Vitamin E Gesichtswasser. Selbst gemacht.

Gesichtswasser selbst gemacht mit Vitamin E Rosenwasser Hamameliswasser ätherischem Öl und Aloe Vera.

 

Ich habe einige Anfragen von euch bekommen, ob ich nicht auch ein Gesichtswasser selber machen könnte. Nun bin ich endlich dazu gekommen und habe mich mit dem Thema mal beschäftigt und für euch ein Gesichtswasser kreiert!

 

Herausgekommen ist ein sehr angenehmes Gesichtswasser, das mit meinen Standard-Zutaten auskommt. Wer also schon einiges von meinen Rezepten ausprobiert hat, der kann möglicherweise direkt loslegen!

 

Wenn ihr auf die Zutaten klickt, kommt ihr zu meinen Shopping-Hinweisen.

 

80 g Hamameliswasser

80 g Rosenhydrolat oder Lavendelwasser

40 g Aloe Vera Gel

1 TL Vitamin E

20 Tropfen ätherisches Öl (z.B. 10 Tr. Lavendel und 10 Tr. Rose)

einige Tropfen Biokons (optional zum Konservieren)

10 Sek / St. 3

 

Das Gesichtswasser in eine entsprechende Flasche füllen (ich habe hier z.B. eine Leerverpackung vom Hydrolat verwendet, die Menge ergibt ca 220 ml).

 

Anwendung: Nach der Gesichtsreinigung (z.B. mit dieser Wasch-Lotion) mit einem Wattepad im Gesicht auftragen, vor Gebrauch schütteln.

 

Das Gesichtswasser wirkt durch seine Bestandteile glättend und schützt vor Hautalterung, regeneriert, beruhigt und spendet Feuchtigkeit. Es hinterlässt ein sehr angenehmes, gepflegtes Hautgefühl - man hat nicht das Gefühl, dass man sich danach noch eincremen muss.

 

Man kann auch nur eine Sorte Hydrolat verwenden - also nur Hamameliswasser oder nur Rosenhydrolat der nur Lavendelwasser - je nachdem, was einem vom Duft her gefällt und was man gerade da hat. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 36
  • #1

    Andrea (Sonntag, 20 August 2017 07:04)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Allerdings ist das Rezept für die Waschlotion leider nicht verlinkt. Vielleicht könntest Du das noch nachholen? Vielen Dank!

    LG Andrea

  • #2

    Amelie (Sonntag, 20 August 2017 08:19)

    Hallo Andrea,

    danke für den Hinweis! Der Link ist nun hinterlegt. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Hofer Margit (Dienstag, 29 August 2017 07:02)

    Tolles Rezept, könnte statt des Rosenhydrolat auch Hibiskushydrolat verwendet werden

  • #4

    Amelie (Dienstag, 29 August 2017 08:40)

    Hallo Margit,

    man kann im Grunde jedes hochwertige Hydrolat verwenden, das einem gefällt und zu seinem Hauttyp passt - du kannst dein Hibiskushydrolat hier auf jeden Fall einsetzen!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Bianca (Donnerstag, 31 August 2017 20:12)

    Hallo Amelie,

    was für ein Vitamin E Präparat hast du verwendet? Ich finde das nur als Öl. Gibt das damit nicht einen öligen Film auf der Haut?

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 31 August 2017 22:02)

    Hallo Bianca,

    ich nutze das verklinkte Vitamin E, das ist recht dickflüssig und ölig. Aber auf die Gesamtmenge gesehen ist es nicht ölig und hinterlässt auch keinen unangenehmen Fettfilm auf der Haut oder so. Das mag ich nämlich auch nicht. Ich bin so der Typ Mischhaut und ich finde es angenehm hinterher. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG Amelie

  • #7

    Katharina (Freitag, 01 September 2017 21:21)

    Hallo,bin begeistert von deinen Rezepten und möchte jetzt auch das Gesichtwasser ausprobieren.Nun hat das Hammameliswasser einen ziemlich intensiven Eigengeruch. Wie riecht den dein Gesichtwasser? Riecht man auch den Rosenduft? Oder überwiegt doch das Hammameliswasser? LG und bitte: mach weiter so;)

  • #8

    Anne (Dienstag, 21 November 2017 09:37)

    Spannendes Rezept! Wo hinein füllst du das Gesichtswasser? Liebe Grüße!

  • #9

    Amelie (Montag, 27 November 2017 08:05)

    Hallo Anne,

    ich habe es in einer ausgedienten Flasche von meinem Rosenhydrolat (siehe Bild). Liebe Grüße, Amelie

  • #10

    Andrea (Sonntag, 14 Januar 2018 19:17)

    Hallo Amelie,
    ich möchte gerne mal dein Rezept für das Gesichtswasser ausprobieren, habe aber eine blöde Frage dazu: Wo kaufst du denn das Vitamin E und ist es flüssig oder pulvrig? Konnte es bei der Rubrik „Wo kaufe ich was?“ leider nicht finden.
    Liebe Grüße, Andrea

  • #11

    Andrea (Sonntag, 14 Januar 2018 19:21)

    Habe eben gesehen, dass du einen Link bei den Zutaten angegeben hast. Dann erübrigt sich meine Frage natürlich!

  • #12

    Amelie (Montag, 15 Januar 2018 08:19)

    Hallo Andrea,

    danke für deinen Hinweis - es ist jetzt in der Gesamtliste auch mit aufgeführt - das ist mir irgendwie durchgerutscht.
    Es ist flüssig, aber eher so zähflüssig.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Katharina (Sonntag, 18 Februar 2018 21:39)

    Vitamin e konserviert nicht

    Die öle werden nicht so schnell ranzig.. aber konservieren tut es nicht.
    Rokonsal oder biokons sind konservierer :)

  • #14

    Jacky (Donnerstag, 24 Mai 2018 15:50)

    Hört sich toll an. Bekommt man damit auch kleine Mascara Reste weg?

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 24 Mai 2018 16:06)

    Hallo Jacky,

    dafür nehme ich immer meinen Augen Make Up Entferner, Rezept findest du hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/23/augen-make-up-entferner-selbst-gemacht/

    Ich hab immer wasserfeste Mascara, daher komme ich mit Gesichtswasser da persönlich nicht weiter und kann dir da jetzt deine Frage nicht wirklich beantworten. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #16

    Melli (Donnerstag, 11 Oktober 2018 16:34)

    Hallo ich möchte gern das Gesichtswasser mixen habe aber nur Aloe Vera Saft ob das auch geht?

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 11 Oktober 2018 19:09)

    Hallo Melli,

    soweit ich das jetzt mal eben schnell googeln konnte, wird Aloe Vera Saft auch äußerlich bei Sonnenbrand etc eingesetzt. Daher würde ich sagen, dass es geht. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert. Ich nutze immer nur Gel.

    LG Amelie

  • #18

    Nina (Mittwoch, 13 März 2019 14:45)

    Hi. Sollte das rosenhydrolat aus einer glasflasche stammen oder geht auch aus PET wie es bei Amazon bei einigen Herstellern der Fall ist? Wie lange hält das rosenhydrolat wenn es offen ist? Der schaumpumpspender für Gesichtsmilch sollte er aus Glas sein? Lg

  • #19

    Amelie (Mittwoch, 13 März 2019 14:49)

    Hallo Nina,

    mein Rosenhydrolat ist von Dragonspice und in einer Kunststoff-Flasche. Ich brauche es normal auf und lagere es dunkel und im kühlen Raum (Kühlschrank nicht nötig).

    Schaumpumpspender - ich nutze Kunststoff, da mir in der Dusche die Gefahr zu groß ist, wenn es mir mal aus der Hand rutscht.

    LG Amelie

  • #20

    Nina (Mittwoch, 13 März 2019 15:08)

    Großen Lob für deine Sofortantworten. Du machst tolle Arbeit hier!!!

  • #21

    Sabine (Samstag, 27 April 2019 11:51)

    Hallo,
    was kann ich anstatt Aloe Vera benutzen, bin allergisch dagegen?
    Danke

  • #22

    Amelie (Samstag, 27 April 2019 12:01)

    Hallo Sabine,

    ich kenne leider keine 1:1 Alternative für Aloe Vera Gel. Ich setze das Gel ein, weil es regenerierende Eigenschaften für die Haut hat. Um es zu ersten brauchst du ein anderes Gel, das ebenfalls diese Eigenschaften hat. Damit bekommst du dann die End-Konsistenz hin und hast die Eigenschaften, die das Gesichtswasser haben soll. Ich habe jetzt leider auf die Schnelle keine Alternative über Google finden können. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #23

    Kira (Montag, 13 Januar 2020 10:33)

    Hallo,
    mein Vit. E löst sich nicht im Hydrolat, sondern setzt sich als ölige Schicht an der Oberfläche ab. Wo liegt der Fehler?

  • #24

    Amelie (Montag, 13 Januar 2020 10:38)

    Hallo Kira,

    weil sich Vitamin E nur in Öl auflöst, vor Gebrauch einfach einmal schütteln.

    Liebe Grüße Amelie

  • #25

    Sarah (Donnerstag, 27 Februar 2020 14:20)

    Ich habe noch nicht viel Kosmetik selbst gemacht, aber viel gelesen.
    Mir gefallen deine Rezepte weil ich als Anfänger nicht gleich einen Haufen an Rohstoffen kaufen muss.

    Nur war ich jetzt der Meinung das Vitamin E, abgesehen von der pflegenden Wirkung, "nur" das ranzig werden von Ölen verhindert/hinauszögert.
    Wäre dann bei dem Gesichtswasser nicht sinnvoll mit einem Konservier zu arbeiten, wir z.b Biokons?

    Ist jetzt nur ein Gedanke von mir, weil ich etwas unsicher bin, da ich eh schon problematische Gesichtshaut habe und verhindern will das mir das Gesichtswasser dann zu schnell kippt.

  • #26

    Amelie (Donnerstag, 27 Februar 2020 15:20)

    Hallo Sarah,

    das Vitamin E ist hier als Wirkstoff für deine Haut drin. Wenn du Biokons zur Sicherheit zugeben möchtest, spricht nichts dagegen.

    LG Amelie

  • #27

    Susanne (Montag, 07 Dezember 2020 19:59)

    Hallo Amelie, inzwischen kann ich gar nicht mehr ohne dieses Gesichtswasser - es ist so sehr klasse! Habe es bisher immer in meine alte Leerverpackung vom gekauften Gesichtswasser gefüllt und würde gerne einen etwas schöneren Behälter aus Glas dafür nehmen. Hast du eine Idee, wo ich sowas bekomme?
    Vielen Dank und liebe Grüße von Susanne

  • #28

    Amelie (Montag, 07 Dezember 2020 20:46)

    Hallo Susanne,

    ein Zerstäuber ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Die bekommst du als Leerverpackung überall im Internet.

    LG Amelie

  • #29

    Raphaela (Mittwoch, 11 August 2021 11:02)

    Hi!
    Ich finde das Rezept klingt toll und ich würde es gerne ausprobieren!
    Wie lange meinst du hält das gut ohne Zugabe eines Konservierter? habe kein Biokons oä zuhause...
    Vielen dank und liebe Grüße,
    Raphaela

  • #30

    Ulli (Sonntag, 23 Oktober 2022 11:10)

    Hallo Amelie, zuerst einmal danke, dass du uns diese tollen Rezepte zur Verfügung stellst! Habe schon das ein oder andere gemacht und bin total begeistert! Könnte ich das Hydrolat durch aufgegossenen (mit destilliertem Wasser) grünen Bio-Tee ersetzen? LG Ulli

  • #31

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2022)

    Huhu!

    Ich weiß nicht, wie schnell es damit zum Umkippen/Schimmeln neigen würde. Hydrolate sind ja ganz hochwertig - wenn man selber einen Tee macht, sind da schon leichte Verunreinigungen des Wassers nicht auszuschließen. Und da dies der Hauptbestandteil ist, würde ich eher Hydrolate nehmen. Oder du mixt nur eine ganz kleine Menge, die du sofort verbrauchst. Ist aber die Frage, ob man da so Lust drauf hat, immer wieder neu zu mischen.

    LG Amelie

  • #32

    Tina (Donnerstag, 11 Mai 2023 08:07)

    Hallo Amelie, ich hab zum 2. mal dieses Rezept gemacht. Es spannt jetzt auf der Haut wenn ich das Gesicht verziehe wird es weiß und leicht bröselig. Was hab ich falsch gemacht bzw wie kann ich es retten?
    Das erste war gut
    Danke für deine Antwort

  • #33

    Amelie (Donnerstag, 11 Mai 2023 08:21)

    Huhu!

    Hast du die identischen Zutaten verwendet oder hast du neue Zutaten von einem anderen Hersteller genommen? Es klingt erstmal so, dass Xanthan, Guakernmehl oder Johannisbrotkernmehl enthalten ist, was das ganze andickt und verbindet. Das trocknet auf deiner Haut, spannt und wird weiß und bröselt dann. Hast du ggf aus Aloe Vera Saft selber ein Gel hergestellt? Oder eins der Pulver mit dazugegeben?

    LG Amelie

  • #34

    Tina (Montag, 15 Mai 2023 08:51)

    Ich habe eins zu eins die Zutaten wie beim ersten Mal verwendet, genau wie es oben angegeben ist. Experimente würde ich mir hier nicht zutrauen, wäre zu schade um die Zutaten.
    Ja es verdickt in der Flasche. Kann ich es irgendwie retten? Mit Wasser verdünnen?

  • #35

    Amelie (Montag, 15 Mai 2023 08:59)

    Hallo Tina,

    ja, man kann alles immer retten - bloß nichts aus Verzweiflung wegschmeißen. Ja, du kannst das mit Hydrolat wieder verdünnen. Ist es möglich das alles nochmal aus der Verpackung zu bekommen? Dann würde ich es nochmal in den Mixtopf geben und dann schlückchenweise Hydrolat zugeben und dann nochmal kurz auf Stufe 3 mischen. Anschließend zurück in die Flasche geben. Wenn du es nicht aus der Flasche bekommst, dann Hydrolat in die Flasche geben und versuchen durch Schütteln das Ganze zu verdünnen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #36

    Tina (Montag, 15 Mai 2023 09:07)

    Lieben Dank