Schokobrötchen. Die liebsten Kinderbrötchen.

Schokobrötchen aus dem Thermomix vegan möglich Kinderbrötchen wie vom Bäcker

 

Unser Bäcker weiß, wo er ansetzen muss: bei den Kindern. Daher gibt es dort diese leckeren weichen Brötchen mit Schokolade - und die heißen dort natürlich Kinderbrötchen! 

 

Wenn der Mann mit den Jungs am Wochenende mal frische Brötchen kaufen geht (während ich noch im Bett liege...), dann wollen sie unbedingt mit, denn sie wissen, dass es diese leckeren Schokobrötchen gibt. Es gibt sie geschenkt, für jedes Kind ein Brötchen! Das ist ein Service.

 

Die Liebe zu diesen Kinderbrötchen ist inzwischen so perfekt antrainiert, dass sie schon ganz oft gesagt haben, dass ich sie doch endlich mal selber machen soll. Und hier sind sie nun.

 

Von meinen Kindern ist das Rezept abgenommen - nun dürft ihr eure Kinder glücklich machen! ;-)

1 Würfel Hefe

200 g Milch oder Sojamilch

100 g Zucker

100 g Butter oder Margarine

5 min / 37 Grad / St. 1

 

600 g Mehl Type 405, 550 oder Dinkelmehl 630

1/2 TL Salz

1 Ei oder 40 g Wasser

2 min / Teigstufe

 

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und 1 Stunde an einem warmen Ort (ca. 37 Grad, sonst geht der Teig nicht auf) gehen lassen.

 

Anschließend 1 Packung backfeste Zartbitter-Schokodrops mit der Hand unter den Teig mischen. Den Teig ordentlich kneten und falten, so dass sich die Schokotropfen gut verteilen. Dann kleine Brötchen daraus formen. Ich habe so ca. 16 geformt. Diese auf ein Backblech setzen, mit einem Handtuch abdecken und nochmal ca. 30 - 45 min gehen lassen.

 

Danach entweder mit Sojamilch bestreichen oder 1 Ei oder Eiweiß mit etwas Wasser verquirlen und dann bestreichen. 

 

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze für 15 min - 20 min backen. Meine hatten nach 15 min bereits diese typische Bräunung und ich habe sie dann bereits rausgenommen. Manche Öfen brauchen aber vielleicht etwas länger. Also unbedingt nach 10 min einmal schauen, dann ist man auf der sicheren Seite. 

 

Ich habe sie dann unter einem Handtuch abkühlen lassen. Am besten frisch genießen. 

 

Wem das zu viele Brötchen sind, der kann natürlich auch die Hälfte machen. Sie sollten am besten innerhalb vom Zubereitungstag aufgegessen werden, der Tag danach geht auch noch, wenn sie in einer Tupperdose weggepackt werden, aber am übernächsten sind sie dann evtl. zu trocken. Sie einzufrieren habe ich noch nicht ausprobiert. Kann man sicher, aber es wird bestimmt etwas zu Lasten der Fluffigkeit gehen. 

  

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Leckere fluffige Schokobrötchen, Kinderbrötchen wie vom Bäcker, einfach zu machen, Thermomix, vegan möglich

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 33
  • #1

    Dorit (Mittwoch, 03 Mai 2017 21:55)

    Boah! Noch nie so gute Schoggi-Weggli gehabt. Megafein.

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 03 Mai 2017 22:52)

    Das freut mich!! :-)

  • #3

    koeniglouis (Donnerstag, 04 Mai 2017 20:09)

    Liebe Amelie,
    ich habe es wirklich nicht so mit dem Backen( besonders mit Hefeteig )..... die Brötchen sind super geworden. Vor ner halben Stunde fertig geworden. Es sind noch zwei übrig. Das sagt alles. Vielen Dank für das Rezept. Die wird es bei uns ab jetzt öfters geben.

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 04 Mai 2017 21:41)

    Hallo koeniglouis,

    juhu! Das freut mich zu hören!! :-)

    LG Amelie

  • #5

    Anette (Freitag, 27 Oktober 2017 18:54)

    Also das Rezept ist Sokol klasse und die Brötchen so mega lecker, dass ich sie jeden Tag essen könnte... Sogar unsere beiden Kids, die ja schon ausgezogen und erwachsen sind, kommen extra vorbei und holen sich die frischen Brötchen bei uns ab, wenn ich ihnen berichte, dass ich sie grad im Ofen habe. Sie lieben sie genauso wie ich. Danke für das mega gute Rezept, Amelie.

  • #6

    Amelie (Freitag, 27 Oktober 2017 19:28)

    Hallo liebe Anette,

    das freut mich wirklich sehr, sehr, seeeeeehr!!! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Kathi (Montag, 30 Juli 2018 14:53)

    Also vorab muss ich sagen, dass das die besten Schokobrötchen sind, die ich jemals selbst gebacken habe. Danke für das Rezept!!! Und auch am nächsten Tag sind sie noch super lecker. Ich habe ein paar Brötchen eingefroren und kann jetzt mit Gewissheit sagen, dass auch das möglich ist. Sie sind nach wie vor absolut super lecker.

  • #8

    Amelie (Montag, 30 Juli 2018 14:57)

    Liebe Kathi,

    das freut mich wirklich sehr!!! <3

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Dagmar (Montag, 03 September 2018 16:43)

    Hi! Ich backe erst seit kurzem die Rezepte von dir nach und ich muss sagen, alle sind super und gelingen! Ich habe schon so viele Versuche mit Schokobrötchen gemacht und diese sind die ersten, die komplett super sind! Danke für‘s Rezept!

  • #10

    5undich (Sonntag, 09 September 2018 12:50)

    Hallo Amelie, ich hab die Brötchen grad im Ofen. Sehen lecker aus und riechen super.... Bloß eine Frage: ich hatte die Backtröpfchen von Dr. O...., die haben sich beim Unterkneten aufgelöst. War eine tierische Schmiererei... Was hab ich falsch gemacht? War der Teig zu warm (hab ihn im Ofen gehen lassen)? Dürfte bei backstabilen Schokodrops doch egal sein, oder? Oder hab ich da nen Denkfehler? Ist ja auch nicht schlimm, bloß wegen der Optik....LG

  • #11

    Amelie (Montag, 10 September 2018 08:21)

    Hallo 5undich,

    ja, ich denke, dass der Teig zu warm war. Beim Backen wird der Teig ja nicht mehr bewegt. Die Schokodrops schmelzen dann ja auch, zumindest an der Oberfläche. Aber das merkt man nicht, weil sie ja an einer Stelle bleiben. Wenn dein Teig jetzt sehr warm war, dann ist die Oberfläche der Schokolade wahrscheinlich geschmolzen und hat sich dann durch den Teig gezogen. Das ist jetzt das, wie ich es mir erklären würde - so aus der Ferne und ohne es gesehen zu haben. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #12

    5undich (Dienstag, 11 September 2018 19:37)

    Hallo Amelie,
    das wird's gewesen sein. Danke für die schnelle Antwort. Die Brötchen haben übrigens sehr gut geschmeckt.... danke nochmals.

    Liebe Grüße

  • #13

    Kathi (Sonntag, 16 September 2018 07:42)

    Hallo Amelie! Kann man den Teig auch am Tag vorher machen, damit man die Brötchen morgens in den Ofen schieben kann? Mein Sohn darf diese Woche das erste mal zum frühstücken in der KiTa bleiben und darf deshalb was ganz tolles (auch ausnahmsweise süß) mitnehmen, damit er sich freut :D da kommt mir dein Rezept perfekt vor, allerdings möchte ich ihm ja keine angetrockneten Brötchen mitgeben :D

    Liebe Grüße!
    Kathi

  • #14

    Amelie (Sonntag, 16 September 2018 13:04)

    Huhu,

    ja, ich würde dann aber nur 1/2 Würfel Hefe nehmen.

    LG Amelie

  • #15

    Kathi (Sonntag, 16 September 2018 19:15)

    Guter Hinweis, danke dir, wird ausprobiert :)

  • #16

    Ellen (Mittwoch, 23 Januar 2019 21:08)

    Hallo Amelie,
    Danke für das Rezept, ich muss es noch ausprobieren - für den nächsten Spielbesuch meiner Tochter wird das getestet.
    Kleiner Tipp bzgl. der Schokodrops: die Packung vorher im Gefrierfach lagern (ich hab dort immer welche liegen für den Fall, dass ich was damit backen möchte) dann sind sie so kalt, dass sie sich ohne "Schmieren" unterkneten lassen.
    LG Ellen

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 24 Januar 2019 10:01)

    Hallo Ellen,

    das ist ein super Tipp, vielen Dank dafür!!

    Liebe Grüße Amelie

  • #18

    Emma (Sonntag, 05 Januar 2020 14:59)

    Hallo, ich habe keinen Thermomix und backe mit der Hand. Kann man beim ersten Schritt den Teig einfach bei Zimmertemperatur vermischen? Tolles Rezept und bin sehr gespannt es auszuprobieren. LG

  • #19

    Amelie (Sonntag, 05 Januar 2020 15:33)

    Huhu!

    schmelz mal die Butter ganz sanft und zieh es vom Herd und gib dann Milch, Zucker und Hefe zu, dann rühren, bis die Hefe aufgelöst ist. Dann den Rest dazu, kannst du auch mit den Händen kneten, gehen lassen, dann Schokostücke dazu und weiter wie oben beschrieben.

    LG Amelie

  • #20

    Lotte (Mittwoch, 04 März 2020 17:02)

    Hallo :) meine Tochter liebt ebenfalls die schokobrötchen vom Bäcker, deswegen muss ich die unbedingt ausprobieren. Aber zwei fragen vorab:
    Ginge der Teig auch mit vollkornmehl oder halb/halb?
    Und zweite Frage: meinst du dass die Brötchen sich auch gut einfrieren lassen?

    Danke schon mal!
    Wenn ich nach Rezept koche, dann nur nach deinen! Die haben eine gelinggarantie :)

  • #21

    Amelie (Mittwoch, 04 März 2020 19:55)

    Hallo Lotte,

    mit Vollkornmehl wird es nicht mehr so fluffig sein. Das wird dann kompakter, auch wenn du nur einen Teil austauschst.

    Wenn du sie einfrieren willst, würde ich die ungebackenen Teiglinge einfrieren.

    Es freut mich, dass dir meine Rezepte so zusagen!!

  • #22

    Anita (Dienstag, 17 März 2020 20:14)

    Heute das erste mal gemacht, super lecker!
    Danke für das super Rezept

  • #23

    Nathalie (Sonntag, 12 April 2020 13:52)

    Hallo �� da ich im Moment nicht an frische Hefe komme, wie bestimmt viele andere, denkst du es klappt auch mit Trockenhefe?
    Liebe Grüße und weiter so, deine Rezepte sind toll!‘n

  • #24

    Amelie (Sonntag, 12 April 2020 16:28)

    Huhu!

    Ja, das klappt auch mit Trockenhefe - einfach länger gehen lassen.

    LG Amelie

  • #25

    Dorina (Sonntag, 28 Juni 2020 09:29)

    Kann man die Teigrohlinge auch über Nacht im Backofen lassen und morgens dann mit dem Ei bepinseln oder sollte man den Teig im Kühlschrank aufbewahren ?

  • #26

    Rasha (Sonntag, 28 Juni 2020 09:30)

    Hallo Amelie,
    Ich hab keine Schokodrops zu Hause. Glaubst du geht das etwa mit normaler Backschokolade in Stückchen aus dem TK?
    LG,
    Rasha

  • #27

    Amelie (Sonntag, 28 Juni 2020 10:46)

    Hallo!

    Wenn es über Nacht Brötchen werden sollen, dann 1/2 Würfel und in den Kühlschrank.

    Mit Backschokolade probieren. Wird oben auf den Brötchen dann schmelzen - aber sollte sicherlich auch gehen.

    LG Amelie

  • #28

    Linda (Dienstag, 18 Mai 2021 18:57)

    Wie immer ein ganz tolles Rezept �� Vielen dank für so viele leckere Ideen ☺️

  • #29

    Jenny (Mittwoch, 19 Mai 2021 16:48)

    Gerade gebacken, - einfach grandios!! :-))))

  • #30

    Co (Samstag, 23 April 2022 17:53)

    Hallo Amelie,

    Ich hab leider nur Trockenhefe da, kannst du mir sagen wieviel Packungen ich dann brauche ��
    Lieben Dank schonmal und ein sonniges Wochenende ☀️

  • #31

    Amelie (Samstag, 23 April 2022 18:39)

    Huhu!

    1 Würfel frische Hefe = 2 Pck Trockenhefe.

    LG Amelie

  • #32

    Co (Sonntag, 24 April 2022)

    Perfekt:-)
    Vielen lieben Dank ☀️

  • #33

    Eva (Montag, 01 August 2022 19:34)

    Hallo Amelie,

    Hab heute deine Schokobrötchen gebacken. Gestern den Teig angesetzt mit 5 Gramm Hefe. Heute morgen gebacken. Super lecker. Mach ich diese Woche nochmal. Muss erst nochmal Schokolade kaufen. Hatte Zartbitter geschreddert. Vielen Dank für das super Rezept.

    Liebe Grüße
    Eva