Roggen-Mischbrot. Aus dem Römertopf.

Brot backen im Römertopf Thermomix vegan

 

 

Er fehlte mir bisher noch in meiner Brot-Back-Form-Sammlung: der Römertopf! Ich bekam ihn Anfang des Jahres von unseren Freunden geschenkt, die sich zuerst gar nicht sicher waren, ob ich darum überhaupt kochen würde - ich hätte ja den Thermomix. Aber ich habe mich natürlich riesig gefreut, denn ich wollte schon immer mal im Römertopf Brot backen! Frauke & Holly - auf diesem Wege nochmal vielen, vielen Dank!! <3

 

 

450 g Wasser

1 Würfel Hefe

3 min / 37° / St. 2

 

450 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 405

300 g Roggenmehl Type 1150

75 g Sauerteig (aus der Tüte von Seitenbacher) 

2 TL Salz

20 g Balsamico

2 min / Teigstufe

 

Den Teig in einer Schüssel an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Den Römertopf einfetten (am besten mit Backtrenncreme nach diesem Rezept).

 

Den Teig feucht falten (wie das geht, seht ihr hier auf den Bildern).

 

Danach in den gefetteten Römertopf geben und oben einschneiden.

 

Warmes Wasser ins Küchenwaschbecken füllen und den Römertopf ca. 2/3 ins Wasser stellen und 20 min wässern. Den Deckel habe ich in dem anderen Waschbecken gewässert, das Brot derweil mit einem Handtuch abgedeckt, damit die Oberfläche nicht austrocknet.

 

Den Römertopf verschließen und dann in den kalten Ofen schieben und auf 250 Grad stellen. Nicht auf die unterste Schiene, sonst klebt das Brot am Römertopf fest. Besser auf die zweite von unten.

 

Ca. 60 min backen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Kathi (Dienstag, 23 Januar 2018 01:19)

    Hallo, ich habe gesehen, dass du ebenfalls einen Zaubermeister besitzt. In welchem der beiden Töpfe gelingt das Brotbacken denn nun besser? :) ich möchte mir nämlich einen von beiden anschaffen.

    Liebe Grüße!

  • #2

    Amelie (Dienstag, 23 Januar 2018 09:02)

    Hallo Kathi,

    ich persönlich habe keinen Favoriten - ich hab mit dem Zaubermeister in 2016 angefangen, habe mir vor Weihnachten die Cocotte gekauft und dann den Römertopf an Silvester geschenkt bekommen. Im Zaubermeister habe ich bisher die meisten Brote gebacken, einfach, weil ich ihn am längsten habe. Meiner Meinung nach gibt es keine großen Unterschiede bei den drei Töpfen, wenn es ums Brot backen geht. Ich würde mich entweder danach entscheiden, was ich sonst noch im dem Topf machen kann oder möchte und wenn es sich nur um Brot handelt, würde ich einfach das eigenen Portemonnaie entscheiden lassen. Ich würde allerdings keinen kleinen Zaubermeister und keinen kleinen Römertopf nehmen. Großer Zaubermeister und Römertopf für 4 Personen sollte es schon sein, damit ein großes Brot rauskommt. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Sibylle (Mittwoch, 14 Februar 2018 16:06)

    Habe gerade das Brot in den Ofen getan, und weiß nicht genau :Ober/Unterhitze oder Umluft....sorry bin noch in....☺️
    Es reicht schon Mal fantastisch �

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 14 Februar 2018)

    Hallo Sibylle,

    sehe deine Nachricht jetzt erst. Es ist Ober-/Unterhitze!

    LG Amelie

  • #5

    Sabine (Montag, 25 Juni 2018 21:13)

    Hallo, haben den Römertopf Swing 3liter. Das Brot ist sehr flach geworden und oben sehr hell und platt, trotz einschneiden und 10min ohne Deckel. In welcher Grösse bäckst du dein Brot? Vielen Dank Sabine

  • #6

    Xandi (Donnerstag, 28 Juni 2018 17:16)

    Hast du den Römer mit dem Brotteig ins Wasser gelegt?

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 28 Juni 2018 20:11)

    Hallo Xandi,

    ja genau.

    LG Amelie

  • #8

    Barbara (Sonntag, 17 März 2019 12:52)

    Wenn ich das Brot im zaubermeister backe, auch 60 min. bei 250 Grad? Lg

  • #9

    Amelie (Sonntag, 17 März 2019 14:41)

    Hallo Barbara,

    ja, dann auch.

    LG Amelie

  • #10

    Udo Weidt (Montag, 14 Oktober 2019 23:02)

    Der Römertopf muß zum Backen nicht ins Wasser gestellt werden. Ich backe schon seit 10 Jahren in 3 verschiedenen Römer- Schlemmertöpfen und ohne irgend welche Probleme gehabt zu haben. Topf einfetten und ab in den Ofen!

  • #11

    Udo Weidt, Schweden (Dienstag, 15 Oktober 2019 00:19)

    Mein Rezept:
    ½ Würfel Hefe
    350 ml (g) Wasser
    3 EL Zuckerrübensirup
    250 g Weizenmehl (Manitoba Dream) (oder dunkel)
    100 g Roggenmehl
    220 g Dinkelmehl
    25 g Speiseöl
    2-3 TL salz
    2 TL Essig
    Lauwarmes Wasser, Hefe, Öl, Essig, Salz mischen. (Thermostar: 3 min 37° Stufe 2)
    Mehl hinzugeben und 7 Minuten mischen und kneten (Thermostar: 7 min Teigknetstufe)
    Alt 1: Den Teig in einem Römertopf 40 Minuten gehen lassen und danach in den kalten Ofen stellen und bei 240°, 60 min backen.
    Alt 2. Teig in einem Gärungskorb 40 Minuten bei 40° gehen lassen und dann auf eienem Ofenblech bei 240° 45-50 Minuten backen.

  • #12

    Moni (Montag, 20 Januar 2020 14:29)

    Hallo

    Muss der Deckel während der gesamten Backzeit draufbleiben.

  • #13

    Amelie (Montag, 20 Januar 2020 16:55)

    Huhu,

    ja.

    LG Amelie

  • #14

    Güli (Mittwoch, 22 Januar 2020 23:33)

    Hab meine erste Brot im römertopf gebacken aber şehr flash geworden, hat jemandem idee bitte
    LG

  • #15

    Mulli (Montag, 17 Februar 2020 18:57)

    Hallo Amelie, dein Brot ist mega lecker ! Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße

  • #16

    Susanne (Freitag, 04 Dezember 2020 11:25)

    Ich würde das Brot gerne backen , doch nur die Hälfte
    ( Singelhaushalt :) ) . Verringert sich die Backzeit aif 40 Min . ?

  • #17

    Amelie (Freitag, 04 Dezember 2020 11:37)

    Huhu!

    Ist denn deine Form entsprechend auch kleiner? Nicht, dass es dann einfach nur flach wird. Nach 40 Min einmal schauen, wie es aussieht, dann jeweils verlängern. Fertig ist es, wenn es gebräunt und knusprig oben ist, es richtig gut duftet und es hohl klingt, wenn man von unten drauf klopft.

    LG Amelie

  • #18

    Susanne (Samstag, 05 Dezember 2020 10:17)

    Ja , mein Römertopf hat nur 1,5 Liter. Ich versuche mein Glück.

  • #19

    Katharina (Samstag, 26 Dezember 2020 22:26)

    Hallo liebe Amelie,

    vorhin gebacken, Kidner ins Bett gebracht und eben angeschnitten und die erste Scheibe gegessen. Seeehr lecker. Ich hab das erste mal mit Sauerteig gebacken, das Brot wird es definitiv öfter geben. Vielen Dank und alles Liebe! Katharina

  • #20

    Sabine (Donnerstag, 18 März 2021 20:04)

    Hallo Amelie, vielen lieben Dank, für deinen tollen Blog.Du bist wirklich eine klasse Frau! Gerade backe ich dein Roggen-Mischbrot. Ich würde mir ein Rezept Dinkelbrot oder Roggenbrot mit eingeweichten, ganzen Dinkelkörnern wünschen. Oder anderen Körnern, 6 Kornmischung. Vielen lieben Dank im Voraus!

  • #21

    Gabi (Samstag, 17 April 2021 13:43)

    Hallo Amelie,
    ich habe eben dein Brot gebacken. Nachdem ich erst gedacht habe ich muss den Teig wegschmeißen ist es doch überraschend gut gelungen.
    Ich habe 75 g echten Sauerteig genommen. Den Teig habe ich im Backofen bei 50 Grad 35 Minuten gehen lassen, dann ausgeschaltet und weitere 30 Minuten gehen lassen, weil es bei uns im Haus nirgends so warm ist. Der Teig war schön aufgegangen, hat aber so geklebt, dass ich ihn kaum aus der Schüssel bekam, geschweige denn feucht halten konnte. Ich habe ihn dann einfach mit nassen Händen irgendwie in den Römertopf gekriegt. Leider habe ich auch erst später gesehen, dass du den Römertopf mit dem Teig in das Wasserbad gestellt hast. Das hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Also zu meiner Frage: 1. hast du eine Idee warum der Teig so extrem geklebt hat und 2. meinst du ich kann ihn im Varoma mit dem Wundercap gehen lassen?
    Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende.
    LG Gabi

  • #22

    Amelie (Sonntag, 18 April 2021 13:48)

    Hallo Gabi,

    Teig klebt durch das enthaltene Gluten. Je nach Mehlbeschaffenheit und Wasserzugabe klebt Mehl weniger und mehr. Roggenmehl klebt z.B. sehr viel stärker als Auszugsmehle wie Type 405 oder 550. Gleiche Mehlbezeichnungen können aber trotzdem leichte Unterschiede aufweisen, das liegt schlichtweg am Korn, an der Ernte etc. ODER/UND auch an der Wasserhärte. Es kann also sein, dass das gleiche Mehl aus der gleichen Verpackung bei deiner Freundin mehr klebt als bei dir oder umgekehrt, weil die Wasserhärte unterschiedlich ist. Man muss also einfach selber ein bißchen angleichen und mit Mehl arbeiten.

    Die Hände feucht machen war schon richtig, wahrscheinlich hast du dir die Beschreibung zum "Feucht falten" nicht angeschaut? Da kannst du anhand der Bilder genau sehen, wie gefaltet wird und durch die nassen Hände bleibt nichts kleben.

    Ja, du kannst den Teig mit dem Wundercap gehen lassen. Am besten oben ein wenig Mehl drauf streuen, damit die Oberfläche nicht austrocknet.

    LG Amelie

  • #23

    Gabi (Montag, 19 April 2021 10:56)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Doch, ich habe mir die Beschreibung zum Feucht halten angeschaut, aber der Teig war kein bißchen fest, ich hatte nur Fäden die an den Händen hängengeblieben sind.
    Aber es ist trotzdem ein schönes Brot geworden. Es ist zwar nicht ganz so hoch aufgegangen aber die Kruste ist knusprig und es schmeckt sehr gut.
    LG Gabi

  • #24

    Gretel (Mittwoch, 17 November 2021 10:16)

    Hallo Amelie
    Erst mal möchte ich dir sagen,das deine Brotrezepte sehr sehr gut sind.
    Ich würde gerne dein Roggen Mischbrot backen,habe aber keinen Römertopf.Würde das auch in einem anderen Behälter gehen? Zum Beispiel in dem Ultra von Tupper?
    LG Gretel

  • #25

    Amelie (Mittwoch, 17 November 2021 12:19)

    Hallo Gretel,

    das kannst du auch - ich kenne mich mit dem Ultra nur überhaupt nicht aus, daher weiß ich jetzt nicht, welche Temperaturen der Ultra aushält und ob er in den kalten oder heißen Ofen geschoben werden muss/kann?

    LG Amelie

  • #26

    Gretel (Mittwoch, 17 November 2021)

    Hallo Amelie
    Danke für deine schnelle Antwort.Das hält die Ultra aus. Hab gestern dein Bauernbrot drin gebacken bei 240 Grad .War so lecker und heute schon gegessen :)
    LG Gretel

  • #27

    Martina (Donnerstag, 23 Februar 2023 13:45)

    Das Rezept ist super, schmeckt wie vom Bäcker, Danke!
    Beim 2. Mal gehen lassen hatte ich allerdings das Problem, dass der Teig dann an der Seite über den Römertopf gequollen ist und ich den Deckel dann nicht mehr aufsetzen konnte. (Habe es versucht, aber der Deckel wurde dann wieder angehoben) Habe dann einfach mit Alufolie abgedeckt und so gebacken...nächstes Mal wässern ich den Deckel zuerst und lasse den Teigling mit geschlossenem Deckel gehen!