Bade-Eier mit Rosenblüten. Tolles Ostergeschenk.

Badebomben. Sprudelnde Badekugeln. Aus dem Thermomix. Einfach zu machen. Tolles Mitbringsel,zu Ostern weil sie die Form von Eiern haben

Badebomben sind immer ein großartiges Geschenk! Zu Ostern kann man sie mit Hilfe einer Oster-Ei-Form (Link für die Form siehe Rezept) zu Bade-Eiern formen und sie wunderbar in einem Eier-Karton verpacken.

 

Die Eier-Pappe kann man außen noch hübsch dekorieren, innen in den Deckel eine kurze Erklärung, was es ist und schon hat man ein hübsches Ostergeschenk. ;-)

 

 

 

Badebomben. Sprudelnde Badekugeln. Aus dem Thermomix. Einfach zu machen. Tolles Mitbringsel,zu Ostern weil sie die Form von Eiern haben

 

 

 

 

15 g Maisstärke (Speisestärke)

60 g Zitronensäure in Pulverform **

60 g Natron

20 g Mandelöl, Traubenkernöl oder Babyöl - je nachdem, was man da hat.

einige Tropfen ätherisches Öl (z.B. Rose oder Lavendel)

1 TL Blütenblätter (z.B. Rosenblätter oder Lavendel) oder etwas Lebensmittelfarbe 

15 Sek / St. 3

 

Dies ist die Menge für 2 Eier (6cm), die mit dieser Form (hier) geformt werden. 

 

**am besten bei Rossmann oder DM eine größere Verpackungseinheit kaufen, als die kleinen 5g Tütchen aus der Backabteilung.

 

Ich habe diese Menge 3x hintereinander gemacht, damit es nicht durch minimale Abweichungen zu Messfehlern kommt. Die Masse sollte wie frischer Schnee sein, der sich gerade so eben formen lässt. Lässt er sich gar nicht formen und fällt auseinander, gibt man schrittweise (1 TL) Öl zu. Ist er viel zu nass, wird er nicht richtig trocknen. Dann einfach noch schrittweise Speisestärke zugeben. Wenn man von Anfang an behutsam abmisst, ist man auf der sicheren Seite.

 

Zu Eiern formen:

Die Hälften dieser Form (hier) mit der Pulver-Masse füllen, zusammendrücken und anschließend vorsichtig erst die eine Hälfte abnehmen und dann die andere. Ich habe mir meine Form markiert, damit ich beim Befüllen wusste, wo oben ist. 

 

Die Badebomben legt man jetzt zum Trocknen direkt in eine Eier-Pappe. Die Eier-Pappe saugt die Feuchtigkeit auf und die Eier werden ruck zuck fest. Zum Verschenken eine zweite Eier-Pappe verwenden.

 

Die Kugeln sind nach ca. 1 Tag trocken, wenn man sie in der Eierpappe trocknet. Sonst zwei Tage mehr rechnen.

 

Man kann die Eier auch mit Zuckerdekor aus der Backabteilung bestücken, z.B. in jede Hälfte erst ein Zuckerherz legen, dann füllen und dann zusammendrücken. Oder man füllt ein paar Herzen in die Mitte der Eier, so dass es ein Überraschungseffekt beim Baden ist. Man kann da nach Lust und Laune kreativ sein. 

 

Anwendung:

Die Badebombe in das Wasser schmeißen, wenn man bereits in der Badewanne liegt. Sie fängt sofort an zu sprudeln und löst sich auf. Da Öl enthalten ist, pflegt man seine Haut beim Bad nun mit einem guten Basisöl.

 

Lagerung/Haltbarkeit:

Die Badebomben sind lange haltbar, sollten aber unbedingt trocken gelagert werden, sonst fangen sie langsam an zu sprudeln, zerfallen und lösen sich etwas auf. 

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Zitronensäure (z.B. Dr. Oetker) und Citronensäure (z.B. Heitmann)?

Der Inhalt ist der gleiche - beides ist chemisch hergestellte Citronensäure E330. Laut Facebook-Userin Gabi Q. ist der Unterschied die Art der Abfüllung. Citronensäure, die zur Reinigung verwendet werden soll, wird nicht unter lebensmittelgerechten Umständen abgefüllt. Sie hat es beim Hersteller erfragt.

Fazit bezüglich der Badekugeln oder anderer Badeprodukte, in denen Zitronensäure/Citronensäure verwendet wird: Zum Baden kann man sie verwenden! 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Daniela (Mittwoch, 29 März 2017 14:33)

    Habe nur Weinstein Backpulver da, geht das anstatt Natron?

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 29 März 2017 14:49)

    Hallo Daniela,

    ich befürchte das funktioniert nicht.

    LG Amelie

  • #3

    Daniela (Mittwoch, 29 März 2017 20:12)

    Lieben Dank für die schnelle Antwort ☺
    Dann besorge ich mir Natron

  • #4

    Pia (Sonntag, 16 April 2017 11:03)

    Hallo liebe Amelie,
    als erstes muss ich dir ein großes Lob für deine Seite ausrixhten...ich finde sie klasse :)
    Die Bade-Eier hab ich für meine Familie zu Ostern gemacht. Bin gespannt wie diese ankommen.
    Vielleicht eine kleine Anmerkung, bevor ich diese in die Eierkartons (übrigens der Karton von "Milka-Löffel-Eier" eignet sich hervorragend) gepackt habe, habe ich diese in Frischhaltefolie eingewickelt. Dann kann man sie lange im Karton lagern ;).
    Vielen lieben Dank für die tollen R
    Rezepte. Mach weiter so :).

  • #5

    Cindy (Sonntag, 28 Mai 2017 16:42)

    Ich würde die gerne für eine Freundin machen. Nun meine Frage kann ich die auch in Pralinen Formen rein machen?

  • #6

    Amelie (Sonntag, 28 Mai 2017 17:09)

    Hallo Cindy,

    Silikonformen geben nach, dh sie so richtig fest zu pressen funktioniert nicht. Wenn du Badebomben in Pralinenform möchtest, dann hätte ich das Rezept "Badepralinen" für dich. Hier hält die Kakaobutter alles zusammen. LG Amelie

  • #7

    Dani (Montag, 06 Januar 2020 23:32)

    Hallo Amelie, geht hier auch Kokosöl?

    Danke

  • #8

    Amelie (Dienstag, 07 Januar 2020 00:17)

    Hallo Dani,

    ja, das geht sicherlich auch.

    Liebe Grüße Amelie

  • #9

    Lilly (Donnerstag, 22 Oktober 2020 07:52)

    Vielen Dank für die tolle Seite, ich nutze vieles um es mit den Kindern im Kiga zu machen. Ich habe das Öl einfach durch 20gr aufgewärmtes Palmin ersetzt. Dann kann man sie auch in Silikonformen machen. Einfach gut fest drücken und dann über Nacht in den Kühlschrank. Sie lösen sich zwar im kalten Wasser gar nicht auf, aber im warmen Wasser genau so gut wie die mit Öl.

    Liebe grüsse aus Berlin

  • #10

    Valentina (Mittwoch, 27 Januar 2021 08:27)

    Hallo Amelie,
    Sind die Bade bombe auch für Säugling geeignet? Oder sind die "zu stark"?
    Lg
    Valentina

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 27 Januar 2021 09:17)

    Hallo Valentina,

    Babys bitte einfach nur in Wasser mit ein klein wenig Öl baden.

    LG Amelie

  • #12

    Nicole (Donnerstag, 22 Februar 2024 10:43)

    Hallo,
    ich habe die Masse nach Anleitung zusammengestellt und versucht die Eier mit Form herzustellen, leider funktioniert es nicht. Die Hälften verbinden sich nicht miteinander. Was könnte mein Fehler sein?

  • #13

    Nicole (Donnerstag, 22 Februar 2024 10:44)

    LG Nicole

  • #14

    Amelie (Donnerstag, 22 Februar 2024 12:25)

    Huhu!

    Dann brauchst du etwas mehr Öl.

    LG Amelie