Waschpulver-Smoothie. Perfektes selbst gemachtes Waschmittel.

Waschpulver Smoothie. Perfektes selbst gemachtes Waschmittel, Thermomix

 

Ich habe in Sachen Waschmittel nochmal herumprobiert. Was mich an meinem Pulver gestört hat war, dass man es immer anrühren musste. Das hat den Mann irgendwie davon abgehalten, es zu nutzen und so landete doch immer wieder Persil in unserem Haushalt. Flüssiges DIY-Waschmittel hat mich nicht so überzeugt, weil es sich absetzen kann, dann muss man schütteln, dann ist es bei dem anderen vielleicht zu fest und braucht mehr Flüssigkeit, bei dem anderen wieder zu flüssig. Das wären zu viele offene Fragen gewesen. Ich wollte ein Waschmittel, das einfach herzustellen ist, bei jedem die gleiche Konsistenz hat und genauso einfach zu benutzen ist. Und hier ist es nun - der Waschpulver-Smoothie!

 

Die Konsistenz ist wie Sahne oder wie ein Mousse - dies fällt auch nicht wieder in sich zusammen. Man entnimmt es einfach mit einem Esslöffel und gibt es tief rein in das Waschpulver-Fach. (UPDATE: besser direkt in die Trommel!) Und das war´s auch schon. Heraus kommt wunderbar saubere Wäsche, die man ganz nach Bedarf beduften kann.

 

Hier kommt das Rezept:


 

Rezeptanleitung ohne Thermomix, siehe ganz unten.

 

100 g Kernseife in Stücke geschnitten, z.B. pflanzliche

10 Sek. / Stufe 10

 

700 g Wasser zugeben

einmal mit dem Spatel am Boden lang

10 min / 70 Grad / Stufe 1

 

150 g Waschsoda zugeben (z.B. dieses hier)

30 Sek. / Stufe 2,5

 

Die Masse umfüllen in eine Schale und für 1-2 Std. abkühlen lassen. Dadurch wird die Masse leicht puddingartig.

 

Diese Masse dann in Stücken wieder in den Mixtopf geben.

UPDATE: 150 g Natron zugeben.

Den Schmetterling einsetzen.

3 min / Stufe 4 / Schmetterling

 

Schmetterling entfernen und das Mousse herausnehmen und in einem großen Schraublgas oder Weckglas aufbewahren.

 

Anwendung (reicht für ca. 20 Wäschen)

 

UPDATE ANWENDUNG:

 

Den Waschpulver-Smoothie direkt in die Wäsche geben.

 

Ca. 1 gehäuften EL direkt in die Wäsche geben

+ optional Sauerstoffbleiche (zb diese hier) > 3 TL bei weißer Wäsche, 1 TL bei starken Flecken auf farbiger Wäsche)

+ optional 1 TL Essig (Farbschutz bei farbiger Wäsche)

+ optional 2-5 Tropfen Seifenduft, z.B. Jasmin (dieses hier)

 

Die optionalen Zusätze muss man nicht dazugeben. Aber vielleicht hat man ab und an sehr dreckige Wäsche, die ein wenig Sauerstoffbleiche benötigt oder neue Klamotten, bei denen die Farbe lange frisch bleiben soll. (Man riecht den Essig hinterher nicht). Ich habe den Seifenduft Jasmin ausprobiert - man kann auch ätherische Öle verwenden, hier einfach mal selber rumprobieren, wie viel und wie intensiv man es mag. 

  

Hinweis: Es schäumt nicht so stark wie industrielle Waschpulver, da hier keine chemischen Tenside enthalten sind, sondern nur natürliche Tenside aus der Kernseife. 

 

Bitte nicht auf tierischen Fasern (Wolle, Seide) anwenden, Waschsoda lässt die Fasern aufquellen.

 

___________________________________

 

Rezept ohne Thermomix:

 

100 g Kernseife mit einer Küchenreibe raspeln und in einen Topf geben. 

700 g Wasser zugeben

 

und auf kleinster Stufe erhitzen, dabei immer rühren, bis sich die Seife gut aufgelöst hat.  

150 g Waschsoda zugeben (z.B. dieses hier)

und gut untermischen.

 

Die Masse umfüllen in eine Schale und für 1-2 Std. abkühlen lassen. Dadurch wird die Masse leicht puddingartig.

 

Diese Masse dann in Stücken in eine hohe Rührschüssel geben. (UPDATE:) 150 g Natron zugeben. Mit einem Handmixer zu einem Mousse aufschlagen. Das Mousse in einem großen Schraubglas aufbewahren.

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bald ist Weihnachten - hier findest du Geschenk-Ideen. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 208
  • #1

    Bente (Dienstag, 21 November 2017 07:57)

    Ich bin schon ganz gespannt. Werde das zeitnah testen.
    Meinst du man könnte das ätherische Öl schon grundlegend mit ins Mousse einarbeiten oder immer direkt?
    LG Bente

  • #2

    Amelie (Dienstag, 21 November 2017 08:02)

    Hallo Bente,

    du kannst es auch direkt mit reingeben - da aber jeder eine andere Intensität mag, habe ich hier keine Angabe für die gesamte Menge angegeben - das muss dann jeder für sich selber testen. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    annetta (Dienstag, 21 November 2017 09:41)

    Ich such immer noch vegane Kernseife. In der Schweiz hab ich keine Frosch Produkte gefunden bisher.

  • #4

    Amelie (Dienstag, 21 November 2017 13:04)

    Hallo Annetta,

    ich kann dir jetzt leider auch nur Google anbieten als Suchoption, da ich nicht weiß, wer von den Ergebnissen in die Schweiz liefert und wer nicht. Über Google findest du sicherlich Anbieter, die in die Schweiz schicken.

    Tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht weiterhelfen kann.

    Viele Grüße, Amelie

  • #5

    Sonja (Dienstag, 21 November 2017 15:08)

    Ich habs heute ausprobiert. Finde es echt klasse. Hab gleich etwas Essig mit rein gemacht und als Duft ein paar Pritzer Orangenpower von Prowin weil das mein absoluter Lieblingsduft ist. Ich finde deine Rezepte klasse Amelie! Hab schon vieles ausprobiert. Mein Favorit ist der Aufstrich mit Obergine, da könnte ich mich reinlegen ☺. Ich freue mich über jedes neue Rezept. Vielen Dank! Ich bin auf weitere gespannt. Hauptsächlich zuckerfrei und ohne Kohlenhydrate. Die vermeide ich....

  • #6

    Simone (Dienstag, 21 November 2017 15:20)

    Hallo Anetta

    schau, hier gibts vegane Kernseife

    https://www.kaia.ch/de/p/sonett-okologische-kernseife.html?gclid=EAIaIQobChMIr6Ci6-3P1wIVQZUbCh3dkgqFEAQYASABEgJYI_D_BwE#tab-description

    oder hier

    https://www.farmaline.ch/gesund/bestellen/kappus-olivenol-kernseife/?gclid=EAIaIQobChMIr6Ci6-3P1wIVQZUbCh3dkgqFEAQYAiABEgL8xPD_BwE&ef_id=WTmWTAAAAbFFN45w:20171121141753:s

  • #7

    Bente (Dienstag, 21 November 2017 23:19)

    Versuchsreihe :)
    Beim ersten Versuch hab ich gleich Ätherisches Öl und Essig zugegeben.
    Als es kalt war, war oben eine festere Seifenschicht und unten wars flüssig. Ich war verunsichert. Hab trotzdem alles reingegeben und siehe da, es wurde Mousse :) Riecht schonmal super.

    Meine Verunsicherung führte aber im Vorfeld dazu, dass ich es nochmal genau nach Rezept gemacht habe.
    Auch jetzt sieht es wieder oben fest und unten flüssig aus.
    Versteh nicht ganz warum, aber bin jetzt natürlich optimistisch, dass es gleich ebenfalls Mousse wird :)

    Bin schon auf die ersten Waschtests gespannt.

    Hast du eine Idee, warum es nicht "puddingartig" wird?

    LG, Bente

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 22 November 2017 21:40)

    Hallo Bente,

    das wird daran liegen, dass es wahrscheinlich nicht gleichmäßig in der Schüssel ist. Ich nehme eine ganz flache, breite Tupperdose. Ich denke, je höher die Schüssel ist, desto mehr kann sich etwas absetzen. Aber ich denke, dass das nicht so wild ist.

    Ich hoffe, es hat beim zweiten Mal auch wieder geklappt ;-)

    LG Amelie

  • #9

    Bente (Mittwoch, 22 November 2017 22:06)

    Auch der zweite Versuch ist standfestes Mousse geworden ;)

    An der "Abkühlschüssel" könnte es in der Tat liegen. Hab ne edelstahlschüssel genommen. Nichts flaches, ebenmäßiges sondern halt gewölbt :)

  • #10

    annetta (Donnerstag, 23 November 2017 08:24)

    liebe Simone
    vielen Dank für die veganen Kernseife links!!!
    Such das grad nachher mal!

  • #11

    Kathi (Dienstag, 28 November 2017 12:17)

    Hallo,
    Das Mousse ist super geworden ,leider bleibt aber im waschmittelfach nach dem Waschgang immer viel davon übrig. Was ist der Fehler? Ich mach immer einen Esslöffel ins waschmittelfach ganz nach hinten... liebe grüße kathi

  • #12

    Amelie (Dienstag, 28 November 2017 12:58)

    Hallo Kathi,

    dann musst du mal ausprobieren, wo das Wasser reinläuft, damit auch wirklich alles vom Wasser reingespült wird. Bei uns bleiben keine Reste im Fach, wenn ich es ganz nach hinten gebe. Vielleicht hilft es, es einmal kurz im Fach zu verteilen oder etwas platt zu drücken. Ansonsten kannst du es aber auch direkt in die Maschine geben, denke ich. Das habe ich noch nicht ausprobiert, könnte ich mir aber genauso gut vorstellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Simone (Dienstag, 28 November 2017 13:54)

    Das ist witzig, genau diese Frage von Kathi wollte ich auch stellen, denn bei mir bleibt das Mouse auch im Waschmittelfach, trotz schieben und platt drücken. Werde es beim nächsten Mal in die Trommel geben. Vielen Dank für das tolle Rezept �

  • #14

    Amelie (Dienstag, 28 November 2017 14:35)

    Hallo Simone,

    vielleicht liegt das auch einfach an der Maschine und dem Wasserdruck, wie das Wasser ins Fach geschossen kommt. Vielleicht hat meine Maschine einfach mehr Wasserdruck im Gegensatz zu euren? Das wäre zumindest eine logische Erklärung, warum es bei euch noch drin hängt und bei mir nicht.

    Nur so ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist.

    Liebe Grüße Amelie

  • #15

    Karina (Dienstag, 28 November 2017 15:08)

    Liebe Amelie,
    So auch ich habe mich an die Mousse gewagt.
    Es ist super geworden.
    Hab etwas Lavendel Öl rein getan.
    Heute wird gewaschen, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
    Liebe Grüße
    Karina

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 29 November 2017 08:24)

    Hallo zusammen,

    nun habe ich von Leserin Ann eine Email bekommen. Sie gibt das Waschmittel tief rein in das Fach und lockert es dann dort nochmal mit dem Esslöffel auf.

    Diesen Tipp wollte ich euch unbedingt weitergeben!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Karina (Mittwoch, 29 November 2017 13:21)

    Hallöchen,
    Das Ergebnis vom ersten Waschen war...naja,
    Im Waschmittelfach war fast noch die komplette Mousse...das erklärt einiges.
    Der zweite Waschgang mit Mousse direkt in die Trommel klappt wunderbar!
    Grüße
    Karina

  • #18

    Julia (Sonntag, 03 Dezember 2017 10:17)

    Viel Dank für die tolle Anleitung.
    Ich bin ganz gespannt, ob es klappt :)

    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Da ich 2 Kleinkinder zu Hause habe, würde ich die Sauerstoffbleiche gerne von Anfang an mit einarbeiten.
    Ist das auch möglich, oder rätst du da eher von ab?
    Ich würde bei Mouse für 20 Wäschen dann 20 TL (pro Waschgang 1 TL) mit einarbeiten beim Aufschlagen.

    Danke für deinen Tipp.

    LG
    Julia

  • #19

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:08)

    Hallo Julia,

    ich würde es eher immer extra zugeben. Ich hab es bisher noch nicht direkt mit eingemischt und kann dir daher nicht sagen, ob das 100 % funktioniert. Du bleichst damit ja pauschal alle Klamotten - ich würde das nur bei wirklich starken Flecken und separater sehr dreckiger Kinderwäsche reingeben. Nachher ärgerst du dich, wenn Sachen von dir ausgeblichen werden. Und dann hast du die Möglichkeit den Waschpulver-Smoothie für jede Wäsche zu nehmen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Julia (Montag, 04 Dezember 2017 08:57)

    Guten morgen,
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Habe ich gestern so gemacht, alles einzeln dazu :)
    Die Wäsche ist super geworden. Danke für die tolle Anleitung! =)
    LG Julia

  • #21

    Judith (Montag, 11 Dezember 2017 13:24)

    Hallo, das Rezept ist super, ich werde es aber von jetzt an auch direkt in die Trommel geben. Bei uns war nämlich grade der Installateur, weil sich der Smoothie hinten hinterm Waschpulverfach abgesetzt und somit die Wasserleitung verstopft hat. Der Keller stand eben unter Wasser...

  • #22

    Amelie (Montag, 11 Dezember 2017 13:49)

    Hallo Judith,

    das tut mir sehr leid, dass die Wasserleitung verstopft ist!! Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie das alleine vom Smoothie passieren soll. Wenn er im Waschmittelfach hängen bleibt, dann wird er ja auch nicht fest und klumpig. Vielleicht hing dort auch noch zu viel Pulver, was ja ganz schnell mal zu Klumpen führt, wenn es sich nicht richtig auflöst? Eine zu hohe Dosierung von Pulver verkrustet ja auch das Waschmittelfach. Vielleicht die Kombi aus Beidem? Man weiß es nicht. Nichts desto trotz tut es mir leid, dass ihr Wasser im Keller hattet und der Installateur kommen musste. :-( Ich habe die Anwendung sicherheitshalber abgeändert auf "in die Trommel" geben.
    Liebe Grüße, Amelie

  • #23

    Anastasia (Freitag, 12 Januar 2018 14:52)

    Leider eine Katastrophe bei mir geworden. In dem Waschpulver Fach rutschte es nicht durch und die Wäsche wurde somit überhaupt nicht sauber. Keine Ahnung warum... Schade

  • #24

    Amelie (Freitag, 12 Januar 2018 15:08)

    Hallo Anastasia,

    ich habe neulich ein Anwendungs-update geschrieben. gib es direkt in die Wäsche!

    LG Amelie

  • #25

    Anastasia (Sonntag, 21 Januar 2018 21:41)

    Hallo Amelie, habe es ausprobiert. Aber leider wird die Wäsche trotzdem nicht sauber. Habe dann am Wochenende ein Pulver hergestellt und leider auch ohne Erfolg. Die Wäsche wird nicht wirklich sauber. Oh man... Total schade

  • #26

    Amelie (Sonntag, 21 Januar 2018 22:12)

    Hallo Anastasia,

    das tut mir leid! Kann es sein, dass euer Wasser sehr hart ist? Dann braucht man generell mehr Waschmittel - und vielleicht sind selbst gemachte Waschmittel in dem Fall dann einfach zu schwach.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #27

    Claudi (Mittwoch, 31 Januar 2018 11:18)

    Hallo Amelie, weshalb muss die Masse nach dem 1.Schritt umgefüllt werden?Könnte sie zum Abkühlen nicht im Thermi verbleiben?LG Claudi

  • #28

    Amelie (Mittwoch, 31 Januar 2018 11:46)

    Hallo Claudi,

    du kannst es auch im Mixtopf lassen, wenn er in den Kühlschrank passt - aber meistens braucht man ihn ja zwischendurch nochmal oder er passt eben nicht in den Kühlschrank.

    Wenn du es drin lässt, musst du die Masse einmal vor dem Aufschlagen etwas zerkleinern, damit das Messer wieder frei laufen kann.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #29

    Jasmin (Sonntag, 01 April 2018 08:43)

    Hallo Amelie,
    Dir und deiner Familie erstmal frohe Ostern.
    Ich hätte eine Frage, ist es ganz egal welche Kernseife ich nehme?
    VG
    Jasmin

  • #30

    Amelie (Sonntag, 01 April 2018 11:23)

    Hallo Jasmin,

    wünsche ich dir auch!

    Es ist egal welche Kernseife du nimmst.

    LG Amelie

  • #31

    Jasmin (Sonntag, 01 April 2018 13:22)

    Vielen Dank Amelie.
    Im Internet finde ich auch ganz viele Rezepte mit Natron. Wofür wäre das gut?
    Und stellst du es immer mit Duft her oder ist es auch ohne Duft zufriedenstellend?
    LG

  • #32

    Amelie (Sonntag, 01 April 2018 13:35)

    Hallo Jasmin,

    Natron ist super gegen Gerüche und hat auch waschaktive Fähigkeiten.

    Ich gebe Duft individuell zu. Mein Mann mag zum Beispiel, wenn Wäsche nach Nichts riecht. Ich finde so einen leicht blumigen Geruch immer ganz schön.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #33

    Jasmin (Sonntag, 01 April 2018 14:39)

    Also würdest du noch Natron zugeben oder braucht man das nicht?
    Welchen blumigen Geruch nutzt du?
    LG

  • #34

    Amelie (Sonntag, 01 April 2018 15:39)

    Hallo Jasmin,

    nein, sonst hätte ich es ja im Originalrezept zugeben. ;-)

    Der Duft oben ist verlinkt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #35

    Julia (Donnerstag, 05 April 2018 13:02)

    Hallo Amelie,
    Ich habe den Waschmittelsmoothie ganz erwartungsvoll hergestellt und war wirklich begeistert bei der Herstellung. Nun habe ich die 1. Maschine gewaschen und bin leider enttäuscht. 2 Jeanshosen haben noch total viel waschmittelreste an sich. Gewaschen bei 40 grad, Eco, Spülen plus, Smoothie ins Wäschefach.
    Kannst du dir erklären woran es liegt?

  • #36

    Amelie (Donnerstag, 05 April 2018 13:54)

    Hallo Julia,

    war die Waschmaschine vielleicht zu voll? Dann kann es sein, dass es einfach zwischen den Wäschestücken hängen geblieben ist, weil einfach nicht genügend Wasser dahin kam und das Waschmittel gar keine Chance hatte, sich aufzulösen und eben dann an Jeans hängen geblieben ist.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #37

    Inna (Samstag, 12 Mai 2018 11:43)

    Hallo Amelie
    Ich habe zwei Kids und mit dem Rezept von Smarticular bin ich nicht zufrieden gewesen mit der Waschleistung.Ich hatte das Rezept für Flüssigwaschmittel mit Kernseife und Waschsoda.Ich hatte auch den Eindruck,dass es die farbigen Textilien zu sehr angreift. Bist du mit deinem Rezept zufrieden? Mit den ätherischen Ölen als Duftzutat,habe ich die Erfahrung gemacht,dass es nach dem trocknen an der frischen Luft nicht mehr riecht.Die Kids brauchen ja keinen Duft,aber für einige Sachen wäre es schon schön.Wie verhält es sich mit dem Seifenduft?Hält dieser sich auch nach dem trocknen noch in der Wäsche?

  • #38

    Amelie (Samstag, 12 Mai 2018 16:04)

    Hallo Ina,

    wenn du einen Schuss Essig zugibst, dann halten die Farben besser. Das ist auch bei regulärem Waschmittel ein normaler Trick. Dass sich die Farben auswaschen - das kann ich jetzt so nicht bestätigen, wobei ich aber auch sagen muss, dass die meisten Klamotten meiner Kinder Second Hand Sachen sind und ich selber keine knalligen Farben trage, sondern eher grau, schwarz, blau etc. Daher kann ich das jetzt so nicht beurteilen.

    Es gibt auch synthetische ätherische Öle, die halten den Duft länger. Da gibt es z.B. "Blumenwiese", den ich sehr mag.

    Trocknest du die Wäsche auf der Leine oder im Trockner? Meine Erfahrung ist, dass der Duft bei Trockner-Wäsche immer weg ist, egal, was man verwendet. Da kann man dann auf ein Tuch ein paar Tropfen Duftöl machen und mit in den Trockner geben. Bei Wäsche auf der Leine hält es sich. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel du rein machst und wie stark es riechen soll etc.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #39

    Inna (Samstag, 12 Mai 2018 20:41)

    Hallo Amelie
    Danke für die schnelle Antwort.Ja den Trick mit dem Essig hab ich bei der Buntwäsche immer verwendet. Ich habe bisher meine Wäsche,die ich auf der Leine trockne,vorher gewaschen und ätherisches Öl dazugegeben.Nach dem waschen roch es gut danach,aber nach dem trocknen war der Duft weg. Deshalb interessiert es mich,ob bei dir der Duft z.B. mit Seifenduft länger anhält? Das mit dem Trockner Duft auf einem Tuch oder Waschlappen war mir auch bekannt, aber wie gesagt auch da hielt der Duft nicht lange. Vielleicht sollte ich wirklich mehr Tropfen verwenden. Ich hatte auf eine Ladung teilweise 15 Tropfen ätherisches Öl verwendet und es roch ja auch nach dem waschen,nur später im trockenen Zustand nicht mehr.

  • #40

    Klaudia (Mittwoch, 16 Mai 2018 19:30)

    Ich bin begeistert! Habe es gestern gemacht und die Wäsche ist schön sauber geworden. Vielen lieben Dank für das Rezept �

    Kann man das Waschmittel auch ohne TM herstellen?
    LG

  • #41

    Tina (Dienstag, 29 Mai 2018 20:23)

    Ich bin schon so gespannt. Ich habe mir alles bestellt und werde den Smoothie auch bald ausprobieren.

    Mein Mann hat mich aber gerade beunruhigt. Muss da nicht irgendwas gegen Kalk mit rein? Er hat Angst, dass die Waschmaschine irgendwann kaputt geht.

  • #42

    Amelie (Dienstag, 29 Mai 2018 21:33)

    Hallo Tina,

    das hängt ja immer vom Wasser ab, das ihr habt. Du kannst z.B. 2 x im Jahr mit Zitronensäure entkalken. Oder 2 x im Jahr einen regulären Entkalker verwenden. Dauerhaft Zitronensäure mit dazugeben würde ich nicht, ich weiß nicht, wie sich das auf die Kleidung auswirken würde.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #43

    Klaudia (Donnerstag, 07 Juni 2018 11:36)

    Sieht man meine Nachricht nicht? Schade das ich sowohl hier als auch bei meiner pn über fb keine Reaktion bekomme. Die Mamis aus meiner Gruppe hätten sich riesig über ein Feedback gefreut.

  • #44

    Amelie (Donnerstag, 07 Juni 2018 11:45)

    Hallo liebe Klaudia,

    ich bin letzte Woche leider total krank gewesen und dann hab ich deine Nachricht zwar gelesen, bin aber drüber weggekommen, dir später zu antworten. Tut mir leid! Ich schreib die Anleitung ohne Thermomix gleich ins Rezept.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #45

    Klaudia (Donnerstag, 07 Juni 2018 12:47)

    Liebe Amelie,

    meine Nachricht sollte nicht so hart klingen � ich wollte noch einen traurigen Smiley und liebe Grüße hinzufügen, mein Sohn hat aber dann auf mein Handy getippt.

    Vielen herzlichen Dank für deine Mühe ich leite es gleich weiter �

    Liebe Grüße
    Klaudia

  • #46

    Jenny (Samstag, 21 Juli 2018 20:36)

    Hallo Amelie :)
    Die wirkt sich Natron und Soda auf die Klamotten aus? Bleichen sie stark aus dadurch?

  • #47

    Konny (Montag, 30 Juli 2018 12:41)

    Schimmelt das nicht?ich mache nur Pulver, hätte da meine bedenken wegen Kontaminierung.

  • #48

    Amelie (Montag, 30 Juli 2018 13:21)

    Nein, das schimmelt nicht.

  • #49

    Sabine (Samstag, 18 August 2018 21:02)

    Ein dickes Dankeschön aus Italien!!! Ich habe heute abend das Waschmittel hergestellt - morgen wird gewaschen :-)
    Danach mache ich mich an die Solid shampoo bars. Ich bin absolut begeistert von den Rezepten, da sie einfach nachzuvollziehen sind und man kein Chemiestudium braucht...

  • #50

    Kerstin (Dienstag, 04 September 2018 12:33)

    Hallo,

    nehme ich Haushaltskernseife oder geht es auch mit einem normalen Seifenstück wie zb von Dove?

    Gebe ich die optionalen Zusätze direkt zur Wäsche?

    Viele Liebe Grüße
    Kerstin

  • #51

    Amelie (Dienstag, 04 September 2018 12:39)

    Hallo liebe Kerstin,

    ich habe es nicht mit normaler Seife probiert, weil sie nicht die Waschwirkung haben wird wie Kernseife. Daher empfehle ich Kernseife.

    Pulverzusätze und Essig würde ich ins Waschmittelfach geben, Duft-Tropfen auf die Smoothie-Masse in die Wäsche.

    Liebe Grüße
    Amelie

  • #52

    Maria R. (Montag, 12 November 2018 21:37)

    bin begeistert von diesem Waschmittel. Während der Ruhezeit setzt sich sie Masse oben ab, unten bleibt das Wasser. Kommt das Wasser samt der Masse zum aufschlagen in denTopf oder nur die Masse ohne Wasser. Mache es bisher mit bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.

  • #53

    Amelie (Montag, 12 November 2018 22:05)

    Hallo Maria,

    du gibst alles wieder rein.

    LG Amelie

  • #54

    Lekkerschmekker (Dienstag, 13 November 2018 10:04)

    Hallo,
    Was benutzt ihr denn für Wolle und tierische Fasern?

  • #55

    Vero (Donnerstag, 29 November 2018 19:17)

    Liebe Amelie,

    kann ich das Waschsoda auch durch Natron ersetzen?
    Das habe ich nämlich zuhause :-)

    Danke dir!

    Liebe Grüße

    Vero

  • #56

    Amelie (Donnerstag, 29 November 2018 21:08)

    Hallo Vero,

    nein, das geht nicht. Das sind zwar ähnliche Pulver, aber doch unterschiedlich.

    LG Amelie

  • #57

    Michaela (Freitag, 28 Dezember 2018 15:21)

    ich gebe gern noch Weichspüler zur Wäsche. Hast du da auch ein Rezept.

  • #58

    Amelie (Freitag, 28 Dezember 2018 17:33)

    Hallo Michaela,

    nein, für Weichspüler habe ich kein Rezept.

    LG Amelie

  • #59

    Jessy (Sonntag, 20 Januar 2019 01:02)

    Hallo Amelie,
    ich bin gestern durch Zufall auf deinen tollen Blog gestoßen. Da ich schon seit einiger Zeit meine Seifen, Putz- und Waschmittel selber mache, bin ich total neugierig auf deine Rezepte. Gerade den Waschmittel-Smoothie finde ich sehr witzig und so habe ich es heute Abend mal ausprobiert. Ich habe meine selbstgemachte Pflanzenölkernseife dafür genommen. Hat super geklappt und ist eine wunderschöne Mousse geworden. Ich musste beim Umfüllen aufpassen, nicht den Löffel abzulecken, weil das so schön sahnig aussieht und wenn man mal in Gedanken ist..... *lol* ^^

    Jetzt bin ich natürlich auf die erste Wäsche gespannt. Morgen starte ich mal eine Maschine. Eine Frage: Für welche Maschine ist die Dosierungsanleitung 1 EL gedacht? Ich habe eine 7 kg Maschine und bin dann etwas unsicher, ob ich vielleicht mehr davon nehmen muss?


    Deine Fleckenpaste wird auch gleich direkt ausprobiert. Hab nen kleinen Fußballspieler, der ist immer immer schön schmutzig... ^^

    LG
    Jessy

  • #60

    Amelie (Sonntag, 20 Januar 2019 10:47)

    Hallo Jessy,

    1 EL sollte ok sein - erhöhen kannst du immer noch, wenn du das Gefühl hast, es reicht nicht aus.

    LG Amelie

  • #61

    Jessy (Sonntag, 20 Januar 2019 11:32)

    Okay, danke dir und schönen Sonntag....

  • #62

    Jessy (Sonntag, 20 Januar 2019 23:26)

    … noch eine Rückmeldung von mir... Ich habe den Smoothie heute dem Härtetest unterzogen. ^^ Fazit: Super gut. Ich bin echt begeistert davon. Ich schmier einen großzügigen Esslöffel davon in eine Dosierkugel und schmeiß die mit in die Wäsche. Zusätzlich kommt noch ein bisschen Salz zum Wasserenthärten mit dazu und etwas Essig. Essig kommt auch bei mir ins Weichspülfach. Das entfernt Seifenrückstände, macht die Wäsche weicher und pflegt die Farben. Ich bin begeistert. Alles sauber und duftet frisch und sauber.

    Danke für das tolle Waschmittelrezept. <3

    LG
    Jessy

  • #63

    Petra (Dienstag, 22 Januar 2019 09:57)

    Hallo,
    Mich würde interessieren, ob ich auch andere Seife nehmen kann oder ob es nur Kernseife sein muss.
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße, Petra

  • #64

    Petra (Dienstag, 22 Januar 2019 09:59)

    Bitte Frage ignorieren, habe Antwort in den Kommentaren gefunden. LG und sorry

  • #65

    Nicole (Dienstag, 22 Januar 2019 17:50)

    Super einfach herzustellen und die Wäsche wird richtig toll. Danke

  • #66

    Monika (Freitag, 15 Februar 2019 09:54)

    Hallo,
    um ein Flüssigwaschmittel herzustellen kann ich da einfach mehr Wasser dazu geben?
    Lg monika

  • #67

    Amelie (Freitag, 15 Februar 2019 10:07)

    Hallo Monika,

    das müsste man tatsächlich mal ausprobieren - so aus dem Stegreif kann ich dir das leider nicht sagen, wie sich die Masse verhält, wenn es mehr Wasser ist und wie sie sich aufschlagen lässt, ob sich dann nicht wieder etwas absetzt, während es im Schrank steht etc. Auch weiß ich nicht, wie die Waschkraft dann ist, denn im Grunde streckst du die Zutaten ja mit Wasser und bräuchtest dann mehr Waschmittel für den gleichen Effekt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #68

    Vera (Samstag, 09 März 2019 17:47)

    Also hier nochmal mein Unglück hier an dierichtige Stelle:
    Ich habe alles nach deiner Anleitung zusammen gemixt (ohne Thermomix) und dann hat sich nach einer Weile das Wasser vom Rest getrennt... da schwimmt jetzt eine weiße feste Masse auf dem klaren Wasser... kann ich das noch irgendwie retten?
    Vera

  • #69

    Amelie (Sonntag, 10 März 2019 13:37)

    Hallo Vera,

    ich würde es nochmal versuchen richtig aufzuschlagen. Ist immer schwer aus der Ferne zu sagen, wann da was schief gelaufen ist und wie man es retten kann. War denn der „Seifenpudding“ richtig verbunden? Also vorm Aufschlagen? LG Amelie

  • #70

    Heike (Dienstag, 19 März 2019 13:13)

    Gibt man die optionalen Zusätze am besten direkt in die Trommel oder in das Waschmittelfach?
    Ich fürchte, dass Natron und Essig gleich miteinander reagieren - bzw. der Wasserenthärter - und dann die Wirkung verpufft.

  • #71

    Amelie (Dienstag, 19 März 2019 15:12)

    Hallo Heike,

    den Smoothie würde ich direkt in die Wäsche geben, alles andere oben ins Waschmittelfach.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #72

    Andi (Mittwoch, 20 März 2019 08:48)

    Super Sache! Habe das Smoothie genau nach Rezept gemacht und alles hat prima geklappt! Mittlerweile habe ich vier Waschmaschinen voll damit gewaschen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!! DANKE Amelie!

  • #73

    Julia (Freitag, 29 März 2019 09:33)

    Mich würde mal die Haltbarkeit und die Menge interessieren. So ein großer Thermomix Topf hat ja einiges an Volumen. Wie viele Gläser ergibt das? Und wie lange hält es sich? Ich wasche meist nur 1 Maschine pro Woche.

  • #74

    Amelie (Freitag, 29 März 2019 09:58)

    Hallo Julia,

    die Menge ist die, die du auf dem Bild siehst. Das ergibt 20 Wäschen circa.

    Mir ist es bisher nicht schimmelig geworden. Eine exakte Wochenangabe kann ich dir nicht machen.

    Ich würde einfach die Hälfte der Menge machen und es dann normal aufbrauchen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #75

    Nicolas (Samstag, 30 März 2019 19:53)

    Hallo.
    Kann ich das Waschmittel mouse bei allen Temperaturen anwenden?
    Gruß Nicolas

  • #76

    Amelie (Montag, 01 April 2019 08:57)

    Hallo Nicolas,

    ja, ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

    LG Amelie

  • #77

    Jenny (Mittwoch, 03 April 2019 19:49)

    Ich bin wirklich überrascht!!
    Es macht die Wäsche echt sauber. Das einzige was mir fehlt: der Duft....
    Ich stehe total auf den Duft von Persil oder Spee..... Gibt es Seifenöl das so ähnlich duftet? Bevor ich zig Öle kaufe hoffe ich so einen Tipp zu bekommen;-)

  • #78

    Anke (Freitag, 26 April 2019 19:45)

    Also bei mir leider kein Mouse geworden.. eher ein sich ziehender Slime. Hatte allerdings nur Hirsch Terpentinseife daheim und hab 20 g Gallseife ( feste) dazugegeben.. Könnte das der Grund sein? LG aus Österreich Anke

  • #79

    Amelie (Freitag, 26 April 2019 19:56)

    Hallo Anke,

    ja, daran liegt es. Du musst Kernseife verwenden.

    LG Amelie

  • #80

    Anke (Freitag, 26 April 2019 20:53)

    Okay, vielen dank... Glaubst du das ich es trotzdem aufbrauchen kann?? LG

  • #81

    Amelie (Freitag, 26 April 2019 21:25)

    Löst es sich in Wasser gut auf? Oder du gibst heißes Wasser dazu und versuchst Flüssigwaschmittel draus zu machen.

  • #82

    Anke (Samstag, 27 April 2019 07:26)

    Löst sich nicht so gut.. ich denke ich werde Wasser dazu geben... und dann einen neuen Versuch starten... Danke auf jeden Fall das du deine Rezepte mit uns teilst LG Anke

  • #83

    Vanessa A. (Sonntag, 02 Juni 2019 20:56)

    So gerade ist die 2. Rutsche entstanden. Ich bin begeistert. Die hartnäckigen Pflegen brauchen bei mir allerdings ne Gallseifen Vorbehandlung. Danke für deine Arbeit.

  • #84

    Monika Büchi (Donnerstag, 13 Juni 2019 12:41)

    Hallo Amelie
    Ich bin total begeistert von deinem Smoothie. DANKE. Jetzt hab ich noch ein Waschmittel für Wolle gemacht nach diesem Rezept: https://www.smarticular.net/tolles-fein-und-wollwaschmittel-oekologisch-preiswert-selbst-gemacht/
    Leider hat sich hier auch wieder die Flüssigkeit getrennt und wurde etwas zu fest. Also hab ich alles In den Thermi getan und mit Schmetterling aufgeschlagen. leider gibts da keinen Smoothie sondern einen sehr flufigen Schaum. kannst du mal ein Wollwaschmittelsmoothie kreieren?
    Lg Monika

  • #85

    Amelie (Sonntag, 16 Juni 2019 22:23)

    Hallo Monika,

    ich probiere das die Tage mal aus!

    Liebe Grüße Amelie

  • #86

    Andrea (Dienstag, 09 Juli 2019 10:54)

    Hallo Amelie,

    ich wasche gerade das erste Mal mit deinem Waschmittel und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Bei den Kommentaren habe ich gelesen, dass man zur Wasserenthärtung/Entkalkung etwas Salz hinzufügen kann, aber hier fehlt leider die Mengenangabe für z.B. sehr hartes Wasser. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich habe jetzt einen TL in das Waschmittelfach gegeben. Meine zweite Frage ist: Gibt man zuerst das Waschmittel in die Trommel und dann die Wäsche dazu oder umgekehrt?
    Liebe Grüße Andrea

  • #87

    Kathi (Donnerstag, 01 August 2019 17:44)

    Danke für das tolle Rezept! Muss man es moussig schlagen oder kann man es auch so verwenden? Lg

  • #88

    Amelie (Donnerstag, 01 August 2019 17:46)

    Hallo Kathi,

    du musst es aufschlagen, sonst trennt sich alles wieder.

    Liebe Grüße Amelie

  • #89

    Katja (Dienstag, 06 August 2019 08:44)

    Schon zum 2-ten Mal gemacht. Es sieht toll aus und funktioniert (pro Waschgang 1EL direkt in die Wäsche). Bei Buntwäsche gebe ich 1EL Essigessenz direkt ins Wäschefach und bei sehr verschmutzter Wäsche kommt zusätzlich noch Sauerstoffbleiche dazu. Es funktioniert und ich bin begeistert!

  • #90

    Calli B. (Mittwoch, 07 August 2019 18:56)

    Hallo!
    Mein Waschmittel ist leider total hart geworden - obwohl ich es direkt ein ein Weckglas gefüllt habe. Hat jemand 'ne Idee warum das passiert ist?
    Liebe Grüße!

  • #91

    Amelie (Mittwoch, 07 August 2019 21:08)

    Hallo Calli,

    das hatte ich beim Waschmittelsmoothie noch nie, kenne es aber von Reinigungspulvern mit Waschsoda, wenn sie Feuchtigkeit gezogen haben. Hast du deins ggf zu lange unbenutzt stehen gelassen? Hat sich irgendwas getrennt im Glas? Unten flüssig oben hart?

    LG Amelie

  • #92

    Linda A. (Samstag, 17 August 2019 11:25)

    Das Smoothie ist einfach meeeeeega!!!!!!! Ich muss ja echt zugeben, dass ich auch wie viele andere hier, echt am zweifeln war, ob es erstens überhaupt gelingt und zweitens auch funktioniert. Und siehe da, die ,Zubereitung‘ war echt easy und schnell und die Anwendung ist dank genauer Anleitung bzw. vielen hilfreichen Kommentaren auch einfach. Habe bereits drei Wäschen damit gewaschen. Alles ist sauber geworden und riecht angenehm nach Lemongras. Ich kann es nur empfehlen, da ich echt ein besseres Gefühl beim waschen habe und ich auch meinen Geldbeutel schone.

  • #93

    Saskia (Montag, 26 August 2019 11:02)

    Hallöchen.

    Ich habe ein wenig Angst, es zu benutzen, denn ohne Seife bekomme ich das Waschmittel nicht von den Händen, weil es so extrem fettig ist.

    Ich hoffe ich habe dann keine Fettflecken auf meiner Kleidung
    LG

  • #94

    Amelie (Montag, 26 August 2019 12:17)

    Hallo Saskia,

    wenn du Angst hast, dann benutze es bitte nicht. Ich weiß nicht, was du für eine Seife verwendet hast und wie fettig es sich anfühlt etc. Aus der Ferne in der Theorie kann ich nicht sagen, ob du alles richtig gemacht hast oder nicht - dafür fehlt mir die Glaskugel ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #95

    Saskia (Dienstag, 27 August 2019 16:23)

    Ich hab Haushalts-Kernseife von Dalli genommen.

    Da steht extra überfettet drauf sehe ich gerade ��‍♀️

    Ich hab doch jetzt nicht alle sumwonst gemacht.

    Das ist doch normale Kernseife �

  • #96

    Amelie (Dienstag, 27 August 2019)

    Hallo Saskia,

    es gibt Kernseife und extra überfettete Kernseife, die (ich hab das mal für dich gegoogelt) dafür da ist, besonders gut Fettflecken zu entfernen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass deine Wäsche danach Fettflecken hat.

    Liebe Grüße Amelie

  • #97

    Raffaella (Dienstag, 17 September 2019 21:39)

    Hallo Amelie
    Ich habe das Mousse heute im TM6 nachgemacht. Leider aber habe ich nur eine art „Creme“ erhalten.. kein Mousse wie auf deinem bild. Habe es mehrmals mit erm Schmetterling aufgeschlagen, dann sogar noch gekühlt und die Masse halbiert und nochmals versucht aber es wurde nicht wie Mousse.. woran könnte das liegen?
    Danke und liebe Grüße Raffaella

  • #98

    Amelie (Dienstag, 17 September 2019 22:04)

    Hallo Raffaella,

    stell die Creme mal über Nacht in den Kühlschrank, danach wird es wie Mousse sein. Das hatte ich neulich auch mal. Ich hatte eine andere Kernseife genommen, liegt ggf. daran. Aber es wird moussig, wenn man es eine Weile in Ruhe lässt, so meine Erfahrung.

    LG Amelie

  • #99

    Raffaella (Mittwoch, 18 September 2019 11:45)

    Liebe Amelie
    Werde dies ausprobieren, danke.
    Kann man die Creme/Mousse auch in einem Tupperware aufbewahren?
    Beim nächsten mal möchte ich seifenduft und Essig miteinarbeiten, was für eine Dosierung empfiehlst du mir?
    Vielen vielen Dank

  • #100

    Amelie (Mittwoch, 18 September 2019 13:14)

    Hallo Raffaella,

    ja, das kannst du machen. Die Tupperware wird dann nur den Seifengeruch annehmen - das bitte bedenken.

    Ich würde maximal 20 TL Essig zugeben und beim Seifenduft kommt es darauf an, wie intensiv der Produkt ist, das du verwendest. Vielleicht 1/2 TL oder so?

    LG Amelie

  • #101

    Petra (Samstag, 28 September 2019 10:23)

    Hallo Amelie,
    erstmal vielen Dank für deine tollen Rezepte, dieses Waschmittelsmoothie verwende ich jetzt seit Januar 2019. Bei mir klappt es einwandfrei, ich habe vorher schon andere Waschmittel ausprobiert, auch mit Kernseife, die waren nix. Diesmal war ich echt begeistert, allerdings, riecht die Wäsche, wenn sie eine Zeit lang im Schrank ist, muffig, obwohl frisch gewaschen rein getan. Wir haben sehr hartes Wasser, weshalb ich mehr als 1 EL verwende also eigentlich 2 EL. Gebe zusätzlich die Sauerstoffbleiche (1-3TL) und 1TL Zitronensäure und ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl dazu. Nach dem Waschen frisch zitronig und nach einer Zeit muffig, kannst du dir das erklären, oder jemand? Würde mich freuen.
    liebe Grüße,
    Petra

  • #102

    Amelie (Sonntag, 29 September 2019 17:21)

    Hallo Petra,

    ich habe das jetzt mal gegoogelt. Es kann eine Kombi aus mehreren Faktoren sein. Zu bedenken ist, dass selbst gemachtes Waschmittel natürlich nicht so "aggressiv" wäscht, wie reguläres chemisches Industrie-Waschpulver. Wenn man dann auf Eco wäscht, bei niedrigen Temperaturen und mit wenig Wasser, dann wird die Wäsche auf Dauer vielleicht einfach nicht mehr richtig sauber und es kommt dann zur Geruchsbildung. Ich selbst wechsle immer ab - mal mixe ich das Waschmittel selber, dann habe ich auch mal wieder keine Zeit dafür und nutze dann Ökowaschmittel aus einer Packverpackung, wenn sich das dem Ende neigt, wechsle ich wieder auf DIY. Damit komme ich sehr gut zurecht und ich hatte bisher noch keine muffige Wäsche oder ähnliches und habe trotzdem das Gefühl, ich mache ein bißchen was für die Umwelt. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich?

    Liebe Grüße Amelie

  • #103

    Petra (Montag, 30 September 2019 07:39)

    Vielen, lieben Dank für die Antwort.
    Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

    Schönen Tag,
    Petra

  • #104

    Monika (Dienstag, 08 Oktober 2019 21:45)

    Hallo. Ich hatte das gleiche Problem. Meine Wäsche roch nach einiger Zeit muffig. Ich habe mich schlau gegoogelt ;)) und jetzt geb ich ca 150g Natron dazu. Natron neutralisiert die Gerüche. Ich mache alles wie gehabt nach Rezept. Wenn ich mit dem Schmetterling aufschlage gebe ich das Natron dazu. Nächstes mal werde ich es am Schluss vom Rezept beigeben...sollte ja auch gehen. Meine Wäsche riecht gar nicht mehr muffig.
    LG
    Monika

  • #105

    Amelie (Dienstag, 08 Oktober 2019 22:22)

    Hallo Monika,

    danke für den super Tipp!! Werde ich im Rezept notieren.

    LG Amelie

  • #106

    Raffaella (Montag, 21 Oktober 2019 20:18)

    Liebe Amelie
    Ich habe heute die doppelte Menge deines Wasch-Smoothies hergestellt und es hat super geklappt .

    Hast du auch ein Rezept für GeschirrspülerTabs? Ich habe viel und schmutziges Geschirr.
    Ich würde aber gerne auf natur umstellen.

    Liebe Grüsse
    Raffaella

  • #107

    Monika (Freitag, 25 Oktober 2019 10:39)

    Hallo, die puddingartige Masse besteht bei mir nach dem abkühlen aus fester Masse -wie Pudding- und einer wasserartigen Substanz (riecht wie Lauge). Soll ich beides wieder zum Aufschlagen in den Mixtopf geben, oder wird die wasserartige Substanz weggekippt?

  • #108

    Amelie (Sonntag, 27 Oktober 2019 12:42)

    Huhu, alles zurück in den Topf geben und aufschlagen!
    LG Amelie

  • #109

    Raffaella (Sonntag, 27 Oktober 2019 14:10)

    Liebe Amelie
    Ich habe heute die doppelte Menge deines Wasch-Smoothies hergestellt und es hat super geklappt .

    Hast du auch ein Rezept für GeschirrspülerTabs? Ich habe viel und schmutziges Geschirr.
    Ich würde aber gerne auf natur umstellen.

    Liebe Grüsse
    Raffaella

  • #110

    Amelie (Montag, 28 Oktober 2019 11:16)

    Hallo Raffaella,

    über die Kategorien "Non Food" findest du zur Kategorie "Putzmittel" - hier findest du alle Rezepte dazu. Auch Geschirrspültabs:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/03/15/geschirrsp%C3%BCltabs-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #111

    Maike 74 (Montag, 28 Oktober 2019 19:49)

    Hallo mal ne frage zu den ätherischen Ölen ist es da egal welche??

  • #112

    Klaudia (Donnerstag, 07 November 2019 09:12)

    Hallo liebe Amelie,

    darf ich fragen für was der neue Zusatz Natron ist?

    Ich gebe auch Seifenduft hinzu. Flieder richt traumhaft. :)

    Dein Waschmittel habe ich übrigens verschenkt zum ersten Mal und es kam richtig gut an!

    LG Klaudia

  • #113

    Amelie (Donnerstag, 07 November 2019 10:39)

    Hallo Klaudia,

    es wurde berichtet, dass Wäsche anfängt zu müffeln, wenn man 4-6 Wochen nur mit dem Waschmittelsmoothie gewaschen hat - mit Natronzugabe wird das verhindert.

    LG Amelie

  • #114

    Kira (Dienstag, 12 November 2019 14:21)

    Hallo,
    kann das Natron auch direkt mit in die Mischung bevor man es erkalten lässt oder erst vor dem Aufschlagen?

  • #115

    Vera (Mittwoch, 27 November 2019 15:18)

    Kann es passieren das von dem Waschmittel was in der Wäsche hängen bleibt und nachher unschöne helle Flecken in der Wäsche hinterlässt die man nicht mehr raus bekommt??

  • #116

    Amelie (Mittwoch, 27 November 2019 18:01)

    Hallo Vera,

    nein, wenn man richtig wäscht nicht.

    Ich weiß nicht, was du für eine Seife verwendet hast und wie du wäschst, bei welcher Temperatur und was für eine Waschmaschine du hast und so weiter. Solche Sachen sind dann Anwendungsfehler und habe nichts mit dem Rezept als solches zu tun.

    Wenn man den Waschmittel-Smoothie anwendet, dann muss man bedenken, dass man die Waschmaschine nicht knallvoll stopfen darf, so dass die Tür vielleicht gerade so zugeht. Es muss ja auch noch irgendwie Platz drin sein, damit richtig gewaschen werden kann und damit sich alles richtig verteilt und auflöst. Wenn die Wäsche keine Chance hat, sich gut zu bewegen und das Waschmittel dann nur auf einem Fleck hängen bleibt, dann kann das nicht richtig waschen und dann kann ich mir vorstellen, dass es einfach an einer Stelle hängt und sich da dann festsetzt, gerade wenn es auch Sauerstoffbleiche ist, die man zugegeben hat. Dann bekommt man den Fleck nicht mehr raus, weil das kein Fleck ist, sondern wein du dann den Teil entfärbt hast. Das nächste: Wenn man Ökosparprogramme einstellt, dann wird wenig Wasser verbraucht - auch das in Kombi mit zu viel Wäsche in der Trommel kann auch ein Grund sein. Ich weiß auch nicht, ob du im Express-Waschgang gewaschen hast oder kalt oder oder oder. Es gibt soooo viele Gründe, die nichts mit dem Rezept zu tun haben, und ich war nicht dabei, als du gewaschen hast um dir zu sagen, was du genau falsch gemacht hast. Das Rezept ist auf jeden Fall so in Ordnung - es nutzen soooo viele und scheinbar funktioniert es da genauso gut wie bei mir. Tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen kann.

    LG Amelie

  • #117

    Sarah (Donnerstag, 28 November 2019 16:10)

    nach 2 minuten kam der ganze schaum oben aus dem thermomix :( ist ja eigentlich logisch. aber was soll ich machen?? bin ratlos

  • #118

    Amelie (Donnerstag, 28 November 2019 20:47)

    Hallo Sarah,

    war die abgekühlte Masse, die du aufgeschlagen hast, fest wie ein Wackelpudding? Hast du den Schmetterling verwendet? War es nur Schaum oder war es Mousse? Hast du genau die oben genannten Mengenangaben gemacht? Was hast du für eine Seife verwendet? War es denn dann schon fluffig sodass du es verwenden kannst?

    LG Amelie

  • #119

    Sarah (Freitag, 29 November 2019 11:07)

    ich hab die seife zerkleinert,
    dann wasser dazu und dann sollte man ja 10 min/ 70 grad/ st 1

    da kam nach 2 minuten der ganze schaum oben aus m deckel �

  • #120

    Amelie (Freitag, 29 November 2019 11:21)

    Hallo Sarah,

    da ist irgendwas bei dir schief gelaufen. Stufe 1 rührt ganz sachte, so dass nichts schäumen darf. In dem Schritt löst man die Seife einfach nur ganz vorsichtig bei geringer Hitze auf, ohne, dass sie schäumt oder das Wasser anfängt zu kochen oder ähnliches.

    LG Amelie

  • #121

    Sarah (Freitag, 29 November 2019 20:22)

    ok dann lag es an der stufe 1. hab das ganze im TM21 gemacht und das rührte zwischendurch wie verrückt �

  • #122

    Amelie (Sonntag, 01 Dezember 2019 19:36)

    Hallo Sarah,

    meine Rezepte sind für den TM31, TM5 und TM6 - der TM21 ist ganz anders, daher kann man die Rezepte nicht 1:1 übernehmen.

    LG Amelie

  • #123

    Annette (Donnerstag, 12 Dezember 2019 21:16)

    Gerade den Smoothie gemacht hat super geklappt aber ich hatte einen ganzen Topf voll und jetzt 5 Weck Gläser voll. �
    Jetzt hab ich die bleiche und den Essig mit in den Smoothie hat trotzdem geklappt schadet das?

  • #124

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 21:58)

    Hallo Annette,

    ich weiß nicht, wieviel Bleiche du reingegeben hast? Bleiche ist ja für weiße Wäsche und Essig für farbige Wäsche. Wenn du jetzt nur 1 TL Essig und 3 TL Bleiche auf die Gesamtmenge gegeben hast, dann wird das sicherlich untergehen. Wenn du es hochgerechnet hast auf die gesamten Waschladungen, weiß ich nicht, was bei der Menge dann passiert.

    LG Amelie

  • #125

    Annette (Freitag, 13 Dezember 2019 07:51)

    guten Morgen
    achso stimmt dann hab ich ja viel zu wenig in die den Smoothie mit rein. Das geht unter und ich pack einfach noch was mit in die Maschine.
    War der Jasminseifenduft dann auch pro Waschladung? Da hab ich auch einfach bisschen in den Smoothie mit rein.
    Ich finde es riecht super gut. Mein Mann wollte sich damit schon unter die Dusche stellen :-)
    Liebe Grüße
    Annette

  • #126

    Amelie (Freitag, 13 Dezember 2019 08:22)

    Hallo Annette,

    ja, die Zusätze sind alle pro Wäsche angegeben.

    Haha, viel Spaß beim Duschen! :D

    LG Amelie

  • #127

    Karen (Sonntag, 29 Dezember 2019 11:52)

    Hallo Amelie,
    bisher habe ich das Rezept immer mit meinem thermi gemacht. Jetzt möchte ich es mit einer Gruppe zusammen machen und ohne Thermi.
    Nun sehe ich das du in der Anleitung ohne Thermi
    kein Natron dazugeben hast. Das hat sicher keinen besonderen Grund. ..oder?
    Lieber Gruß

  • #128

    Amelie (Sonntag, 29 Dezember 2019 17:38)

    Huhu!

    Da hab ich nur das Update vergessen dazuzuschreiben. ;-)

    LG Amelie

  • #129

    Sophia (Freitag, 17 Januar 2020 16:31)

    Hallo liebe Amelie,

    Das Waschmittel ist super, allerdings entfernt es leider nicht den Schweißgeruch aus der Kleidung. Kann ich noch etwas zusätzlich hinzugeben, dass der Geruch verschwindet (bei hauptsächlich dunkler und bunter Kleidung)

    Liebe Grüße

  • #130

    Amelie (Freitag, 17 Januar 2020 16:50)

    Hallo Sophia,

    hast du schonmal probiert, die (farbige/dunkle) Kleidung vorher einzuweichen in einer Essig-Wasser-Mischung? Warmes Wasser in eine Schüssel geben und ein großes Glas weißen Essig zugeben, 1-2 Std einweichen, dann normal waschen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #131

    Monika O. (Mittwoch, 22 Januar 2020 15:47)

    Liebe Amelie,
    Nachdem das Rezept für das Spülmittel ein voller Erfolg ist habe ich in einem Hamster – Anfall zu viel vom IsoPropanol gekauft. Könnte man das auch zu Waschmittel verarbeiten? Tante Google wusste nichts dazu, jetzt hoffe ich du weißt mehr als Sie!
    Liebe Grüße
    Monika

  • #132

    Amelie (Mittwoch, 22 Januar 2020 17:27)

    Hallo Monika,

    gib mal in meiner Suchmaske oben „Isopropyl“ ein, dann landest du bei allen Rezepten, wo ich es verwende. Solltest du ein Auto und keine Garage haben, kannst du dir damit ne Menge Enteiser mixen und musst morgens nicht mehr kratzen. ;-)

    LG Amelie

  • #133

    Ulrike (Samstag, 15 Februar 2020 20:23)

    Hallo, wenn ich zb Essig und Seifenduft dazugeben möchte. Kann man das vorher ins Rezept einbinden oder muss man diese Extrazutaten erst in die Trommel dazugeben wenn man das Waschmittel reingegeben hat?
    Vielen Dank

  • #134

    Melanie (Sonntag, 16 Februar 2020 11:59)

    Hallo,

    ich habe vor das Waschmittelmousse zu machen, aber ist es auch geeignet für Mikrofaser? Wir haben ganz viel Kleidung und Handtücher aus Mikrofaser und auch viel Sportbekleidung. Mache ich mir damit die Wäsche kaputt, oder kann ich es verwenden?

    Ich muss gestehen, ich habe nicht alle Kommentare durchgelesen und entschuldige mich jetzt schon wenn du diese Frage schon mehrfach beantwortet hast.

    Vielen Dank

  • #135

    Amelie (Sonntag, 16 Februar 2020 17:20)

    Hallo Ulrike,

    den Essig würde ich ins Fach geben vor dem Waschen, den Seifenduft kannst du direkt zugeben beim Mixen.

    LG Amelie

  • #136

    Amelie (Sonntag, 16 Februar 2020 17:24)

    Hallo Melanie,

    ich kenne mich mit Mikrofaserkleidung ehrlich gesagt nicht aus. Ich konnte jetzt nichts finden, ob Mikrofaser mit Waschsoda gewaschen werden darf oder nicht. Da es ja aber eine Kunstfaser ist, schätze ich, dass es ok ist. Und gegen Seife sollte eine Mikrofaser nichts einzuwenden haben.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #137

    Anne (Mittwoch, 26 Februar 2020 14:22)

    Liebe Amelie,

    welche Kernseife benutzt du denn bevorzugt?
    Die von dalli, die man so überall bekommt, geliert so stark und ist außerdem nicht vegan.
    Hast du da vielleicht einen guten Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #138

    Amelie (Mittwoch, 26 Februar 2020 15:14)

    Hallo Anne,

    pflanzliche Kernseife gibt es auch von Dalli. Eigentlich lässt sich der Seifenpudding besser aufschlagen, je besser er geliert ist - und bleibt dann auch so und trennt sich nicht wieder. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

    LG Amelie

  • #139

    Sarah (Mittwoch, 26 Februar 2020 22:53)

    Hallo, ich habe den Smoothie jetzt schon 2*mit Savon de Marseille gemacht und das klappt wunderbar. Vielen Dank für die Mühe, die du in den Blog steckst.
    Lg Sarah

  • #140

    Nicole (Samstag, 29 Februar 2020 19:42)

    Hallo Amelie,
    ich hab gestern das Waschmittel gemacht und heute getestet.... ob es wirklich sauber macht, kann ich nicht sagen, denn so extrem verschmutzte Wäsche habe ich nicht.
    Ich hab zwei Fragen.
    1. Was passiert mit der Wama wenn man selbstgemachtes Waschmittel verwendet? Setzt sich Seifenkalk ab?
    2. Gibt es auch ein Rezept für Spülmittel Smoothie oder Dusch Smoothie... von der Konsistenz ist das ein Traum.... ich könnt stundenlang drin rum matschen.
    Liebe Grüße Nicole

  • #141

    Amelie (Samstag, 29 Februar 2020 20:55)

    Hallo Nicole,

    ja, es gibt auch einen Dusch-Smoothie, einmal rüber in die Kategorie "Kosmetik" > "Zum Duschen" und da wirst du fündig.

    Und was die Waschmaschine betrifft - das musst du selber beobachten. Jedes Wasser ist anders vom Härtegrad, jeder wäscht anders (viel Wäsche, wenig Wäsche, hohe oder niedrige Temperatur, viel Wasser, wenig Wasser, langer Waschgang, kurzer Waschgang etc) - ich wasche zwischendurch auch immer mal wieder mit Waschmittel von Frosch, weil ich es nicht immer schaffe, alles selber zu machen, also wechsel ich immer mal ab, mal DIY, mal Froschpulver. Das mache ich jetzt seit Ende 2017 - ich hatte bisher weder einen Wasserschaden durch eine kaputte Waschmaschine oder ähnliches. Daher einfach mal selbst beobachten. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #142

    Meike (Samstag, 29 Februar 2020 20:56)

    Gerade fertig gemixt und ich bin von der Fluffigkeit schon total angetan. Eigentlich ist es mir schon fast egal, ob es die Wäsche sauber wäscht oder nicht, weil ich diese Mousse einfach wahnsinnig faszinierend finde.
    Danke Dir für dieses tolle Rezept.

  • #143

    Nicole (Sonntag, 01 März 2020 18:21)

    Liebe Amelie,
    das Dusch Smoothie hab ich gefunden. Danke dir, hast du auch ein Spülmittel Smoothie, oder wie könnte ich es machen?
    Mein Smoothie wird oben jetzt etwas trocken, daher hab ich Deckel drauf gemacht. Heute teste ich kochwäsche...
    Liebe Grüße Nicole

  • #144

    Amelie (Dienstag, 03 März 2020 11:13)

    Hallo Nicole,

    einen Spülmittel Smoothie habe ich nicht. Aus dem einfachen Grund: Spülmittel aus Seife ist nicht fettlösend genug. Wenn du Spülmittel machen möchtest, dann empfehle ich das grüne DIY Spüli - das kann mit der Reinigungs- und Fettlösekraft von regulärem Spülmittel mithalten.

    LG Amelie

  • #145

    Maike (Freitag, 10 April 2020 21:19)

    Hallo amelie,
    Wie groß ist dein schraubglas ca, in dem du den smoothie aufbewahrst?
    Man kann das so schlecht einschätzen, wie sich das mousse auf das Volumen auswirkt.
    Lg Maike

  • #146

    Amelie (Freitag, 10 April 2020 21:40)

    Hallo Maike,

    aktuell habe ich es in einem 1,8l Gefäß, da sind noch 3-4 cm Platz nach oben. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #147

    Raffaella (Dienstag, 14 April 2020 20:26)

    Hallo Amelie
    Ich mache nun schon lange den Smoothie aber meine Mutter hätte es lieber flüssig. Anscheinend löst sich der Schaum nicht so gut auf.. Ich finde aber auf deiner Seite keine flüssige Variante. Könntest Du mir eine empfehlen?
    Leider möchte mein Mann wieder normales Waschmittel, da der Smoothie die Wäsche nicht so fein duften lässt. Auch hier suche ich nach einer Lösung. Seifenduft reinzumachen erscheint mir irgendwie komisch, dann kann ich ja gleich wieder zum regulären Waschmittel greifen. Und Öle bringen leider kein gutes Duftergebnis. Vielleicht hast Du noch eine Idee? Ganz liebe Grüsse Raffaella

  • #148

    Amelie (Mittwoch, 15 April 2020 12:46)

    Hallo Raffaela,

    ich habe kein flüssiges Waschmittel, warum
    erkläre ich im
    Eingangstext zu diesem Rezept.

    Andere Duftmittel, die man in die Waschmaschine geben kann, gibt es nicht - man kann ja schlecht eine Orange mitwaschen, um Orangenduft zu bekommen. Also hat man die Wahl zwischen natürlichem Duft (ätherische Öle) oder synthetischen Düften (Seifenöle).

    Wenn es unbedingt duften muss, kann man doch auch einen zb blumigen Duft auf ein Taschentuch tropfen und in den Schrank legen. Oder man gewöhnt sich dran, dass Wäsche nicht 100 Meter gegen den Wind nach Waschmittel riecht. ;-)

    LG Amelie

  • #149

    Claudia (Mittwoch, 13 Mai 2020 09:06)

    Hallo Amelie
    Mein Smoothy wird nach 1-2Std nicht ganz pudding artig. Es bleibt ein Anteil Flüssigkeit über. Es wird zwar, wenn ich alles wieder mit dem Schmetterling rühre, zum Smoothy, jedoch separiert es sich im Behälter nach einiger Zeit wieder. Was kann die Ursache sein?
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüsse Claudia

  • #150

    Amelie (Mittwoch, 13 Mai 2020 13:40)

    Hallo Claudia,

    das wird an der von dir verwendeten Seife liegen. Welche hast du genau genommen?

    LG Amelie

  • #151

    Claudia (Freitag, 15 Mai 2020 21:29)

    Hallo Amelie
    Die nennt sich Kernseife rein und beinhaltet Sodium, Tallowate, sodium Cocate, Aqua, Glycerine, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate

  • #152

    Lena (Donnerstag, 04 Juni 2020 08:28)

    Hallo Amelie, für wie viel Wäsche reicht 1 Esslöffel? In meine Maschine passen 8 kg. Ist 1 el wirklich ausreichend? Bei welcher Temperatur sollte man am besten waschen, 30 oder 40 Grad? Geht das Smoothie auch für Viskose Bekleidung? Lg

  • #153

    Amelie (Donnerstag, 04 Juni 2020 08:38)

    Hallo Lena,

    das musst du ausprobieren, wie viel deine Wäsche tatsächlich braucht und ob 1 EL ausreicht oder nicht. Ich würde bei 40 Grad waschen und die Maschine nicht so voll machen. Bei Sparprogrammen kann es sein, dass sich das Waschmittel nicht auflöst, weil die Wassermenge zu gering ist - das musst du mal ausprobieren.

    Viskose ist meiner Meinung nach eine künstliche Faser und keine tierische Faser wie Seide und Wolle. Bei tierischen Fasern darf man kein Waschsoda verwenden, bei allen anderen schon.

    LG Amelie

  • #154

    Maria (Mittwoch, 01 Juli 2020 08:50)

    Hallo, ich habe auch das Probelm wie Calli, dass der Smoothie total hart geworden ist und sich deshalb im Waschmittelfach nicht auflöst. Das Soda ist nicht alt. Gibt es einen Trick es jetzt noch verwenden zu können oder hatte das mal wer? Vielleicht nochmal in den Thermomix mit weiteren 100ml oder so? LG, Maria

  • #155

    Amelie (Mittwoch, 01 Juli 2020 09:24)

    Hallo Maria,

    welches Waschsoda hast du genommen und welche Seife? Wann hast du das Waschsoda zugegeben?

    LG Amelie

  • #156

    Gabi (Mittwoch, 22 Juli 2020 09:17)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für den tollen Blog.
    Bei mir klapps es mit dem selbst gemachten Waschmittel ganz gut.
    Ich habe eher das Problem, das meine meine Wäsche nach einiger Zeit im Schrank ranzig richt. Weisst Du vielleicht woran das liegen könnte? Zur Zeit verwende ich von La droguerie écologique die Seifenflocken.
    vielen Dank für Deine Antwort.
    LG Gabi

  • #157

    Amelie (Mittwoch, 22 Juli 2020 11:20)

    Hallo Gabi,

    hast du Natron zugegeben? Das sollte das eigentlich verhindern.

    Ich versuche mich tatsächlich gerade nochmal an einem flüssigen Waschmittel bei dem die kleinen Macken, die der Waschpulver-Smoothie dann doch bei dem einen oder anderen zeigt, nicht mehr auftauchen. Ich hoffe, dass ich das Rezept dann im August online stellen kann.

    LG Amelie

  • #158

    Gabi (Dienstag, 11 August 2020 21:29)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich habe Natron dazugegben. Ich vermute das meine Seife zu fetthaltig ist.
    Was nimmst Du denn für eine Seife für Dein Waschmittel?

    LG Gabi

  • #159

    Amelie (Mittwoch, 12 August 2020 11:21)

    Hallo Gabi,

    ich nehme die ganz normale Kernseife aus dem Supermarkt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #160

    Melanie (Freitag, 28 August 2020 10:07)

    Guten Morgen,

    würde das Waschmittel gerne für unsere Windelwäsche nutzen. Da diese aber immer vorgewaschen wird, damit das Pippi-Wasser nicht als Waschwasser genutzt wird, müsste ich es in die Schublade füllen und nicht in die Trommel. Und würde auch Sauerstoffbleiche mit dazu geben. Ist dann dieses Rezept das richtige?

    Liebe Grüße Melanie

  • #161

    Melanie (Freitag, 28 August 2020 11:26)

    Noch eine kleine Frage was ist der Unterschied zwischen Seifenölen und ätherischen Ölen? Habe für die Naturkosmetik unterschiedliche ätherische Öle hier. Gehen diese auch?
    Liebe Grüße
    Melanie

  • #162

    Amelie (Freitag, 28 August 2020 12:50)

    Hallo Melanie,

    der Duft von ätherischen Ölen verfliegt recht schnell - für manche zu schnell.

    Seifenduftöle sind synthetisch und duften länger.

    LG Amelie

  • #163

    Amelie (Freitag, 28 August 2020 12:53)

    Zu deiner ersten Frage: ich würde dir dafür eher das flüssige Waschmittel vom Blog empfehlen. Das bleibt nicht im
    Fach hängen.

    LG Amelie

  • #164

    Anita (Montag, 31 August 2020 20:40)

    Ich stelle das Waschmittel immer und immer wieder her! Ich wasche sehr gerne damit! Manchmal verdünne ich es noch etwas mit Wasser und gebe es ins Waschmittelfach. Vielen Dank für das Rezept! LG

  • #165

    Klaudia (Samstag, 05 September 2020 20:42)

    Hallo Amelie,
    ich bin begeistert vom Waschmittel Smoothie! Es hat bisher alles ganz prima beim Herstellen funktioniert und alles wird sauber. Vielbeachtete Dank für das tolle Rezept!

  • #166

    Dunja. (Samstag, 26 September 2020 17:34)

    Ich habe alles nach Rezept gemacht. Ist das Normal, dass "Wasser" in der Schüssel zum Abkühlen zurückbleibt?

  • #167

    Amelie (Samstag, 26 September 2020 18:51)

    Hallo Dunja,

    was meinst du mit "zum Abkühlen"? Nach dem Abkühlen? Hast du eine Puddingartige Seife gehabt, die du aufschlagen konntest? Dann ist alles richtig gelaufen. Wenn nicht, ist irgendwas falsch gelaufen.

    LG amelie

  • #168

    Angela (Samstag, 21 November 2020 06:53)

    Hallo, hbe den Smoothie machen wollen, allerdings wurde nur eine Hälfte des Mittels wieder fest, diese dann gleich so fest, da es kaum ein Mousse ist, sondern feste Pampe. Der untere Teil in der Schüssel wurde nicht fest, was hab ich evtl falsch gemacht? Ich muss das mittel in die Maschine geben, aus dem Fach löst es sich nicht auf:-(

  • #169

    Amelie (Samstag, 21 November 2020 16:37)

    Hallo Angela,

    hast du nicht alles in den Thermomix gegeben zum Aufschlagen? Also das Feste + das Flüssige?

    LG Amelie

  • #170

    Lisa (Samstag, 05 Dezember 2020 22:47)

    Ich habe heute das Waschmittel ausprobiert. Ich finde die Konsistenz schon mal super. Habe es mit einem Parfümöl (Dove Dupe) beduftet. Es riecht echt gut. Bin gespannt wie die Wäsche danach raus kommt. Wie viel nehme ich für eine 10kg Maschine? Liebe Grüße Lisa

  • #171

    Tanja (Sonntag, 06 Dezember 2020 12:39)

    Hallo,

    Ich möchte mich nun das erste mal mit selbstgemachtem Waschmittel genau beschäftigen, da ich bei meinem ersten Mal reinlesen abgebrochen habe, als ich gelesen habe dass zb die Trommel komplett verklebt wurde (ich hoffe ihr wisst wie ich es meine, es mangelt gerade an besseren Worten) ich hab dies der womöglich verwendeten kernseife zugeschrieben. Welche kernseife ist denn hier erprobt und hat der Maschine zumindest mal nichts offensichtliches getan?

    Außerdem stell ich mir immer wieder diese Frage � dumme Frage vielleicht, wie macht ihr das denn mit Pullovern und ähnlichem? Da ist doch oft ein Anteil an tierischen Fasern mit drin? Hab mich ehrlich gesagt bisher selten damit beschäftigt wie meine Kleidung entsteht und wird in Zukunft geändert, aber hat ja auch kein Tier mehr was davon wenn ich die Kleidung dann weg werfe. Für Baumwolle gilt die Sache mit dem Soda nicht oder?

    Viel Text und womöglich für euch/dich alles selbstverständlich aber leider noch neu in der Materie ��
    Vielen Dank schon mal �

  • #172

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 10:13)

    Hallo Lisa,

    die Menge musst du individuell schauen - fang mit der oben angegebenen Menge an und guck, ob du ggf. mehr benötigst oder nicht.

    LG Amelie

  • #173

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 10:19)

    Hallo Tanja,

    wenn du Angst vor selbst gemachtem Waschmittel aus Kernseife hast, dann kannst du auch flüssiges Waschmittel selber machen, das 1:1 so funktioniert wie gekauftes.

    Hier ist das Rezept:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/flussiges-waschmittel/

    Zum Waschpulver-Smoothie:
    Wenn deine Kleidung tierische Fasern enthält dann geht nichts mit Waschsoda. Baumwolle ist aber keine tierische Faser, daher kann man Waschsoda benutzen. Wie sich deine verwendete Seife verhält, hängt von der Härte deines Wassers ab und wie du wäschst (viel Wasser, wenig Wasser, Temperatur etc.) - das sind alles Dinge, die ich nicht voraussehen kann, daher kann ich dir da jetzt keine Antwort geben, welche Seife in deinem Fall geeignet oder ungeeignet ist. Ich kann nur sagen, dass mir meine Trommel nicht verklebt ist. Wenn dir das alles zu riskant ist, dann nimm das flüssige Waschmittel, was ich dir oben verlinkt habe - damit kann man nichts verkehrt machen.

    LG Amelie

  • #174

    Marianne (Montag, 04 Januar 2021 17:00)

    Hallo,
    Vielen Dank für das Waschpulver-Smoothie-Rezept. Hervorragende Waschergebnisse! Jetzt habe ich mich gefragt, wie lange der Waschpulver-Smoothie hält. Danke im Voraus,

  • #175

    Nicole (Mittwoch, 03 Februar 2021 22:13)

    Oh, das hört sich toll an, das werde ich morgen mal ausprobieren... wie groß muss denn das Glas zur Aufbewahrung ca. sein? �

  • #176

    Amelie (Freitag, 05 Februar 2021 08:03)

    Hallo Nicole,

    ich habe es in einer Verpackung, die 1,8 Liter fasst. Da ist aber dann noch etwas Platz nach oben.

    LG Amelie

  • #177

    Dunja (Donnerstag, 18 Februar 2021 19:50)

    Ich liebe dein Waschmittelsmoothie.
    Alles wird sauber. Nix künstliches drin. Die Haut meiner Kinder hat sich verbessert.
    Aber ich habe einen Mann und er schwitzt viel. Nun ist es leider so,dass seit ich den Smoothie nehme seine T-Shirts extrem nach Schweiß riechen.
    Hast du da eine Idee,was ich machen kann?

  • #178

    Amelie (Montag, 22 Februar 2021 08:11)

    Hallo Dunja,

    ich befürchte, dass der Smoothie die Tshirts deines Mannes nicht richtig sauber bekommt. Ich würde umschwenken auf dieses hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/flussiges-waschmittel/

    LG Amelie

  • #179

    Anette Kordula (Sonntag, 04 April 2021 20:46)

    Hallo Amelie, durch "Zufall" stieß ich gestern auf Deinen Blogg und habe heute Dein Waschmittelmousse hergestellt und mir direkt bevor ich es zum Schluss schaumig geschlagen habe, etwas abgezwackt um Buntwäsche zu waschen. Die Wäsche scheint prima sauber geworden zu sein. Ich berichte nochmal, wenn sie trocken ist, war schon etwas spät und duster geworden. Jedenfalls bin ich begeistert, vielen Dank für Dein Experimentieren. Mir macht es momentan so viel Freude alles was geht selbst herzustellen. Man weiß was drin ist und schont auch die Umwelt.
    LG Anette

  • #180

    Marianne (Dienstag, 13 April 2021 21:30)

    Hallo Emelie,
    Vielen Dank für das Waschpulver-Smoothie-Rezept. Jetzt habe ich mich gefragt, wie lange der Waschpulver-Smoothie hält. Danke im Voraus,

  • #181

    Amelie (Dienstag, 13 April 2021 21:52)

    Hallo Marianne,

    mir ist es nie schlecht geworden und ich habe es normal aufgebraucht (Wäsche für eine 4-köpfige Familie) - daher kann ich dir jetzt hier leider kein exaktes Datum nennen. Wenn du es zusätzlich zur Sicherheit konservieren willst, kannst du Biokons reingeben.

    20 Tropfen auf 100 ml konserviert ca. 8 Monate

    10 Tropfen auf 100 ml konserviert ca. 4 Monate

    LG Amelie

  • #182

    Nicole (Sonntag, 06 Juni 2021 19:38)

    Liebe Amelie
    Herzlichen Dank für deine tollen Rezepte. Das Mousse benutze ich nun schon seit ein paar Wochen, neu auch für unsere Abschminkpads aus Mikrofaser (vorher habe ich dafür das herkömmliche Waschmittel aufgebraucht) . Kann es sein, dass die Pads durch das Mousse wasserabweisend werden? Wenn ja, was empfiehlst du als Waschmittel für Mikrofasern?
    Liebe Grüsse aus der Schweiz... Nicole

  • #183

    Tine (Freitag, 13 August 2021 11:27)

    Ich bin total begeistert und danke für dieses tolle Rezept!

  • #184

    Sophie (Donnerstag, 23 September 2021 15:44)

    Bei mir ist nach dem Waschgang das Waschmittel leider immer noch teilweise im Behälter. Ist es vlt zu fest? Habt ihr Tipps?

  • #185

    Amelie (Donnerstag, 23 September 2021 16:08)

    Hallo Sophie,

    den Waschpulver-Smoothie direkt in die Wäsche geben.

    LG Amelie

  • #186

    Sophie (Montag, 01 November 2021 09:21)

    Vielen Dank. Nachdem ich es nochmal verflüssigt habe und es gleich mit im die Wäsche gab hat es super geklappt

  • #187

    Rosie (Donnerstag, 04 November 2021 12:33)

    Ich verwende das Waschmittel nun schon seit längerem, und finde es wirklich gut! Mir ist es am Anfang auch in der Waschmittelkammer hängen geblieben. Seitdem habe ich ein kleines Schraubglas neben der Waschmaschine stehen. Da gebe ich das Waschmittel hinein, gebe etwas Wasser dazu, schüttele es durch und gebe es in die Kammer.
    Ich habe das Gefühl, das das Waschmittel die Wäsche weicher macht. Ähnlich wie Weichspüler, den ich generell nicht verwende.
    Ich habe allerdings Bedenken, es für Unterwäsche und Handtücher zu verwenden, weil ich mir hinsichtlich Bakterien nicht sicher bin ob das so gut ist.

    Was meint ihr?



  • #188

    Anni (Mittwoch, 17 November 2021 13:02)

    Hallo Amelie,
    ist es denn egal, welche Kernseife man verwendet? Ich habe gelesen, dass manche fetthaltigen Seifen mehr gelieren, als Andere. Ich habe die von Sonett. Das würde ja dann einen Einfluss auf die Festigkeit des Waschmittels haben. Danke für das Einstellen der Rezepte.
    LG

  • #189

    Anni (Mittwoch, 17 November 2021 13:12)

    Sorry Rosie, hab Deine Frage überlesen, sonst hätte ich gleich geantwortet: Essig besitzt eine antibakterielle Wirkung. Bleichmittel helfen bei diesem Problem ebenfalls. Ich lege verschwitzte Funktions- oder Unterwäsche vorher in „Essigwasser“ ein, das klappt ziemlich gut. LG

  • #190

    Amelie (Mittwoch, 17 November 2021 14:34)

    Huhu!

    Kernseife sollte jede gehen. Bei anderen Seifen gibt es Unterschiede - das betrifft zb den Dusch Smoothie.

    LG Amelie

  • #191

    silke (Dienstag, 08 März 2022 09:06)

    Ich habe noch Glycerin Seife Zuhause. Ist es auch mit der mögliche?

    Lg

  • #192

    Amelie (Dienstag, 08 März 2022 09:25)

    Huhu!

    Kann ich nicht 100% sagen - kann sein, dass sich Glycerinseife nicht fluffig aufschlagen lässt.

    LG Amelie

  • #193

    Sassi (Donnerstag, 26 Mai 2022)

    Moin liebe Amelie
    ich möchte auch herzlich Danke sagen für das tolle Rezept & die Anleitung! Bin nun bald ein halbes Jahr „dabei“, habe verschiedene, ätherische Düfte ausprobiert & bin von der Waschleistung gänzlich überzeugt. Auf 7 Kilo gebe ich aber schon zwei gehäufte EL. Beim Thema Duft sollte sich das von der Industrie „getrimmte“ Duftzentrum allmählich „entwöhnen“. Kürzlich wurde mir buchstäblich ein bisschen schlecht, als ich an einem fremden Wäscheständer vorbei ging & mich die künstliche Duftwolke umfing. Ich verschenke den Wasch-smoothie nun auch in hübschen, alten Einkochgläsern an die Familie & Freunde. Ganz liebe Grüße aus dem Norden!

  • #194

    Dagmar (Sonntag, 03 Juli 2022 16:09)

    Einen wunderschoenen guten Tag, Amelie,
    da mein Waschmittelvorrat sich langsam dem Ende zuneigt, war das der perfekte Zeitpunkt, sich ueber den Waschmittel-Smoothie herzumachen.
    Aber heiligerstrohsack ! Mit der Menge Mousse am Ende habe ich nicht gerechnet. Das hat sich nach dem letzten Aufschlagen mit Schmetterling derart aufgeblaeht, dass der Mixtopf gerade noch so gereicht hat.
    Von der Konsistenz bin ich ganz angetan. Und endlich ein Waschmittel ohne Weichspueler.
    Das die Waesche damit sauber wird, daran habe ich keine Zweifel.
    Es ist alles drin, was Waesche braucht.
    Schade, dass aktuell nichts zu waschen ist.
    Trotzdem ganz lieben Dank fuer das Rezept.
    Herzliche Gruesse aus den wilden Sueden :)

  • #195

    Dagmar (Freitag, 08 Juli 2022 17:11)

    Heute war es soweit: Waschtag.
    Das erste mal mit dem Smoothie. Und wie ich es schon geahnt habe: die Waesche ist genauso sauber geworden, wie mit herkoemmlichen Mitteln. Einziger Unterschied: der parfuemartige Geruch nach dem Waschen - den gibt es nicht mehr. Das finde ich persoenlich jetzt nicht weiter dramatisch - die Waesche trocknet draussen im Wind.
    Und ich bin sackfroh, dem industriellen Produkt entkommen zu sein :D

  • #196

    Elena (Dienstag, 20 Dezember 2022 16:14)

    Hallo Amelie,
    Normale Baumwolle Wäsche geht aber? Könnte ich es als normales Waschmittel nehmen?

  • #197

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2022 16:21)

    Ja, Baumwolle geht und ja als normales Waschmittel
    kannst du es benutzen.

    LG amelie

  • #198

    Elena (Mittwoch, 21 Dezember 2022 23:45)

    Vielen lieben dank.
    Finde dein Blog Mega gut und habe jetzt vieles probiert und kann mich nicht satt sehen an deinen Rezepten und würde am liebsten alles machen �lg

  • #199

    Amelie (Donnerstag, 22 Dezember 2022 07:18)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #200

    Melanie Albers (Samstag, 28 Januar 2023 15:58)

    So - jetzt schaffe ich es auch endlich mal einen Kommentar zu hinterlassen. Vor gut 2 Wochen ging mir das Waschmittel aus... Und ich hab überlegt: geh ich einkaufen oder mach ich es endlich mal selber (wollte ich eh scohn mal ausprobieren...)
    Also tatsächlich gezielt hier auf dem Blog gesucht, Rezepte für mich "bewertet" und als erstes für diesen Smoothie entschieden. Etwas rumprobiert und ich habe mir jetzt eine Dosierwaschkugel gekauft. Eigentlich ja gedacht für Flüssigwaschpulver - aber ich mach n knappen EL darein - da dann auch 1 TL Essig. So einen halben EL Smoothie mache ich noch irgendwo auf die Wäsche. Glaub täte nicht Not... Aber ich glaub, es schadet auch nicht;-)
    Und seither: riecht unsere Wäsche nun nach Kernseife :-)
    Mein Mann kann eh viele Duftstoffe nicht ab. Ich probiere zwar gerade mit den Seifendüften von Dragonspice - aber ob die das bei uns ins neue Waschmittel schaffen... Fraglich.
    Aber egal: Wäsche wird sauber ! Sogar "alte" Flecken aus alter Kleidung ging etwas raus. Bin ganz begeistert !!!

    Vielen Dank liebe Amelie, für dieses Rezept !

    LG
    Melanie

  • #201

    Daniela (Donnerstag, 02 Februar 2023 13:52)

    Liebe Amelie
    Würde gerne Waschtabs machen. Wie könnte ich die Konsistenz etwas fester bekommen, damit ich sie in Silokonformen trocknen lassen kann.
    Hättest du da vielleicht eine Idee?

  • #202

    Amelie (Donnerstag, 02 Februar 2023 16:30)

    Hallo Daniela,

    dann musst du die geriebenen Kernseife in ganz wenig Wasser auflösen, dann wahrscheinlich mehr Waschsoda als oben angegeben zugeben und aushärten lassen. Aber ob sich das gut in der Waschmaschine auflöst oder dann zu Verklumpungen in den Löchern oder Abwasserschläuchen führt oder wie das Waschergebnis ist und wie dann die Dosierung ist, weil ja die Verhältnisse nicht mehr stimmen - kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob ich einen Tab in dieser Form direkt in die Wäsche geben würde. Kann sein, dass er dir nicht richtig aufgelöst dann an irgendeinem Kleidungsstück hängt. Das weiß ich nicht.

    Ich habe mal eine Zeitlang mit diesem DIY Pulver gewaschen, finde aber den Smoothie und das Flüssigwaschmittel sehr viel effektiver.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/27/waschpulver-selbst-gemacht/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    LG Amelie

  • #203

    Daniela Miglbauer (Donnerstag, 02 Februar 2023 22:51)

    Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort.

  • #204

    Simone (Dienstag, 19 Dezember 2023 09:16)

    Hallo Zusammen,
    ich habe aktuell nur Gallseife zuhause; könnte man die statt der Kernseife nutzen? VG

  • #205

    Amelie (Dienstag, 19 Dezember 2023 09:54)

    Gallseife hat eine andere Zusammensetzung als Kernseife - weiß ich nicht, ob es klappt damit.

  • #206

    Mäggi (Freitag, 29 Dezember 2023 12:56)

    Ganz schnelle Frage, bin grad am produzieren.
    Kommt da 2x das Soda rein???????

    Danke schon mal für schnelle Antwwort

    Lg Mäggi

  • #207

    Amelie (Freitag, 29 Dezember 2023 14:25)

    1x Waschsoda + 1 x Natron. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

  • #208

    Dorina (Donnerstag, 01 Februar 2024 11:42)

    So gerade fertiggestellt, Waschmaschine läuft. Bin so gespannt. :0) Hab einen schönen Rosenduft dazugeben. Viele Grüße und mach weiter so. Ich liebe deine Seite