Spargel-Pizza. Mit Sauce Hollandaise.

Spargel Pizza mit frischem Spargel und Sauce Hollondaise vegan möglich aus dem Thermomix

 

Es ist Spargelzeit! Und da meine Freundin mir am Wochenende frisch geschälten Spargel vom Bauernhof geschenkt hat, gab es für mich feinste Spargel-Pizza mit Sauce Hollandaise statt Tomatensoße. Für meinen Mann gab es Hollandaise-Pizza mit buntem Gemüse. Der mag ja leider keinen Spargel. Tja nun, bleibt mehr für mich! ;-)

 

Kalorienzählen bitte erst wieder ab dem nächsten Tag...

 

Die Menge vom Teig und der Soße reicht für 4 runde Pizzen mit ca. 30 cm Durchmesser. 

 

Teig:

1 Würfel Hefe

1/2 EL Zucker, z.B. braun

300 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 dazu, sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL, gestrichen, Salz

4 min / Knetstufe

 

Den Teig in einer Schüssel mit Deckel ca. 1 Stunde gehen lassen. 

 

 

 

Für die Soße (diese Hollandaise kommt ohne Ei aus)

100 g Butter oder Alsan

2 min / 100 Grad / St. 1

 

40 g Mehl zufügen

5 Sek / St. 4

2 min / 100 Grad / St. 1

 

300 g Wasser zufügen sowie 

200 g Schlagsahne oder Sojasahne

1 EL Gemüsebrühe

1 TL Zitronensaft

etwas Pfeffer

10 Sek / St. 4

5 min / 100 Grad / St. 1 (die Soße sollte danach recht dickflüssig sein, ist sie es nicht, mixt sie auf Stufe 4 nochmal kurz mit Temperatur)

 

Während die Soße im Thermomix kocht, pro Pizza ca. 5-10 Spargelstangen in 1-2 cm Stücke schneiden und 5-8 min in Salzwasser kochen, je nach Dicke der Stangen.

 

Pizza belegen:

 

Den Teig nacheinander in 4 runde Pizzen ausrollen. Mit Soße bestreichen, Spargel drauf geben.

Vegetarische Mini-Salami (z.B. von Rügenwalder) in kleine Würfel schneiden oder Räuchertofu, regulären Speck oder ähnliches drauf geben. Und dann mit etwas geriebenem Käse oder Pizzaschmelz bestreuen. 

 

Den Ofen auf ca. 220 Grad vorheizen. Die Pizzen nacheinander ca. 10-15 min backen, bis die Pizza schön knusprig aussieht und der Belag entsprechend fertig aussieht. Ich schaue bei Pizza leider nie auf die Uhr, sondern lieber in den Ofen. Und da jeder Ofen verschieden ist, bitte auch einfach nach 10 min in den Ofen schauen, und selber abschätzen, ob sie noch ein paar Minuten braucht.

 

Löwenzahnhonig. Selbst gemacht. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Melanie (Mittwoch, 05 Mai 2021 11:45)

    Hey, deine Rezepte sind wirklich toll. Bei mir dickt die Soße nicht ein. Was mache ich evtl falsch? Lg

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 05 Mai 2021 12:39)

    Hallo Melanie,

    hängt die Mehlbutter unten am Boden fest? Einmal mit dem Spatel unten lang gehen. Dann ggf. nochmal einmal auf höherer Stufe vermischen und dann nochmal aufkochen. Wenn das alles nichts nützt, mit Speisestärke nachhelfen, bevor man es wegschmeißt.

    LG Amelie

  • #3

    Melanie (Donnerstag, 06 Mai 2021 21:05)

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hab auf höherer Stufe die Sauce nochmal erhitzt. Dann hatte es geklappt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Es war super lecker �

  • #4

    Tina (Freitag, 04 Juni 2021 08:12)

    Bei war die Sauce auch noch so flüssig wie anfangs. Habe dann noch 5 min mit dem Schmetterling auf Stufe 2 gemixt. Danach war sie perfekt.