (Sonntag, 03 Oktober 2021 16:46)

    Danke!!!

  • #15

    Anna & Kim (Freitag, 21 Oktober 2022 16:44)

    Hallo Amelie,
    Wir hätten da mal 2 Fragen. Zum einen : geht dieses Rezept für den TM31? Zum anderen stand in einer deiner Antworten die Form könnte zu klein gewesen sein. Wie sind denn die Maße deiner Form dann? Ich bin südlichen Ursprungs und habe dementsprechend Formen in allen Größen

  • #16

    Amelie (Freitag, 21 Oktober 2022 18:31)

    Huhu,

    ja, das geht auch im TM31 - meine Form ist 22 x 30 cm.

    LG Amelie

  • #17

    Karin (Donnerstag, 28 September 2023 11:39)

    Hallo Amelie,
    Warum müssen die ausgedrückt Kartoffeln zurück in dem Mixtopf? Nachwürzen kann man doch auch in der Auflaufform. Sorry, steh gerade aufm Schlauch...hihihi
    LG

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 28 September 2023 11:51)

    Hi Karin,

    ich persönlich finde es einfacher, die Kartoffelmasse einfach schnell im Mixtopf zu verrühren, ohne, dass irgendwas über den Rand kleckert oder es sich in der eckigen Form einfach nicht so schnell und gut verrühren lässt. Aber du kannst das natürlich auch in der Auflaufform würzen und umrühren. As you like! :-)

    LG Amelie