Perfekter Milchschaum.

perfekter Milchschaum vegan

 

Ich weiß nicht, wie lange ich auf einen richtigen Latte Macchiato verzichtet habe, weil ich einfach keinen Milchschaum mit Pflanzenmilch hingekriegt habe.

 

Das hat mich so gewurmt, weil es in Cafés doch auch klappt mit der Soy Latte. Also habe ich mich durch sämtliche Pflanzenmilch-Möglichkeiten und Aufschäumer getestet und präsentiere euch hier nun meinen persönlichen perfekten, veganen Milchschaum:

Die richtige Milch für veganen Milchschaum:

Ich habe mich durch sämtliche Pflanzenmilch-Möglichkeiten getestet mit folgendem Ergebnis: sehr gut funktioniert Alpro Soya ganze Bohne ungesüßt (hier) und eine Gelinggarantie für besten Milchschaum gibt es mit Alpro Soya for Professionals (hier) - der Grund, warum die Soy Latte in Cafés auch immer so perfekt ist.

 

Der richtige Aufschäumer für Milchschaum:

Nach einer kleinen persönlichen Aufschäumer-Studie bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Milch am besten aufschäumen lässt, wenn sie eine bestimmte Temperatur hat und immer wieder in entgegengesetzte Richtungen "gedreht" wird. Deswegen funktioniert (meiner Meinung nach) auch der Milchschaum im Thermomix nicht richtig. Weil dort immer nur in eine Richtung gedreht wird. 

 

In dem Gastro-Back-Aufschäumgerät, das meine Freundin hat, sitzen unten Flügel mit kleinen Sieben drin, die sich ganz schnell entgegengesetzt drehen und dabei die Milch erhitzen. Perfekter Milchschaum. Aber teures Gerät. Da ich selbst keine Lust auf ein weiteres Strom- oder batteriebetriebenes Gerät habe, habe ich mich durch manuelle Aufschäumer getestet. Der Aufschäumer, bei dem man das Sieb immer hoch und runter macht, funktioniert für Sojamilch gar nicht. Ein einfacher Schneebesen bringt es auch nicht wirklich.

 

Und dann habe ich diesen Quirl bei Amazon entdeckt und muss sagen: er funktioniert perfekt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 7,39 € ist super. Locker aus dem Handgelenk drückt man den Stab immer wieder nach unten. Dadurch bewegt sich der Rührer immer hin und her. Je schneller man drückt, desto schneller rührt er und zack hat man schaumstabilen, festen Milchschaum...

 

....und die vegane Latte Macchiato Mutti ist sehr glücklich darüber! ;-)

 

Der ist sogar so stabil, dass der Chai-Sirup oben auf dem Milchschaum bleibt und dann über den Glasrand läuft. Schöne klebrige Angelegenheit...

 

Und so mache ich meinen Latte-Macchiato mit Milchschaum:

 

200 g Alpro Soya ganze Bohne oder Alpro Soya for Professionals

4 min / 85 ° / St. 1

 

In einen hohen Messbecher füllen und mit diesem Quirl locker aus dem Handgelenk Milchschaum erzeugen.

 

Ich fülle mein Glas zur 2/3 mit etwas heißer Milch und Milchschaum aus meinem Messbecher, stelle es unter meine Senseo-Pad-Kaffeemaschine, drücke die Taste für 1 Kaffee und es entsteht automatisch die typische Latte Macchiato Schicht. Danach gebe ich den festen Schaum oben drauf und zum Schluss kommt dann ggf. etwas Sirup dazu.

 

Dusch-Smoothie. Herrliches Dusch-Erlebnis. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0